Hallo Mondmaus,
Deine Postings hinterlassen sehr den Eindruck, daß Du einigen Fehleinschätzungen unterliegst. Skovkat hat ja schon einiges dazu geschrieben. Was ich mir vorweg offline überlegt und getippt hatte, werde ich jetzt als Ergänzung dazu setzen:
Klar viele Züchter sehen wilde Vermehrung als Konkurenz an, wer kauft sich schon eine Katze, wenn es doch so viele Mischlinge kostenlos gibt?
Nein, solche Schwarzzüchter sind keine Konkurrenten, im Gegenteil: Nur allzu oft sind sie "Wegbereiter". Die meisten Käufer bei Schwarzzüchtern sind in der Lage, aus dieser schlechten Erfahrung zu lernen und sehen sich beim nächsten Mal bei seriösen Züchtern um. Weil sie beim nächsten Mal ein
gesundes, psychisch stabiles, artgerecht aufgezogenes Kätzchen wünschen, und das gibt's nun mal nur bei seriösen Züchtern ...
Tiere von seriösen Züchtern nehmen auch Tierheimkatzen keinen Platz weg, denn Rassekatzenkäufer wollen in der Regel etwas bestimmtes, das sie nun mal in einem Tierheim nicht finden. Ich habe auch schon Käufer gehabt, die mit Tierheimkatzen schlechte Erfahrung gemacht haben (krank, früh gestorben, psychische Probleme – und von den Tierheimbetreibern nicht genügend auf diese Problematiken hingewiesen ...) und nun einfach mal mehr Glück haben wollten.
Aber nur weil wir nicht bereit sind für die Anschaffung einer Katze zu zahlen, heißt es nicht, dass wir an den Tierarztkosten sparen, die bei Mischlingen sicher geringer sind als bei Rassekatzen, weil Rassekatzen einfach zu überzüchtet und anfällig sind, was uns auch oft genug bestätigt wird.
Da würde mich ja mal interessieren, was Du für Rassekatzen kennst, offensichtlich keine von
seriösen Züchtern. Ich kenne inzwischen eine ganze Menge davon, und keine einzige ist "überzüchtet" und schon gar nicht ständig krank. Dieses Vorurteil hält sich zwar hartnäckig, aber das macht es nicht richtiger.
Solche Tiere gibt es bei Vermehrern/Schwarzzüchtern, die um des Geldes Willen Massen von Katzen in die Welt setzen und sie nicht impfen, keine Wurmkuren machen und zu früh abgeben, weil sie sonst zu viel fressen.
Oder auf dem Bauernhof, wo nicht selten ein ziemlich hoher
Inzuchtkoeffizient besteht, da hier nicht danach gefragt wird, ob die gerade rollende Katze mit dem Kater verwandt ist (vielleicht Mama vom letzten Jahr?) und Impfungen und Wurmkuren sind ohnehin ein Fremdwort.
Ich kenn auch einige Züchter von denen ein einziger wirklich seriös ist, weil er seine Tiere liebt und nicht wegen dem Provit züchtet, den er sowieso nicht hat, bei den vielen Tierarztkosten.
Na, dann hast Du ja in diesem Forum eine große Chance, noch etliche weitere seriöse Züchter kennenzulernen ...
Hier triffst Du jede Menge Züchter, die ihre Tiere lieben, frei in der Wohnung halten und aus Interesse an der Rasse und aus Liebe zum Tier züchten, nicht um des Geldes willen, denn verdienen kann man daran bekanntlich nicht. Wer hier im Forum schreibt, hat sich schon vor Anschaffung seiner ersten Tiere Gedanken gemacht, wo er kauft und was er kauft. Und macht sich auch jetzt noch immer wieder Gedanken, mit welchem Kater er welche Katze verpaart. Und der erste Gedanken gilt immer der Gesundheit! Aussehen steht immer erst an zweiter Stelle! Wir sind Mitglied in Zuchtvereinen und unterliegen dadurch den Zuchtrichtlinien, die zum Schutz der Tiere gemacht sind. Und obwohl in den meisten Zuchtverbänden in 2 Jahren 3 Würfe zulässig sind, führen wir in aller Regel eher 2 Würfe in 3 Jahren durch, mit Sicherheit aber nicht mehr als einen Wurf pro Jahr. Und auch nicht solange, bis die Katzen/Kater steinalt sind. Bei unserem Zuchtverband z. B. dürfen Katzen nur bis zu ihrem 8. Lebensjahr überhaupt in der Zucht sein. Die meisten werden aber schon eher aus der Zucht genommen.
Noch vor Zuchtbeginn haben wir uns informiert über die artgerechte Aufzucht von Kitten! Denn zur Zucht gehört einfach mehr als "Kater auf Katze"! Man muß schon wissen, wie man den Kitten einen guten Start ins Leben bereitet, damit gesunde, lebensfrohe, psychisch stabile, den Menschen zugewandte Katzen werden.
Das lassen wir uns von den Zuchtverbänden durch Stammbäume bestätigen, die nicht bloß einfach ein Stück Papier sind! Ein Stammbaum ist ein Dokument! Sie sagen dem Käufer, daß hier in aller Regel ein seriöser Züchter dahinter steht (vorausgesetzt es ist einer von einem seriösen Zuchtverband; es gibt da leider auch andere ...). Dem Züchter sagen sie, was für Katzen "dahinterstecken", und zwar nicht nur vom Namen her, sondern ob evtl. genetische Defekte aufgetreten sind.
Die restlichen Züchter halten ihre Katzen auf viel zu engem Raum, teilweise sogar in Hasenkäfigen und keiner unternimmt groß was dagegen, nicht mal die Verbände denen sie angehören, obwohl Kenntnis besteht.
Ich kenne inzwischen eine ganze Menge Züchter, aber diese Beschreibung trifft auf keinen zu. Hast Du solche schon einmal getroffen? Wie viele Züchter kennst Du, daß Du das so verallgemeinernd einfach so von allen behaupten kannst?
Wie wär's, wenn Du Dich mal auf den Homepages umguckst, dann wirst Du sehen, daß hier
keiner seine Katzen in "Hasenkäfigen" hält! Hier mal ein paar URLs:
www.Foxgardens.de,
www.Limfjordens.de,
www.smeraldas.de,
www.katzen-adel.de,
www.mein-samtpfoetchen.de,
www.ontiptoe.de ... Die Liste läßt sich beliebig fortsetzen!
aber nicht aus dem grund weil die besitzer keine babys mehr wollten. (sie hat leider an eins ihrer babys einen genetischen defekt weitervererbt von dem keiner was wusste ).
Genau das ist es, was seriöse Züchter immer wieder zu vermeiden suchen. Dazu gehört, daß man sich umhört und über die Katzen, die man sich in die Zucht kauft, informiert. Deswegen kommt bei seriösen Züchtern ein "von denen keiner was wußte" äußerst selten vor.
ich würde mir niemals eine Rassekatze zulegen, schon gar nicht von einem Züchter, ich hab so viel Negatives gesehen, dass ich es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren könnte solche Leute die ihre Katzen zum Teil in Hasenställen halten auch noch zu unterstützen.
So etwas sollte man auch auf keinen Fall unterstützen! Nur sind das keine Züchter, sondern Vermehrer! Schau Dir erst mal ein paar seriöse Züchter an, bevor sie verurteilst!
Dot, meine wirklich Meinung ist, so lange jemand für Katzen bezahlt, werden sie auch unkontrolliert gezüchtet.
Was für eine gravierende Fehleinschätzung!!! Da sträubt sich einem das Nackenfell! Ein seriöser Züchter vermehrt doch nicht unkontrolliert!!!
@ Russian, warum sind dann die Züchter so gegen die Vermehrung von Mischlingen und züchten aber selber so viele Katzen, bei denen sie sicher nicht mehr garantieren können, dass sie auch in wirklich gute Hände kommen?
Sorry, aber wir züchten nicht mit Sicherheit nicht "so viele, daß wir nicht mehr garantieren, daß sie in gute Hände kommen". Das hatte Russian Dir auch schon mal zu erklären versucht. Wenn nicht sicher ist, ob der potentielle Käufer eine gute Wahl ist, bleibt das eine oder andere Kitten eben ein wenig länger. Bei seriösen Züchtern ist dieser Platz allemal vorhanden! Weil ein seriöser Züchter eben keine Massen von Katzen hält und schon gar nicht züchtet!
Wenn meine Katze Junge bekommt, dann nur einmal im Leben und nicht zwei oder gar dreimal im Jahr
Bei uns auch nicht!
Gute Ratschläge, egal ob von Züchtern oder nicht, nimmt wohl jeder gerne an, aber wenn nur negative Punkte aufgezählt werden und keine positiven, gibt es einem doch sehr zu denken.
Na prima! Ratschläge dürfen wir geben, aber ansonsten sind wir die bösen Buhmänner?!?
Ja, in der Tat, wenn von niemandem ein positiver Punkt kommt, wie zum Beispiel zu dem Thema unkontrollierte Vermehrung von Mischlings-Katzen, sollte es wohl zu denken geben ... Vielleicht ist es dann wohl wirklich nicht in Ordnung?
Hier triffst Du auf Züchter, die sich sehr viele Gedanken um die Katzen und deren Haltung machen. Und zwar nicht nur um die eigenen, sondern wir sind auch bereit, anderen mit Rat und Tat beiseite zu stehen. Sonst würden wir hier gar nicht lesen und antworten.
Gruß, Inge