Das musste ich bei meinem Kater auch mal machen, Tipp vom Tierarzt: Folie auf die Streu, Katze ins Klo sperren, warten.
Ich habe mich mit meinem Mann abgewechselt, ich glaub wir haben 8h gewartet, das einzige was es gebracht hat: Ein sehr nervöser, verängstigter Kater (er hat eh einen "Schaden" vom Tierheim), der entweder sofort raus wollte oder sich möglichst klein in der Badewanne versteckt hat...
Ohne Streu ist er auch nicht drauf gegangen. Wir haben dann die Streu wieder eingefüllt, er ging natürlich sofort drauf und da ich gewartet hatte, konnte ich ihm einen Meßlöffel (wie ein großer Kaffeelöffel) drunter halten (er saß mit dem Po direkt am Eingang), das aufziehen, fertig. Der ganze Streß umsonst.
Falls wir das nochmal machen müssen: Nur ein Klo hinstellen (wir haben inzwischen 2 für 2 Katzen und obwohl es vorher keine Probleme gab finde ich die Situation inzwischen entspannter), evtl vorhandene Haube ab, und sich mit der Spritze und einer Kelle/Meßlöffel, kleiner flacher Dose oder ähnlich daneben setzen und warten, nicht nur gucken und dann reinlaufen, erstens ists dann eh meist zuspät bzw. bekommen sie Angst und verkneifen es sich. Warten bis er wirklich anfängt, dann den Meßlöffel drunter halten (normale Löffel haben zuwenig Inhalt und man verschüttet es leicht), fertig. Kriegen sie nicht mal wirklich mit.
Teller finde ich unpraktisch, so ein kleines Glas wird zu unpraktisch sein (weil kein Griff dran). Falls Du einen Pferdebesitzer kennst, frag die mal nach Meßlöffeln, die gibt es fast immer bei Zusatzfuttermitteln oder Medis dazu, ich heb die immer auf, die sind recht praktisch. Kann Dir auch einen zuschicken wenn Du magst.