Katzentransportkorb - Weide wird ignoriert,fremder Katzengeruch schuld?

Diskutiere Katzentransportkorb - Weide wird ignoriert,fremder Katzengeruch schuld? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo Foris, ich hab einen sehr selten gebrauchten Weiden-Transportkorb besorgt und habe diesen jetzt seid der Ankunft der beiden, im Wohnzimmer...
  • Katzentransportkorb - Weide wird ignoriert,fremder Katzengeruch schuld? Beitrag #1
Simsalabim85

Simsalabim85

Hallo Foris,

ich hab einen sehr selten gebrauchten Weiden-Transportkorb besorgt und habe diesen jetzt seid der Ankunft der beiden, im Wohnzimmer stehen, mit Kissen drin usw.
Die beiden gehen aber nicht hinein, sondern riechen immer mal wieder dran und das wars dann auch schon wieder. Hab schon Spielzeug reingelegt, da machen sie einen langen Hals und holen es raus oder lassen es halt drin liegen. Leckerlies hab ich auch schon reingelegt die schnappen sich die beiden und zack sind se wieder raus.

Ich bin mir fast schon sicher das es an den fremden Katzengeruch liegt, trotz das er nur selten in Gebrauch war,aber was kann ich tun? kann ich den Korb mit irgendwas einsprühen oder einreiben? die Kastra steht ja bald auch an, da müssen Sie dann rein. Aber ich bin mir sicher das die zwei ihn auch gern als Schlafplatz nutzen wollen.

Habt ihr Ideen?

• Katzentransportkorb - Weide wird ignoriert,fremder Katzengeruch schuld?

Anzeige

• Katzentransportkorb - Weide wird ignoriert,fremder Katzengeruch schuld? Beitrag #2
Weide ist ein Naturprodukt, normalerweise kannst du ihn einmal heiß abduschen und dann durchtrocknen lassen. Sollte ihm nichts ausmachen.
Darüberhinaus halte ich persönlich nichts von diesen Körben zum Transport, es sein denn man hat sehr pflegeleichte und zahme Katzen. Erstens können sie wenn sie gewitzt sind daraus entkommen, wenn sie das Gitter ein wenig wegdrücken können und sich dann durchzwängen (ist mir schon mal passiert zum Glück im Auto) oder sie klemmen sich dann ein und wenn darin ein Malheur passiert dann läuft es möglicherweise durch und tropft raus.
Als Schlafhöhle sind sie gut - zum Transport würde ich mir lieber einen richtigen besorgen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzentransportkorb - Weide wird ignoriert,fremder Katzengeruch schuld? Beitrag #3
Was ist wenn du ein Kissen oder eine Decke reinlegst, die nach deinen Katzen riecht?

• Katzentransportkorb - Weide wird ignoriert,fremder Katzengeruch schuld? Beitrag #4
Hm, das muss ich mal testen ob sich das Gitter wegdrücken lässt, das wär ja nicht Sinn der Sache. Für den transport würde ich eh so bettunterlagen reinlegen da kann dann eigentlich nix durch die ritzen sickern. Aber das mit dem Gitter ist ja en Dingen.

Das mit der Decke bzw Kissen das nach den beiden riecht ist ne gute Idee und einen versuch wert.

>Dank euch beiden

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzentransportkorb - Weide wird ignoriert,fremder Katzengeruch schuld? Beitrag #5
Du kannst mal versuchen,ob sie den Korb annehmen,wenn du ihn mit etwas Katzenminzespray einsprühst.
Kann aber auch sein,sie mögen ihn aus prinzip nicht.Katzen sind eben so.
Ich hab hier diverse Bettchen und Körbchen und Liegedecken die einfach ignoriert werden.Ist halt so.Kann den kleinen Flegel ja nicht zwingen,sich dort hinzulegen.
Und für den Tierarztbesuch besorg dir am besten einen Transportkor aus Plastik.Sinnvollerweise auch von oben zum öffnen.
Die Weidenkörbe sind als Deko-Liegeplatz super,aber für Tierarztbesuche absolut ungeeignet.
Zum einen können sich die Katzen dort an allen Ecken und Enden erfolgreich festkrallen,so dass man sie meist nur sehr schlecht aus dem Korb raus kriegt,wenn sie denn absolut nicht wollen,was enormer Stress für alle Beteiligten ist.
Zum anderen aus hygienischen Gründen.Du kriegst die Körbe einfach nicht mehr sauber,wenn dir deine Fellnasen vor lauter Angst,Frust und Stress dort rein machen.Davon mal abgesehen,das Pipi und evtl. Durchfall (wenn er denn flüssig genug ist) einfach durchrinnen und du den Mist dann im Kofferraum oder gar auf den Autositzen hast.

• Katzentransportkorb - Weide wird ignoriert,fremder Katzengeruch schuld? Beitrag #6
Was ist wenn du ein Kissen oder eine Decke reinlegst, die nach deinen Katzen riecht?
es wird auch gerne dran und drauf gekratzt bei den Körben - ich vermute das Weidenmaterial riecht fremd

• Katzentransportkorb - Weide wird ignoriert,fremder Katzengeruch schuld? Beitrag #7
ich werd ihn morgen mal heiß abwaschen/duschen und wenn er trocken ist werde ich eine Decke mit eigen Geruch reinlegen und dann mal schauen, sie sind schon dran interessiert das merk ich aber mehr als zwei Pfoten oder das Köpfchen stecken sie nicht rein

• Katzentransportkorb - Weide wird ignoriert,fremder Katzengeruch schuld? Beitrag #8
Hahahahahah, sie sitzen endlich drin!!! Hab es beim Staubsaugen hochgestellt, auf eine große Teekiste und als ich mich umdrehte um es wieder auf den Boden zustellen saßen die beiden auf einmal drin :shock: Hab es jetzt einfach oben draufstehen lassen und siehe daaaaaa...... Sie liegen jetzt öfters drin und machen ihr Päuschen *freu*
Wieso bin ich vorher nicht darauf gekommen es einfach mal hoch zu stellen ? :roll:
Naja, vermutlich deshalb, weil ich unten auf dem Boden auch ihr Bettchen stehen hab, wo sie sich ja auch drauflegen, obwohl es auf den Boden steht.

Wie dem auch sei, ich freu mich, wie Bolle
Hier der Beweis: oben Francis und unten Funny

Anhänge

• P1040399.JPG
    P1040399.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 1
  • P1040400.JPG
    P1040400.JPG
    3,7 MB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
  • Katzentransportkorb - Weide wird ignoriert,fremder Katzengeruch schuld? Beitrag #9
Zauberhafte Fellknäuel hast Du da!

Thema:

Katzentransportkorb - Weide wird ignoriert,fremder Katzengeruch schuld?

Katzentransportkorb - Weide wird ignoriert,fremder Katzengeruch schuld? - Ähnliche Themen

So viel Neues...: Hallo ihr Lieben! Ich schreibe euch mal wieder, weil ich ein paar Tipps gebrauchen könnte. Wie manche vielleicht wissen, habe ich vor einer Weile...
Katzentagebuch: Hallo ihr Lieben, da ich begeistert Tagebuch schreib hatte ich die Idee, ein großes "Community-Katzentagebuch" zu starten. Gerade wenn euren...
Yuna - hoffentlich das fehlende Puzzleteil: Ihr konntet ja leider hier mitverfolgen, dass sich Flecki und Ikea seit August mit schöner Regelmäßigkeit geprügelt haben. Ikea hatte mehrfach...
Zusammenführung - ein paar Tipps!: Hallo zusammen, es gibt ja hier schon zu vielen Themen zusammengetragene Tipps. Leider habe ich noch nichts zu dem Thema Zusammenführung...
Oben Unten