Weihnachtspanik

Diskutiere Weihnachtspanik im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hey, ich brauch mal nen bisschen Zuspruch von katzenerfahrenen Miezeliebhabern: jedes Jahr ist es das gleiche Drama- zu Weihnachten macht man sich...
  • Weihnachtspanik Beitrag #1
winnyausbburg

winnyausbburg

Hey,
ich brauch mal nen bisschen Zuspruch von katzenerfahrenen Miezeliebhabern:
jedes Jahr ist es das gleiche Drama- zu Weihnachten macht man sich auf zur Familie. So muss ich mein Miezielein 3-4 Tage zurück lassen. Sie ist erst seit ein paar Monaten bei uns und daher möchte ich ihr den Stress des Mitnehmens ersparen (ab welchem Zeitraum nimmt man eine Katze eigentlich mit, wenn man wegfährt? ich weiß, dass man das vermeiden sollte!). Eine liebe Freundin wird sich um meine Amy kümmern- sie hatte selbst Katzen und kommt mit meiner Süßen auch gut zurecht. Sie wird jeden Tag so für 2Std. herkommen und mit ihr spielen und schmusen.
Aber allein der Gedanke, meine Mieze nicht bei mir zu haben ist echt schwer. Meine Oma, zu der ich fahre, kann aber nicht herkommen und mein Papa inkl. Stiefmama und Schwester können auch nicht kommen, da sie nen Welpen haben. Wenn ich also meine Familie sehen will, muss ich die Kleine zurück lassen. Bin jetzt schon deprimiert:sad:. Wie kann ich denn ihr die 3-4 Tage so angenehm wie möglich gestalten (so vorbereitungsmäßig)???

• Weihnachtspanik Beitrag #2
Ich lese da raus das du nur eine Katze hast? du weisst schon das man Katzen immer zu 2 halten sollte ?

Klar ist es schwer seine Lieblinge zurück zu lassen, aber wenn du deiner Freundin vertraust denke ich geht es gut , ich könnte es mir auch nur schwer vorstellen ohne meine Lieblinge zu sein, ich würde sie auch dolle vermiessen weil alle so wie sie wollen bei uns mit ihm Bett schlafen,
ich drück dir die daumen das diese zeit schnell um geht und du wieder bei ihr bist

• Weihnachtspanik Beitrag #3
Mein Bruder kümmert sich Gott sei Dank um meine zwei wenn wir wegfahren (wir müssen aus "beruflichen" Gründen öfters mal übers WE weg).. Für mich ist es die Hölle!

Ich lass halt immer die Schlafzimmertür auf, dass sie sich trotzdem ins Bett legen können. Wobei sie dann eher zu meinem Bruder wollen..hauptsache nicht allein sein!!
Vielleicht kann ja deine Freundin bei dir "einziehen" in der Zeit?

• Weihnachtspanik Beitrag #4
Ja, ich weiß, dass man Katzen zu zweit halten sollte.
Meine Katze stammt aus dem Tierheim, nachdem sie ausgesetzt wurde. Sie lehnte die anderen Katzen im Tierheim extrem ab und hat sich so zurückgezogen, dass es ein langer Kampf war, sie überhaupt "aufzutauen". Wir vermuten auch, dass ihr aussetzten was mit anderen Katzen zu tun hat (viel. mochte die neue Katze sie nicht o.ä.!) und sie geschlagen wurde. Wenn wir Amy eine andere Katze zur Gesellschaft geben würde, würde sie durchdrehen. Sie ist sehr auf uns fixiert, hat aber auch ihren eigenen Kopf.
Jeder der gesehen hat, wie meine Mieze sich im Tierheim von den anderen Katzen isoliert hat, würde ihr nie eine andere Katze zumuten. Das wäre der Vertrauensbruch überhaupt.
Ansonsten hätte ich gegen noch ne Katze, oder zwei, oder drei- nichts einzuwenden!Ich LIEBE diese süßen Vierbeiner!!! Deswegen fällt mir der Abschied so schwer.
Wenn sie meinen SMS Ton hört (die Stimme von meinem Mann) setzt sie sich sogar neben die Haustür_ sooo niedlich!Schade, dass man die Süßen nicht einfach in ne Tasche packen kann und überall mitnehmen kann (das würde ich nie tun- nicht, dass jetzt hier Vorwürfe kommen!).

Mein Bruder kümmert sich Gott sei Dank um meine zwei wenn wir wegfahren (wir müssen aus "beruflichen" Gründen öfters mal übers WE weg).. Für mich ist es die Hölle!

Ich lass halt immer die Schlafzimmertür auf, dass sie sich trotzdem ins Bett legen können. Wobei sie dann eher zu meinem Bruder wollen..hauptsache nicht allein sein!!
Vielleicht kann ja deine Freundin bei dir "einziehen" in der Zeit?

Nee, einziehen kann sie leider nicht- sie wohnt auch um die Ecke!

• Weihnachtspanik Beitrag #5
Nee, einziehen kann sie leider nicht- sie wohnt auch um die Ecke!

Schade, denn wenn sie nachts nicht allein wäre, würde ihr das vielleicht einiges erleichtern.
Aber wenigstens kommt sie jeden Tag zwei Stündchen vorbei um sich mit ihr zu beschäftigen..

• Weihnachtspanik Beitrag #6
Warum nimmst du sie nicht mit? Wenn sie so auf dich bezogen ist, wird es ihr vielleicht wichtiger sein, dass DU da bist, als wo sie ist.
So ist es bei meiner Katze jedenfalls.
Wenn bei deiner Familie ein Raum wäre, wo du sie stressfrei unterbringen und dich immer mal wieder zu ihr begeben kannst, wäre das vielleicht die bessere Alternative.

Ich spreche aus Erfahrung. Meine Katze ist genau so eine "Einzelprinzessin" wie du und sie fährt inzwischen immer mit, wenn es mit dem Wohnmobil los geht.
Habe sie seit April und dann stand der Sommerurlaub - 3 Wochen Frankreich mit unserem Wohnmobil - an. Hatte auch eine super "Urlaubsvertretung" - die direkten Nachbarn, selbst mit Katze und ganz vernarrt in Bonnie. Aber je näher der Urlaub rückte, desto sicherer war ich mir, dass es besser ist, sie mitzunehmen. Und hab es dann einfach gemacht. Es hat super geklappt. Sogar der Hotelaufenthalt, als das Wohnmobil 3 Tage in die Werkstatt und ich mit Katze ins Hotel mußte.

Und bei dir wird nicht jeden Tag gefahren, sondern sie könnte sich entspannt in einem Raum aufhalten. Das dürfte sicher unstressiger sein.

Kannst ja mal gucken:

Ein Versuch wäre es mir wert - so wie du deine Katze beschreibst. Bonnie ist zufrieden, wenn wir zusammen sind. Egal ob daheim oder im Wohnmobil oder im Hotel :lol:

Falls du noch Fragen hast - gern. Bin allerdings jetzt gleich auf Geburtstagsparty und kann erst morgen früh wieder antworten. Das hoffe ich zumíndest :razz:

Zuletzt bearbeitet:
  • Weihnachtspanik Beitrag #7
Aber für 3-4Tage? Ist das nicht zu viel Stress??? Zumal sie in der Transportbox ausgesetzt wurde!!!Sie hasst demnach diese Box!
So, jetzt bin ich verunsichert- die Welt wäre perfekt, wenn ich sie mitnehmen könnt!!!

• Weihnachtspanik Beitrag #8
Hallo :)

Wir fahren demnächst auch eine Woche in den Urlaub (nach Dänemark). Die Schwester meines Freundes passt in der Zeit auf meine beiden Tiger auf. Sie zieht allerdings hier ein. Auch ich mache mir meine Gedanken und habe schon etliche Dinge aufgeschrieben, auf die unbedingt geachtet werden müssen ;-) Ich hoffe einfach, dass alles gut gehen wird.
Wenn in dem Ferienhaus Tiere erlaubt gewesen wären (laaange Geschichte) und mein Schwager keine Tierhaarallergie hätte, hätte ich Janosch und Oskar wahrscheinlich aber auch mitgenommen. Natürlich bringt das auch wieder einige Gefahren mitsich, aber immerhin wären sie dann bei mir.

Wie weit wohnst du denn von deiner Familie weg? Wäre die Autofahrt sehr lange?
Wegen der Transportbox: Ich denke, wenn die Kleine erstmal drin ist, wird sie die Fahrt auch überstehen (oder mag sie Autofahren auch nicht?) Vielleicht könntest du die Transportbox die nächsten Tage einfach offen in euer Wohnzimmer stellen und immer mal wieder versuchen, sie mit Leckerlies reinzulocken. Eine schöne Decke, die nach dir duftet reinlegen und schauen, was passiert.
Wenn deine Eltern ein Zimmer nur für euch hätten (auch damit ggf. der Hund deine Süße nicht stört), würde ich mir das ganze nochmal überlegen. Drei Tage finde ich absolut okay..wie gesagt, auch ich hätte meine eine Woche mitgenommen. Ich habe in diesem Forum schon oft gelesen, dass Dosis ihre Mietzen mit in den Urlaub nehmen.

Aber auch die Variante mit deiner Freundin ist gut. Allerdings haben mich die zwei Stunden am Tag ein bisschen gewundert. Weil dann würde deine Katze doch nur einmal am Tag gefüttert werden. Oder habe ich das falsch verstanden?

Schon mal schöne Weihnachten :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Weihnachtspanik Beitrag #9
Ich habe auch ein Kandidat der nicht gerne in ne Box geht und wir haben ihm Leihne und Geschirr um gemacht und so transpotiert (auch in der Bahn in einer Tasche er war ganz ruhig, die Leihne hatte ich vorsichtshalber am Griff fest gebunden aber er guckte nur ab und zu raus und legte sich dann total entspannt hin hat auch Leckerlies gefressen) im Auto.

Wäre vllt. auch eine Möglichkeit mal zu gucken habe bis jetzt sehr gute Erfahrungen so gemacht. Hatte eine Katze die hatte nur geschrien, ich hatte sie dann aus der Box genommen und dann war sie ruhig hat sich auf die Rückbank gelegt und gepennt, ab und zu guckte sie und legte sich anders hin.

LG

• Weihnachtspanik Beitrag #10
@LauriS: die Autofahrt wäre ca. 1.15Std. Letztes mal, als ich mit ihr im Auto unterwegs war, hatte ich sie aus dem Tierheim abgeholt und da hat sie nur gemautzt! Keine Ahnung, wie das jetzt wäre.
Zum Füttern: meine Amy ist leider ne Trockenfutter- Katze. Keine Ahnung, warum die vorherigen Tierbesitzer sie umgestellt haben. Daher wäre das füttern kein Problem (wenigstens eine Sache, um die ich mir keine Sorgen machen muss!). Sie hätte schon ihr eigenes Zimmer- würde das Schlafzimmer meiner Oma an sie abtreten- zu meinem Papa würde sie garnicht mitkommen (schon allein wegen dem Hund und mein Papa mag keine Katzen)- da würde sie bei Oma bleiben (wäre nur für ein paar Std. oder höchstens eine Nacht!).
Ach man! Und nu????

• Weihnachtspanik Beitrag #11
Hallo
Wie alt ist denn deine Katze eigentlich?

Ich würde auf jedenfall Decken/Sachen von dir ect ungewaschen für sie zugänglich machen.
Deine Bekannte sollte sich nicht NUR um Futter/Klo/Wasser kümmern, sondern auch spielen und schmusen.
Vielleicht kann sie ja auch morgens kurz reinschauen, ob alles in Ordnung ist und dann Nachmittags/Abends hin zum beschäftigen (so hab ich es eine Zeitlang gemacht).
Impfpass und Tierarzt telefon Nr hinlegen, wenn etwas sein soll.
Besondere Leckerlie bereithalten für die Mietz. LG

• Weihnachtspanik Beitrag #12
Die "Kleine" ist 10Jahre alt. Meine Freundin würde nicht nur zum Füttern und saubermachen, sondern auch zum Spielen und Schmusen kommen- sie hatte selbst Katzen und kennt sich demnach aus. 2mal am Tag kommen will ich ihr nicht zumuten- immerhin ist für sie ja auch Weihnachten.
Spiele jetzt ernsthaft mit dem Gedanken sie mitzunehmen. Meine Oma hatte das eh schon angeboten, aber ich hatte halt Bedenken wegen der kurzen Zeit und der räumlichen veränderung, die Katzen ja nicht so mögen. Aber wenn das bei euch geklappt hat, warum dann nicht auch bei mir? Und wenn ich es jetzt ausprobiere, dann weiß ich ja auch für die nächsten Male bescheid, oder:?:
Ach man, jetzt bin ich wirklich unschlüssig. Die Pros und Contras wiegen sich auf!!!!MIST!!!

• Weihnachtspanik Beitrag #13
Also eigentlich gibt es doch nur zwei Punkte, die WIRKLICH ausschlaggebend sind..

Pro: Sie wäre nicht 4 Tage lang ganz allein und bei dir, was wichtig ist, wenn sie doch so sehr auf dich fixiert ist

Contra: Die räumliche Umstellung, die Autofahrt

Ganz ehrlich..ich würde sie mitnehmen.
So lange ich keine Katzen hatte, hat meine Freundin ihren Kater auch immer zu mir gebracht! Er hat es sehr gut gemeistert.

Ich glaube, für deine Maus wäre es schlimmer, 3 Tage allein zu sein und nur ganz selten jemanden zu haben, der nach ihr schaut. Ich würde das gar nicht verkraften, nicht zu wissen, was sie so macht..

• Weihnachtspanik Beitrag #14
Genau das ist der Punkt OceanSoul- mir würde es das Herz brechen. Wie es so ein kleines fellknäul so schnell schafft, das Herz zu erobern- raffiniertes kleines Ding;-)! Sie würde mich bestimmt vermissen- es ging ja auch einfach darum, dass ich nicht meine eigenen Bedürfnisse (sie bei mir haben!!!) in den Vordergrund stelle und ihr so schade. Aber bei so viel Zuspruch werd ich gleich mit meinen Mann reden. Und die Box ins Wohnzimmerstellen, mit nem Kuschelpulli von mir!

• Weihnachtspanik Beitrag #15
Ok, dann drück euch mal die Daumen :)
Das wird schon klappen! - Da bin ich mir sicher!

Berichte auf jeden Fall, wie es gelaufen ist!

• Weihnachtspanik Beitrag #16
@LauriS: die Autofahrt wäre ca. 1.15Std. Letztes mal, als ich mit ihr im Auto unterwegs war, hatte ich sie aus dem Tierheim abgeholt und da hat sie nur gemautzt! Keine Ahnung, wie das jetzt wäre.
Zum Füttern: meine Amy ist leider ne Trockenfutter- Katze. Keine Ahnung, warum die vorherigen Tierbesitzer sie umgestellt haben. Daher wäre das füttern kein Problem (wenigstens eine Sache, um die ich mir keine Sorgen machen muss!). Sie hätte schon ihr eigenes Zimmer- würde das Schlafzimmer meiner Oma an sie abtreten- zu meinem Papa würde sie garnicht mitkommen (schon allein wegen dem Hund und mein Papa mag keine Katzen)- da würde sie bei Oma bleiben (wäre nur für ein paar Std. oder höchstens eine Nacht!).
Ach man! Und nu????

Versucht es und nimm sie mit. Wenn sie sogar einen Raum hätte. Ein paar Stunden bei der Oma geht doch. Die kann sie versorgen und beschmusen.

Wegen der Fahrt würde ich mir nicht die größten Gedanken machen. Wenn ich mit Bonnie die 3 min. zum Tierarzt fahre, gibt sie Töne von sich, da klappen sich einem die Fußnägel hoch, aber die knapp 4000 km durch Frankreich hat sie keinen Ton gesagt. Besorge dir ein paar Rescue-Tropfen aus der Apotheke, davon kannst du ihr etwas in den Nacken reiben. Oder Globulis zur Entspannung/Beruhigung. Vor der Fahrt nichts mehr zu fressen geben.
Nimm ihr gewohntes Klo und ihr Körbchen/Decke mit. Und am besten einen kleinen Kratzstab, damit sie nicht an den Möbeln kratzt, weil sie keine Alternative hat. Wenn du keinen Kleinen hast, kaufe noch einen irgendwo. Kosten ja unter 10 Eur.

Wenn es geht, setz die bei der Fahrt zu ihr nach hinten. Kannst du ihr ein Geschirr anlegen? Würde ich vielleicht auch noch holen, die kosten ja auch nix. Dann kannst du sie vielleicht mal auf den Schoss nehmen. Ohne würde ich das lassen, aber wenn sie halbwegs entspannt ist, macht ihr die Fahrt vielleicht noch weniger aus. Bonnie liegt beim Fahren im Wohnmobil immer hinten vor dem Fenster und schaut raus. In der Box ist sie beim Fahren eher ungern, weil sie nicht viel sehen kann.

• Weihnachtspanik Beitrag #17
Danke Kaba- genau das wollte ich noch fragen. Werd mich zu ihr nach hinten setzten, damit sie weiß, dass sie keine Angst haben brauch. Mal sehen, wie wir das dann alles machen.
So, jetzt noch schnell ein Update:
gestern abend hab ich die Box aufgebaut- alles zusammmengesteckt und meinen Kuschelpulli rein (der lag zwar schon in der Wäsche- riecht aber schön nach mir;).Jedenfalls beobachteten mich riesengroße Augen und mein Mann (der erst nicht so von der Mitnehmaktion überzeugt war- ich musste ihn überreden) hat sie vorsichtshalber geknuddelt. Ich hab die Box dann in ihre Ecke gestellt und mich dann wieder zu ihr gesetzt. Als wir dann abends ins Bett gegangen sind, war ich total perplex, dass sie nicht auf ihrem Sessel saß. Und dann guckten mich zwei ganz verwunderte Augen aus der Box an- sie hatte sich in den Pulli gekuschelt und war total entspannt. Bin total vor Freude rumgehopst- und die Kleine guckte mich an, so nach dem Motto: Wat hat se denn nun schon wieder die Verrückte??? Und heute Nacht, als ich nach ihr gesehen habe, lag sie auch wieder drin. Eine Sorge weniger! Bin total happy.
Also die Box hinten anschnallen, daneben setzen und hoffen, dass sie nicht durchdreht. Und Notfalls die Mieze rausholen und auf den Schoß setzen?
Danke für eure Hilfe!
if9AJcX+J900I6XAAAAAElFTkSuQmCC

• Weihnachtspanik Beitrag #18
Das hört sich doch schonmal gut an. Wenn du sie in die Box verpackst, würde ich hinten ein Leckerli reinlegen. Dann geht sie vermutlich von selbst rein, ohne dass du großartig schieben mußt. Dann wäre das Eintuppern schon mal stressfrei gelaufen.
Ich würde ihr vorher wirklich ein paar Rescue-Tropfen in den Nacken reiben. Bekommst du normal in der Apotheke, ist homöopathisch. Kann man auch selbst nehmen :grin: Es entspannt sie, das ist kein Schlafmittel. Kannst du auch so mal gebrauchen, wenn sie vielleicht aufgeregt ist.

Rausnehmen würde ich sie nur mit Geschirr. Wenn sie sonst mal rumhopst, kannst du sie nicht festhalten und sie springt dann beim Fahren durchs Auto. Muss nicht sein :lol:
Ich mache Bonnie das Ding beim Fahren immer um. Das ist meist zusammen mit einer kleinen Leine, damit kannst du sie dann gut auf den Schoß nehmen. Kostet irgendwas um die 6-8 EUR. Und wie gesagt, einen kleinen Kratzstab oder ein Kratzbrett, was du an ein Tischbein binden kannst. Die beiden Sachen würde ich noch besorgen. Ist ja kein großer Kostenfaktor.

Ich setze Bonnie vor der Fahrt immer noch einmal in Katzenklo. Meist verrichtet sie dann auch ihr Geschäft. Aber wir fahren dann auch häufig mehrere Stunden, bei 1,5 Stunden Fahrt ist das auch nicht so wild.

Dann packst du sie kurz vor der Abfahrt ganz entspannt ein und dann gehts ab. Nicht nervös sein, sonst machst du sie wohlmöglich auch noch nervös :wink: Das ist alles ganz normal.
In ihrem "Zimmer" würde ich ihr wenn möglich einen "Aussichtsplatz" am Fenster einrichten. Da kann sie dann, wenn sie allein ist, schön die Welt draussen beobachten. Aber da du sie dann ja häufig aufsuche und mal eben schauen und knuddeln kannst, wird das schon gut gehen. Ich würde sie in dem fremden Haus auch erstmal nur in dem Raum lassen. Damit kommt sie sicher klar - Katzis schlafen ja auch viel. Wenn sie nach kurzer Zeit schon "total cool" ist, kannst du sie ja auch mit in einen anderen Raum nehmen. Dafür wäre dann auch das Geschirr praktisch. Ich kenne es nur von Bonnie - die benahm sich im Hotel sofort so, als wäre sie dort Dauergast :lol:

Ich finde es gut, dass ihr es probiert. Es wird schon klappen! Und so kannst du Weihnachten auch genießen und denkst nicht immer an deine einsame Fellnase daheim. Wie heißt sie denn eigentlich?
Übrigens toll, dass ihr so ein älteres Mädel aus dem Tierheim geholt habt!! Und jetzt fängt sie auch noch das Reisen an :lol:

• Weihnachtspanik Beitrag #19
Danke Kaba: ich werd sowieso noch nen Shoppingnachmittag im Tierladen einlegen. Ihren Kratzbaum nehmen wir mit, dann muss sie sich an nichts Neues gewöhnen. Haben gestern durchgerechnet und es sind genau 3Tage. Sie hat sich ja bei uns auch echt schnell eingelebt- nach 6Wochen war die Wohnung schon zu 90% ihr Revier;). Ich will das jetzt auch unbedingt versuchen- ja, zum Einen weil ich dann ruhiger bin und auch, weil wir dann auch wissen, wie sie auf sowas reagiert.
Ihr Name ist Amy- im Tierheim haben sie sie Jamie genannt und das mochten wir beide nicht. Wir würden echt gerne wissen, wie sie wirklich heißt- wie man so nen süßes Ding einfach aussetzten kann:-x. Sie ist nen British- Shorthair Mix und hat ne gaaanz kleine Stubsnase- so hört man immer, wo sie ist:)
Wir nehmen alles für sie mit- ja, ich bin ne überfürsorgliche Katzenbesitzerin. Immerhin hatte sie es ja auch nicht leicht.

• Weihnachtspanik Beitrag #20
Shopping im Zooladen ist super :grin: Ich hasse einkaufen, anprobieren usw. - aber im Tierladen könnte ich stundenlang stöbern.

Amy ist schön! Katzen hören oft uf ihren Namen, aber gewöhnen sich auch gut an einen anderen. Bonnie hab ich auch sofort umgetauft - der Tierheimname ging gar nicht.

Ich bin gespannt, wie es klappt. Drücke euch die Daumen, dass es alles ganz easy läuft, ihr eine problemlose Fahrt habt und ein schönes Weihnachtsfest mit den Verwandten und mit Katze verbringen könnt.

Und Bonnie läßt ihrer neuen "Reisekatze-Kollegin" ein "keep cool, Baby :cool: " ausrichten :razz:

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Weihnachtspanik

Weihnachtspanik - Ähnliche Themen

Überlegung eine neue Freigänger Katze nach dem gestorbenen?: Hallo zusammen ❤️ Ich habe vor paar Wochen schon geschrieben, dass wir in der Türkei unser Kater ins Regenbogenland geschickt haben mit 7 Jahre...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht: Hallo Zusammen, mein 14-jähriger Kater leidet an chronischer Bronichtis durch Bakterien. Er bekommt in Akutphasen (Husten + Gewichtsabnahme)...
Katze kotzt wenn sie nachts nicht zu uns ins Schlafzimmer darf: Die Katze ist mittlerweile 18 und wir haben sie aus dem Elternhaus meiner Frau vor einem Jahr zu uns in die Whg. geholt. Kotzerei kam immer...
Oben Unten