• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Hilfe Kater schwenkt mit Kopf hin und her und miaut komisch

Diskutiere Hilfe Kater schwenkt mit Kopf hin und her und miaut komisch im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Guten Abend zusammen, ich habe bei meinem Gizmo gerade was komisches beobachtet, er ist zum trinken gegangen und auf einmal hat er ganz komisch...
  • Hilfe Kater schwenkt mit Kopf hin und her und miaut komisch Beitrag #1
Nicole6402

Nicole6402

Ehren-Mitglied
Guten Abend zusammen,

ich habe bei meinem Gizmo gerade was komisches beobachtet, er ist zum trinken gegangen und auf einmal hat er ganz komisch miaut, er sass dann da und hat seinen Oberkörper nach unten gebeugt und seinen Kopf über den Boden hin und her geschwengt, dann hat er sich aufgesetzt und geröchelt oder so, kann das gar nicht beschreiben, vielleicht war es auch so ne Art husten oder würgen. dann hat er immer komisch zum trinkbrunnen hingeguckt. Dannach hat er sich gestreckt und hat sich wieder aufs Sofa gelegt. Hat sich auch kraulen lassen auch und geschnurrt, er hat sich auch nen bisschen auf den rücken gedreht um sich am hals kraulen zu lassen...

habe bereits bei meiner TK angerufen und mit einer Ärztin gesprochen, sie sagte mir dass es sein kann, dass er sich verschluckt hat und sie sagte mir ich solle ihn zum spielen animieren und schauen ob seine Motorik noch funktioniert, hat auch soweit geklappt, obwohl er sehr verschlafen war, er schläft jetzt auch. Ansonsten sollte ich ihn im Auge behalten und sobald es nochmal vorkommt hin fahren

hat sowas schonmal jemand bei seinen katzen gesehen oder kann mir sagen ob es wirklich sein kann ob er sich verschluckt hat. Und was könnte es sonst sein, muss ich auf irgendwas bestimmtes im auge behalten??? fragen über fragen, hoffe ihr könnt mir helfen und mich ein wenig beruhigen..

Danke und liebe Grüss

• Hilfe Kater schwenkt mit Kopf hin und her und miaut komisch Beitrag #2
Hallo
meine macht das so ähnlich, wenn sie kötzeln will. Aber nix passiert, kommt nichts.
Meistens trinkt sie danach und dann ist alles wieder gut.

• Hilfe Kater schwenkt mit Kopf hin und her und miaut komisch Beitrag #3
hmmm ich hoffe das ist bei gizmo auch so, macht denn deine miez auch so nen komisches miauen dabei? hab das so noch nie gehört...

• Hilfe Kater schwenkt mit Kopf hin und her und miaut komisch Beitrag #4
Miauen tut sie eigentlich nicht. Nur das Würgegeräusch ist da.
Hast du Katzengras?

• Hilfe Kater schwenkt mit Kopf hin und her und miaut komisch Beitrag #5
also katzengras hat er gefressen, hoffe es hilft ihm...

Zuletzt bearbeitet:
  • Hilfe Kater schwenkt mit Kopf hin und her und miaut komisch Beitrag #6
Wenn er heut davon gefressen hat, kann es sein das er versucht seine Haarballen loszuwerden. Dafür ist ja das Katzengras. Animieren dazu brauchst du nicht. Sie fressen das ansich von ganz allein, wenn sie es meinen.
Wenn er jetzt wieder normal drauf ist, würd ich mir da erst mal keine Gedanken machen. ABER, weiter beobachten. Ob er normal frisst/trinkt/spielt ect.

Meine trinkt danach immer ganz gern.

• Hilfe Kater schwenkt mit Kopf hin und her und miaut komisch Beitrag #7
Also er hat grad jetzt wieder ausgeschlafen und noch mal Gras gefressen und danach normal getrunken... uns spielen tut er auch wieder, puh dann bin ich mal wieder beruhigt, dankeschön :)

• Hilfe Kater schwenkt mit Kopf hin und her und miaut komisch Beitrag #8
Hallo Nicole
Wie geht es deinem Kater? LG

• Hilfe Kater schwenkt mit Kopf hin und her und miaut komisch Beitrag #9
Ihm geht`s prima, frisst gut und spielen tut er auch :)... bin echt froh, war schon wieder fast beim Tierarzt gestern, breche irgendwie immer gleich in panik aus, wenn irgendwas komisches passiert, hab mit katzen noch nicht so viele erfahrungen, aber man lernt dazu :)

danke das du nachfragst :)

lg

• Hilfe Kater schwenkt mit Kopf hin und her und miaut komisch Beitrag #10
Das mit dem miauen macht mein Merlin auch, wenn er kötzeln muss. Er miaut dann ganz komisch.

• Hilfe Kater schwenkt mit Kopf hin und her und miaut komisch Beitrag #11
Hallo Nicole
schön das es ihm besser geht.
Und es ist doch ganz normal, das man sich Sorgen macht, wenn mit den Mietzen etwas ist. LG

• Hilfe Kater schwenkt mit Kopf hin und her und miaut komisch Beitrag #12
ja ich bin auch froh, hab mich wirklich erschreckt, ich muss da echt mal nen bissl lockerer werden... blöd, dass die lieben kleinen nicht einfach sagen was los ist, würde es doch beiden parteien leichter machen, hmm vielleicht sollte ich das den beiden mal beibringen oder sie müssen schreiben lernen ;-)

bei katzen hört sich das auch wirklich schlimm an, wenn so geräusche gemacht werden :sad:...

fröhliche weihnachten, wie macht ihr das eigentlich mit dem weihnachtsbaum????

• Hilfe Kater schwenkt mit Kopf hin und her und miaut komisch Beitrag #13
Ich wünsche Dir auch fröhliche Weihnachten!!

Baum haben wir nicht mehr.
Früher ja und da hat meine sich nicht weiter dran gestört. Kugeln etwas höher gehangen und kein Lametta.
Und ständig Wasser nachgekippt, weil Mietze dem Baum alles weggetrunken hat.:roll:

• Hilfe Kater schwenkt mit Kopf hin und her und miaut komisch Beitrag #14
Hallo, hoffe du hast weihnachten gut überstanden, wir schon... mit dem baum hat es super geklappt, hat die beiden nicht weiter interessiert, hoffe er steht heute abend noch, wenn ich zu hause bin :)

• Hilfe Kater schwenkt mit Kopf hin und her und miaut komisch Beitrag #15
Hallo zusammen...

leider muss ich den threat nochmals aufleben lassen :-(... mein kater hat das heut auch wieder gemacht, also er muss würgen und röchelt ein wenig, vorhin hat er danach auch die Schnauze offen gehabt... ich habe das letzte Woche an einem Tag 2x gesehen, er hat sich beim fressen scheinbar verschluckt und spät abends musste er auch wieder so komisch würgen...

Es kommt aber nichts raus...

ansonsten ist er wie immer, er spielt, kommt zum kuscheln, frisst gut und geht normal auf`s Klo...

habt Ihr eine Idee was das sein kann?

Danke mal wieder für Eure Hilfe :)

LG

• Hilfe Kater schwenkt mit Kopf hin und her und miaut komisch Beitrag #16
:-( kann mir denn niemand mit Rat und Tat zur Seite stehen?

• Hilfe Kater schwenkt mit Kopf hin und her und miaut komisch Beitrag #17
Hallo Nicole,

in deinem Eingangspost hier hast du selbst geschrieben dass die Tierärztin sagte, wenn es nochmal auftritt sollst du kommen.

Da wir hier nicht wissen können was dein Kleiner hat, es von einer Halsentzündung bis zu quersitzendem Futter/Leckerlie/Katzengrashalm alles sein kann, fahr doch bitte morgen zum Tierarzt und lass das abklären. Damit bist du auf der sicheren Seite.

Ich drück die Daumen für den Kleinen.

• Hilfe Kater schwenkt mit Kopf hin und her und miaut komisch Beitrag #18
danke für Deine Antwort :), aber kann sowas so lange da drin bleiben?

Ich ruf gleich morgen früh beim Tierarzt an.

• Hilfe Kater schwenkt mit Kopf hin und her und miaut komisch Beitrag #19
Hallo Nicole
ist denn irgendetwas ungewöhnlich?
Haart er sehr stark, hat er vorher Katzengras gefressen, ist er Freigänger (Würmer)?

Du hattest in deinem 1.Post ja geschrieben, er hatte Gras gefressen und danach hatte er es. Ist es jetzt vielleicht auch so.

• Hilfe Kater schwenkt mit Kopf hin und her und miaut komisch Beitrag #20
aber kann sowas so lange da drin bleiben?

Nein, ich denke wäre da was die ganze Zeit gewesen hätte es schon öfter bzw. mit der Zeit viel mehr Probleme gegeben. Aber wer sagt denn dass es ein und dieselbe Ursache ist? Es könnte dieses Mal ja auch evtl. was anderes sein.

Reinschauen lassen vom Tierarzt kostet nicht die Welt und bringt einfach Sicherheit. Denn Röcheln und Kopf hin- und herschwenken finde ich schon arg komisch.

Berichte bitte was der Tierarzt gesagt hat :)

Thema:

Hilfe Kater schwenkt mit Kopf hin und her und miaut komisch

Hilfe Kater schwenkt mit Kopf hin und her und miaut komisch - Ähnliche Themen

Abschied nehmen: Komisch noch vor 24 Stunden sah ich dich.... Du warst mein Tiger mein Freund und doch auch mein Kind. Deine Geschichte sei die meiner , ich will...
Oben Unten