• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

permanent große starre Pupillen - Blind

Diskutiere permanent große starre Pupillen - Blind im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, bei meiner Katze ist mir aufgefallen, dass sie plötzlich blind geworden zu sein scheint. Der Besuch beim Tierarzt ergab, dass sie...
  • permanent große starre Pupillen - Blind Beitrag #1
N

nightc

Hallo,

bei meiner Katze ist mir aufgefallen, dass sie plötzlich blind geworden zu sein scheint.

Der Besuch beim Tierarzt ergab, dass sie starre große Pupillen hat die sich auch bei Helligkeit nicht zusammenziehen. Die Pupillen reagieren gar nicht mehr. Sehen kann sie wohl auch nicht mehr.
Mit Ausnahme der Einschränkungen die sich durch die Blindheit ergeben erscheint sie eigentlich normal.

Es gibt wohl viele mögliche Ursachen.
- drückt auf die Nerfen
- Diabetes
- Gift (zB. Tabak, giftige Pflanze gefressen oder ...)
- Tumor (dann währe beidseitig wohl ungewöhnlich)
- Schwellung im Kopf
- Gehirnverletzung/-schädigung
- und noch einige andere Möglichkeiten

Genau sagen was die Ursache ist, konnte der Tierarzt nicht.
Die Katze kann aber damit leben.

Meine Katze ist bzw. war ein Freigänger, die Lebensqualität ist deutlich eingeschränkt. Vorher war sie oft draußen überall am toben und jetzt hat sie Probleme sich in der Wohnung zurechtzufinden. Sie streicht an den Wänden entlang um den Weg zu finden und ist überhaupt nicht mehr agil. Einfach irgendwo raufspringen und rumtoben ist ja nicht mehr wenn sie nichts sieht.

Es ist herzzereißend, mir ist zum heulen und schlägt´s auf den Magen.

Der Tierarzt kann wie gesagt nichts weiter sagen. Mann könnte jedoch eine Augenklinik aufsuchen, die könnten dann Tests machen. Auf die Frage ob das sinnvoll ist bzw. was bringen würde war der Tierarzt ehr verhalten, mann wüsste dann vielleicht woran es liegt ob sonst was bringt ...?

Ich würde ja hinfahren, wenn es in der Nähe so eine Klinik geben würde nur ist die nächste über 1 Stunde frahrt entfernt. Meine Katze ist bei den 10 Min zum Tierarzt ja schon die ganze Zeit am mauzen und jammern. Soll ich ihr das antuhen und ganz jung ist sie ja nun auch nicht mehr.

Um die Zeit wo es auffiehl, hat die Katze eine kurze Zeit lang anderes Nassfutter bekommen.
Zudem war immer mal wieder eine Fremde Katze nachts durch die Katentür in´s Haus gekommen.
Kann ja Zufall sein, denn beides wurde abgestellt, vor ca. 1 1/2-2 Wochen.
Es gibt hier auch Leute die Katzen nicht mögen ...

Ich weiß nicht so recht was ich machen soll, etwas unternehmen (aber was?) es aktzeptieren?
Denke im Moment fast nur noch daran.

Meine Mutter hat angeboten die Katze aufzunehmen, da ich wenig Zuhause bin. Das war ja ok. als die Katze Freigänger war nur jetzt? Da wäre immer jemand da, dafür kennt sich die Katze dort erstmal nicht aus. Was ist wohl besser für die Katze?

Es würdemich freuen eure Meinungen, Ratschläge und Erfahrungen zu hören.

LG n.c.

• permanent große starre Pupillen - Blind Beitrag #2
hallo,
es tut mir so leid für deine arme Katze und für dich auch. Bestimmt hat dir wegen der Feiertage noch niemand geantwortet.
Ich habe leider so gar keine Erfahrungen damit und kann dir daher auch kaum einen Rat geben. Ich versuche mal zu überlegen, was ich tun würde.
Ich würde mich nur fragen, ob eine der Ursachen vielleicht auch noch andere Folgen haben könnte und dass es ihr dann vielleicht noch schlechter geht?
Diabetes z.B. kann man doch durch Blutabnahme feststellen, ggf. auch eine Vergiftung oder andere Anomalien im Blutbild, die das verursacht haben könnten? Wurde ihr denn kein Blut abgenommen, um sowas auszuschließen? dafür muss man ja nicht so weit irgendwohin fahren. Ehrlich gesagt versehe ich nicht ganz, wie man dich so wieder nach hause schicken konnte, ich würde vielleicht nochmal eine zweite Meinung einholen, falls akut nichts ist kann man ggf. warten bis Dienstag, aber genau beobachten über die Feiertage, das kann man aber aus der Ferne schlecht beurteilen.
Gerade, wenn sie vielleicht eine Verletzung hat kann das auch gefährlich sein, z.B. eine Blutung im Hirn, dann kann sie dir sterben.
Ich hoffe deiner Katze geht es gut. Hat sich denn am Zustand inzwischen was geändert, oder warst du heute noch mal mit ihr bei einem Tierarzt?
Daumen und Pfötchen werden gedrückt...

• permanent große starre Pupillen - Blind Beitrag #3
Ganz ehrlich,ich würde die 1 Stunde Gejammere in kauf nehmen,und mit der Katze in die Klinik fahren.
Ein Freigänger,der plötzlich mit geweiteten Pupillen heim kommt und von jetzt auf gleich nichts mehr sieht,den würde ich gründlichst untersuchen lassen,was die Ursache ist.
Irgendwie macht mich die Aussage deines Tierarztes,man könne da nichts machen,aber sie kann damit leben,nicht glücklich.
Wenn sie etwas giftiges gefressen hat,kann das durchaus noch spätfolgen haben.
Oder wenn sie bei einem Unfall einen Schlag gegen den Kopf bekommen hat.
Ist sie geröntgt worden?Mit Kopf?
Ein Blutbild gemacht?
Ich hoffe deiner Miez geht es weiter halbwegs gut und sie findet sich mt der Blindheit so lansgsam ab.

• permanent große starre Pupillen - Blind Beitrag #4
Hallo,

du schreibst, deine Katze ist nicht mehr ganz jung? Wie alt ist sie denn? Wurde z.B. der Blutdruck gemessen? Welche Untersuchungen hat dein Tierarzt genau gemacht?

Wenn du deine Katze zu deiner Mutter geben möchtest, solltest du das so schnell wie möglich tun. Zu beachten ist, dass keine Möbel und sonstige Dinge (wie z.B. Mülleimer usw.) mehr umgestellt werden sollten. Katzen können auch blind sehr gut leben, nach der Umgewöhnungsphase sogar wieder hochspringen und anderes. Sie ist jetzt in der Phase, dass sie ihre Umgebung neu erkundet und einschätzt. Deshalb würde ich sie, wenn, ganz schnell zu deiner Mutter tun, damit sie sich nicht noch einmal umgewöhnen muß.

Die Ursache der Blindheit zu ergründen wäre aber schon wichtig, um weitere Nachwirkungen auszuschließen.

• permanent große starre Pupillen - Blind Beitrag #5
Also ich bin mir sicher, dass mir das so keine Ruhe lassen würde und ich auf jeden Fall den Versuch mit der Tierklinik (oder einer anderen gut ausgestatteten Praxis?) machen würde. Kann sein, dass die auch nichts herausfinden oder die Untersuchungen zu aufwändig sind. Aber dann wüßtest Du es wenigstens. So einfach auf Verdacht sagen "kann man nix machen" find ich jetzt auch merkwürdig. Wie alt sie eigentlich ist würde mich dabei aber auch interessieren.

Thema:

permanent große starre Pupillen - Blind

permanent große starre Pupillen - Blind - Ähnliche Themen

Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Tumor im Kopf Grund für plötzliche, temporäre Erblindung?: Hallo liebe Katzenfreunde Mein Kater ist mittlerweile 17 und hat nebst einer Schilddrüsenüberfunktion eine vermutete Krebsdiagnose bekommen...
Traumduo Krümelchen und Carlos, ein Herz und eine Seele sind unzertrennlich, wünschen sich Freigang: Name: Carlos, Krümelchen Alter: ca. 5 Jahre, ca. 2 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Weiss Grau Tiger (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Kater nach Wurmkur und Wurmbefall -> stationäre Aufnahme usw.: Hallo, vor ca. zwei Wochen habe ich meinen beiden jungen Katern (1 Jahr, 9 Monate) vorsorglich auf Verdacht Wurmkuren vom Tierarzt gegeben...
Oben Unten