• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kastration?

Diskutiere Kastration? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, es ist Heiliger Abend. Das Fest der Liebe. Auch das der (homoerotischen) Geschwisterliebe? Ich habe zwei Kater, Brüder aus...
  • Kastration? Beitrag #1
Taschentiger

Taschentiger

Hallo zusammen,

es ist Heiliger Abend. Das Fest der Liebe.
Auch das der (homoerotischen) Geschwisterliebe?
Ich habe zwei Kater, Brüder aus einem Wurf, 4 1/2 bis 5 Monate alt.
Zwei Halbstarke, die jetzt gerade erst in den Zahnwechsel kommen.

Heute Nachmittag allerdings ist Peanut merkwürdig: er maunzt Collin ständig an, packt ihn am Nacken und versucht, ihn zu besteigen. Inkl. ausgefahrenem Geschlechtsteil(chen).
Er hört auch nicht damit auf, selbst wenn ich ihn mit der Wasserflasche bespritze.
Collin ist das sichtbar unangenehm, der will spielen, und scheint Peanuts Absichten nicht zu erkennen.

Jetzt hab ich sie erstmal getrennt, damit sich Peanut beruhigen kann und Collin seine Ruhe hat.

Ich weiß, dass Katzen / Kater in dem Alter schon geschlechtsreif sein können.
Aber ist das bei Peanut der Fall? Oder ist das nur ein Spiel / eine Phase bei ihm?
Ich würde sie gern so spät wie möglich kastrieren lassen, allerdings eben auch so früh wie nötig.

Habt ihr damit Erfahrung? Haben eure Kater das auch gemacht?

Ach ja: vielleicht wäre es noch erwähnenswert, dass die beiden heute im Hausflur mit dem kastrierten, 8 Monate alten Kater der Nachbarn gespielt haben. Hat das vielleicht dieses Verhalten ausgelöst? Dass Peanuts Verhalten eine Art Dominanzverhalten ist?

Wäre dankbar für ein paar Tipps.

Hormongesteuerte Grüße von unterm Weihnachtsbaum

LG
Marion

• Kastration?

Anzeige

• Kastration? Beitrag #2
Ich würde sagen,dein Peanut wird Geschlechtsreif und das ist keine Phase,die wieder vorbei geht.
Mach am besten so bald als möglich für beide einen Termin zum kastrieren.

• Kastration? Beitrag #3
Ich würde sagen,dein Peanut wird Geschlechtsreif und das ist keine Phase,die wieder vorbei geht.
Mach am besten so bald als möglich für beide einen Termin zum kastrieren.

Dem schließe ich mich so an... so fings bei unserem Katerchen auch damals an, wir mussten die Kastra nur leider etwas warten lassen, da er krank war und da hatte unsere Katze einiges auszustehen... ;-) Aber alles überstanden, nach der Kastra hast du Ruhe bzw. Collin hat dann wieder Ruhe.
Kastra würde ich im übrigen gleich bei beiden auf einmal machen, nicht erst mit dem einen und dann mit dem anderen.

• Kastration? Beitrag #4
Süßer die Glocken nie klingen:smile:

Kann dir auch nur raten: Kastra und zwar beide und schnellstens!!

• Kastration? Beitrag #5
Grundsätzlich denke ich zwar, dass Beides möglich ist (mein einer Kater hatte das Verhalten als er noch definitiv zu klein war für Geschlechtsreife). Aber sie sind ja ohnehin alt genug für die Kastra. Bevor noch jemand das Markieren anfängt würd ich sie auch zum "abknipsen" schicken. :mrgreen: Vorausgesetzt natürlich, dass sie körperlich fit genug dafür sind.

• Kastration? Beitrag #6
Hallo und vielen Dank für eure Antworten.

Dann werde ich wohl im neuen Jahr mal mit dem Tierarzt telefonieren...

LG und schöne Feiertage noch.

• Kastration? Beitrag #7
Zur Kastration würde ich grundsätzlich auf jeden Fall auch raten. Ich weiß zwar nicht, ob eure Umgebung für Katzen freigangtauglich ist (also straßenverkehrstechnisch eher ruhige Lage) und ob du ihnen Freigang gewähren willst und kannst, aber schon allein schon deswegen, dass sie
1. weniger bis gar nicht markieren.
2. in den Hauptpaarungszeiten von Kätzinnen nicht gleich im wahrsten Sinn des Wortes die Decke hochsteigen und nicht im Hormonrausch kopflos über Straßen rennen und somit weniger die Gefahr besteht, von einem Auto überfahren zu werden.

Und dass der eine Kater den anderen besteigt, kann doch durchaus sein. Es wurde schon bei anderen Tiergattungen (unter anderem auch beim Menschen ;-)) homoerotisches Verhalten beobachtet. Warum sollte das nicht auch bei Katzen im Allgemeinen der Fall sein? :)
Nur der Mensch mit seinen anerzogenen Moralvorstellungen meint, dass dies falsch wäre, was nicht heißen soll, dass du dies so siehst (bitte nicht als Vorwurf sehen).

Und denk auch dran, dass ein geschlechtsreifer Kater nach einer Kastration noch bis zu 6 Wochen weiterhin zeugungsfähig bleiben kann.

• Kastration? Beitrag #8
Hallo Solveig,

nein, ich habe gar keine "moralischen" Bedenken wegen dieser Form der Zuneigungsbekundung.
Allerdings hat Collin da ganz eindeutig keine Lust drauf. Das stresst ihn doch sehr.

Kastration war geplant, aber eigentlich noch nicht jetzt. Sind doch noch sooooooo klein...
Deshalb wird ihnen selbst die frühere Kastra in Bezug auf den alleinigen Freigang wenig nutzen. Denn ich möchte schon, dass sie sich auch wehren können, wenn sie alleine raus dürfen. Jetzt als Halbstarke sind sie noch viel zu arglos um allein raus zu dürfen.

Damit warten wir bis zum Frühjahr.

Die Kastra ist aber übermorgen.
Ich hab es ihnen gesagt und so haben sie die Möglichkeit, sich von ihrem unerwünschten Körperteil zu verabschieden ;-).
Kastriert werden natürlich beide.

Hoffe es geht alles gut und sie werden hinterher keine (hormonbedingten) Nachteile durch die frühe Kastra haben.

LG
Marion

• Kastration? Beitrag #9
Dann drücken wir mal die Däumchen, dass die Entbömmelung schnell und gut überstanden wird.

Sie haben aber nach der Kastra noch ca. 6 Wochen die Hormone im Körper

• Kastration? Beitrag #10
Guten morgen an alle und hoffe das ihr Weihnachten gut überstanden habt:smile:.

Jo, auch bei uns wird so ende Januar, wenn alles gut geht, eine Kastra ins Haus stehen, da unser Findling Charly jetzt so ca. 4 Monate ist und er jetzt schon angefangen hat seinen Stofftiger zu besteigen mit Nackenbiss und einen zitternden Hinterteil, sieht ja echt zum Brüllen aus bei dem kleinen.

Aber erstmal geht er jetzt am Freitag zum Impfen, da Tierarzt und wir sicher gehen wollten, das er nicht doch noch heimlich was ausbrütet hätte.

Tja und wenn er alles gut überstanden hat, kann er endlich RAUS, man das wird die anderen 4 Fellnasen freuen, sich wieder auf dem Sofa rum zu räkeln, geht ja leider zur Zeit nicht, da wir Charly noch drin lassen müssen, sonst haut der über die Katzenklappe ab, hab ihn schon 2x vom Fenster gepflückt.

Denke mal das eine Frühkastration keine Nachteile hat, den was ich bisher so gelesen habe, hatte es keine Auswirkung auf die Grösse oder anderen sachen.

LG
Manu

• Kastration? Beitrag #11
Kastration war geplant, aber eigentlich noch nicht jetzt. Sind doch noch sooooooo klein...

Nee - sie sind nicht mehr klein! Sondern potent - und unbefriedigte Potenz ist für Kater Stress - und nichts führt eher zu Krankheiten bei Katzen als Stress.

Du tust den beiden einen großen Gefallen damit!!

Hoffe es geht alles gut und sie werden hinterher keine (hormonbedingten) Nachteile durch die frühe Kastra haben.

Werden sie nicht!!!!
Es gibt ausreichend Studien über Frühkastration (und dabei reden wir über Kastra im Alter von 12 Wochen und eher) - die das belegen.
Ich selbst habe eine Reihe von Katzen im Alter von 4-5 Monaten kastrieren lassen und keiner hat dadurch später irgendwelche Probleme bekommen.

Grüße,
Nic

LG
Marion[/QUOTE]

• Kastration? Beitrag #12
Ja, heute ist es so weit.

Die Klöten kommen ab.

Liebe Grüße auch von den Katern.

Marion

• Kastration? Beitrag #13
Hui, sind die Entbömmelten noch im Tran????

• Kastration? Beitrag #14
Hi,

die Kastra hat gut funktioniert.
Gestern um 18:00 hab ich sie wieder bekommen, natürlich total "verkatert". Sie waren schon noch ziemlich high...
Aber in der Transportbox bleiben ist natürlich doof. Also Randale bis man raus darf. Und brav liegen und schlafen ist total unmännlich. (Als ob das jetzt noch ne Rolle spielen würde...) Also erstmal geschaut, ob der Weihnachtsbaum noch da ist (hatte sie im Wohnzimmer, weil das ihr Hauptaufenthaltsort ist und war die ganze Zeit dabei), und ab auf den Kratzbaum. Egal, wenn man abstürzt. Frauchen wird schon helfen...

Ach ja: die obligatorische Brechpfütze wurde gezielt hinter der Lautsprecherbox platziert...

Ich hab ihnen eine Wärmflasche gemacht, dann das Katzenbett und meinen Fließpulli drüber und sie mit gaaaanz viel Geflüster und Säuselstimme zum Stillliegen gebracht.
Da haben sie sich den Rausch ausgeschlafen.
So um 10 gabs was zu trinken und weil sie das drin behalten und ständig bettelnd an der Küchentür gekratzt haben, ne Stunde später etwas gekochtes Hühnchen mit Reis.

Heute Morgen gabs zunächst noch eine Portion Hühnchen mit Reis (der Hunger hats auch reingetrieben) und seit heute Mittag gibts wieder normal. Und das ist auch gut so, finden die beiden.

Ansonsten sind sie heute schon wieder völlig fit.

Klar, es wird geputzt und geleckt, was das Zeug hält. Aber da sie keine Fäden haben, an denen sie rummachen können, dürfen sie das. Müssen halt beobachten, ob sich was entzündet.

Jetzt steht der Freiheit (außer Frauchens Beschützerinstikt) quasi nichts mehr im Weg.

Liebe Grüße
auch von den Entbömmlten.

• Kastration? Beitrag #15
Erst mal Glückwunsch zur geglückten Kastration - und dann noch eine Anmerkung:

Hi,
Jetzt steht der Freiheit (außer Frauchens Beschützerinstikt) quasi nichts mehr im Weg.

Ich würde mir das sehr gut überlegen - und kann Frauchen sehr gut verstehen! Wenn die beiden nie draußen waren, werden sie nichts vermissen - und sicherer ist es auf jeden Fall. Sie sind zu zweit und können sich beschäftigen, wenn sie genug Spiel-, Kletter- und Tobemöglichkeiten haben, gibt es eigentlich keinen Grund sie rauszulassen ...

Denk noch mal darüber nach - länger leben werden sie drinnen auf jeden Fall.
Grüße,
Nic

• Kastration? Beitrag #16
Bei meinem Kater war das vor 3 Wochen fast ähnlich. Er wollte nicht in der Transportbox bleiben und alleine schon recht nicht. Als ich merkte, dass er mir im Rausch nachgegrabbelt ist, bin ich langsam neben ihm her. Als er dann auf seinen Kratzbaum springen wollte, hab ich ihn dann hochgehoben und draufgelegt.
Kurz später wollte er wieder runterspringen. Da hab ich ihn dann auf den Arm genommen und entschieden, dass es wohl besser wäre, ihn mit mir rumzutragen.
Ich weiß, dass es jetzt bestimmt den ein oder anderen gibt, der aufschreit und mir sagen wird, wie ich das nur machen konnte. Der Kater braucht doch Ruhe und soll still liegen. Aber ich habe festgestellt, dass dieser spezielle Kater still liegen geblieben ist, als ich ihn erst mal gemütlich auf meinem Arm postiert hatte, und er dort schlafen konnte. Da die Kastration morgens um 9 Uhr war und ich erst gegen 1 Uhr in der drauffolgenden Nacht ins Bett bin, hat er also von 12 Mittags bis dahin auf meinem Arm gelegen und geschlafen. Naja, bis auf die Momente alle 2 Stunden, als ich mal dem Arm gewechselt habe.
:idea: Daher kommt wohl der Begriff Muskelkater :!: :?: :!: :lol:

• Kastration? Beitrag #17
Mein Kater wird nächste Woche Dienstag kastriert, hab ein wenig angst ob er es gut überstehen wird. Den wir sind fast jede Woche beim Tierarzt. Der Kater kann oder will einfach nicht gesund werden, immer wenn er am toben ist oder am schlafen, pfeift er ständig und wenn er tobt kriegt er keine Luft sein Mäulchen geht weit auf als ob er gähnen würde und er atmet ganz schnell. Der Tierarzt gibt ihm ständig medis wissen auch nicht was es sein könnte, den die Atemwege und Lunge sind frei. Naja mal schauen wie es weiter wird.
Wollt ihn nicht so früh (6Monate) kastrieren lassen eher mit 8 oder 10Monaten, aber langsam wird es nervig wenn er ständig hinter der Katze her rennen tut und an ihrem Popo schnüffelt obwohl sie es nicht mag und sich direkt hinlegt und die krallen zeigt macht er es trotzdem. Frühreifer kater hat mein Tierarzt gesagt. Er ist 6 Monate und die katze erst 5 die beiden kann man nicht eine Minute aus den Augen lassen.

Wie sind den die Katzen/Kater nach der Kastra gewesen? Von meiner Tante der kater er ist nach der Kastra total agressiv, schmeißt sich auf jeden und alles was sich bewegt beißt noch dazu, hab bammel das es bei meinem auch so wird.

• Kastration? Beitrag #18
Der Kater kann oder will einfach nicht gesund werden, immer wenn er am toben ist oder am schlafen, pfeift er ständig und wenn er tobt kriegt er keine Luft sein Mäulchen geht weit auf als ob er gähnen würde und er atmet ganz schnell. Der Tierarzt gibt ihm ständig medis wissen auch nicht was es sein könnte, den die Atemwege und Lunge sind frei.

Wurde mal das Herz genauer untersucht? Spontan fällt mir HCM ein.

Ich sag sowas nicht häufig, aber bei so einem Tierarzt, der ala Versuch und Irrtum Medikamente gibt, käme mir kein Tier in Narkose.

• Kastration? Beitrag #19
Der Kater kann oder will einfach nicht gesund werden, immer wenn er am toben ist oder am schlafen, pfeift er ständig und wenn er tobt kriegt er keine Luft sein Mäulchen geht weit auf als ob er gähnen würde und er atmet ganz schnell.

Das hört sich aber gar nicht gut an - und sollte ganz dringend abgeklärt werden, BEVOR der Kater in eine Narkose kommt.

Der Tierarzt gibt ihm ständig medis wissen auch nicht was es sein könnte, den die Atemwege und Lunge sind frei.

Ja wie jetzt ...?? Was denn für Medis? Und vor allem: Medis ohne konkrete Diagnose??
Nochmal: bevor irgendjemand das Tier in Narkose legt, sollte hier wirklich dringend abgeklärt werden, ob er nicht was am Herzen hat.

Wie sind den die Katzen/Kater nach der Kastra gewesen? Von meiner Tante der kater er ist nach der Kastra total agressiv, schmeißt sich auf jeden und alles was sich bewegt beißt noch dazu, hab bammel das es bei meinem auch so wird.

Das ist jetzt eher ungewöhnlich - normalerweise werden sie anhänglicher, schmusiger (haben einfach weniger Stress) und bei eher ängstlichen Tieren kann man ebenfalls feststellen, dass sie danach etwas gelassener sind.

Ich sag sowas nicht häufig, aber bei so einem Tierarzt, der ala Versuch und Irrtum Medikamente gibt, käme mir kein Tier in Narkose.

DAS würde ich jetzt ganz genauso sehen!!

• Kastration? Beitrag #20
danke für die antworten.
War heut beim anderen Tierarzt gewesen und der blödian sagt mir doch glatt ins gesicht, dem kater geht es schlecht ganz schlecht am besten währe es ihn einzuschläfern lassen! HÄÄ die Arzthelferin hat ihn verdutzt angeschaut und schüttelte mit dem Kopf. Ich hab ihn gefragt was der Kater wohl hätte und er antworte mir Lungenentzündung ist nicht mehr heilbar. Okay den kleinen schnell eingepackt und ab ins auto zur einer Freundin gefahren die ist TÄ und die sagt mir doch glatt, es ist alles okay nur die nase währe ein wenig verstopft als hätte er schnupfen was er nit hat. Okay da fiel mir ein stein vom herzen. Sie hat mir jetzt ne spülung für die nase gegeben und ich rätsele grad wie ich es machen soll, seit silvester kann ich ihn nicht auf den arm nehmen der läuft vor allem weg sobald jemand sich bewegt knurrt er und kriecht rum als hättte er ne Verstopfung. Ich kriegs hin irgendwie auf jeden fall übernimmt sie die Kastra.

Mal sehen wie es weiter gehen wird bin mal gespannt

Thema:

Kastration?

Kastration? - Ähnliche Themen

Dritte Katze die Lösung?: Hallo zusammen, ich muss euch mal wieder um eure Meinung bitten. Aber Achtung!, ich denke, es wird ein sehr langer Thread werden und vielleicht...
Kater-Doppelkastration am Donnerstag: Hallo zusammen, ich weiß, es ist müßig, noch einen Tread zu diesem Thema zu lesen und die selben Fragen zum 10.000sten mal beantworten zu müssen...
Kater plötzlich aggressiv gegenüber anderem Kater (Mobbing?): Hallo liebe Community, ich richte mich mal wieder an euch um doch hoffentlich eine Lösung für mein Problem zu finden. Es geht um unsere drei...
Kater wieder stärker an mich binden?: Hallo zusammen, ich habe (theoretisch) zwei Kater, 11 Monate alt und seit Anfang des Jahres fleißige Freigänger. Sie können jederzeit kommen und...
Neuer Kater ist eingezogen - brauche eure Meinungen...: Hallo zusammen, ich bin neu hier und habe schon viel gelesen und hätte gerne einen Rat / eine Meinung von euch. Wir haben einen Kater, er ist...
Oben Unten