Dr. Clauders - jemand Erfahrung damit?

Diskutiere Dr. Clauders - jemand Erfahrung damit? im Markenprodukte Forum im Bereich Katzenfutter; Deshalb fütter ich alle,gutes hochwertiges und auch das etwas minderwertige Futter. Es laufen in der Nahrungsmittelindustrie Dinge,wenn wir da...
  • Dr. Clauders - jemand Erfahrung damit? Beitrag #21
Deshalb fütter ich alle,gutes hochwertiges und auch das etwas minderwertige Futter.
Es laufen in der Nahrungsmittelindustrie Dinge,wenn wir da alles wüßten,würde man das Alles nicht mehr essen und genauso verhält es sich auch mit der Tiernahrung,warum sollte es da anders sein?
Genauso verhält es sich mit dem Rohfleisch,bei den meisten wo ich weiss das sie Rohfleisch füttern kommt das Fleisch aus den großen Lebensmittelketten und da stellt sich mir genauso die Frage,ist das Fleisch wirklich so gesund?
Die wenigsten wissen wo es her kommt,wissen nicht mit was das Fleisch an "Chemikalien" vollgepumpt ist.

Mal von der Tiergerechten Haltung dieser Tiere von denen das Fleisch abstammt mal ganz abgesehen.
Ist diese Art von Fütterung dann tatsächlich so viel gesünder wie die meisten glauben?

• Dr. Clauders - jemand Erfahrung damit? Beitrag #22
Wenn sie gerade einigermaßen gesund sind kriegen meine einmal die Woche etwas Rohfleisch. Meist Hühnchen oder Pute. Da frag ich mich auch jedesmal, was da alles drin ist was nicht rein gehört. Was ja aber bei den meisten Futtersorten letztlich genauso ist. *Haare rauf*

Was ich inzwischen verstanden habe ist, warum hochwertiges Futter gar so schlechte Akzeptanz hat. Da Katzen im Gegensatz zum Menschen sehr genau wissen, welches Futter sie gerade brauchen sind die Sortenreinen Sachen halt sehr schwierig (ich kann die Katz schlecht vorher Fragen, ob ihr Körper heute Kaninchen oder Rind braucht). Weswegen vermutlich das Dr. Clauders z.B. eine etwas bessere und Aldi eine fast durchgehend gute Akzeptanz hat.
Wobei ich trotz allem nicht aufgebe: heute ist mal wieder Diättag. Weil Real Nature sowas von Bäh ist :?
Alles in Allem denk ich auch, dass es Sinn macht mehrere Marken zu füttern in der Hoffnung die "Mängel" etwas auszugleichen.

• Dr. Clauders - jemand Erfahrung damit? Beitrag #25
Wenn sie gerade einigermaßen gesund sind kriegen meine einmal die Woche etwas Rohfleisch. Meist Hühnchen oder Pute. Da frag ich mich auch jedesmal, was da alles drin ist was nicht rein gehört. Was ja aber bei den meisten Futtersorten letztlich genauso ist. *Haare rauf*

Was ich inzwischen verstanden habe ist, warum hochwertiges Futter gar so schlechte Akzeptanz hat. Da Katzen im Gegensatz zum Menschen sehr genau wissen, welches Futter sie gerade brauchen sind die Sortenreinen Sachen halt sehr schwierig (ich kann die Katz schlecht vorher Fragen, ob ihr Körper heute Kaninchen oder Rind braucht). Weswegen vermutlich das Dr. Clauders z.B. eine etwas bessere und Aldi eine fast durchgehend gute Akzeptanz hat.
Wobei ich trotz allem nicht aufgebe: heute ist mal wieder Diättag. Weil Real Nature sowas von Bäh ist :?
Alles in Allem denk ich auch, dass es Sinn macht mehrere Marken zu füttern in der Hoffnung die "Mängel" etwas auszugleichen.

Ich hab fast die gleiche Erfahrung: Die meisten Fertigfutter-Sorten werden bei mir einfach nicht / nicht mehr gefressen. Sowohl die guten, als auch die schlechten. Bis auf verdammt wenige Ausnahmen. Grau und Animonda wurde soweit akzeptiert, bis beide Hersteller die Rezeptur geändert haben im letzten Jahr. Seitdem wird kein Happen genommen. Macs, Christopherus usw. wurden noch nie angerührt. Real Nature - Schälchen gehen zumeist, Dosen gar nicht....es ist doch wirklich ein Grauen. Usw. Die brüllen vor Hunger, nehmen vielleicht ein zwei Häppchen und drehen sich angewidert weg.
Und ich frage mich wirklich, warum das so ist.

• Dr. Clauders - jemand Erfahrung damit? Beitrag #26
Oh ja das kenne ich auch und ehrlich manchmal kriege ich da auch eine Stinkwut,denn meine waren vorher in Spanien Strassenkatzen,haben aus Mülltonnen gefressen und jetzt das gezicke,das soll einer verstehen.

• Dr. Clauders - jemand Erfahrung damit? Beitrag #27
Wenn man rohes Fleisch füttert,kann man da nicht Bio-fleisch füttern,das müßte doch sauber sein.Kann das Fressverhalten auch daran liegen ob ich eine Rassekatze oder eine Strami. habe.Wir wohnen auf dem Dorf und unserer frißt außer Wild eigentlich alles.

• Dr. Clauders - jemand Erfahrung damit? Beitrag #28
Also ich hab hier ne ehemalige Streunerin, die frißt tatsächlich fast alles. Meine zwei von klein auf verwöhnten Lastramis mäkeln, dass es kaum noch wahr sein kann. Wobei sie eben schon sehr früh beim Nachbarn gelernt haben wie "lecker" Billigst-Tro.fu. ist. Da hab ich mit meinem höherwertigen Dosenfutter nur noch wenig Chancen :-?
Der "echte" Streuner, den ich mit durchfüttere frißt was in den Napf kommt. Nur beim DM-Futter hat sogar er gestreikt *g*

Theoretisch wär Biofleisch natürlich die beste Wahl. Wobei wir hier leider keinen Metzger haben, ders verkaufen würde. Und preislich... naja.

Zuletzt bearbeitet:
  • Dr. Clauders - jemand Erfahrung damit? Beitrag #29
Wenn man rohes Fleisch füttert,kann man da nicht Bio-fleisch füttern,das müßte doch sauber sein.Kann das Fressverhalten auch daran liegen ob ich eine Rassekatze oder eine Strami. habe.Wir wohnen auf dem Dorf und unserer frißt außer Wild eigentlich alles.

Das hat nichts mit Rassekatze oder Lastrami zu tun. Unsere fressen was sie vorgesetzt bekommen.
Wenn mal nicht aufgefressen wird, gebe ich das in die Tuberschüssel und abends bekommen sie das Futter nochmal. Bis zum Morgen ist es immer aufgefressen.

• Dr. Clauders - jemand Erfahrung damit? Beitrag #30
Meine beiden sind auch die Ergebnisse von Mixkatzen, die Mama von Nita war definitiv eine Streunerin. Und Nita ist Tierheim-Kind. Trotzdem...

• Dr. Clauders - jemand Erfahrung damit? Beitrag #31
Also liegt es am Geschmackssinn der Katze,wie beim Menschen.Die einen essen dies und andere jenes.

• Dr. Clauders - jemand Erfahrung damit? Beitrag #32
Bin ich mir wirklich nicht sicher. Geschmacksinn oder Nährstoffbedarf oder....
Ich weiß, dass meine Katzen Fleisch, also Rohfleisch mitunter aussortieren, wenn wohl irgendwas nicht okay ist. Da gehen ganze Tüten in den Müll, weil die jeweilige Zubereitung "verseucht" war. Das gleiche Fleisch fressen sie aber bei der nächsten Zubereitung.

• Dr. Clauders - jemand Erfahrung damit? Beitrag #33
Vielleicht schreib da mal einer eine wissenschaftliche Arbeit darüber.Wäre ein interessantes Thema oder es gibt schon Literatur zu diesen Thema.werde mich mal schlau machen.Irgendeinen Grund muß es doch haben oder sind die manchmal nur zickig?man?

• Dr. Clauders - jemand Erfahrung damit? Beitrag #34
Deshalb fütter ich alle,gutes hochwertiges und auch das etwas minderwertige Futter.

Was anscheinend aber auch nicht gut sein soll, da die Katze so aufgebaut ist, immer GLEICHwertige Nahrung zu sich zu nehmen. D.h. z.B. entweder 3 Marken minderwertiges oder 3 Marken hochwertiges oder 3 Marken mittelklasse. Sonst hat die Katze jedesmal eine kleine "Umstellung" was dauerhaft nicht gut ist. Aber 2-3 Marken zu mischen zwecks Vitamine, Mineralstoffe usw., mach ich ja genauso. Ich schau halt das es ungefähr dieselbe Qualität hat. Zu 100% weiß man es nie, aber nach eigenem Wissen halt.

Vielleicht schreib da mal einer eine wissenschaftliche Arbeit darüber.Wäre ein interessantes Thema oder es gibt schon Literatur zu diesen Thema.werde mich mal schlau machen.Irgendeinen Grund muß es doch haben oder sind die manchmal nur zickig?man?

Ich glaub Katzen sind in der Tat auch zickig :-D Aber ich stell bei meinen fest, früher haben Sie auch öfter mal rumgemäkelt und plötzlich nicht mehr das gefressen was bisher. Und auch sonst nicht jedes Futter angenommen. Je mehr ich mich über gutes Futter informiert hab und je älter und erzogener (soweit wies geht :-D meine Katzen wurden, desto besser wurde das. Heute fressen SIe fast alle was ich ihnen gebe, oder wenns länger steht, streu ich Trockenfutter drüber, am nächsten Tag ist dann alles weg (meistens). Ich möchte keinem zu nahe treten, aber ich denke dass das Futterverhalten zu 80% der Mensch beeinflusst, vielleicht auch unterbewusst :) Was natürlich auch Unwissenheit und Verzweiflung mit sich bringt, und alles wird noch schlimmer. Aber wenn eine Katze gesund ist (wichtig) dann wird sie normal auch irgendwann das nicht so geliebte Futter fressen, denn eine gesunde Katze hungert nicht freiwillig. Es gibt bestimmt auch Ausnahmen, aber weiter reicht mein Wissen leider auch nicht. Eine Katze weiß einfach mit Ihrem Menschen umzugehen :) umgekehrt fällt das oft schwerer. Ich persönlich füttere auch nicht mehr als 2-3 unterschiedliche Marken, denn gerade wenn man 10 Marken einfach unterschiedlich füttert, merkt doch die Miez dass Sie immer mal was anderes bekommt, wenn ihr das nicht schmeckt. Also genau andersrum wie es hier immer behauptet wird. Genauso nur 1 Marke würd ich auch nicht geben, sonst steht man erstmal da, wenn Katze es nicht mehr will. Die goldene Mitte finden trifft wie so oft auch hier zu, glaube ich.

• Dr. Clauders - jemand Erfahrung damit? Beitrag #35
Ich denke man muß es auch abhängig davon machen wie die Miezen so eine "Mischfütterung" vertragen.
Das "minderwertige" Futter gibt es 2-3 Mahlzeiten die Woche bei uns,einfach weil sie es mögen und solange sie nicht mit Durchfall oder ähnlichem reagieren kann man das auch vertreten.

In der Natur ist die Nahrung auch nicht von Gleichbleibender Qualität.
Katzen fressen ja da auch nicht nur Mäuse.

• Dr. Clauders - jemand Erfahrung damit? Beitrag #36
Ich denke man muß es auch abhängig davon machen wie die Miezen so eine "Mischfütterung" vertragen.
Das "minderwertige" Futter gibt es 2-3 Mahlzeiten die Woche bei uns,einfach weil sie es mögen und solange sie nicht mit Durchfall oder ähnlichem reagieren kann man das auch vertreten.

In der Natur ist die Nahrung auch nicht von Gleichbleibender Qualität.
Katzen fressen ja da auch nicht nur Mäuse.

Es muss ja auch jeder selbst entscheiden, nach eigenem Gewissen. Man darf nur nicht die Natur mit einer Dose vergleichen. Wenn die Katze Mäuse, Vögel, Insekten, Kaninchen,.. was auch immer frisst, ist das Teil immer roh und so wird es auch gefressen. Die "Qualitätsunterschiede" in der Natur kann man nicht mit denen in der Dose vergleichen. Das ist ein entscheidender Unterschied. Aber da kann man jetzt auch unendlich diskutieren :) Jeder sieht es eben anders. War auch nur ein Tipp von mir, man lernt ja nie aus.

• Dr. Clauders - jemand Erfahrung damit? Beitrag #37
Klar,diskutieren kann man über sehr vieles,nur versteh ich nicht was das mit Gewissen zu tun hat?
Das Problem was ich sehe ,wenn mann nur 2-3 verschiedene Marken füttert ist jenes,was ich so oft hier und in einem anderen Forum lese ist,das doch immer wieder die Hersteller ihre Zusammensetzungen ändern und dann steht der Dosi jedesmal verzweifelt da und stellt fest das seine Katzen eben diese neue Rezeptur nicht annehmen und das Futter nicht mehr angenommen wird.

Was anderes ist mit der Rohfleisch Fütterung, aber da kommen auch ständig immer mehr Skandale hoch,wie grade eben jetzt mit dem keimverseuchten und stark Antibiotika belastetem Geflügel.
Manchmal habe ich das Gefühl,ich habe nur noch die Wahl zwischen Pest und Cholera:-(

• Dr. Clauders - jemand Erfahrung damit? Beitrag #38
Naja mit eigenem Gewissen meine ich, die Katze "muss" ja das fressen was sie vorgesetzt bekommt. Ich persönlich hätte z.B. ein schlechtes Gewissen wenn ich ständig durcheinander füttere, obwohl ich jetzt weiß das es auf DAUER irgendwann schädlich sein KÖNNTE.
Und wenn eine Rezeptur geändert wird hat man ja immer noch 2 Marken übrig zum verfüttern und kann je nach Gegegebenheit eine neue 3. Marke finden, die ähnlich ist.
Ja bei Rohfleisch geb ich dir Recht. Ich geb 2-3x im Monat rohes um Zahnstein etwas vorzubeugen. Weil ob das tatsächlich "gesünder" ist, weiß man letztendlich ja auch nicht mehr, gerade bei dem Antibiotika.

• Dr. Clauders - jemand Erfahrung damit? Beitrag #39
Schäden hat es mit Sichheit keine,wenn man den Katzen zwischendurch mal "normales" Katzenfutter gibt.
Man selbst (zumindestens gilt das für mich) esse ja auch nicht nur supergesundes Essen.
Früher als ich es noch nicht besser wußte habe ich nur "normales" Futter gefüttert und meine Katzen wurden gesund uralt.
Jetzt fütter ich überwiegend hochwertig,aber ich denke,sorry man kann es auch übertreiben.
Und ich hab da alles,aber kein schlechtes Gewissen.

Thema:

Dr. Clauders - jemand Erfahrung damit?

Oben Unten