Gelegentlich Rohfleisch - wieviel?
Diskutiere Gelegentlich Rohfleisch - wieviel? im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Leider habe ich zum Barfen zu wenig Zeit. Vollzeitjob, Haushalt und kaputter Rücken. Da bin ich immer froh, wenn ich DAS unter einen Hut bringen...
-
-
Gelegentlich Rohfleisch - wieviel? Beitrag #1
Leider habe ich zum Barfen zu wenig Zeit. Vollzeitjob, Haushalt und kaputter Rücken. Da bin ich immer froh, wenn ich DAS unter einen Hut bringen kann. Aber trotzdem sollen meine Süßen auch mal was anderes bekommen als das Büchsenzeug. Also geb ich ihnen hin und wieder (je 1x die Woche ungefähr) rohes Ei und Rindsgeschabtes. Einen groben Fehler konnte ich dank Eures Forums schon abstellen: Ich habe das rohe Ei komplett verfüttert :-( Ab sofort also nur noch das Eigelb! Reicht da eins für beide oder kann auch jede ein "eigenes" Eigelb futtern? Und das Eiweiß - kann man das auch irgendwie aufbereiten für die Süßen? Im Wasser kochen oder so? Und beim Rindsgeschabten hole ich immer 100 g für beide. Kann das auch mehr sein? Und Herz fressen sie auch gerne. Wieviel sollte man davon geben? Nur mal eines als Leckerli oder kann man da so 2x im Monat auch eine komplette Mahlzeit ersetzen`? Wobei ich hier schon gelesen habe, dass Herz Durchfall verursachen kann. Also doch lieber nur hin und wieder als Leckerli? Sorry für die vielen Fragen, aber ich bin mir als fast noch frischgebackene Katzenmama sehr unsicher :-(
LG Darkmoon
-
-
-
Gelegentlich Rohfleisch - wieviel? Beitrag #2
Hallo du!
kurz gesagt: Bis 20% Rohfleisch pro Woche kannst du bedenkenlos ohne Supplementieren verfüttern. Mit Leber, Eigelb, Fisch allerdings solltest du vorsichtig sein, da diese als Ergänzungen gelten, sprich, du damit die Vitamine A und D ergänzt. Einmal pro Woche Eigelb finde ich, bei einer normalen Ernährung mit Dosen doch eher zu viel. Gerade die fettlöslichen Vitamine werden nämlich nicht einfach ausgeschwemmt, sondern blockieren vielmehr die Aufnahme der anderen Vitamine. Und so ein Eigelb deckt pi mal Daumen den Tagesbedarf einer Katze an Vitamin A.
-
-
Gelegentlich Rohfleisch - wieviel? Beitrag #3
Du kannst auch ruhig zu größeren Stücken übergehen. Wie alt sind deine Beiden denn?
Ich habe immer einen Tag pro Woche nur Fleisch gefüttert, Hähnchenbrust in Stücken, Rindergulasch, Hähnchenmägen und Hähnchenherzen.
Wenn sie früh genug daran gewöhnt werden, dann sollte das kein Problem sein!
Ab und zu gab es auch Hüttenkäse als Leckerchen bzw. Mitternachtssnack. ;-)
Leider sind sie zur Zeit auf Diät und dürfen nur noch Pferdefleisch und das scheint sehr "igitti" zu sein... :-(
-
-
Gelegentlich Rohfleisch - wieviel? Beitrag #4
Danke Ihr zwei! Da werde ich das Eigelb wirklich nur ganz ganz selten mal geben. Meine beiden sind ca. 6 und 7 Monate alt. Die eine wurde als Findelkind am Straßenrand aufgegabelt und ins
Tierheim gebracht. Von dort habe ich sie geholt und die andere wurde so halb als Freikatze bei einem Kollegen auf dem Hof geboren..
Rindfleisch essen die beiden wirklich sehr gerne. Aber ich geb immer ganz kleine Stücken, weil bei der jüngeren hatte ich mal gesehen, dass sie alles runterschlingt und dann gleich wieder erbricht. Irgendwie ist sie kaufaul.
Und Hüttenkäse?? Das ist ja mal was Neues

Werde ich beim nächsten Einkauf mal holen. Mal sehen, wie das ankommt!
Habt lieben Dank!
LG Darkmoon
-
-
Gelegentlich Rohfleisch - wieviel? Beitrag #5
Rindfleisch essen die beiden wirklich sehr gerne. Aber ich geb immer ganz kleine Stücken, weil bei der jüngeren hatte ich mal gesehen, dass sie alles runterschlingt und dann gleich wieder erbricht. Irgendwie ist sie kaufaul.
Dann lass die Fleischbrocken noch größer, so dass sie kauen MÜSSEN. Ich kenne das auch, was noch so einigermaßen ohne Kauarbeit durch den Schlund passt, wird so geschluckt und wieder rückwärts verdaut. Aber ab einer gewissen Größe haben sie keine Chance mehr und müssen die Zähne und Kiefer benutzen.
-
-
Gelegentlich Rohfleisch - wieviel? Beitrag #6
aaaaaah, Das ist ja raffiniert - da wäre ich jetzt nie draufgekommen *lach* Danke für den Tipp! Man, solche einfachen und logischen Sachen fallen einem nie selber ein ....
LG Darkmoon
-
-
Gelegentlich Rohfleisch - wieviel? Beitrag #7
Bei uns gibt es am Wochenende jeweils Sa und So eine Mahlzeit Rohfleisch. Von Rindergulasch über Suppenfleisch und Rinderherz zu Geflügel gibt es alles mögliche. Ich schneide möglichst große Brocken, mit denen sie eine ganze Zeit beschäftigt sind.
Pro Nase rechne ich dabei mit gut 150 g Fleisch. Ab und zu gibt es auch Eintagsküken, die nehmen aber nicht alle.
-
-
Gelegentlich Rohfleisch - wieviel? Beitrag #8
150g? Ich hab denen höchsten 3-4 daumengroße Stücke gegeben. Naja, morgen gehts einkaufen. Da schlage ich zu *lach*
Aber sagt mal, ich lese hier so oft von Küken und Mäuseköpfen... sry für die blöde Frage, aber wo bekommt man die denn her???
LG Darkmoon
-
-
Gelegentlich Rohfleisch - wieviel? Beitrag #9
Hallo Darkmoon,
ich bestelle die Küken beim Tierhotel. Die sind gut verpackt und kommen tatsächlich gefroren hier an. Dort gibt es, soweit ich mich erinnern kann, auch Kleinpackungen zum Probieren.
Ich hole immer die größeren Mengen, habe allerdings auch etwas mehr Katzen als andere und eine große Gefriertruhe. :wink:
Es soll sie aber auch in manchem FN geben.
-
-
Gelegentlich Rohfleisch - wieviel? Beitrag #10
die Küken hole ich gefroren beim Futterhaus - da gibt es ein "Probierpack mit 4 Stück oder 1kg (Reptilienfutterabteilung *rofl*)
-
-
Gelegentlich Rohfleisch - wieviel? Beitrag #11
In der Reptilienabteilung gibt es meist auch Mäuse/Ratten in jeder größe.
"Du musst aber einige Schlangen haben" "Katzen." (Die geschockten Blicke sind zu schööön ;D)
Thema: