Hier läuft es ganz gut. Anfassen lässt sie Susi sich zwar noch nicht, aber sie frisst schonmal in der Küche und hält sich da auch oft auf. Zwar im Eckchen, aber immerhin. Irgendwann verzieht sie sich dann wieder in ihren Karton, den sie erst wieder verlässt, wenn ich im Bett bin.
Morgens gehe ich ja als erstes immer aufs Klo und meine Katzen sitzen dann vor mir, weil sie wissen, gleich gibts Essen. Heute morgen genauso. Auf einmal sah ich auf der Treppe zwei kleine Öhrchen

. Susi wartete auch auf essen. Sie hat also auch schon kapiert, wie das hier so läuft. Mein Sohn hat sie gestern abend mit der Hand gefüttert und sie gleichzeitig ein bisschen mit dem Daumen am Kinn gekrault. Er meinte, er habe noch nie eine Katze gesehen, die gleichzeitig fressen und fauchen könne.
Heute habe ich meine Hand in ihren Karton gelegt - in Abstand zu ihr -. Sie blieb ganz entspannt liegen. Habe meine Hand ruhig liegen lassen und ihr etwas erzählt. Sie blieb ganz ruhig und machte sogar zwischendurch die Äuglein zu. Werde das jetzt jeden Tag so machen und meine Hand dabei immer ein kleines Stückchen näher an sie heranführen. Ganz langsam und in ihrem Tempo versteht sich.
Die einzige, die hier nicht so Recht "in der Spur" läuft ist die wilde Zora. Sie scheint nicht besonders sozialisiert zu sein. Das merke ich erst so richtig, seit Susi hier ist. Das ist schon ein Unterschied. Susi kommt super mit Teddy klar, weil beide in Bezug auf andere Katzen sehr sozial und verträglich sind. Zora will immer die Nr. 1 sein. Kann den beiden anderen nichts geben, ohne dass Zora sich dazwischen wirft. Hab sie heute morgen kurz aus der Küche ausgesperrt, damit ich Teddy in Ruhe seine Medikamente geben konnte. Auch frisst sie aus allen drei Näpfen im Wechsel, so nach dem Motto: Alles meins. Auch beim Spielen kennt Zora nur jagen oder sich auf die andere Katze draufschmeissen mit Gebrüll. Finden die anderen beiden irgendwie nicht so gut. Hoffe, das legt sich noch. Ich habe wohl anfangs den Fehler gemacht, die kleine Zicke zu sehr zu verwöhnen. Sie gibt hier echt die Chefin.
Habt ihr einen Tipp für mich, wie ich da am besten mit umgehe, damit die anderen Beiden nicht immer zu kurz kommen?
Ach ja, Susi müsste am 10.01. die zweite Impfung bekommen. Wie lange kann man das rausschieben, ohne wieder von vorn anfangen zu müssen? Ich würde nämlich damit gerne noch ein wenig warten, um das bisschen Vertrauen nicht gleich wieder zu erschüttern.