Andere Katzen besuchen?

Diskutiere Andere Katzen besuchen? im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo :) Black ist der einzige Kater bei uns im Haushalt und mein Mann will definitiv keine 2. Katze... Freilauf kann ich ihm leider auch nicht...
  • Andere Katzen besuchen? Beitrag #1
G

Gwendoline

Hallo :)

Black ist der einzige Kater bei uns im Haushalt und mein Mann will definitiv keine 2. Katze... Freilauf kann ich ihm leider auch nicht gewähren, da wir im 2. Stock wohnen und die Straße hier doch sehr stark befahren ist.

Meine Eltern haben auch eine Katze und meine Idee war jetzt, dass ich die ja regelmäßig besuchen könnte? Wäre das eine "gute" Sache, oder verunsichert das meinen Kater nur?
Das wäre dann ja auch eine tolle Alternative, wenn wir im Urlaub wären und Black dann zu meinen Eltern könnte (jedenfalls stundenweise).

Liebe Grüße
Gwenni

• Andere Katzen besuchen? Beitrag #2
Schade, dass dein Mann nicht will. Meiner wollte anfangs auch nicht, aber nach einem halben Jahr bearbeiten hatte ich ihn dann doch soweit. Bzw. Joda wurde durch die Einsamkeit so verrückt, dass selbst mein Mann eingesehen hat, dass wir eine zweite Katze brauchen, nachdem das mit dem Freigang sich erledigt hat...bleib am Ball!

Sofern dein Kater nicht negativ auf den Ortswechsel und die andere Katze reagiert, denke ich, dass das eigentlich keine schlechte Idee ist, vor allem auch im Hinblick auf einen Urlaub. Wie weit wohnen deine Eltern denn entfernt? Wie sehr stresst den Kater das Autofahren?
Ich würde es ausprobieren - du wirst sehen, wie er darauf reagiert.

• Andere Katzen besuchen? Beitrag #3
Ich bleibe auf jeden Fall dran...
Meine Eltern wohnen 2 Minuten zu Fuß von hier entfernt.

Black ist im Moment total zufrieden bei uns... Spielt viel mit uns und den Frettchen und ist nicht aggressiv oder irgendwie unerzogen, sodass ich sagen würde er ist tot unglücklich, weil er alleine ist. Die Frage ist, ob es so bleibt, wenn er mal das Spielen mit anderen Katzen kennen gelernt hat?! Reichen ihm dann noch regelmäßige Besuche?
Daher die Frage, ob ich ihm da wirklich was gutes mit tue...

Danke schon mal für deine Antwort :)

• Andere Katzen besuchen? Beitrag #4
Naja, die Sehnsucht kann schon aufkommen....
Ich finde es aber eigentlich gut, wenn er trotzdem durch Katzen weiter sozialisiert wird, auch im Hinblick auf eine mögliche zweite Katze.

Ich hab das mit Joda ja auch am Anfang gemacht, allein, um das Autofahren positiv zu besetzen. Für ihn war es glaube ich sehr sehr wichtig.

• Andere Katzen besuchen? Beitrag #5
Tja, ich habe jetzt nicht die allermeisten Erfahrungen, aber wenn ich hier zum Teil lese, was für ein Theater bei manchen Zusammenführungen stattfindet, weiß ich nicht, ob das mit der Besucherei so einfach geht. Bei manchen dauert es ja ewig, bis sie sich wenigstens nicht mehr kloppen.
Der Kater der Eltern wird sich vielleicht bedanken, wenn da dauernd eine fremde Katze in sein Revier "eindringt".

• Andere Katzen besuchen? Beitrag #6
Hm, das erinnert mich an irgendeinen Thread irgendwo...

Ich glaube nicht, dass das mit Katzen so einfach ist wie mit Hunden. Habe eigentlich immer nur gehört, dass sowas Probleme gemacht hat. Vielleicht liegt es daran, dass Katzen mehr ortsgebunden sind. Vielleicht gibts aber auch andere Fälle, hab ja keine eigene Erfahrung.

Als letzte Notlösung kann dein Black ja immer noch ganz zu den Eltern ziehen, immer noch besser als er ist unglücklich. Aber Loslassen ist eben auch schwer.

• Andere Katzen besuchen? Beitrag #7
Naja, der Kleine ist ja erst 3 oder 4 Monate alt, glaube ich. Da denke ich gibt es vielleicht nicht so viele Probleme, wenn die Katzendame der Mutter nicht durchdreht. Und im Hinblick auf Urlaub (ich mach ja keinen, so ohne Felle, aber akzeptiere, dass andere auf diese Idee kommen...) ist es sicher sinnvoll, ihn frühzeitig mit seiner "Pflegestelle" vertraut zu machen.
Ich würde es definitiv probieren. Wenn es nicht klappt, kann man nichts machen. Wenn es klappt, wäre es natürlich wirklich vor dem Hintergrund seiner bisherigen Geschichte wirklich gut, kätzische Gesellschaft zu haben, wenn auch nur zeitlich begrenzt. (Eine zweite, eigene Katze wäre natürlich viel viel viel viel viel besser...)

• Andere Katzen besuchen? Beitrag #8
Jupp, meine Zustimmung

• Andere Katzen besuchen? Beitrag #9
Vielen Dank für Eure Antworten.
Dann werde ich das im neuen Jahr einfach mal in Angriff nehmen und hoffen, dass Schnurrli (die Mieze meiner Eltern) den Kleinen mag ;)

• Andere Katzen besuchen? Beitrag #10
Ich würde von der Idee dringend abraten. Sicherlich ist es möglich, bestimmten Katzen (aber das sind wohl sowieso schon eher die Ausnahmen) irgendwo mit hinzunehmen.
Es gibt Katzen, die angstfrei und neugierig genug sind, um sich auch spontan in einer fremden Umgebung zurecht zu finden.

ABER keinesfalls kommt eine Katze spontan mit einer anderen zurecht. Die Katze deiner Eltern wird ihr Revier verteidigen und den Fremden nicht freundlich begrüßen. Dein Vorhaben bedeutet für beide imensen Stress, den ich beiden auf jeden Fall ersparen würde.

Ein vier Monate altes Katzenkind in Einzelhaltung finde ich übrigens auch unmöglich und würde wirklich schleunigst zusehen, dass der Kleine Gesellschaft bekommt.

• Andere Katzen besuchen? Beitrag #11
HUHU!

Das Thema hat sich mal total erledigt... Weil: Endlich ist ein zweiter Kater bei uns eingezogen :D
Herrchen hat dann doch eingesehen, dass wir keinen Kumpel ersetzen können :)

Der Neue "Red" ist morgen 14 Tage bei uns... Die Kater spielen schon ordentlich miteinander... jagen, fangen, rumrabauken, wild mit den Pfoten fuchteln. Sieht SEHR spaßig aus ;)
Kuscheln tun sie immer noch am liebsten mit Frauchen :)
Bin ich zu ungeduldig, oder kann es sei, dass sie sich immer nur als Spielpartner sehen, aber nie wirklich miteinander knuddeln werden?

Red kommt aus dem Tierheim und ist soooooo ein Schatz... Ich kann überhaupt nicht verstehen, wieso jemand diesen Kater ausgesetzt hat?! Naja... Nu hat er ein zuhause bis zum Lebensende :D

Liebe Grüße

• Andere Katzen besuchen? Beitrag #12
Bravo! Applaus! Herzlichen Glückwunsch zu der Entscheidung (macht Spaß, oder, so zwei von der Sorte???). Und: FOTOS!!! Schnell!

• Andere Katzen besuchen? Beitrag #13
Es bringt auf jeden Fall eine Menge Leben in die Bude :D

Thema:

Andere Katzen besuchen?

Andere Katzen besuchen? - Ähnliche Themen

2 sich streitende Freigänger: Hallo, ich frage hier für eine ganz liebe Kollegin von mir, die selbst nicht wirklich online auf social media und ähnlichem unterwegs ist. (Ich...
2 Katzen im Haushalt: Hallo liebe KatzenLiebhaber, ich hätte gerne mal eure Meinung oder Tipps zu meinen beiden Katzen. Zur Vorgeschichte : Vor ca 1,5 Jahren zog...
Wie lange dauert es bis eine Katze eingewöhnt ist?: Hallo! Ja, ich weiß ich bin ungeduldig, aber ich freue mich so darauf dass endlich eine (oder zwei) Katzen bei uns einziehen dürfen! Am liebsten...
Katze gestresst von Kinderbesuchen: Hallo liebes Forum, Seit nun knapp 10 Monaten wohnt Lila (15 Jahre) bei uns. Im Haushalt leben außer mir noch mein Mann und unser Sohn (7 Jahre)...
2. Katze/Kater ja oder nein?: Huhu ihr Lieben! Wir sind stark am überlegen, eine 2. Katze/Kater aus dem Tierschutz zu holen. Unsere jetzige Maus ist auch aus einem Katzenhaus...
Oben Unten