• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Brauch dringend Hilfe

Diskutiere Brauch dringend Hilfe im Erkrankungen des Verdauungstraktes Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Kater leidet an Verstopfungen, wir haben schon vieles gemacht thunfisch in öl, lactulose, parafinöl, milch, butter, sahne, katzengras und...
  • Brauch dringend Hilfe Beitrag #1
V

Vivien88

Mein Kater leidet an Verstopfungen, wir haben schon vieles gemacht
thunfisch in öl, lactulose, parafinöl, milch, butter, sahne, katzengras und vieles mehr
und es hat alles nix gebracht...

wir waren schon zig male beim tierarzt hat schon ein haufen einläufe
bekommen und wurde sogar ausgeräumt... danach ging es 2-3 tage gut und er war
auf dem Klo..

und jetzt fängt es wieder von vorne an, hat jemand einen Tipp...???

liebe grüße vivien

• Brauch dringend Hilfe Beitrag #2
Hallo Vivien,

was fütterst du deinem Kater denn?
Trinkt er ausreichend?

• Brauch dringend Hilfe Beitrag #3
hallöchen!
erstmal herzlich willkommen hier!

was fütterst du denn?
wann hat dein kater das letzte mal abgeführt?
lg

• Brauch dringend Hilfe Beitrag #4
er trinkt gut... er bekommt sogar nur noch milch mit wasser gemischt (anordnung von Tierarzt)
zu fressen bekommt er nur noch nassfutter...

leinsamen und flohsamen haben wir auch schon ausprobiert bringt alles nix... das geht schon seit mind. 3 monaten so...

seit ca. 5 tagen war er nicht mehr auf dem klo

• Brauch dringend Hilfe Beitrag #5
seit fünf tagen hat er nicht abgeführt?
dann solltest du dich aber auf den weg machen, in eine tk oder zu deinem Tierarzt, wenn du ihn im notfall auch abends erreichen kannst.

• Brauch dringend Hilfe Beitrag #6
Klar, die Frage der Fütterung. Gibst du Wasser ins Futter? Das hift auch schon was. Leinsamenöl ist m.E. besser als Butter etc..

Movicol junior! hat sich sehr bewährt bei Katzen mit immer wiederkehrender Verstopfung (viel besser verträglich als Lactulose). Ist verschreibungspflichtig.

Edit: Wie alt ist dein Kater. So wie sich das liest, würde ich movicol junior empfehlen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauch dringend Hilfe Beitrag #7
Ja das werde ich auch machen sofort morgen Früh,

ich werde auch meinen Tierarzt wechseln denn es kann ja auch nicht sein das ich jeden tag zum Tierarzt muss und mein kater einen einlauf bekommt und das einfach nix bringt

damit quäle ich doch nur meinen kater...

vivien

• Brauch dringend Hilfe Beitrag #8
wie ist denn sein allgemeinzustand?

frisst er noch?
bewegt er sich noch?
zeigt er schmerzen?

• Brauch dringend Hilfe Beitrag #9
Äh, wie wurde das ganze denn untersucht? Wurde geröntgt? Thema: Darmschlingen alle in Ordnung?
Was ist denn die Ursache für die Verstopfung?

Und welches Nassfutter bekommt er denn?

• Brauch dringend Hilfe Beitrag #10
mein Kater ist erst 8...

und wie bekomme ich ein rezept für dieses movicol junior... ohne kind??

er wurde mehrere male geröngt... jedes mal war der darm voll bis zum magen...
fressen tut er nur noch wenig...
naja bewegen tut er sich auch nicht mehr sonderlich viel
und ich denke schon das er schmerzen hat er legt sich in eine
ecke und will einfach seine ruhe haben...

er bekommt kite kat

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauch dringend Hilfe Beitrag #11
Ein erfahrener Tierarzt verschreibt dir das.

Aber was fütterst du denn? Und die Frage von yodas tante fand ich sehr wichtig: Wurde der Darm geröngt, vllt. auch Ultraschall, Endoskpie?

Das ist schon wichtig, insbesondere wenn du was gibts was abführend sein soll und es sind Verschlingungen im Darm. Das ist nicht nur gefährlich, sondern kann tödlich sein. Lass ihn bitte richtig, am besten in einer TK, untersuchen, damit du einen ordentlichen Befund hast.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauch dringend Hilfe Beitrag #12
er bekommt kitekat als nassfutter...

und er wurde mehrmals geröngt und da kam immer nur
bei raus das er einfach nur voll mit kot ist... mehr nicht

keine erkrankungen nix....

• Brauch dringend Hilfe Beitrag #13
aber mal im ernst....dann am besten heute noch, und nicht erst morgen.

fünf tage ist eine lange zeit.
und nochmal die frage nach dem allgemeinzustand?

• Brauch dringend Hilfe Beitrag #14
Ich würde mich nach 5 Tagen ohne Kotabsatz aber sowas von schnell auf den Weg zur nächsten Tierklinik machen, wie es nur geht. Vor allem, wenn er offensichtlich Schmerzen hat. Und röntgen / schallen würde ich auf jeden Fall nochmal nach Entleerung des Darms - nur dann kann man wirklich sehen, was da ist. Voll geht das nicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauch dringend Hilfe Beitrag #15
Aber es hat doch einen Grund warum der Darm nicht abführt - Darmperistaltik in Ordnung... Ich bin da nicht so wissend, außer, das ich selber mal eine Darmverschlingung hatte. Anzeichen habe ich vorher nicht wirklich wahrgenommen, wie auch andere Ärzte nicht und dann war ich plötzlich ein absoluter Notfall und stand auf der Kippe.

Ich wär für eine gründliche Untersuchung in der TK. Das ist teuer, ich weiß. Aber sonst wirst du evtl. nur ewig rumdoktorn lassen und bist dabei mehr Geld los, als bei einer direkten ordentlichen Untersuchung.

• Brauch dringend Hilfe Beitrag #16
das problem ist ja das wir seid guten 3 monaten den darm nie komplett leer bekommen haben

naja der allgemeinzusatand er zieht sich halt zurück und will einfach in ruhe gelassen werden

ich habe weder ein auto das ich zu einer tierklinik komme noch habe ich
das geld dafür..

ich mache mir schon tierische sorgen um ihn und ichhabe doch auch schon so viel ausprobiert...

• Brauch dringend Hilfe Beitrag #17
er wurde mehrere male geröngt... jedes mal war der darm voll bis zum magen...
fressen tut er nur noch wenig...
naja bewegen tut er sich auch nicht mehr sonderlich viel
und ich denke schon das er schmerzen hat er legt sich in eine
ecke und will einfach seine ruhe haben...

er bekommt kite kat

wenn du dein tier behalten möchtest, dann mußt du heute noch zu einer notaufnahme!
er quält sich.
laß dich von einem nachbarn oder freund dort hin bringen.....leihe dir das geld.
du hast die verantwortung für deinen kater und der leidet jetzt schmerzen!

• Brauch dringend Hilfe Beitrag #18
Das Problem ist, dass er wirklich wahnsinnige Schmerzen haben dürfte. Wie ist der Kot denn von der Konsistenz, wenn er absetzt? Knallhart und fest? Du solltest wirklich unbedingt heute noch den Notdienst-Tierarzt oder eine Tierklinik aufsuchen, wenn er sich so zurückzieht, nicht mehr wirklich fressen will.

• Brauch dringend Hilfe Beitrag #19
und er wurde mehrmals geröngt und da kam immer nur
bei raus das er einfach nur voll mit kot ist... mehr nicht

für mich klingt gerade das so, als sollte die Peristaltik von Magen und Darm ganz vorrangig überprüft werden, denn wenn in diesen Hohlorganen die Muskeltätigkeit nicht ausreichend funktioniert, sind ständige Verstopfungen kein Wunder.
Ein Klinik sollte ohne Probleme in der Lage sein diese Untersuchungen durchzuführen.
Und dann würde ich mit der Klinik auch besprechen ob es nicht besser ist die Milch wegzulassen, denn ein zuviel an Protein in der Nahrung kann dazu führen, dass von der Bauchspeicheldrüse zuviel Glucagon abgegeben wird, und Glucagon wird u.a. auch zur Ruhigstellung des Darm eingesetzt und der Darm Deines Kater ist wohl mehr als zu ruhig.
Ebenso sollte geprüft werden ob es evtl Entzündungen in der Bauchhöhle (Peridontitis) gibt, sie können die Darmmuskeln lähmen

Zuletzt bearbeitet:
  • Brauch dringend Hilfe Beitrag #20
Oder die Darmschleimhaut ist dermaßen beschädigt, dass der Nahrungsbrei an den Wänden festklebt. Und sich alles entzündet.

Thema:

Brauch dringend Hilfe

Brauch dringend Hilfe - Ähnliche Themen

Alter Kater frisst zu wenig: Liebe Katzen-Freunde, ich hoffe bei euch Hilfe und Tipps zu bekommen, damit es unserem alten Kater wieder besser geht. Zum Hintergrund: wir...
Katze Blasenentzündung und Magenschleimhautentzündung, brauchen dringend Hilfe!: Hallo miteinander, ich bin ja nicht so oft online, heute muss ich mich aber mal an die Gemeinde hier wenden. Es geht um meine ältere Katzendame...
Tekila - TF und deren Gesundheitlichen Folgen wie Verstopfung: Hallo ihr lieben, ich hoffe ich darf hier Tekilas Geschichte mit den TF und deren Folgen schreiben. Vielleicht hilft es zu verstehen, das TF...
Was tun bei Problemen mit Verstopfung? Ein paar Tipps: Die Frage taucht im Forum immer wieder auf und da wir selbst einen langen Leidensweg zu diesem Thema hatten dachte ich, wir könnten mal ein paar...
Immer wieder Verstopfung!: Hallo, Ich weiß dass das Thema schon oft aufgegriffen wurde nur bin ich bei meiner Mullie mit meinem Latein am Ende. Zur Zusammenfassung: Ich...
Oben Unten