Kater keucht und verkriecht sich

Diskutiere Kater keucht und verkriecht sich im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, Ich weiss, ich bin hier im Forum wahrscheinlich falsch, aber bei Krankheiten oder Ratgeber darf ich ja keine Themen auffassen. Zum...
  • Kater keucht und verkriecht sich Beitrag #1
BuBBa

BuBBa

Hallo,

Ich weiss, ich bin hier im Forum wahrscheinlich falsch, aber bei Krankheiten oder Ratgeber darf ich ja keine Themen auffassen.

Zum Problem. Mein Bruno ist ein 1,5 Jahre alter Siam. Immer laut und verspielt wie sie halt so sind. Heute hat er sich farblos übergeben und frisst auch nicht mehr. Mauzt ganz Tief und komisch und keucht. So als wollte er sich übergeben aber er kriegt es nicht hin.

Ich rief meinen Tierarzt an und schilderte ihm das Problem. Er sagte es hört sich nach Haarballen an. Wenn sich,wie jetzt, das Wetter ändert,kriegen die Katzen mehr Fell und beim Putzen verschlucken sie so mehr als sonst. Das bekommt einigen Katzen nicht gut, deswegen passiert sowas. Ich soll ihm erstmal auch nichts mehr zu essen geben,die Situation beobachten und morgen ein wenig Pute mit Reis versuchen. Er sagte ich kann auch Maltpaste kaufen die hilft ihm auch. So meinte der Tierarzt, erst mal in ruhe lassen, oft machen das Katzen für sich aus, und da sind sie klüger als Hunde, wenn was auf dem Magen liegt ,essen sie sinnvollerweise nichts.
Ich wollte Bruno auch am Bauch massieren, ich dachte das würde ihm vielleicht helfen, aber er mauzte wieder so komisch gequält und wollte das mit sich nicht machen lassen.

So jetzt im Moment kann ich keine Maltpaste holen. Ich habe beim Stöbern hier auf der Seite gelesen, dass Butter auch als Maltpaste dienen kann. Stimmt das wirklich? Ich hab davon noch nie gehört ,dass scheint mir sehr komisch.

Danke fürs Lesen! :)

P.S. Wenn sich Brunos Zustand nicht ändert dann soll ich natürlich zum Tierarzt, dass ist klar.

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater keucht und verkriecht sich Beitrag #2
hallöchen!
ganz im ernst?
so wie du das schilderst wäre ich schon auf dem weg zum Tierarzt.
lieber einmal zuviel und vor allem heute noch, als sich die ganze nacht zu quälen....
lg

• Kater keucht und verkriecht sich Beitrag #3
Der quält sich ja an sich nicht. Er schläft die ganze Zeit nur als ich ihn massieren wollte hat er das gemacht...Naja wenn der Tierarzt sagt bis morgen warten,dann warte ich. Er schläft ganz friedlich und versucht sich "zu kurieren". Es ist wirklich nicht so,dass er dauernd hustet und keucht. Heute hat er ein,zwei mal "gehustet". Wir werden schauen. Jetzt geht es ihm besser und er ist auch schon draussen, weil sein neuer Kammerad doch weg ist.

• Kater keucht und verkriecht sich Beitrag #4
Hi,
hab grad deinen anderen Thread gelesen... kommst ja aus den Sorgen nicht mehr raus!
Also das mit der Butter hab ich schon gehört, versuchs doch mal.
Wenn er apathisch wird, würd ich natürlich zum Tierarzt gehen.

Gute Besserung!

• Kater keucht und verkriecht sich Beitrag #5
Danke :). Ja das mit dem Stress scheint kein Ende zu nehmen aber Bruno genießt seine Ruhe und freut sich in seinem Bettchen schlafen zu dürfen.
Ich hoffe dass der Tierarzt recht hat und es nur die Haarballen sind, ich kauf morgen die Paste und dann werden wir sehen .

Aufjedenfall denke ich ohne den Kleinen wird er erstmal aufatmen können.

• Kater keucht und verkriecht sich Beitrag #6
also ich schreibe das ja nicht so oft ---

ABER DER KATER GEHÖRT ZUM DOC

auch ich habe deinen "fred" gelesen ...........

wenn du ihn liebst stellst du ihn noch heute dem doc vor!

marion

• Kater keucht und verkriecht sich Beitrag #7
Ich würde auch zum Tierarzt gehen. Heute noch. Wenn er sich entgegen seiner Gewohnheiten den Bauch nicht massieren lassen will (Achtung: Man kann da auch viel falsch machen beim Ausmassieren...), dann hat er da wohl Schmerzen. Selbst ein Haarballen ist nicht gerade ein an sich harmloses Ding. Wenn er ihn nicht los werden kann (vorneraus), dann kann er den Magenausgang verstopfen, sich in einer Darmschlinge festsetzen und / oder an der Darmwand entlangschrubben und höllische Schmerzen bis hin zu Darmverschluss verursachen.
Hat er Katzengras zur Verfügung? Kann auch sein, dass ein Halm in der Kehle festsitzt.

• Kater keucht und verkriecht sich Beitrag #8
genau danke das das noch wer sagt hier

• Kater keucht und verkriecht sich Beitrag #9
So, wir waren beim Tierarzt. Sie hat ganz leichtes Fieber gemessen und ihm ein entkrampfendes Antibiotikum gegeben. Er war nähmlich seit gestern ca. 13 Uhr nicht mehr auf dem Klo gewesen. Samstag muss er noch eine Spritze kriegen.

Es geht ihm jetzt langsam besser. Er hat heute erst,glaube ich, gemerkt dass der Kleine weg ist :). Bruno hat gestern nur geschlafen und sich nicht gerührt. Die Tierarzt meinte ,die Entscheidung den Kleinen wegzugeben sei richtig gewesen, denn es ging nur darum dass Bruno gesellschaft hat und es ihm gut geht, aber es ging ihm immer schlechter. Sie sagte manchmal wirkt sich der Stress und das psychische auch auf das Immunsystem aus und Bruno ist vielleicht auch deswegen krank geworden.

Bruno ist jetzt ein bisschen umhergelaufen, suchte glaube ich nach dem kleinem Störenfried ^^. Er ging sogar aufs Klo zu meiner freude und kuschelt jetzt ganz gemütlich mit mir, das erste mal seit Tagen. Ich habe ihm ne Maltpaste gekauft aber vorerst will er die nicht. Vielleicht später wenn sein appettit zurück ist.

Danke für eure Ratschläge und liebe Grüße von Bruno und mir :)

Thema:

Kater keucht und verkriecht sich

Kater keucht und verkriecht sich - Ähnliche Themen

Katzenschnupfen, kurz vor Lungenentzündung, Durchfall...: Guten Morgen, ich bin neu hier im Forum. Ich bin w27 und habe 3 Katzen. Ich entschuldige mich schon mal im Voraus, da dies ein sehr langer Text...
Eine bewegende Einzelhaft Geschichte: Liebe Foris, Liebe Ratsuchende, Lieber User der Einzelkatzenhaltung, ich möchte hier gerne, weil ich mich gut aufgehoben fühle, meine eigene...
Nachbarn füttern unseren Kater: Guten Morgen ihr Lieben, Kaum ist das eine geklärt so kommt leider ein neues Problem. Wieder geht es um unseren Schorschi. Schorschi ist...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Kater ist extrem aufdringlich :(: Hallo miteinander! Ich weiss nicht recht mit wem ich sonst darueber konstruktiv reden koennte, daher habe ich Hoffnung in diesem Forum Rat zu...
Oben Unten