Anti-Schling-Napf bei OKH/Siam

Diskutiere Anti-Schling-Napf bei OKH/Siam im Orientalen Forum im Bereich Katzenrassen; Hallo ihr Lieben, ich melde mich auch mal wieder bei Euch und habe auch direkt eine für mich wichtige Frage. Da ich mir nicht sicher war in...
  • Anti-Schling-Napf bei OKH/Siam Beitrag #1
O

OKH-Friend

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich auch mal wieder bei Euch und habe auch direkt eine für mich wichtige Frage. Da ich mir nicht sicher war in welche Rubrik das Thema fällt habe ich also die Oris gewählt.

Bitte verzeiht mir jetzt schon falls ich damit falsch lag.

Alsooooo: .-)

Josie erbricht immer wieder mal ihr Futter. Meistens Trockenfutter Stückchen aber auch Nassfutter. Mir ist aufgefallen das sie ihr Futter immer sehr runterschlingt. Als ob sie früher nie genug bekommen hätte und ums Fressen kämpfen müsste.

Nun überlege ich mir einen Anti-Schling-Napf für sie zuzulegen. Mit den flachen Tellern klappt ja super aber wie gesagt sie schlingt und erbricht.

kennt jemand von Euch diesen Napf oder hat selber Erfahrungen mit schlingenden und erbrechenden Katzen ??

Habe mir den Napf jetzt mal bestellt und würde mich über viele Antworten freuen.

Viel Text wie immer ;-)

Herzliche Grüße Nicola mit Nahla und baldiges Geburtstagskind Josie * 03.01.2003

PS : Nahla s erstes Weihnachten hat sie völlig fertig überlebt ;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Anti-Schling-Napf bei OKH/Siam Beitrag #2
Wer hat Erfahrung mit Anti-Schling Näpfen

Hallo ihr Lieben,

ich melde mich auch mal wieder bei Euch und habe auch direkt eine für mich wichtige Frage. Da ich mir nicht sicher war in welche Rubrik das Thema fällt habe ich also die Oris gewählt.

Bitte verzeiht mir jetzt schon falls ich damit falsch lag.

Alsooooo: .-)

Josie erbricht immer wieder mal ihr Futter. Meistens Trockenfutter Stückchen aber auch Nassfutter. Mir ist aufgefallen das sie ihr Futter immer sehr runterschlingt. Als ob sie früher nie genug bekommen hätte und ums Fressen kämpfen müsste.

Nun überlege ich mir einen Anti-Schling-Napf für sie zuzulegen. Mit den flachen Tellern klappt ja super aber wie gesagt sie schlingt und erbricht.

kennt jemand von Euch diesen Napf oder hat selber Erfahrungen mit schlingenden und erbrechenden Katzen ??

Habe mir den Napf jetzt mal bestellt und würde mich über viele Antworten freuen.

Viel Text wie immer :wink:

Herzliche Grüße Nicola mit Nahla und baldiges Geburtstagskind Josie * 03.01.2003

PS : Nahla s erstes Weihnachten hat sie völlig fertig überlebt :wink:

• Anti-Schling-Napf bei OKH/Siam Beitrag #3
AW: Wer hat Erfahrung mit Anti-Schling Näpfen

Diese Näpfe kenne ich nicht, aber da mein Ninchen auch gern schlingt und dann kötzelt, habe ich ihr einfach ein paar grössere Aquarienkiesel in den Futternapf gelegt, hat die selbe Wirkung wie die Näpfe

• Anti-Schling-Napf bei OKH/Siam Beitrag #4

die Zähne, das Zahnfleisch und der Rachenbereich sind aber in Ordnung? Mitunter ist die Ursache des Schlingens im Maulbereich zu suchen.

lg
Verena

• Anti-Schling-Napf bei OKH/Siam Beitrag #5
Hallo,

ich kenn das Problem von meinem Hund . Unser Tierarzt hat uns geraten in den normalen Napf einen Tennisball oder ähnliches hinein zu legen. So musste er um ein Hinderniss herum fressen.Hat super geklappt. Bei einer Katze muss der Ball sicher kleiner sein.
Mein Kater bekommt Trockenfutter nur als Leckerli und muss es sich immer erarbeiten: Fummelbrett/Röhre oder TF Weitwurf:smile:

• Anti-Schling-Napf bei OKH/Siam Beitrag #6
Hallo,

ich kenn das Problem von meinem Hund . Unser Tierarzt hat uns geraten in den normalen Napf einen Tennisball oder ähnliches hinein zu legen. So musste er um ein Hinderniss herum fressen.Hat super geklappt. Bei einer Katze muss der Ball sicher kleiner sein.
Mein Kater bekommt Trockenfutter nur als Leckerli und muss es sich immer erarbeiten: Fummelbrett/Röhre oder TF Weitwurf:smile:

ja bei uns ist es ähnlich.... Trockenfutter spuckt sie teilweise ungekaut wieder aus. kennst du diesen Napf? Ob der was taugt???

Bild entfernt

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Anti-Schling-Napf bei OKH/Siam Beitrag #7
Ne den kenn ich nicht, aber vom Prinzip ist es ja das gleiche wie mit dem Ball. Die katze soll um die Hindernisse herum fressen und so braucht sie mehr Zeit und schlingt nicht. Ich denke das könnte klappen mit dem Napf.:smile:

• Anti-Schling-Napf bei OKH/Siam Beitrag #8

die Zähne, das Zahnfleisch und der Rachenbereich sind aber in Ordnung? Mitunter ist die Ursache des Schlingens im Maulbereich zu suchen.

lg
Verena

Wir waren im Juni/Juli mit beiden beim Tierarzt und dort wurde ihr auch in die Schnute geschaut. Alles in Ordnung.

Ich vermute mal das es an ihrer Vergangenheit liegt. Sie wurde immer kurz gehalten und hat beim Züchter nur Trockenfutter bekommen. Später bei meiner Vorgängerin gab es Billigfutter und dazu noch 2 dominante Gierlappen .... ich schätze mal das sich das bei ihr verinnerlicht hat und sie daher so schlingt. Besser schnell viel reinstopfen bevor ich hungern muss.

@ russian Von Steine reinlegen ... hmmm ist nicht so mein Fall und doch sicher auch umständlich zu reinigen ???

• Anti-Schling-Napf bei OKH/Siam Beitrag #9

PS : Nahla s erstes Weihnachten hat sie völlig fertig überlebt :wink:

Sorry, das ich deinen Thread gerade missbrauchen muss...aber das Bild ist einfach nur zu göttlich *.* es sieht aus als würde sie Daumenlutschen :D total Zucker sag ich dir :D

• Anti-Schling-Napf bei OKH/Siam Beitrag #10

Sorry, das ich deinen Thread gerade missbrauchen muss...aber das Bild ist einfach nur zu göttlich *.* es sieht aus als würde sie Daumenlutschen :D total Zucker sag ich dir :D

Danke :) ja wir waren auch hin und weg da sie nicht mal mehr in der lage war sie katzentypisch hinzulegen ;-) einfach das Näschen in die Decke und weg war sie :) Weihnachten kann ja soooo aufregend sein

• Anti-Schling-Napf bei OKH/Siam Beitrag #11
Hallo, ich habe genau das gleich Napf für meine zwei Kater, denn meine beiden schlingen ihr Feuchtfutter (Trockenfutter gibts bei mir nicht) sonst innerhalb von zwei Minuten weg.
Rocky den ich zuerst bekommen hatte musste noch ne Woche alleine leben, da hat er noch nicht geschlungen, doch als ne Woche später Charly (wurde vom Tierheim im Müll gefunden) dazu kam, der sein Futter schneller gegfressen hatte als Rocky, fing Rocky auch an zu schlingen wohl aus der angst heraus Charly könnte ihn was wegfressen. Durch die Näpfe sind beide jetzt viel länger damit beschäftigt zu essen auch wenn sie immernoch bis zum letzten Krümmel geleert werden.
Ich finde nur das die Näpfe blöd zu säubern sind, aber ansonsten find ich sie gut und bei meinen Katern erfüllen sie ihren Zweck ;-)

Lg Melli

• Anti-Schling-Napf bei OKH/Siam Beitrag #12
ich fütter nun auch seit einigen wochen das Nassfutter und mittlerweile gibt es auch das trinkwasser aus dem anti-schling-napf und ich muss sagen 1A !!!!! *schnellaufholzklopf*

seit ich das füttern auf diese näpfe umgestellt habe hat josie kein futter mehr ausgespuckt/erbrochen.

ich kann es nur empfehlen.

• Anti-Schling-Napf bei OKH/Siam Beitrag #13
Hallo ich bin neu hier im Forum.

Ganz einfach weil ich mir für meinen Siamkater auch so ein Napf im Futterhaus gekauft habe.
Irgendwie haben das Schlingen wohl Siamkater an sich:roll:.

Ich habe einen Schlingkater und einmal ne Katze die nicht schlingt, beides siams.
Er frisst gleich immer alles auf und dann übergibt er sich.

Meine Frage die näpfe sind ja eigentlich für Hunde gedacht, ich hab einen 300ml napf. Kommen die Katzen da eigentlich an ihr Futter genug ran, das sie nicht hungern
?

Weil der ja bisl höher ist als die anderen Näpfe.
ist der Napf den auch für meine andere Katze möglich, weil getrennt füttern geht hier nicht, die fressen nacheinander.

Auf Antworten würde ich mich freuen.

Denn billig waren die Teile ja nicht,

• Anti-Schling-Napf bei OKH/Siam Beitrag #14
schubs...kann da niemand was zu sagen???

• Anti-Schling-Napf bei OKH/Siam Beitrag #15
probier es doch einfach aus?

• Anti-Schling-Napf bei OKH/Siam Beitrag #16
Ich kennen VIELE Siamesen/OKH und keiner benötigt einen 'Anti-Schling'- Napf, aber vielleicht haben die auch immer genut zu fressen bekommen? Aus welcher Cattery kommen denn deine Katzen? Wurden die da sehr knapp gehalten? Wie viel fütterst du denn? Muss er schlingen, weil er sonst nicht genug zu fressen bekommt? Und wie meinst du das mit dem 'sie fressen nacheinander'? Steht die Katze 'an' und wartet, bis er fertig ist oder wie habe ich mir das vorzustellen?

Ich füttere alle von einem großen Teller und um den stehen die vier dann rum und fressen so viel, wie sie wollen und gehen dann wieder, kommen zurück, wenn sie mehr wollen etc.

Bei mir schlingt keiner. Muss er auch nicht :wink:.

*Edit* Alex, bist du das? :?:

• Anti-Schling-Napf bei OKH/Siam Beitrag #18
Ja ich bin Alex.

Das ganze hat sich zu einer Mandelentzündung heraus kristallisiert, war beim Tierarzt.
Haben, jetzt AB bekommen und spucken nicht mehr.

Wann warum habe ich das nicht eher gewusst.

Meine Katzen wurden großzügig gehalten, hatten immer genug da, wie gesagt jetzt wird nicht mehr gespuckt.

Hier auch alles grosszügig schmeiße immer noch was weg.

Zuletzt bearbeitet:
  • Anti-Schling-Napf bei OKH/Siam Beitrag #19
:lol: DICH meinte ich ausnahmnsweise nicht ;-)

Ja ich bin Alex.

Das ganze hat sich zu einer Mandelentzündung heraus kristallisiert, war beim Tierarzt.
Haben, jetzt AB bekommen und spucken nicht mehr.

Wann warum habe ich das nicht eher gewusst.

Meine Katzen wurden großzügig gehalten, hatten immer genug da, wie gesagt jetzt wird nicht mehr gespuckt.

Hier auch alles grosszügig schmeiße immer noch was weg.

Oh, je, siehst du, hätte mich jetzt auch gewundert, wenn deine plötzlich zu Schlingern entwickelt hätten :a066:, alles Gute den beiden und ärger dich nicht, Katzen können Schmerzen echt gut verstecken :cry:...

• Anti-Schling-Napf bei OKH/Siam Beitrag #20
eben meine sind ja häppchenfresser, von eh her, weil die immer genug hatten.
Nur dieses Gespucke ich konnte es mir net erklären.:cry:.

Das ich darauf nicht früher gekommen bin, was musste die für Schmerzen gehabt haben:cry:, Ich mach mir echt Vorwürfe.

Nächste mal gehe ich lieber einmal zu viel zum Tierarzt als einmal zu wenig.

Aber ich dachte wirklich es liegt am Futter oder am Schlingen, zu dumm alles.

Thema:

Anti-Schling-Napf bei OKH/Siam

Oben Unten