Katze scharrt um den Napf

Diskutiere Katze scharrt um den Napf im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Meine Beiden sind Freigänger. Ich habe aber noch nie gesehen, dass die Reste von den Mäusen (sofern es welche gibt) verscharrt werden. Im...
  • Katze scharrt um den Napf Beitrag #21
Was meiner noch macht, er holt sich sein Futter mit der Pfote und frißt es daraus.Was mich noch interessiert,verscharren Katzen draußen überhaupt ihre Futterreste? Bei Hunden kennt man das ja.

Meine Beiden sind Freigänger. Ich habe aber noch nie gesehen, dass die Reste von den Mäusen (sofern es welche gibt) verscharrt werden. Im Gegenteil, sie legen sie gut sichtbar auf die Terasse, oder für Dosi einen Rest vor die Tür! Ich soll ja auch nicht Hunger leiden!;-)

Im Tierheim haben wir einen Kater der hält immer etwas Abstand zu den Futternäpfen, aber nur so viel, dass er mit der linken Pfote ein Stückchen vom Teller holen kann. Das frisst er und dann langt er wieder hin und zieht sich was ran. So frisst er immer, egal ob da noch andere Katzen gerade fressen oder nicht.

• Katze scharrt um den Napf Beitrag #22
Also da Charlie auch immer ne riesen Sauerei an und um die Näpfe macht hab ich einfach ein gutes Stück von der alten Wachstuchdecke ausgeschnitten und druntergelegt dasselbe hab ich unters klo gelegt denn beide Sachen stehen auf nen ziemlich dicken Teppich der sich sehr schwer reinigen lässt.
Wenn es auf dem Tisch ne neue Decke gibt bekommt Charlie die noch heilen stücke als "Platzdeckchen".
So lässt sich auch alles super reinigen.

• Katze scharrt um den Napf Beitrag #23
Versuch es doch mal mit nem kleinen Trick. Versuch doch mal irgendwo ein paar kleine Korkmatten oder Überschnitt von nem rauen Teppich aufzutreiben, 0,5 bis 1 m² ca. dürfte wohl reichen und stell die Futternäpfe darauf. Vielleicht kratzt er dann auf den Korkmatten rum, anstelle auf dem Holzboden, Es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.

Das hatte ich auch mal versucht, mit dem Ergebnis, daß gleich der ganze Napf unter der Matte landete...nicht immer mit der richtigen nach oben. Ich würde mir das gut überlegen, denn hier war die Schweinerei größer als ohne Matte.

• Katze scharrt um den Napf Beitrag #24
Was meiner noch macht, er holt sich sein Futter mit der Pfote und frißt es daraus.Was mich noch interessiert,verscharren Katzen draußen überhaupt ihre Futterreste? Bei Hunden kennt man das ja.

Ich denke schon. Würde zumindest evolutionsbiologisch Sinn machen, um keine gefährlichen Tiere oder andere Katzenkonkurrenz anzulocken. Vielleicht auch um die Reste für später aufzuheben? Aber sicher weiß ich das nicht.

• Katze scharrt um den Napf Beitrag #25
Also wildlebende Katzen legeen die Reste auf Bäume,lassen den Kadaver liegen oder nehmen es mit in ihre Höhle. Bei Wildkatzen wurde es meines Wissens auch noch nicht beobachtet, die fressen ihre Beute an Ort und Stelle.Ich muß sagen meiner hat das noch nie gemacht,der kratzt nur da wo er nicht soll.Und das ist auch belastend. R.B.

• Katze scharrt um den Napf Beitrag #26
also mein fraggle (7Monate) scharrt seit ich ihn kenne wenn er fertig ist neben dem napf.
mittlerweile denk ich einfach der setzt dort seine duftmarken um zu sagen alles meins.
das gleich verhalten zeigt er ja auch wenn er seinen bruder auf unserer fußmatte findet dann wird auch dort mal gescharrt um zu sagen alles mir.
bei wasser hab ich das noch nie beobachtet. und das scharren im katzenklo ist bei im komplett anders dort verscharrt er alles gewissenhaft, um den futternapf wird nur ohne krallen markeirt.

• Katze scharrt um den Napf Beitrag #27
Bei uns ist es ganz genau so, wenn ihnen das Essen nicht schmeckt ... sie scharren und fressen eben nicht :)

• Katze scharrt um den Napf Beitrag #28
Ich kenn das von meiner Frida auch,aber konnte noch nicht wirklich ein Schema erkennen.

• Katze scharrt um den Napf Beitrag #29
Versuch es doch mal mit nem kleinen Trick. Versuch doch mal irgendwo ein paar kleine Korkmatten oder Überschnitt von nem rauen Teppich aufzutreiben, 0,5 bis 1 m² ca. dürfte wohl reichen und stell die Futternäpfe darauf. Vielleicht kratzt er dann auf den Korkmatten rum, anstelle auf dem Holzboden, Es wäre auf jeden Fall einen Versuch wert.

Ich habe zur besseren Reinigung einfach einen Rest von einem PVC-Boden unter die Futternäpfe gelegt. Wenn ich dann irgendwas am Spülen bin, wasche ich diese dann zum Schluss mit ab, damit ich nicht alle 2 bis 3 Tage feucht wischen muss, da mein Kater manchmal eine richtige Sauerei macht

Es stört mich ja nicht..er scharrt zumindest mal nicht so schlimm, dass es kratzer gibt. Also wenn er meint, er müsse zum tausendsten mal versuchen etwas auf dem Holzboden zu verscharren - bitte! Dann soll ers tun.. Er schaut auch immer ganz entsetzt, warum man alles noch sehn kann^^
Vielleicht kommt mit dem Alter auch noch die Weisheit, dass es nichts bringt, egal wie viel man scharrt ;-)

• Katze scharrt um den Napf Beitrag #30
Oh.. ich hab gerade das erste mal beobachtet,
dass Eyk VOR dem fressen am Napf scharrt. :-o
Eher gesagt hat er gescharrt und ist dann ohne zu fressen weg vom Napf.
Hab ich jetzt tasächlich etwas serviert, was er nicht mag :lol:
Kaum zu glauben :lol:

• Katze scharrt um den Napf Beitrag #31
wie gesagt bei uns ist das genau andersrum er scharrt nach dem fressen (wobi ich noch nix gefunden hab was er wirklcih verschmähen würde).
ich werde aber nochmal bei meiner schwester nachhören ob ihre katze allegemein scharrt oder nur dann wenn sie etwas nicht mag.

• Katze scharrt um den Napf Beitrag #32
Also meine versucht neuerdings auch öfter, ihr Essen zu verscharren. Aber auch nur bestimmte Sachen. Was ziemlich doof ist, weil sie Futter, dass ihr den Tag vorher noch geschmeckt hat, am nächsten Tag am liebsten wegbeamen möchte...

• Katze scharrt um den Napf Beitrag #33
Caruso scharrt neuerdings morgens nach dem futtern um den Napf herrum. Aber erst wenn der Napf leer ist.
Als der Napf noch auf fliesen stand hat er es nicht einmal gemacht aber jetzt wo sein Essen im Flur steht auf Laminatboden wird wie gesagt gescharrt wie ein Weltmeister. Komische Angewohnheit :D

• Katze scharrt um den Napf Beitrag #34
ja ich beobahcte das phänomen jetzt auch häufiger. erst frißt er was er kann dann scharrt er den rest vermeidlich zu. manchmal kommt er nochmal gukcen ob es da ist frißt wieder und scharrt wieder.
vielleicht will er das einfach nur vor seinem bruder verstecken der draußen vor der tür rumlungert und bei jeder gelegenheit einbricht und ihm das futter klaut.

Thema:

Katze scharrt um den Napf

Katze scharrt um den Napf - Ähnliche Themen

Katze putzt und beißt sich nach Kastration: Hallo Leute , ich habe ein paar Fragen ,ich war schon bei drei Tierärzten und die haben nichts gebracht . Zuerst meine Katze habe ich vor 4 Jahren...
Zusammenführung nur Probleme: Hallo zusammen, Ich brauche Rat. Unsere Zusammenführung macht nur Probleme. Katze Tapsy: - 9 Monate alt, weiblich, kastriert - Leider zu früh...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Futterklauen bei den Mahlzeiten: Hey, ich hab mal eine Frage! Und zwar war ich heute zu Besuch bei Simbas Vorbesitzern. Dort leben aktuell noch 3 Katzen. Ein recht junger, unter...
Vergesellschaftung - die neue wird verjagt: Hallo zusammen, ich habe ein größeres Problem bei der Vergesellschaftung von 3 Katzen-Ladys. Lexi und Luna lebe hier seit gut einem Jahr, sie...
Oben Unten