Frage zu Feliway (Anwendung)

Diskutiere Frage zu Feliway (Anwendung) im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, meiner einer kommt ja des öfteren mal auf verrückte Ideen, und ich hoffe, dass ich mit dieser im allgemeinen Bereich richtig...
  • Frage zu Feliway (Anwendung) Beitrag #1
Miss de Vil

Miss de Vil

Hallo ihr Lieben,

meiner einer kommt ja des öfteren mal auf verrückte Ideen, und ich hoffe, dass ich mit dieser im allgemeinen Bereich richtig bin...

Ich will euch jetzt nicht Länge mal Breite mit meinem Privatleben zuspammen ;-) , die Sache ist aber die, dass hier im Haushalt nebst 2 Katern auch 5 Menschen hausen. Ich kümmere mich hauptsächlich um die Salonlöwen (was darf gefressen werden, was gibts zu Weihnachten, das Forum befragen ;-) ...), Mensch Nr. 2 hilft beim Dosenöffnen und Kisterlmachen, Mensch Nr. 3 liebt sie auch sehr und mit dem noch ziemlich kleinen Menschen Nr. 4 ist es vor allem in letzter Zeit sehr viel besser geworden, er hilft oft freiwillig mit und bemüht sich mehr und mehr, die Bedürfnisse der Tiere zu erkennen und zu respektieren, die beiden danken es ihm mit steigendem Vertrauen.

Mensch Nr. 5 ist das Problem. Dieses Exemplar hat geschlagene 50 Jahre ohne ein Haustier ausgehalten, ihn dazu zu überreden war nicht ganz richtig, hab ich längst eingesehen, die Zustimmung war aber durchaus da. Wen der Anblick von 3 Tage alten Katzenwelpen, die bei ihrer Mama saugen, nicht rührt, wem sie nicht ans Herz wachsen, wie sie von blauäugigen Plüschmonstern zu schönen Katern heranwachsen oder wenigstens wie das eigene Kind "sein" Murmelchen liebt, werde ich nie so ganz verstehen. Hier aber wog die plötzlich auftretende (!) Erkenntnis, dass Katzen Haare verlieren und ihr Futter nicht immer nach Rosen duftet, stärker.
Ich habe friedliche Katzen. Die ins Wohnzimmer getapst kommen, wenn das Haus voller Gäste ist, die man einem fremden Besucher auf den Schoß setzen kann, die sich einem "uuh" quieksenden selbst bezeichneten Katzenhasser am Hosenbein reiben.
Aber vor Mensch Nr. 5 haben sie Angst. Er hat nie laut gesagt, dass er sie nicht mag. Hat es aber auch nie bestritten. Zumindest in meiner Gegenwart hat er ihnen nie etwas getan. Aber sie haben Angst vor ihm, riesige Angst; wenn sie seine Schritte hören, ergreifen sie aus jeder Kuscheleinheit die Flucht :-( und wenn er versehentlich im Weg steht, wird gefaucht. Okay, das Menschenexemplar ist nicht der Hellste im sozialen Bereich; dass Anstarren für eine Katze Bedrohung ist, geht ihm nicht ein.

Zur Beruhigung, er ist nicht viel zu Hause und ewig wohnen wird er hier nicht mehr, aber gut Ding braucht leider Weile.

Aber mir tun einfach meine Buben leid. Er bemüht sich nicht, sucht nie den Kontakt mit ihnen, zumindest nicht aufrichtig, denn die Abneigung muss so stark spürbar sein, dass sie sich gar nicht angreifen lassen.

Kommen wir zur Frage - glaubt ihr, Feliway könnte (ein bisschen) helfen? Zerstäuber im Wohnzimmer oder Spray direkt aufs Hemd, meinetwegen heimlich, bevor er sich innerlich noch extra sperrt, mir wärs sowas von egal. Was sagt eure Erfahrung damit, könnte es was bringen?
Ich weiß, dass ich nie, niemals, never einen Tierliebhaber aus ihm machen werde, so wie er sich in anderen Dingen eben auch nicht geändert hat.
Aber ich will nicht, dass meine Buben da, wo sie wegen mir ihr Leben verbringen müssen, Angst haben müssen.

Danke fürs Durchlesen und für jeden Rat.
Cruella

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Feliway (Anwendung) Beitrag #2
Puh. Irgendeinen Grund müssen sie ja haben. Ich meine, meine reißen auch aus, wenn mein Mann angestapft kommt, was sie aber nicht daran hindert, sich auf ihn zu legen, wenn er liegt (er ist 1,90 m groß, da dürfen 30 cm Katze schon mal Angst haben).
Ich glaube nicht, dass du mit Feliway hier viel erreichen wirst, außer du sprühst Mensch Nr. 5 damit beharrlich ein?

• Frage zu Feliway (Anwendung) Beitrag #3
Tja, eben. Kleidung waschen, bügeln, eisprühen :twisted:

Keine Ahnung :-(

• Frage zu Feliway (Anwendung) Beitrag #4
Würd ich auch versuchen, Waschen, bügeln einsprühen... Stecker wird vermutlich nicht helfen wenn sie ansonsten sogar zu Fremden gehen...

• Frage zu Feliway (Anwendung) Beitrag #5
Ja, wo du Recht hast, hast du Recht, Paule! ;-)

Ich warte noch auf den Feliway-Vertreter oder sowas in die Richtung, der mir vom durchschlagenden Erfolg berichtet, bin nämlich bissl knapp bei Kasse zur Zeit... *pfeif*

Aber ich bin bereit, es wenigstens zu versuchen.

EDIT: Habe jetzt mal an Feliway geschrieben. Die müssten es ja am besten wissen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Frage zu Feliway (Anwendung) Beitrag #6
Bei meinem Kater hilft der Feliway Stecker grundsätzlich sehr gut. Bei meiner Katze ist es etwas diferenzierter und nur schwer zu merken, aber auch ihr hilft es. Man sieht es nur nicht so schnell wie bei Paule. Wie das allerdings bei einem eingesprühten Mann ist?:lol: Keine Ahnung.

• Frage zu Feliway (Anwendung) Beitrag #7
Kurios ist es, das auf jeden Fall :lol:

• Frage zu Feliway (Anwendung) Beitrag #8
Probier es einfach aus!!

Schlimmer werden kann es dadurch ja nicht.

• Frage zu Feliway (Anwendung) Beitrag #9
Auch wahr. Die Welt kann so einfach sein... jo, ich werds wohl probieren. Nicht sofort, aber doch.

Danke ihrs!

• Frage zu Feliway (Anwendung) Beitrag #10
Bei uns habe ich das Feliway Spray immer in die Ecken gesprüht, in die Ziva gepieselt hat. Irgendwann hat sie aufgehört - ich weiß aber nicht, ob es wirklich von Feliway kommt.
Ich würde nicht jemanden ansprühen, damit die Katze ihn mag. Ich glaube auch nicht, dass das funktioniert.

Vielleicht kannst Du ja Deinen Katzen Zylkene geben. Das macht die Katzen etwas entspannter. Und da habe ich tatsächlich das Gefühl, dass es wirkt.

Die sollen den Mann links liegen lassen so wie er sie. Dann ist bestimmt alles für alle Seiten am einfachsten.

• Frage zu Feliway (Anwendung) Beitrag #11
  • Frage zu Feliway (Anwendung) Beitrag #12
Das ist das Gleiche wie Feliway, nur als Spray. Die Stecker sind Geruchlos, weiß nur nicht, ob das evtl Flecken macht? Müßte Frau mal unauffällig testen :smile:

• Frage zu Feliway (Anwendung) Beitrag #13
So, jetzt brauchst du nur noch ein Spray, mit dem du die Katzen einsprayen kannst, damit das merkwürdige Individuum die auch lieber mag (menschenweibliche Pheromone? Alternativ Lachgas? Liebestränke oder -drogen?)

• Frage zu Feliway (Anwendung) Beitrag #14
Mia, jetzt musste ich gegen meinen Willen grinsen...

• Frage zu Feliway (Anwendung) Beitrag #15
Ich nehm mal den hier.

Hab jetzt schon ne Weile Feliway, Felifriend und das Transportspray hier rumliegen. Das Spray hatte ich mal ganz vorsichtig ausprobiert (also Minimenge auf den Finger und Katzen hingehalten). Beide Kater sind geflüchtet (stinkt aber auch fies nach Alkohol).

Jetzt will ich natürlich, wenn es kälter wird, die Stecker ausprobieren. Weiß aber nicht, wie das genau gehen soll. So wie ich das verstanden hab wirkt das ja nur, wenn es 24 h in der Dose ist? Wie macht ihr das denn, eingesteckt lassen während man nicht zu Hause ist wär mir viel zu gefährlich.

• Frage zu Feliway (Anwendung) Beitrag #16
was ist daran gefährlich? ziehst du alles aus den steckdosen wenn du gehst?

• Frage zu Feliway (Anwendung) Beitrag #17
Ich lasse die Stecker auch drin, dauerhaft. Nur wenn ich gerade die Steckdose brauche, wird ausgesteckt.

• Frage zu Feliway (Anwendung) Beitrag #18
Alles was rausgezogen gehört ja. Hatte leider erst wieder Sicherheitsschulung. Alles was warm wird ist "brandgefährlich". Und unsere Elektrik hier ist... nunja... vorsintflutlich.

• Frage zu Feliway (Anwendung) Beitrag #19
Ich hab jetzt mal einen eingesteckt. Für den zweiten fehlt mir leider die Steckdose! :shock: (die sehr wenigen, die es überhaupt gibt sind alle in Bodennähe). Zwei von den Dingern in einem Raum wäre ja vermutlich unsinnig?

Wird der heftige Geruch, den der Stecker verbreitet irgendwann weniger?
Und wann könnte ich denn frühestenfalls eine Wirkung merken, so ein Stecker in einer großen Wohnung überhaupt Sinn macht.

• Frage zu Feliway (Anwendung) Beitrag #20
der glaube stirbt zuletzt.

Thema:

Frage zu Feliway (Anwendung)

Frage zu Feliway (Anwendung) - Ähnliche Themen

Beste Kumpels plötzliche spinnefeind: Moin,moin aus Hamburg! Wir verzweifeln derzeit an unseren beiden Katern und wissen leider echt nicht mehr weiter. Wir haben im Dezember 2019...
O'Malley, 3 J., Gesprächiger Schmusebär wünscht sich Freunde zum Toben: Name: O'Malley Alter/Geburtsdatum: ca. 3 Jahre Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Rot Weiss (Kurzhaar) Kennzeichnung: Chip Impfstatus...
Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Zeca – Hospizplatz für wunderschönen Unglücksraben gesucht *D-weit: Zeca ist optisch ein Traum und erst 3 Jahre alt aber hat das Pech im Leben gebunkert… Geboren auf einem Vermehrerhof hat er die...
Erlebnisse mit fremder Katze im Garten. 2 Fragen, die mich dazu umtreiben: Hallo liebe Forenmitglieder, ich habe einen Garten, der ca. 5 km von meinem Haus entfernt ist. Irgendwann im Spätsommer tauchte da immer eine...
Oben Unten