• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Felines Asthma und herzerkrankung

Diskutiere Felines Asthma und herzerkrankung im Erkrankungen von Herz- und Atemwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen... Es geht um meinen 8 Jahre alten Kater Alberto. Alberto wohnt nun seit fast 1 Jahr bei mir , seit dem...
  • Felines Asthma und herzerkrankung Beitrag #1
A

Alberto

Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen... Es geht um meinen 8 Jahre alten Kater Alberto. Alberto wohnt nun seit fast 1 Jahr bei mir , seit dem haben wir schon so manch einen Tierarzt gang gemacht. Von den ehemaligen Besitzern wurde mir gesagt das er eine. Angeborenen Herzfehler hätte und darum würde er immer husten. Als ich genauer nachfragte was er denn für einen Herzfehler hätte, konnte man mir keine genaue auskumpft geben, es hieß nur es wäre nichts schlimmes und ich sollte das husten einfach ignorien. Da die ehemaligen Besitzer den Alberto nie geimpft haben und ich das für gefährlich hielt, ging ich das erste mal zum Tierarzt einmal durchchecken und impfen. Dem Tierarzt ist sofort eine starke ohrenenrzundung aufgefallen... Jetzt wurde ich noch misstrauischer. Ich erzählte dem Tierarzt von dem husten und er nahm Alberto Blut ab. Nach der blutprobe hatte er eine anfängliche Diabetis, zu dem husten konnten sie mir nicht weiter sagen. Damit wollte ich mich nicht zufrieden geben und suchte mir eine professionelle TK wo ich einen herzultraschall machen lies. Man erkannte das die herzmuskelwand verdickt ist aber nich nicht so dramatisch das ich Tabletten geben müsste, das ist wohl eine Alterserscheinung bei Katzen und nicht angeboren... Das husten Kahm also auch nicht daher da der Blut Test felines athma ausgeschlagen hatte machte die tk nun noch eine Röntgenaufnahme bei der festgestellt wurde das es sich doch um felines athma handelte. Und es wurde 8 lange Jahre nicht behandelt.... Die Tierarzt gab mir nun Tabletten mit ich sollte ihm eine halbe morgens eine halbe Abends geben. das tat ich auch und nach ca 3 Wochen hat mein Alberto garnicht mehr gehustet :))) die Tabletten gingen nun zuende un ich muste mir neue besorgen. ( Sodoristan ) ich ging dazu zu meinem ersten Tierarzt weil er direkt um die Ecke ist. Dieser wollte mir die Tabletten aber nicht geben mit der begründung das e zwar gut und weitstellend auf die Lunge wirkt, jedoch seine hersah zusätzlich verdickt. Er gab mir nun ein Medikament ( karsivan ) mit was die gleiche Wirkung auf die Lunge hat wie das sedariston jedoch keinen Einfluss aufs Herz hat. glücklich damit habe ich die noch übrigen alten Tabletten sofort entsorgt und Ihm die neuen "besseren" Tabletten gegeben. Nach einer Woche fing mein Alberto wider an zu husten. Zuerst nur ab und an dann immer stärker und öfter, ich rief beim Tierarzt an der meinte nur das sei die eingewöhnungszei.... Gut nach aber nun 1 Monat hustet Alberto sehr oft stark und schwer. Also habe ich heute noch mal beim Tierarzt angerufen der meinte nur ich sollte ihm dann wieder das alte Medikament geben... Das will ih aber natürlich auch nicht ich fragte Ihn nach einer Altanative da müsse es doch wohl was geben, aber anscheinend nichts von dem er was weiß.... Jetzt weiß ich nicht mehr weiter ich will nicht wieder meinen armen Kater von Tierarzt zu Tierarzt schleppen nur im zu hören das keiner ne Ahnung hat:( och hoffe das ihr vielleicht ein paar Tipps für mich habt oder mir vielleicht einen Tierarzt in Betlin empfehlen könnt... Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar !!!!
Viele liebe Grüße

• Felines Asthma und herzerkrankung Beitrag #2
Hallo,

ist denn der Kater nie mit Cortison behandelt worden, so wie ich das herauslese? Wird bei felinem Asthma an und für sich als Haupttherapie gegeben und Bronchendilatoren (sprich: erweiterer), die den Gasaustausch in der Lunge verbessern.

Ich kenne da Predinisolon (Tablette) oder das Flutide als Dosieraerosol (Inhalation) als Cortison.
Und z.B. Aminophyllin als Bronchendilator.

Mir ist nicht bekannt, daß Karsivan das Mittel der Wahl ist! (kannst Du googeln).
Und anscheinend ist ja bei dem Kater kein Erfordernis, das Herz zu behandeln, wenn ich richtig herauslese. Zumal, soweit ich weiß, Herzerkrankungen keinen Husten auslösen.

Schaue mal unter meiner Informationen zu felinem Asthma (unter "Ratgeber") auch, bitte.

Übrigens: Edit: Ich kann "Sodoristan" nicht ergoogeln, was genau ist das für ein Medikament, um das mal zu wissen, bitte? (richtig geschrieben?)

Zuletzt bearbeitet:
  • Felines Asthma und herzerkrankung Beitrag #3
Hi, danke für deine schnelle Antwort.
Ich habe noch mal in meine Unterlagen geschaut, das Medikament heißt " solosin retard mite." von Cortison war nie die Rede. Ich habe allgemein das Gefühl nicht richtig aufgeklärt worden zu sein. Vor allem was die Bahandlungsmöglichkeiten angeht. Ich habe hier unter einem ähnlichen Thema auch schon was von inhalieren gehört, aber auch eine zwiespältige Meinung gegenüber Cortison.... Ehrlich gesagt hab ich das Gefühl das ich keine Ahnung habe und das ist echt blöd... :,( ich möchte für meinen Dicken ja nur das Beste...

• Felines Asthma und herzerkrankung Beitrag #4
Tut mir sehr leid, daß es bei dem Kater so lange gedauert hat, mit der Diagnosestellung.
Wie geschrieben, schaue mal unter meinen Informationen nach. Wird Dir schon einige Fragen beantworten.

Die Krux bei felinem Asthma ist, daß, soweit ich jedenfalls, leider kein Weg um Cortison herumführt, um den chronischen Entzündungsprozess, und somit als Folge die Schleimbildung und den Husten in den Griff zu bekommen. Kleiner Trost ist, daß Katzen das Cortison wesentlich besser vertragen als wir Menschen. Leider ist es dennoch nicht ganz nebenwirkungsfrei. Und die Tabletten sind natürlich nebenwirkungsstärker als die Inhalation (die man der Katze aber sanft beibringen muss). Und vom Charakter her muss die Katze natürlich auch mitmachen.

So, habe gerade mal googeln können (danke Dir), soweit ich herauslese, gehört Solosin zu den Bronchenerweiterern. Das ist bei felinem Asthma schon ok., das zu geben. Bekommt meine Katze als Aminophyllin zum Flutide (dem Cortison) dazu.

Bis jetzt bist Du bis auf das Solosin tatsächlich wohl nicht gut beraten gewesen.

Aber man muss dazu wissen, der Husten und "keine Luft bekommen" ist für die Katzen natürlich auch Stress pur.

In (richtig?) Berlin kenne ich leider keinen Tierarzt, vielleicht jemand anders hier. Oder stelle die Frage mal in einem Extra-Thread.

Ich denke, um eine Cortison-Behandlung kommst Du nicht herum, um die Sache in den Griff zu bekommen; die Diagnose hört sich ja ziemlich gesichert an. Und um regelmäßige Tierarzt-Kontrolle/-besuche kommst Du leider auch nicht vorbei.

Frage gerne weiter, wenn was ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Felines Asthma und herzerkrankung Beitrag #5
wie finde ich denn deine Informationen ? Ich habe mich heute erst Angemeldet und Blick hier noch nicht ganz durch...;)

Ich möchte Ihm Solosin nicht mehr geben weil er schon was am Herzen hat. Die Muskulatur ist deutlich verdickt und Solosin soll dies wohl noch zusätzlich fördern....
Ich habe jetzt ml rumgefragt ob mir hier vielleicht jemand einen guten Tierarzt weiss...

Vielen Liben Dank für Deine super Hilfe und auch liebe grüße an deine beiden Schmusis :)

• Felines Asthma und herzerkrankung Beitrag #7
wow, das ist wirklich sehr hilfreich! vielen dank! ich habe am Montag einen Tierarzt Termin gemacht vielleicht ist dieser Kompetenter...
Guten Rutsch ins neue Jahr !!

• Felines Asthma und herzerkrankung Beitrag #8
Ich drücke für den Tierarzt-Besuch von hier alle verfügbaren Daumen und Pfoten und hoffe, Alberto bekommt nun eine auf ihn abgestimmte, gute Diagnose und Behandlung ;-) Wäre schön, von Dir zu lesen, wie alles gelaufen ist und wie es mit ihm weitergeht, ja?

Ich bin gut gerutscht (danke Dir) und Dir eine Frohes Neues Jahr 2012 :)

• Felines Asthma und herzerkrankung Beitrag #9
Hi,
Also ich glaube ich habe endlich mal einen guten Tierarzt gefunden !!! Ich wurde wirklich super aufgeklärt .
Alberto bekommt jetzt einen Inhalator. Und auch Kügelchen für sein zu großes Herz. Der Tierarzt meinte auch das Alberto 18 Jahre alt wird...  am Freitag müssen wir noch mal hin den Inhalator abholen und dann wird's bestimmt bald besser 

• Felines Asthma und herzerkrankung Beitrag #10
Willkommen im Asthma-Club!
Und ganz viel Mut und Geduld fürs Inhallieren! Das mache ich mit Poldi auch, zweimal täglich mit Flutide 250er. Was hast Du denn verschrieben bekommen für den Aerokat?

• Felines Asthma und herzerkrankung Beitrag #12
Schön, dass Herr Helmich dir helfen konnte. Und ein Glück für mich, dass mein Tipp nicht falsch war.
Hoffentlich geht es deinem Alberto bald besser.

Ich war heute auch in der Praxis… um 12 Uhr. Morgen muss ich dann auch wieder. Ich hoffe danach hab ich erstmal Pause.

• Felines Asthma und herzerkrankung Beitrag #13
Hi,
er bekommt einen Bronchialerweiterer. Der Tierarzt meinte das er es erst mal nur damit versuchen möchte bevor er Kortison gibt. Er hat auch nicht so die besetn Leberwerte also so wenig Medizin wie möglich... Ausserdem wird er jetzt auch auf sein Herz (HCM ) behandelt. Die anderen TÄ meinten das müsste nicht sein, aber die waren ja eh.... naja... Jetzt bekommt er Dilzen Kügelchen 15 stk. Morgens und Abends.
Am Freitag bekomme ich dann den Aerokrat und noch Vitamine für die Leber... und dann wird mein Dicker auch Steinalt ...;)))

Thema:

Felines Asthma und herzerkrankung

Felines Asthma und herzerkrankung - Ähnliche Themen

Valero (Fiv+) – intelligenter Charmeur sucht neuen Wirkungskreis zum becircen *Verm. D-weit: Valero wurde wildlebend eingefangen und vor 2 Jahren von mir in ein tolles Zuhause vermittelt. Leider sucht er aus persönlichen Gründen nunmehr...
Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
letztes Fressverhalten meines verstorbenen Katers: Hallo, dieser Beitrag dient in diesem Fall eher meiner Trauerarbeit. Ich entschuldige mich vorab für den langen Text. Im November musste ich...
Knubbel/Knoten in der Haut… nächste Hiobsbotschaft???: Hallo liebe Felinen-Freunde. Ich muss hier mal meinen Schmerz teilen. Vor knapp 4 Wochen habe ich für meine Wohnungskatze Pitti eine neue...
Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Oben Unten