• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nabelbruch bei ca. 4 monatigem Kater

Diskutiere Nabelbruch bei ca. 4 monatigem Kater im Sonstige Erkrankungen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, bin neu hier und hab gleich mal, eine Frage. Erst mal zur Vorgeschichte vor 3 Tagen war ich gemeinsam mit meinem Freund unterwegs zu einem...
  • Nabelbruch bei ca. 4 monatigem Kater Beitrag #1
L

Lumpine

Hallo, bin neu hier und hab gleich mal, eine Frage.
Erst mal zur Vorgeschichte vor 3 Tagen war ich gemeinsam mit meinem Freund unterwegs zu einem Termin den ich hatte. Auf dem Weg zu Bushaltestelle kam ein kleines kränkliches, abgemagertes und stark nach Aufmerksamkeit maunzendes Kätzchen auf uns zu, erst wollten wir weitergehen, ich hatte ja einen Termin, der kleine Kerl ging uns jedoch hinterher, streifte zwischen meinen Beinen umher, da bat ich meinen Freund ihn mitzunehmen und ihn Zuhause erstmal zu seperieren, wir haben selbst 2 Katzen. Im Bus dann rief ich Zuhause an, mein Freund meinte er hätte die Katze erstmal ins Bad gesetzt, ihm zu fressen und zu trinken gegeben und außerdem hätte er einen großen Knubbel am Bauch entdeckt. Naja, unsere Assoziationen waren dieselben: Krankes, kleines Kätzchen, kurz nach Weihnachten... Jedenfalls schaute ich mir das Kätzchen als ich Zuhause war erstmal an, bei dem Knubbel war mir dann gleich klar, dass es ein Nabelbruch ist. Mein Freund hatte zwischenzeitlich schon beim Tierarzt angerufen und dort fuhren wir dann auch gleich hin. Die Ärztin meinte er wäre ca. 4 Monate alt, und hätte eine Erkältung, welche momentan aber noch nicht allzu schlimm ist. Dass er total verfloht und abgemagert ist, sahen wir ja auch schon. Zum Nabelbruch meinte sie, dass wir diesen dann, wenn er kastriert wird gleich mitbehandeln lassen können.
Nun zur eigentlichen Frage:
Ich bin der Meinung, dass der Nabelbruch von gestern auf heute wohl größer geworden ist. Nun möchte ich ihm 2 Operationen eigentlich ersparen und morgen bei der Tierärztin nachfragen, was sie denn von einer Frühkastration hält. Was meint ihr dazu? Es gibt ja wirklich sehr geteilte Meinungen über Frühkastrationen. Würdet ihr ihn gleich kastrieren lassen, oder doch erstmal nur den Nabelbruch operieren lassen? Ich bin wirklich hin- und hergerissen... :?

• Nabelbruch bei ca. 4 monatigem Kater Beitrag #2
Ich bin der Meinung, dass der Nabelbruch von gestern auf heute wohl größer geworden ist.

wenn ein Nabelbruch grösser wird bleibt nicht die Zeit abzuwarten bis kastriert werden kann, die Bauchdecke könnte brechen und Darm einklemmen,
Ich würde dann auch den Tierarzt fragen ob nicht zugleich mit der OP kastriert werden kann.
Denk aber daran es birgt schon ein Risiko, wenn ein Tier stark abgemagert und ncht ganz gesund ist.

Finde ich toll, dass Du Dich um den Kleinen kümmerst, ganz allein draussen würde es wohl schlecht um ihn stehen

• Nabelbruch bei ca. 4 monatigem Kater Beitrag #3
Also, wenn er dann schon in Narkose liegt, dann solltest Du ihn gleich kastrieren lassen.
Eine Kastration in dem Alter schadet ganz sicher nicht. Wollt ihr den kleinen Kerl behalten?

• Nabelbruch bei ca. 4 monatigem Kater Beitrag #4
Im Zweifelsfall würde ich den Kater nochmal der TÄ vorstellen oder evt. ne zweite Meinung einholen. Hast Du eine Tierklinik in der Nähe? Klar ist mit Abmagerung und Erkältung ein Risiko verbunden. Aber der Nabelbruch birgt eben auch Gefahren, siehe oben. Also Abwägungssache. Die Kastra ist da erstmal sekundär. Die kann man auch nachholen, wenn der Kleine sich erholt hat.

• Nabelbruch bei ca. 4 monatigem Kater Beitrag #5
Ja, wir wollen den Kleinen behalten.
Ich wollte mir auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen. Natürlich ist es mir jetzt am wichtigsten, dass der Nabelbruch so schnell wie nur möglich behandelt wird. Ich bin halt nur unschlüssig, ob, selbst wenn mir die Tierärzte dazu raten, ich den Kleinen gleich kastrieren lassen soll. Klar, das Risiko ist mir bewusst. Mittlerweile ist der Kleine schon recht fit, futtert richtig viel und auch unseren beiden Anderen das Futter weg. :wink: Die Flöhe sind auch im Griff, unsere Beiden hatten bis vor kurzem selbst noch welche... Er tollt auch mit unserer Kätzin rum und hat sichtlich Spaß. Er ist immer noch zu dünn, aber sieht schon viel besser aus als zu der Zeit als wir ihn aufgelesen haben. Er konnte sich nichtmal richtig halten, sobald man ihn berührte, drohte er umzukippen. :-(

Ja, bei uns gibt es auch eine Tierklinik, mit der ich aber leider keine guten Erfahrungen gemacht habe. Unser Kater wurde dort kastriert und kam dann völlig verstört zurück. Seitdem ist er nicht mehr der Alte. Fast so, als wäre er geistig behindert. Hört sich jetzt vielleicht doof an, aber ist wirklich so. Er hat sich vor der Kastration immer ausgiebig streicheln lassen, sobald er genug hatte, ging er dann halt einfach. Jetzt beißt er heftig, wenn man auch nur in die Nähe seines Bauches kommt. Ich möchte da auch keine bösen Unterstellungen machen oder so, aber fast so als wäre er nicht oder nicht ausreichend anästhesiert worden.

Danke erstmal für eure Antworten! :)

Thema:

Nabelbruch bei ca. 4 monatigem Kater

Nabelbruch bei ca. 4 monatigem Kater - Ähnliche Themen

Mila meine Kleine, du wurdest kein Jahr alt: Meine kleine Mila musste gestern, viel zu früh gehen. Ich mache mir Vorwürfe, habe ich etwas übersehen, habe ich zu spät reagiert? Ich kenne das...
Kitten-Zusammenführung misslingt? Brauche Hilfe!: Hallo Katzenliebhaber! :) Ich habe vor kurzem zwei Kitten adoptiert. Doch leider läuft die Zusammenführung ganz und gar nicht, wie ich es mir...
Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Kugelbauch und Verstopfung bei 5 mon. alter Katze?: Hallo zusammen, dies ist mein erster Beitrag und ich würde mich sehr über eure Meinungen und Erfahrungen und Tipps freuen. Ich konnte schon viel...
Ich habe meinen geliebten Kater verloren und kann nicht damit umgehen: Seit Tagen bin ich schon am trauern. Die letzten Tage waren die wohl schlimmsten meines Lebens, immer gab es kleine Hoffnungsschimmer und am Ende...
Oben Unten