Es ist so weit... Eyk bekommt einen Partner!

Diskutiere Es ist so weit... Eyk bekommt einen Partner! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich freu mich gerade so! Morgen holen wir für Eyk einen kleinen Spielpartner! Auf dem Bauernhof des Onkels meines Freundes gibt es schon seit...
  • Es ist so weit... Eyk bekommt einen Partner! Beitrag #1
EYK

EYK

Ich freu mich gerade so! Morgen holen wir für Eyk einen kleinen
Spielpartner!

Auf dem Bauernhof des Onkels meines Freundes gibt es schon seit längeren
Nachwuchs.

Also werden wir morgen nach Bayern fahren und uns so einen kleinen
Strolch holen. :mrgreen:

Ich hoffe, dass vor lauter Vorfreude nicht alles zu übereilt ist von mir?!

• Es ist so weit... Eyk bekommt einen Partner! Beitrag #2
Das ist sehr sehr schön!

Bauernhof ist bei mir halt immer mit einem leichten Fragezeichen versehen: Wurde der Kleine tierärztlich untersucht? Wurde er vollständig durchgeimpft? Vorher sollte er die Mama nicht verlassen. Wie alt ist der Wurm denn?

• Es ist so weit... Eyk bekommt einen Partner! Beitrag #3
Schön für Eyk, dass er einen Spielgefährten bekommt, da wird er sich sicher freuen.

Wobei ich es nicht so toll finde, dass der Kumpel vom Bauernhof kommt. Vielleicht könnte man in dem Gespräch ja auch direkt dem Onkel deines Freundes mal nahe legen über die Kastra seiner Katze/n nachzudenken. Vielleicht auch gegen eine kleine Spende für den Kumpel für Eyk.

Hoffe auch, dass der Kleine alt genug ist um von der Mama gehen zu können, also mind. 12 Wochen.
Und ist er auch schon beim Tierarzt gewesen, nicht dass du dir Eyk auch noch durch ihn irgendwie ansteckst.

• Es ist so weit... Eyk bekommt einen Partner! Beitrag #4
Das genaue Alter ist schwer zu sagen, da die meist ganz unbemerkt geboren werden.
Aber schätzungsweise 12-14 Wochen.

Hmmm, mit der tierärtzlichen Geschichte ist es halt so eine Sache. Ich glaube,
die wachsen dort ohne ärztliche Untersuchungen auf. Das müssen wir dann
sofort übernehmen!

• Es ist so weit... Eyk bekommt einen Partner! Beitrag #5
Hm, damit übernehmt Ihr dann ne "Überraschungs-Katze"...wäre mir persönlich viel zu heikel!

• Es ist so weit... Eyk bekommt einen Partner! Beitrag #6
  • Es ist so weit... Eyk bekommt einen Partner! Beitrag #7
Nahdem die Tiere offenbar noch nie nen Tierarzt gesehen haben, wisst Ihr nicht ob sie gesund sind..von Grundimpfung mal ganz abgesehen. Nehmt doch lieber eine Katze aus den örtlichen Tierheimen, da seid Ihr eher auf der sicheren Seite.

• Es ist so weit... Eyk bekommt einen Partner! Beitrag #8
Naja, Bauernhofkatzen sind in der Regel wirklich Geschöpfe mit einem großen Revier, vielen anderen Katzen und haben in der Regel noch nie einen Tierarzt gesehen - nicht zur Blutuntersuchung, Test auf Krankheiten oder zum Impfen. Viele sind pumpelgesund, sicher, viele aber haben Krankheiten wie Katzenschnupfen, Leukose, FIV, die recht infektiös sind, und nicht unbedingt auf den ersten Blick erkennbar. Deswegen Ü-Ei. Es ist leider ein Risiko dabei.

Im übrigen ist das mit dem Tierheim tendenziell besser, aber auch da nicht vollkommen ausgeschlossen, dass da was drin steckt.

• Es ist so weit... Eyk bekommt einen Partner! Beitrag #9
Wahrscheinlich wird die Miez nicht geimpft sein und somit ist sie schutzlos allen Viren ausgeliefert. Vor allem bei Katzenschnupfen gibt es nicht nur ein Virus, sondern ganz viele verschiedene Viren. Würdet ihr die Katze jetzt zu euch holen, ist die Gefahr sehr sehr sehr groß, dass sie durch den veränderten Lebensraum, in dem sich ganz andere Viren als in ihrem bisherigen Lebensumfeld befinden, gleich krank wird und Schnupfen bekommen. Gar nicht schön.

Sollte es dennoch eine Katze vom Bauernhof sein, würde ich anraten, zuerst zu veranlassen, diese grundimmunisieren zu lassen. Weiterhin solltet ihr euch für eine Kastration der dort lebenden Katzen einsetzen.

• Es ist so weit... Eyk bekommt einen Partner! Beitrag #10
@: Dem sind wir uns absolut bewusst und wissen, dass wir das sofort übernehmen müssen!

Zuletzt bearbeitet:
  • Es ist so weit... Eyk bekommt einen Partner! Beitrag #11
Ich wüsste nicht, ob das ausreicht. Wäre mir persönlich zu unsicher, gerade weil ich bei meinen Katzen den gleichen Fehler gemacht habe. Es hat 4 Monate gedauert, bis ich sie habe impfen lassen können.

.... Edit: hab gedacht, die Antwort ist auf mich bezogen :oops:

• Es ist so weit... Eyk bekommt einen Partner! Beitrag #12
Also ich habe hier 6 Überraschungseier und war mir dessen schon bewusst. Auch im Tierheim kann es Dir passieren, das sie was "mitbringen".

Leider ist es nicht immer durch führbar, die Katzen auf den Bauernhöfen vorher zu impfen (oder impfen zu lassen). Die meisten Bauern sehen die Katze ja nur als Nutztier, da ist Tierarzt überflüssig.

Auf jeden Fall direkt zum Tierarzt und durch checken lassen und animpfen.

• Es ist so weit... Eyk bekommt einen Partner! Beitrag #13
Ok, ok... :oops: mit mir sind mal wieder die Pferde durch gegangen!
Ein Gang zurück! Wenn ich so in Vorfreude bin, kann man mich kaum halten...

Wir gehen das anderst an. Ihr habt recht! Total!

Wir fahren morgen hin. Schnappen uns das Kätzchen und
fahren mit ihm zum Tierarzt dort im Ort und lassen es durchchecken und Grundimmunisieren.
Es bleibt dann auch erst mal beim Onkel meines Freundes!

Oh je, jetzt bin ich doch ganz schön verunsichert!

• Es ist so weit... Eyk bekommt einen Partner! Beitrag #14
Eine Frage die ich genauso wichtig finde: kann der neue Zwerg irgendwann raus in den Freigang? Draußen geboren, kann durchaus auch bedeuten, das er nach Freigang verlangt und wenn er den nicht bekommt, anfängt zu maulen.
Aber auch den Tierarzt-Check in jedem Fall, bevor er mit Eyk zusammenkommt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Es ist so weit... Eyk bekommt einen Partner! Beitrag #15
Nein, keine Panik. Aber sicher ist sicher. Leider haben wir alle schon von einigen Fällen gehört, bei denen das zweite Kitten das erste angesteckt hat, mit traurigem Ausgang.

• Es ist so weit... Eyk bekommt einen Partner! Beitrag #16
Ahhhhhh... *Kopf - Tisch*
So viel zu beachten - und ich hab einfach nicht dran gedacht .
Bzw. habs mir viel leichter vorgestellt!

Typisch ICH! :roll:

Wir gehen das dann jetzt doch laaaaaangsamer an.

• Es ist so weit... Eyk bekommt einen Partner! Beitrag #17
Eine Frage die ich genauso wichtig finde: kann der neue Zwerg irgendwann raus in den Freigang? Draußen geboren, kann durchaus auch bedeuten, das er nach Freigang verlangt und wenn er den nicht bekommt, anfängt zu maulen.
Das glaube ich auch. Wenn ihr ihn nicht rauslassen könnt...und wirklich schon 14 Wochen...das kriegste nicht mehr raus.

• Es ist so weit... Eyk bekommt einen Partner! Beitrag #18
Das glaube ich auch. Wenn ihr ihn nicht rauslassen könnt...und wirklich schon 14 Wochen...das kriegste nicht mehr raus.

Ich habs mir echt viel leichter vorgestellt, ups...

Danke für eure Ratschläge!

Raus könnten sie hier niemals. Wir wohnen an einer wirklich stark befahrenen Strasse.

• Es ist so weit... Eyk bekommt einen Partner! Beitrag #19
Wenn es Wohnungskatzen werden sollen, rate ICH dringend von Bauernhofkatzen ab.

• Es ist so weit... Eyk bekommt einen Partner! Beitrag #20
Thema:

Es ist so weit... Eyk bekommt einen Partner!

Es ist so weit... Eyk bekommt einen Partner! - Ähnliche Themen

Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Oben Unten