Es ist so weit... Eyk bekommt einen Partner!

Diskutiere Es ist so weit... Eyk bekommt einen Partner! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich hab grad mal geschaut, ob ich was zu Eyk finde, aber auf die Schnelle nichts gefunden. Hast du dich mal beim TS oder im TH umgeschaut...
  • Es ist so weit... Eyk bekommt einen Partner! Beitrag #21
Ich hab grad mal geschaut, ob ich was zu Eyk finde, aber auf die Schnelle nichts gefunden.
Hast du dich mal beim Tierschutz oder im Tierheim umgeschaut? Beobachte deinen Eyk genau um möglichst einen charakterlich und altersmäßig passenden Kumpel zu finden. Ordentlich vom Tierarzt durchgecheckt, geimpft und besten Falls schon kastriert (ist Eyk schon kastriert?). Nehmt euch ein bißchen Zeit dafür und übereilt nichts.

Ok... *mich ganz klein mach*

...manchmal bin ich einfach ne hohle Nuss! :oops:

Das hat nichts mit "hohle Nuss" zu tun^^. Du bist euphorisch, willst Eyk was Gutes tun und kannstes kaum abwarten. Das alle ist doch grundsätzlich sehr schön und gut. Aber manchmal, oder meistens, sind solch wichtige Entscheidungen, die ja ein langes glückliches Katerleben halten sollen, besser getroffen, wenn man ncihts übereilt und viele viele Dinge genau betrachtet;-).

Zuletzt bearbeitet:
  • Es ist so weit... Eyk bekommt einen Partner! Beitrag #22
Ich hab grad mal geschaut, ob ich was zu Eyk finde, aber auf die Schnelle nichts gefunden.
Hast du dich mal beim Tierschutz oder im Tierheim umgeschaut? Beobachte deinen Eyk genau um möglichst einen charakterlich und altersmäßig passenden Kumpel zu finden. Ordentlich vom Tierarzt durchgecheckt, geimpft und besten Falls schon kastriert (ist Eyk schon kastriert?). Nehmt euch ein bißchen Zeit dafür und übereilt nichts.

Eyk ist soweit gesund und durchgecheckt/geimpft etc.!
Nur die Kastration steht noch an - er ist jetzt knapp 11 Wochen alt!

• Es ist so weit... Eyk bekommt einen Partner! Beitrag #23
Eyk ist soweit gesund und durchgecheckt/geimpft etc.!
Nur die Kastration steht noch an - er ist jetzt knapp 11 Wochen alt!

Ok, das ist doch ne super Basis! Ich würd mich rundherum beim Tierschutz oder Tierheim umschauen, die müßten alle einige kleine Zwerge haben. Optimal sind Pflegestellen, denn die kennen oft ihre Schützlinge noch ein bißchen besser. In dem ALter dürfte es kein Problem sein, einen Kumpel mit Eyk zu vergesellschaften. Trotzdem würd ich auf Charakter, Alter (mindestens 12 Wochen) und Tierarzt Check achten.

• Es ist so weit... Eyk bekommt einen Partner! Beitrag #24
Also ich danke euch allen schon mal für eure ehrlichen Ratschläge - sozusagen die Notbremse :roll:

Wir werden es jetzt dann ganz anderst angehen und uns mehr Zeit nehmen
und alles gut überlegen und durchdacht angehen!

Ich halte euch aber auf dem laufenden!

• Es ist so weit... Eyk bekommt einen Partner! Beitrag #25
Also ich danke euch allen schon mal für eure ehrlichen Ratschläge - sozusagen die Notbremse :roll:

Das hoffen wir doch;-)

• Es ist so weit... Eyk bekommt einen Partner! Beitrag #26
Hmm ich weiß es nicht, klar ist es ein gewisses Risiko besteht und dass man vorsichtig sein sollte, aber nicht jede Bauernhofkatze ist krank. Wenn alle so vorsichtig sind, hat keine Bauernhofkatze eine Chance ein neues Zuhause zu finden und ich möchte nicht wissen, wieviele Bauernhofkatzen getötet werden, weil sie sich zu sehr vermehren.
Gruß
Nikdo

• Es ist so weit... Eyk bekommt einen Partner! Beitrag #27
Kastrieren ist eine tolle Sache, oder? Und ja, es gibt viele doch sehr gesunde Bauernhofkatzen. Und genauso viele kranke.

Ganz ehrlich: Wenn ich mir eine Katze vom Bauernhof hole, ja, würde ich auch tun, und hab ich auch schon (Loni war Bauernhofkater, ist zwischen Kühen groß geworden), dann am besten zwei Geschwister - und ja, ermögliche ihnen Freigang. Wenn ich aber bereits ein Tier habe, das wirklich komplett gesund ist, bin ich mir des Risikos bewusst. Und ich habe definitiv für das erste Tier die Verantwortung übernommen. Auch für seine Gesundheit. Da mag ich das Russische Roulette doch möglichst gering halten (die vollkommene Sicherheit hat man nie, am meisten noch bei einer seriösen Zucht von Rassekatzen). Das bedeutet: Bevor ich die beiden zusammen lasse, gründlich durchchecken lassen und ganz wichtig: Beide impfen. Grundimmunisiert sollte jedes Tier werden, gerade Katzenseuche ist eine widerliche und sehr häufig tödliche Krankheit, was man vermeiden kann!

• Es ist so weit... Eyk bekommt einen Partner! Beitrag #28

Komm, lass dich mal drücken!!

Ich finde es ganz toll, dass du deinen eigenen - mehr als verständlichen - Überschwang bremst und zugunsten von Eyk umschwenkst!

Natürlich könnte mit dem Bauernhofkätzchen alles in Ordnung sein, aber mir persönlich wäre das Risiko auch zu groß.
Du würdest sicher nicht mehr froh werden, wenn er deinen kleinen Schatz mit etwas anstecken würde, ganz zu schweigen, was mit ihm selbst passieren könnte!

Ein Risiko gibt es immer, aber mit Tieren, die schon länger beobachtet und tierärztlich versorgt wurden, minimierst du das Risiko sicherlich!

Ihr werdet den richtigen Partner für euren Süßen finden, da bin ich zuversichtlich! Da ihr es auf jeden Fall vorhabt, kommt es da auf einige Tage nicht an!

• Es ist so weit... Eyk bekommt einen Partner! Beitrag #29
ich finde es gut ein bauernhofkätzchen aufzunehmen. das habe ich auch gemacht, völlig impulsiv und jetzt überlegt und 10 min später losgefahren. zuhause hab ich geschaut ob der kleene flöhe hat, hatte er nicht, also ab zu den anderen.
das war abends, morgens habe ich direkt wurmzeug geholt und alle drei behandelt. der Tierarzt hat den kleinen äußerlich gecheckt.
der lütte ist jetzt etwa 7 monate alt, vor weihnachten kastriert worden und meine beiden kater sind trotz des altersunterschiedes die aller-besten freunde.
der kleine mag auch auf keinen fall raus, die wohnungstür eignet sich bestenfalls mal dazu, die nase rauszuhalten, aber mehr auch nicht.
also so kann es gehen, muss aber nicht. ich denke, je jünger die tiere sind, desto besser stehen die chancen, dass er nicht rausdrängt oder nicht zahm wird oder krank ist.
klar sollte man IMMER auf die nase und die augen, sowie das popoloch schauen, aber uch im Tierheim sind die tiere nicht immer gesund und können voller überraschungen stecken.
ich habe meinen kleinen noch nicht impfen lassen, ich stehe dem einfach sehr kritisch gegenüber.
auerdem kann man ja auch mal so die sache betrachten: ein kitten, dass unter, sagen wir mal, erschwerten bedingungen geboren und aufwachsen musste, ist einfach vom imunsystem stärker, solange es gesund ist, als ein wohlbehütetes kitten, das in sauberer umgebung und mit allem juchu aufwachsen durfte.

• Es ist so weit... Eyk bekommt einen Partner! Beitrag #30
Grundsätzlich spricht nichts dagegen, eine Bauernhofkatze aufzunehmen, wenn man ein paar Dinge beachtet. Nur eine in Freiheit geborene Katze, die jetzt schon 3 Monate und älter ist, an eine reine Wohnungshaltung zu gewöhnen halte ich persönlich für fast aussichtslos.
Da sollte man sich schon nach einer Katze (hier ja Kater) umsehen, der die große weite Welt bis jetzt nur von innen gesehen hat. Im Tierheim geboren, oder halt sehr früh dort hin gekommen (oder Pflegestelle), so das der Zwerg noch nicht draussen war und sich die Welt auf eigenen Füßen ansehen konnte.
Auch das ist bei den Hauskatzen keine Garantie, das sie nie raus wollen, das Risiko wird aber minimiert.

Vielleicht könnt ihr trotzdem mit dem Onkel mal sprechen. Es gibt so viele halbwilde Katzen, die dringend einen Bauernhof suchen. Es ist nicht nötig, das die Katzen dort wie am Band werfen. Es ist furchtbar für die Gebährmaschinen und für die Babys, die zum großen Teil natürlich auch aus Inzucht bestehen können. Viele überleben die ersten Wochen nicht.
Vielleicht kann man ja etwas erreichen. "Nachschub" über den Tierschutz gibt es genug, so das ein Bauer keine Sorgen haben muß, das er nicht genug Katzen auf dem Hof hat, nur weil sie kastriert sind.

Ich hoffe, ihr findet zeitnah einen Kumpel für euren Eyk (wichtig: am besten einen Kater zwecks Raufen). Daumen sind gedrückt und schön das Du erst mal die "Notbremse" gezogen hast;-)

Frag doch mal hier:

Die z.B.

Zuletzt bearbeitet:
  • Es ist so weit... Eyk bekommt einen Partner! Beitrag #31
@: Dem sind wir uns absolut bewusst und wissen, dass wir das sofort übernehmen müssen!

Dann drücke ich mal festens die Daumen, daß das Miezchen gesund ist. Vielleicht lässt sich der Besitzer der Katzen ja zur Kastration bewegen. Gut, daß Ihr gleich zum Tierarzt geht.

• Es ist so weit... Eyk bekommt einen Partner! Beitrag #32
Dann drücke ich mal festens die Daumen, daß das Miezchen gesund ist. Vielleicht lässt sich der Besitzer der Katzen ja zur Kastration bewegen. Gut, daß Ihr gleich zum Tierarzt geht.

Wir werden heute nicht nach Bayern fahren! Also auch kein Kätzchen untersuchen/impfen lassen.
Habe gerade mit der Tante meines Freundes telefoniert und ihr abgesagt.
Erst mal möchte ich Eyk nochmals Checken lassen und sicher sein, dass er auf der sicheren Seite ist.

Und dann möchte ich das "Projekt" doch nochmals langsamer angehen lassen.
Ich war gestern so voller Vorfreude, man hätte mir alles andrehen können :oops: *hüstel*

Ja und mit der Katzenbande auf dem Bauernhof ist es glaube ich gar nicht so einfach, da alle
zu kastrieren oder überhaupt einen Überblick zu bekommen, wie viele es sind, die dort wohnen.
Es laufen dem Bauernhof immer wieder Katzen aus dem Umkreis zu - oft bleibt dies auch lange unbemerkt. Mein Freund hat es mir gestern versucht zu erklären.
Es sind auf dem Bauernhof halt reine Nutztiere - die das Getreide frei von Mäusen und anderem Ungetier halten.

• Es ist so weit... Eyk bekommt einen Partner! Beitrag #33
Huhu,

ach ich finds toll, dass der Kleine einen Spielgefährten bekommen soll aber ich war gerade noch glücklicher, als ich gelesen habe, dass du das alles nochmal überdenkst :) Hut ab, das machen nicht viele...

Schau dich ganz in Ruhe um auf die eine Woche mehr oder weniger kommt es jetzt nicht an ;-) Ihr macht das schon. Habt ihr denn schonmal im Tierheim angerufen oder so? Vllt. ist da ja auch ein traumhafter Kerl dabei. Der kleine Eyk ist doch was mit Perser drin oder? Auch das würde ich dringend bedenken, wenn ihr euch auf die Suche macht. Klar, wenn sie klein sind, sind sie Wirbelwinde, waren meine auch aber wenn ich denen jetzt so ne quirlige Hauskatze dazu setzen würde, das würd net gut gehen...

Aber du machst das schon :)

• Es ist so weit... Eyk bekommt einen Partner! Beitrag #34
Wir werden heute nicht nach Bayern fahren! Also auch kein Kätzchen untersuchen/impfen lassen.
Habe gerade mit der Tante meines Freundes telefoniert und ihr abgesagt.
Erst mal möchte ich Eyk nochmals Checken lassen und sicher sein, dass er auf der sicheren Seite ist.

Und dann möchte ich das "Projekt" doch nochmals langsamer angehen lassen.
Ich war gestern so voller Vorfreude, man hätte mir alles andrehen können :oops: *hüstel*

Ja und mit der Katzenbande auf dem Bauernhof ist es glaube ich gar nicht so einfach, da alle
zu kastrieren oder überhaupt einen Überblick zu bekommen, wie viele es sind, die dort wohnen.
Es laufen dem Bauernhof immer wieder Katzen aus dem Umkreis zu - oft bleibt dies auch lange unbemerkt. Mein Freund hat es mir gestern versucht zu erklären.
Es sind auf dem Bauernhof halt reine Nutztiere - die das Getreide frei von Mäusen und anderem Ungetier halten.

So ist das eben auf dem Land. Und ich kann mir vorstellen, daß es unheimlich schwer ist, auf nem Bauernhof den Überblick zu behalten. Und kostenintensiv ist es natürlich auch.

Klar, bist Du voller Vorfreude. Laß´ Eyk checken und wenn alles o.k. ist, geh´ ins Tierheim und laß´ Dich dort beraten. Jedes Tierheim ist anders. Man sollte Vertrauen haben in die Leute dort. Klar, weiß man auch da nicht immer, was man sich holt. Trotz guter tierärztlicher Versorgung kann es dennoch sein, daß ein Tierchen eine Krankheit entwickelt, wie es eben bei unserer Joy war. Aber das Risiko ist wesentlich geringer. Du kannst ja erstmal zum Gucken hinfahren, Dich vertraut machen. Und garantiert wird es irgendwann bei einer Minimiez funken. Und keine Angst vor Schüchternen und Kratzbürstigen. Bei uns hat das Bestens gefunzt und das sind dann meistens die Allerliebsten!

Herzlichste Grüße von
Sisja mit Erna Bißchenängstlich, Frollein Willi Plauzekraul und Opa Leo Schnurrkönig

• Es ist so weit... Eyk bekommt einen Partner! Beitrag #35
Eyk hat gleich morgen einen Termin beim Tierarzt! :)

Ach ich bin so froh über eure ehrlichen Worte und Ratschläge - ihr habt mich da echt vor etwas bewahrt!

Der kleine Eyk ist doch was mit Perser drin oder?
Er ist ein Maine Coon Norweger Mix! Sehr verschmust und unendlich anhänglich und lieb!
Das ist auch so ein Punkt, den ich viel zu wenig beachtet hätte in meiner Vorfreude.
Das neue Kätzchen muss nicht nur mir gefallen, sondern vorallem Eyk... Ich Dussel!

Herzlichste Grüße von
Sisja mit Erna Bißchenängstlich, Frollein Willi Plauzekraul und Opa Leo Schnurrkönig
Liebe Grüße zurück *wink*

• Es ist so weit... Eyk bekommt einen Partner! Beitrag #36
Guten Morgen!

Wow, hab den Thread hier jetzt mal ganz durchgelesen und so die Entwicklung mitverfolgt von
"ich muss unbedingt sofort eine katze holen" bis "ich überleg erstmal in ruhe was für eyk das beste ist".
Echt Super - bewundere Dich und klopf Dir mal ganz herzlich auf die Schulter.

Ích bin auch der Meinung, dass alle Bauernhofkätzchen ein schönes, kuscheliges Zuhause mit ganz tollen Dosis verdienen, aber die anderen haben Recht damit, dass man sich da doch viele Krankheiten ins Haus holen kann. Wenn noch keine andere Miez da ist, ist das nicht so schlimm, aber eine gesunde Katze einer solchen Ansteckungsgefahr aussetzten ist nicht gut. Toll, dass Du da die Kehrtwende durch die Ratschläge der anderen User gemacht hast.

Ach ja und übrigens: Eyk ist ja der Hammer, so ein niedliches Fellknäuel mit Augen,
da kann man neidisch werden
(wie wärs denn mit Klonen und alle Foris, die ihn haben wollen bekommen ein Dublikat? :p)

Alles Liebe und Gute für Euch
Vero

• Es ist so weit... Eyk bekommt einen Partner! Beitrag #37
ich habe meinen kleinen noch nicht impfen lassen, ich stehe dem einfach sehr kritisch gegenüber.
@ El Knopfo: kritisch in allen Ehren, bin ich auch, aber eine Grundimmunsisierung sollte IMMER gemacht werden!

• Es ist so weit... Eyk bekommt einen Partner! Beitrag #38
Danke Tina *knutsch*

• Es ist so weit... Eyk bekommt einen Partner! Beitrag #39
Ach ja und übrigens: Eyk ist ja der Hammer, so ein niedliches Fellknäuel mit Augen,
(wie wärs denn mit Klonen und alle Foris, die ihn haben wollen bekommen ein Dublikat? :p)

Find' ich gut!! :mrgreen: *Daumenheb*

Was deine Entscheidung angeht, kann ich mir nur wiederholen: Respekt! :)

• Es ist so weit... Eyk bekommt einen Partner! Beitrag #40
(wie wärs denn mit Klonen und alle Foris, die ihn haben wollen bekommen ein Dublikat? :razz:)

Ich nehm Eins :)

Thema:

Es ist so weit... Eyk bekommt einen Partner!

Es ist so weit... Eyk bekommt einen Partner! - Ähnliche Themen

Vielen Dank für die schöne, aber viel zu kurze Zeit mit dir: Meine liebste Jule-Maus, vorgestern mussten wir uns viel zu früh von dir verabschieden. Die Straße wurde dir nachts leider zum Verhängnis. Ich...
In Gedenken an meine Sternchen: Minou*Tiger*Paschi*Gipsy t06.06*Schnutzli t27.09.07*Masha t29.08.13*Morli t16.01.14*Tigi t06.06.14*Momo t13.08.22: *Wenn ich wüsste...* Wenn ich wüsste, dass es das letzte mal ist, dass ich dich einschlafen sehe, würde ich dich besser zudecken, und zu Gott...
Katzen alleine zu Hause - bin ich zu vorsichtig?: Hallo liebes Forum :) Das Thema ist sicher schon sehr diskutiert worden, aber ich würde gerne ein bisschen von mir und meinen Katzen erzählen und...
Autoimmune Polyneuropathie: Hallo zusammen, leider muss ich jedes mal, wenn ich hier im Forum schreibe, etwas schlimmes erzählen. Wir haben einfach kein Glück... Nachdem ich...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Oben Unten