3. Katze ja oder nein? Achtung lang!

Diskutiere 3. Katze ja oder nein? Achtung lang! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Guten Morgen an alle und ein gutes neues Jahr wünsche ich euch. Ich brauche mal eure Ratschläge. Wir haben gestern die Züchterin unserer Lillifee...
  • 3. Katze ja oder nein? Achtung lang! Beitrag #1
tiger2003

tiger2003

Guten Morgen an alle und ein gutes neues Jahr wünsche ich euch.
Ich brauche mal eure Ratschläge. Wir haben gestern die Züchterin unserer Lillifee besucht, die dummerweise einen Wurf 11 Wochen alter Katerchen hatte. Wir wollten doch nur Bilder zeigen, wie sich Lilli entwickelt hat und von unseren beiden Süßen zusammen. Aber so ein kleiner Knopp hat sich in uns verguckt. Erst hat er bei mir gelegen, aber als sich eine Tante von ihm auf meinem Schoß niedergelassen hat ist er zu meinem Mann rüber und hat sich nicht mehr von seinem Schoß weg bewegt. Es war genauso wie bei Lilli vor zwei Jahren. Sie hat sich uns auch ausgesucht. Er trägt sogar das Halsband, das Lilli vor zwei Jahren getragen hat. Jetzt sind wir hin- und her gerissen. Sollen wir oder lieber nicht?
Zu unserer Katzensituation : im Oktober 2008 mussten wir Tigers Schwester wegen Krebs erlösen. Der kleine Katzenkumpel den wir dann (aus Unwissenheit) von einer Vermehrerin holten, bekam dann FIB und verließ uns im Januar 2009. Daraufhin haben wir uns für eine Rassekatze entschieden und sind bei einer super tollen Russisch Blau Züchterin gelandet. Wir wollten eigendlich einen Kater aber Lilli hat anders entschieden. Sie zog im April 2009 mit 16 Wochen zu unserem fast 7-jährigen, sehr verspielten Kater. 3 Tage fauchen, dann kam die Liebe. Sie kuscheln, schmusen, balgen und putzen sich. Aber unser Dicker wird jetzt bald 9, und seine Spiellust nimmt merklich ab. Im Gegensatz zu Lilli's. Sie ist einen kleine Kampfsau :), deshalb kann sie auch so gut mit Katern. Wir wollte nie eine dritte Katze aber jetzt überlegen wir ob wir Lilli einen richtigen Spielgefährten holen sollen.
Freunde von uns haben die gleiche Konstellation, ihnen ist eine behinderte Katze zugelaufen (ein Hinterbein fehlt), Alter unbekannt. Dazu haben sie eine Kleine geholt. Sie verstehen sich super aber der Spieltrieb der Kleinen blieb unbefriedigt. Jetzt haben sie aus Spanien eine 16 Wochen alte Katze dazugeholt und nun passt alles. Da sind es drei Mädchen.
Bei uns käme nun noch ein Kater dazu, was ich bei Lilli's Temperament aber nicht als Nachteil sehe. Wir haben der Züchterin jetzt gesagt der kleine Kater soll entscheiden. Am Wochenende kommen zwei Interessenten. Wenn er sich für einen entscheidet, dann ok. Aber wenn er beide ablehnt, soll es wohl so sein, dass er zu uns ziehen will.
Hilfe machen wir da einen Fehler? Was können uns die drei Katzen Besitzer dazu sagen?
Wir wollen doch nur das richtige für unsere Lieblinge tun.
Vielen Dank erst mal für eure Lesegeduld und eure Ratschläge.

Liebe Grüße von Gabriela mit Tiger und Lillifee

• 3. Katze ja oder nein? Achtung lang!

Anzeige

• 3. Katze ja oder nein? Achtung lang! Beitrag #2
Das ist schwierig... das kann gut gehen, muss aber nicht. Was sagt denn die Züchterin dazu, sie kennt ja Lilly und den Kleinen. Meint sie, es würde vom Charakter her gut passen?

Wir haben auch 3 Katzen. Die verstehen sich so lala. MissC ist 10 Jahre alt und sie und der 2jährige Orpheus verstehen sich prima. Kuscheln auch zusammen, aber Onya, die Schwester von Orpheus (Wurfgeschwister) ist immer aussen vor. Sie wird nicht integriert und mit ihr wird nicht geschmust oder gekuschelt. Sie ist immer für sich. Sie fressen schon zusammen und wenn wir mit den 3 spielen, dann geht das auch, aber von selber geht nix.

Wir hatten bis vor 2 Monaten 4 Katzen, aber Smartie, der Kater aus dem Tierschutz, verstand sich (nach dem Tod unseres Sternenkaterchens) überhaupt nicht mit MissC. Wir versuchten alles Mögliche, von Tiertherapeutin bis Psychologin, über Bachblüten, Felliway, Zylkene und und und und nichts half. Deshalb holten wir Onya und Orpheus (Sibirer von seriösen Züchtern) zu uns, aber das ging gründlich nach hinten los. Smartie schlug alle und zwar heftigst. Wir suchten dann schweren Herzens ein neues Zuhause für ihn und fanden zum Glück ein richtig gutes neues Heim, wo er glücklich ist und wir ihn auch besuchen dürfen.

Wir haben auch schon überlegt, wieder eine 4. Katze zu uns zu holen. Eine, die sich gut mit Onya verstehen würde, damit sie auch einen kätzischen Partner hat... aber ich habe solche Angst, dass es wieder schief läuft, wie bei Smartie. Man verliebt sich schnell in die kleinen Lieblinge und wenn sie sich dann nicht verstehen und man sich wieder von einem Schatz trennen muss, das bricht mir das Herz.

So wie wir es jetzt Zuhause haben, ist es schon ok, sie schlagen sich nicht groß, nur spielerisch und es geht ihnen gut, aber manchmal mache ich mir schon Gedanken, ob Onya so richtig glücklich ist... es ist schwierig. Es sind eben Familienmitglieder. Ich würde z.B. als Pflegestelle auch total versagen, weil ich sie dann lieb hätte und nicht mehr her geben könnte :)

Weiß nicht, was man Euch raten kann. Wenn Lilly so temperamentvoll ist, dann wäre sie auch einem Katerchen gewachsen (die ja meist doch etwas gröber spielen, wie Mädchen).
Mal gespannt, was Euer "Orakel" ergibt und für wen sich das Katerle entscheidet.

• 3. Katze ja oder nein? Achtung lang! Beitrag #3
Hallo, danke für deine Antwort. Die Züchterin meint es würde schon passen. Er ist von den 5 Katerchen eher der sanfte, also gut für ein Mädchen. Sie würde ihn halt auch sehr gerne an uns geben.
Ich habe auch Angst die Gemeinschaft zwischen Tiger und Lilli kaputt zu machen. Aber gerade bei einem großen Altersunterschied, lese ich oft hier im Forum klappt eine dreier Konstellation sehr gut. Bei unseren Freunden war es auch die perfekte Lösung.

• 3. Katze ja oder nein? Achtung lang! Beitrag #4
Hallo, danke für deine Antwort. Die Züchterin meint es würde schon passen. Er ist von den 5 Katerchen eher der sanfte, also gut für ein Mädchen. Sie würde ihn halt auch sehr gerne an uns geben.
Ich habe auch Angst die Gemeinschaft zwischen Tiger und Lilli kaputt zu machen. Aber gerade bei einem großen Altersunterschied, lese ich oft hier im Forum klappt eine dreier Konstellation sehr gut. Bei unseren Freunden war es auch die perfekte Lösung.

Wenn die Züchterin, die ja beide Katzen kennt, sagt, dass es gut passt, dann würde ich es glaub riskieren. Ok, das mit Tiger ist ein Argument, das stimmt, aber wenn er mit Lilli gut auskommt und es auf Anhieb gut geklappt hat, dann stehen die Chancen da auch nicht all zu schlecht.

Ich drück Euch ganz fest die Daumen!!!

• 3. Katze ja oder nein? Achtung lang! Beitrag #5
Unser Tiger ist glaube ich sehr geruchsempfindlich. Er hat Lilli so lange abgelehnt und verdroschen, solange sie fremd gerochen hat. Als sie dann unseren Hausgeruch angenommen hatte war alles ok und wurde von Tag zu Tag besser. Wenn eine oder beide vom Tierarzt kommen gibt es auch immer Gefauche von ihm. Lilli habe ich am Tag nach der Kastra erst mit Felifriend und dann noch mit einem richtig verschwitzten Shirt von mir abgerieben, da war dann alles ok. Lilli ist eine sehr soziale. Sie stört Tierarzt Geruch gar nicht, sie betuttelt Tiger dann sehr, so als wollte sie ihn über das doofe Erlebnis wegtrösten. Bei ihr glaube ich sie würde einen Spielkumpel willkommen heißen. Ich will nur nicht das unser Dicker drunter leidet oder von ihr abgeschrieben wird.

• 3. Katze ja oder nein? Achtung lang! Beitrag #6
Gibt es keine drei Katzen Besitzer mehr die uns raten können?

• 3. Katze ja oder nein? Achtung lang! Beitrag #7
Er hat sich für uns entschieden. Heute waren Interessenten bei der Züchterin und er hat sich nicht von ihrem Schoss weg bewegt. Null Interesse an den Leuten. Also soll es wohl so sein. Er heißt Zacharias vom Amorsbrunn. Was für ein Name für so ein kleines Kerlchen. Nächsten Freitag zieht er ein. Bin sehr gespannt was Lillifee zu ihm sagt. Unser Dicker wird erst mal wieder eklig sein, solange der Kleine noch nach der Cattery riecht. Feliway Stecker sind bestellt. Handtücher zum beduften durch unsere Katzen ausgelegt, die dann in den Transportkorb kommen. Also alles bereit zum Einzug. Jetzt können wir nur noch hibbeln.

Liebe Grüße von Gabriela mit Tiger und Lillifee (und bald Zacharias)

• 3. Katze ja oder nein? Achtung lang! Beitrag #8
Er hat sich für uns entschieden. Heute waren Interessenten bei der Züchterin und er hat sich nicht von ihrem Schoss weg bewegt. Null Interesse an den Leuten. Also soll es wohl so sein. Er heißt Zacharias vom Amorsbrunn. Was für ein Name für so ein kleines Kerlchen. Nächsten Freitag zieht er ein. Bin sehr gespannt was Lillifee zu ihm sagt. Unser Dicker wird erst mal wieder eklig sein, solange der Kleine noch nach der Cattery riecht. Feliway Stecker sind bestellt. Handtücher zum beduften durch unsere Katzen ausgelegt, die dann in den Transportkorb kommen. Also alles bereit zum Einzug. Jetzt können wir nur noch hibbeln.

Liebe Grüße von Gabriela mit Tiger und Lillifee (und bald Zacharias)

Oh dann musst Du berichten und Bilder einstellen

• 3. Katze ja oder nein? Achtung lang! Beitrag #9
Na klar, sobald er sich ein bißchen eingelebt hat :)

Thema:

3. Katze ja oder nein? Achtung lang!

3. Katze ja oder nein? Achtung lang! - Ähnliche Themen

Katzen, oder doch nicht?: Ihr Lieben, ich habe viele Jahre Erfahrung mit Katzen, das ist jetzt aber schon eine Weile her. Nun bin ich am überlegen, ob hier wieder welche...
Zusammenführung bis jetzt gescheitert - macht es noch Sinn, was können wir tun?: Hallo zusammen, wir haben die folgende Situation zuhause: Alle 3 Katzen sind Indoor-Katzen. Wir haben zwei kastrierte Katzen Mavie und Romy...
Vergesellschaftungen schief gelaufen ? Territoriales Verhalten: Hallo meine Lieben! Ich bin neu hier und wende mich mit einem unschönen Thema an euch mit dem Gedanken Hilfe zu bekommen. Wir haben einen 3...
Kitten ist allergisch und niest: Hallöli, ich habe einen fünf Monate alten Ragdoll Kater. Er kommt aus einer Zucht, ist grundgeimpft, gechipt, entwurmt. Die Zucht machte einen...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Oben Unten