[...] Dann kriegt er nicht die hübsche puschelige Löwenmähne. [...]
Das ist natürlich VIEL wichtiger, als die Katzenschwemme einzudämmen, ne - is' klar :roll:.
[...] Und manche Organe bleiben nicht ausgereift. [...]
Ach, ja, welche denn?! Mir wäre echt neu (und ich habe mich sehr intensiv damit beschäftigt und vertraue nicht nur auf einen
Tierarzt, dessen Meinung wissenschaftlich diesbezüglich schon überholt ist), dass Organe erst ausreifen, die sich dann wieder zurück entwickeln, denn du sagst ja, das sie nicht ausgereift
bleiben. Sei doch so gut und klär mich auf, wann sich da welches Organ zurückbildet.
[...] Und außerdem kann ein kastrierter Kater sein Revier nicht halten, er wird verdrängt. Wenn eine Katze rollig wird, kommen IMMER Kater und das sind dann immer die diesselben unkastrierten, die den kastrierten Kater verdrängen und so wird die Population sehr schnell degeneriert. Deswegen empfiehlt er (Tierarzt) persönlich die Sterilisation, die auch beim Menschen angewandt wird. (Durchtrennung der Samenstränge) (und ich verrate nicht, wer dieser Tierarzt ist, damit er nicht gelyncht wird!) Die ster. Kater behalten allerdings das katertypische Verhalten, sie können aber auch ihr Revier halten. [...]
Das ist durchaus korrrekt, wenn man sich die verhaltensbiologischen Untersuchungen über Streuner/Freigänger von z.B. Gansloßer anschaut. Aber warum ist dann dein 2 Jahre alter Kater nicht sterilisiert?! Welche Ausrede gibt es dafür?
[...] Und da unserer ein Findelkind aus Belgien war, dachten wir, lassen wir ihn noch ein Jährchen die Population aufbessern, bevor er zum Sofakissen wird. Unser alter kastrierte Kater ist sehr qualvoll an einem kastrationsbedingtem Leiden eingegangen. Es war also durchaus nicht unüberlegt, was wir getan haben, wenn auch in den Augen der Kastrationsanhänger verantwortungslos! [...]
Doch, das war trotzdem unüberlegt und mit sehr wenig Weitsicht gedacht und mit der Einstellung bist du hier im Forum tatsächlich nicht richtig, denn auch wenn es bei jeder OP ein Risiko gibt, das wiegt die Katzenschwemme, die ein unkastriertes Tier nach sich zieht, nicht auf. Euer Verhalten ist egoistisch und du musst sich nicht wundern, dass dir hier die Leute, die Tag für Tag Geld, Zeit, Nerven und Herzblut in die Betreuung, Versorgung und Aufpäppelung der von Katzen mit so denkenden Haltern produzierten Tiere stecken, mit Unverständnis entgegentreten! Oder kümmerst DU dich um den von deinem Kater produzierten Nachwuchs? Vermutlich nicht. DIE Katzen sind dir egal, Hauptsache DEIN Kater hat mal ein bisschen 'die Population aufgebessert' :roll:.
Hier die Direktive des Forums, ich schätze, mit der kannst du nicht leben:
https://www.katzen-forum.de/kittena...ichtig-verantwortungsvolle-katzenhaltung.html
Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.
In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.
Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.
Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !
Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern. DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.
Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:
- Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
- Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.
[*] Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.
- Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
- Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.
Lieben Gruß
[...] Mein Katzenbuch sagt übrigens:
"Das Verfahren (Sterilisation) ist möglich,....mitunter wird die Sterilisation von sehr emotionalen Besitzern gefordert, die glauben, ihren Tieren durch das Wegfallen der geschlechtlichen Vereinigung nach der Kastration einen echten Lebensgenuss vorzuenthalten. Das ist zwar sehr menschlich gedacht, aber AUS SICHT DER KATZEN nicht zutreffend."
Glückwunsch! "AUS SICHT DER KATZEN"
Wenn man sich überlegt, dass jede Tiergattung (einschließlich Mensch) instinktiv alles für den Fortbestand der Art tut, scheint die Kastration nicht ganz im Sinne der Katzen... [...]
Offensichtlich hast du ja gute Fachliteratur, schade, dass du den Experten nicht glaubst.
Und woher kennst DU die Sicht der Katzen, wenn du diese Fähigkeit anderen absprichst? Meines Wissens ist es nachweislich so, dass der Sexualtrieb den Katzen Stress bereitet, hast du da andere Infos?
[...] wie auch immer: ihr könnt ja gerne mal Euch selber (falls Ihr noch Kinder wollt) oder Eure Freunde und Männer fragen, was die zum Thema Kastration denken. Für alle die, die denken, das macht den Katern nix aus. Aus Sicht der Katzen. [...]
Hier vergleichst du aber Äpfel mit Birnen und das 'Argument' zeigt, wie 'sachlich' du hier argumentierst (was du anderen ja absprichst), nämlich gar nicht, sondern nur emotional. I.d.R. argumentieren nur Männer so ... :wink:
[...] Ich will übrigens niemanden überzeugen. Ihr könnt bei Eurer Meinung bleiben. Aber ist es vielleicht für ein Tier erstrebenswerter, 2-3 Jahre vollen Lebens zu haben als 16 Jahre als Sofakissen ? (jetzt geht ein Aufschrei durch die Community, ich weiß, wir haben auch noch eine 18jährige Katze)[...]
Auch das ist derart unrealistisch... als wenn jede Katze nach der Kastration zum 'faulen Sack' mutieren würde. Wenn ich mir anschaue, wie meine vier Sofakissen durch die Wohnung fetzen, fliegen und fegen, da ist nichts mit 'Sofakissen', aber wahrscheinlich habe ich aus der Art geschlagene Exemplare :lol:.
[...] Noch was vergessen: er hatte freien Aus- und ZUgang zur Wohnung. und er hat (fast) nie in der Wohnung gespritzt. (Nur wenn er Besuch mitgebracht hat! Und manchmal weht so ein geruch vom Keller hoch) Man kann also unkastrierte Kater in der Wohnung halten (ehrlich gesagt, er war sogar schon 2 Jahre)
Na, wenn du damit leben kannst, uns soll es ja egal sein, wenn es bei dir müffelt :wink:.