• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

rollige Katzen in und um Potsdam?

Diskutiere rollige Katzen in und um Potsdam? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo Ihr Lieben, unser Kater ist weggelaufen und das forum ist eine meiner letzten Hoffnungen. Er ist jung (ca. 1,5 Jahr- Findel), sehr schlau...
  • rollige Katzen in und um Potsdam? Beitrag #1
T

tillie

Hallo Ihr Lieben, unser Kater ist weggelaufen und das forum ist eine meiner letzten Hoffnungen. Er ist jung (ca. 1,5 Jahr- Findel), sehr schlau und nicht kastriert, deshalb: wer weiß, wo es in Potsdam und Umgebung rollige Katzen gibt(+/-10 km!)?
Der Kater ist getigert, sehr groß und schlank und eigentlich zutraulich (aber nicht, wenn er draußen ist) Er hat keine weißen Abzeichen. "Hört" auf den Namen MERLIN.
LG Tillie

Anhänge

• DSC_0177.JPG
    DSC_0177.JPG
    2,3 MB · Aufrufe: 4
  • rollige Katzen in und um Potsdam? Beitrag #2
hier hast du bestimmt kein Glück hier sind eig. alle Katzen kastriert - das solltest du bei deinem Kater auch tun, dann läuft er viell auch nicht mehr weg...

• rollige Katzen in und um Potsdam? Beitrag #3
Ein Foto, wo der ganze Kater drauf ist, wäre sicher hilfreich ;-)

Was hast du denn bislang unternommen um ihn wieder zu finden, ausser nach rolligen Katzen fahnden?

• rollige Katzen in und um Potsdam? Beitrag #4
Suchzettel, Internetsuchmeldung, facebook-teilen, Ordnungsamt, Tierheime abtelefonieren, nächtliche Suchen mit Locklauten....ein Ganzkörperfoto ist relativ sinnlos, denn solche Kater gibts wie Sand am Meer und nur wir könnten ihn wirklich wieder erkennen. Deshalb ist erstmal jeder Hinweis willkommen! Deshalb auch meine Frage nach rolligen Katzen, denn das ist die einzige Möglichkeit -außer dass er überfahren wurde und sich zum Sterben irgendwo zurück gezogen hat- dass er uns einfach vergessen hat, vor lauter Übereifer. Kater sollen ein revier bis 10 Quadratkilometer haben können.

• rollige Katzen in und um Potsdam? Beitrag #5
Ich hoffe doch ganz stark, dass dies ein Scherz ist. Weil wenn nicht kann ich nur sagen: Selbst schuld. Einen unkastrierten Kater rauszulassen...liest denn eigentlich niemand die Willkommensnachricht, die man vom Forum erhält?

• rollige Katzen in und um Potsdam? Beitrag #6
Ich hoffe doch ganz stark, dass dies ein Scherz ist. Weil wenn nicht kann ich nur sagen: Selbst schuld. Einen unkastrierten Kater rauszulassen...liest denn eigentlich niemand die Willkommensnachricht, die man vom Forum erhält?

Nö, es wird sich hier angemeldet, wenn das KInd schon in den Brunnen gefallen ist.
Und dann will man Patentlösungen hören, wie man das Problem beheben kann.
kopfschüttel

• rollige Katzen in und um Potsdam? Beitrag #7
die ganzen antworten hier hätte man sich sparen können. so wird also ein neuling im katzenforum behandelt, der sche*** gebaut hat? ich glaub ich melde mich bald wieder hier ab, wenn der hauptzweck des forums ist, dass sich alteingesessene katzenbesitzer von oben herab zu problemen äußern, anstatt konstruktiv den versuch zu starten, zu helfen... was für eine hilfe...

also lillie bestimmte standorte von rolligen katzen wirst du so nicht finden, abgesehen davon wäre das die suche nach der nadel im heuhaufen. die einzige möglichkeit ist, weiter mit zetteln zu fahnden, die tierheime zu kontrollieren und die gegend abzusuchen. das mit dem riesen gebiet stimmt leider, rollige katzen/kater entfernen sich teilweise extrem weit von zuhause auf der suche nach einem weibchen. im schlimmsten fall finden sie dann nicht nach haus zurück.
streunende, und damit auch unkastrierte katzen findet man (eigentlich) auf größeren höfen, in der nähe von ställen und auch gerne mal in verlassenen häusern/kneipen u.s.w., viell. hast du ja dort glück.
ich hoffe du findest deinen kater wieder und lernst aus dem schreck, dass du ihn sofort kastrieren und evtl. auch chippen lassen solltest. dann haut er auch nicht mehr so weit von zuhause ab.

• rollige Katzen in und um Potsdam? Beitrag #8
die ganzen antworten hier hätte man sich sparen können. so wird also ein neuling im katzenforum behandelt, der sche*** gebaut hat? ich glaub ich melde mich bald wieder hier ab, wenn der hauptzweck des forums ist, dass sich alteingesessene katzenbesitzer von oben herab zu problemen äußern, anstatt konstruktiv den versuch zu starten, zu helfen... was für eine hilfe...[...]

Nun, keiner wird gezwungen, hierzubleiben, wenn es ihm nicht gefällt.

Zum anderen: Ja, natürlich wird man hier kritisiert, wenn man Mist genaut hat - und zwar unabhängig davon, ob man Alteingesessener oder Neulig ist. Und was erwartet man denn, wenn jemand mit so einer doch mehr als komischen Suchanzeige hier ankommt - zumal mit einem 1,5 Jahre alten unkastrierten Freigänger? Jubel? Beifall? Wohl kaum...

Und die ersten Antworten waren ja wohl konstruktiv. Keiner hindert dich daran, deine Tipps von dir zu geben, aber lass auch anderen ihren Freiraum, sich kritisch zu so etwas zu äußern.

@TE: Ich denke du weißt selber, dass du sehr verantwortungslos handelst, wenn du einen potenten Kater draußen rumlaufen lässt und gegen jeglichen Tierschutzgedanken verstößt - du wirst also sicher verstehen, dass dein Verhalten hier nicht bejubelt wird. Trotzdem hast du Tipps erhalten und ich hoffe für dich und den Kater, dass er schnell zurückkehrt und dann umgehend kastriert und markiert (gechipt) wird. Wenn man die Verantwortung für ein Lebewesen übernimmt, schließt das so etwas eben ein. Bitte bedenke auch, dass der Kater nach der Kastration noch nicht gleich 'stillgelegt' ist und bis dahin (mind. 6 Wochen) nicht rausdarf.

Viel Glück bei der Suche!

• rollige Katzen in und um Potsdam? Beitrag #9
natürlich erwarte ich keinen beifall......
es ist auch absolut nachvollziehbar, dass man diesen einstellungsfehler kritisiert.
aber wenn ich einen beitrag lese, in dem jemand mist gebaut hat und nun hilfe braucht, ist es absolut nicht nachvollziehbar wieso manche user nur sachen loslassen wie:

"Nö, es wird sich hier angemeldet, wenn das KInd schon in den Brunnen gefallen ist.
kopfschüttel"

null hilfe, null konstruktiver ansatz, null sachliche kritik..
und genau sowas meinte ich mit dem "von oben herab" kommentieren.
was bringt es dem hilfesuchenden menschen? nichts
welchen eindruck macht das katzenforum dank solcher leute gegenüber neulingen? keinen guten

@lillie: ist dein kater abgehauen oder hast du ihn raus gelassen? das habe ich nicht ganz verstanden

• rollige Katzen in und um Potsdam? Beitrag #10
natürlich erwarte ich keinen beifall......
es ist auch absolut nachvollziehbar, dass man diesen einstellungsfehler kritisiert.
aber wenn ich einen beitrag lese, in dem jemand mist gebaut hat und nun hilfe braucht, ist es absolut nicht nachvollziehbar wieso manche user nur sachen loslassen wie:

"Nö, es wird sich hier angemeldet, wenn das KInd schon in den Brunnen gefallen ist.
kopfschüttel"

null hilfe, null konstruktiver ansatz, null sachliche kritik..
und genau sowas meinte ich mit dem "von oben herab" kommentieren.
was bringt es dem hilfesuchenden menschen? nichts
welchen eindruck macht das katzenforum dank solcher leute gegenüber neulingen? keinen guten

@lillie: ist dein kater abgehauen oder hast du ihn raus gelassen? das habe ich nicht ganz verstanden

So sehr ich dir auch Recht gebe, das solche Kommentare nicht das gelbe vom Ei sind, so sehr rate ich dir hier mal eine Weile angemeldet zu sein und zu zählen, WIE OFT man genau das
zu lesen bekommt! Das nämlich alles schon passiert ist und man von den Usern hier plötzlich Patentlösungen erwartet^^. Irgendwann, nach gefühlten 1001 Beiträgen in der Form, kann sowas schon mal rausrutschen;-).

Wie dem auch sei:
Ich hoffe, das der Kater schnell und heile wieder auftaucht und er schnellstmöglich (längst überfällig!) kastriert und gechippt wird.
Bis dahin auch Zettel bei Tierärzten abgeben oder draußen aufhängen.

Zuletzt bearbeitet:
  • rollige Katzen in und um Potsdam? Beitrag #11
ist dein kater abgehauen oder hast du ihn raus gelassen? das habe ich nicht ganz verstanden
einen unkastrierten Kater in der Wohnung zu halten ist ja fast gar nicht möglich, da müsste man schon sehr geruchsresistent sein. Ich kenn die Prozentzahl markierender Kater nicht, aber sie dürfte sehr weit über 50 % liegen.

Übrigens kriegt man auch oft genug solche netten Eingangsposts, die nur dazu dienen sollen, die Leute hier aufzuregen. r.

• rollige Katzen in und um Potsdam? Beitrag #12
Also ganz ehrlich, ich glaube nicht, dass das der richtige Weg nach dem Kater zu suchen.
In dem Dorf in dem ich wohne gibt es keine kastrierten Katzen und nur drei kastrierte Kater.

So scheint es nunmal auf dem Land zu sein.

Normalerweise sagt man ja, dass man nachts zwischen 2.00 und 5.00 Uhr suchen gehen soll, da ist es am ruhigsten. Vielleicht ist er ja auch noch in der Nähe.

Sind denn um diese Jahreszeit schon viele Katzen rollig, vielleicht durch die warme Witterung.

• rollige Katzen in und um Potsdam? Beitrag #13
Danke an alle, die mir konstruktive Ratschläge gegeben haben! Ich weiß, ich bin ins falsche Forum geraten, deshalb melde ich mich auch tunlichst wieder ab und überlasse Euch das vielleicht nicht sehr sachliche Feld!

Für die anderen, die mir keine konstruktiven sondern ....andere Ratschläge gegeben haben:

Ihr habt eine sehr klare Haltung zum Thema Kastration. Habt Ihr schon mal erwogen, dass man das auch anders sehen kann? Als ich neulich mit meinem geliebten unkastrierten Freigänger- Kater beim Tierarzt war und mich quasi entschuldigte dafür, dass er noch unkastriert ist, sagte mir der Tierarzt, dass es durchaus für das Tier nicht so gut ist, wenn man es mit 8/9 Monaten kastrieren lässt. Dann kriegt er nicht die hübsche puschelige Löwenmähne. Und manche Organe bleiben nicht ausgereift. Und. Und. Und. Und außerdem kann ein kastrierter Kater sein Revier nicht halten, er wird verdrängt. Wenn eine Katze rollig wird, kommen IMMER Kater und das sind dann immer die diesselben unkastrierten, die den kastrierten Kater verdrängen und so wird die Population sehr schnell degeneriert. Deswegen empfiehlt er (Tierarzt) persönlich die Sterilisation, die auch beim Menschen angewandt wird. (Durchtrennung der Samenstränge) (und ich verrate nicht, wer dieser Tierarzt ist, damit er nicht gelyncht wird!) Die ster. Kater behalten allerdings das katertypische Verhalten, sie können aber auch ihr Revier halten.

Und da unserer ein Findelkind aus Belgien war, dachten wir, lassen wir ihn noch ein Jährchen die Population aufbessern, bevor er zum Sofakissen wird. Unser alter kastrierte Kater ist sehr qualvoll an einem kastrationsbedingtem Leiden eingegangen. Es war also durchaus nicht unüberlegt, was wir getan haben, wenn auch in den Augen der Kastrationsanhänger verantwortungslos!

Mein Katzenbuch sagt übrigens:
"Das Verfahren (Sterilisation) ist möglich,....mitunter wird die Sterilisation von sehr emotionalen Besitzern gefordert, die glauben, ihren Tieren durch das Wegfallen der geschlechtlichen Vereinigung nach der Kastration einen echten Lebensgenuss vorzuenthalten. Das ist zwar sehr menschlich gedacht, aber AUS SICHT DER KATZEN nicht zutreffend."

Glückwunsch! "AUS SICHT DER KATZEN"

Wenn man sich überlegt, dass jede Tiergattung (einschließlich Mensch) instinktiv alles für den Fortbestand der Art tut, scheint die Kastration nicht ganz im Sinne der Katzen...
wie auch immer: ihr könnt ja gerne mal Euch selber (falls Ihr noch Kinder wollt) oder Eure Freunde und Männer fragen, was die zum Thema Kastration denken. Für alle die, die denken, das macht den Katern nix aus. Aus Sicht der Katzen.

Ich will übrigens niemanden überzeugen. Ihr könnt bei Eurer Meinung bleiben. Aber ist es vielleicht für ein Tier erstrebenswerter, 2-3 Jahre vollen Lebens zu haben als 16 Jahre als Sofakissen ? (jetzt geht ein Aufschrei durch die Community, ich weiß, wir haben auch noch eine 18jährige Katze)

Herzliche Grüße

Noch was vergessen: er hatte freien Aus- und ZUgang zur Wohnung. und er hat (fast) nie in der Wohnung gespritzt. (Nur wenn er Besuch mitgebracht hat! Und manchmal weht so ein geruch vom Keller hoch) Man kann also unkastrierte Kater in der Wohnung halten (ehrlich gesagt, er war sogar schon 2 Jahre)

• rollige Katzen in und um Potsdam? Beitrag #14
hey lillie,
das wichtigste zuerst: ist dein kater wieder da?

und zu deinem artikel muss ich diesmal auch klare worte wählen: schwachsinn...
du stiehlst deinem kater durch die kastration keine lebensqualität. jedes kitten, das durch deinen kater gezeugt wird, wird mit 90%iger sicherheit LEIDEN. und selbst ich mit mäßiger erahrung weiß, dass kastrierte katzen/kater weniger revierkämpfe austragen und auch nicht so weit von zuhause fortlaufen.

rollig werden ist bei menschen ja ganz schön, wenns prickelt und man schneller atmet u.s.w, aber bei katzen bedeutet dieser zustand stress. und ich hab mir von einem Tierarzt mal sagen lassen, man solle katzen am besten noch VOR der ersten rolligkeit kastrieren lassen, eben um diesen stress zu ersparen. es wurde auch gesagt, die argumente mit lebensqualität und dem vorenthalten schöner sachen sind schwachsinn.
ließ dazu mal ein paar texte im internet, dir werden die augen ausfallen.

ich drücke dir weiterhin die daumen, dass du deinen kater wiederfindest und hoffe inständig, du überdenkst deine meinung noch einmal unter der zuhilfenahme von informationstexten. dein Tierarzt hat seine meinung, die kann ja auch durch diverse dinge beeinflusst sein.

lg

• rollige Katzen in und um Potsdam? Beitrag #15
[...] Dann kriegt er nicht die hübsche puschelige Löwenmähne. [...]
Das ist natürlich VIEL wichtiger, als die Katzenschwemme einzudämmen, ne - is' klar :roll:.

[...] Und manche Organe bleiben nicht ausgereift. [...]
Ach, ja, welche denn?! Mir wäre echt neu (und ich habe mich sehr intensiv damit beschäftigt und vertraue nicht nur auf einen Tierarzt, dessen Meinung wissenschaftlich diesbezüglich schon überholt ist), dass Organe erst ausreifen, die sich dann wieder zurück entwickeln, denn du sagst ja, das sie nicht ausgereift bleiben. Sei doch so gut und klär mich auf, wann sich da welches Organ zurückbildet.

[...] Und außerdem kann ein kastrierter Kater sein Revier nicht halten, er wird verdrängt. Wenn eine Katze rollig wird, kommen IMMER Kater und das sind dann immer die diesselben unkastrierten, die den kastrierten Kater verdrängen und so wird die Population sehr schnell degeneriert. Deswegen empfiehlt er (Tierarzt) persönlich die Sterilisation, die auch beim Menschen angewandt wird. (Durchtrennung der Samenstränge) (und ich verrate nicht, wer dieser Tierarzt ist, damit er nicht gelyncht wird!) Die ster. Kater behalten allerdings das katertypische Verhalten, sie können aber auch ihr Revier halten. [...]
Das ist durchaus korrrekt, wenn man sich die verhaltensbiologischen Untersuchungen über Streuner/Freigänger von z.B. Gansloßer anschaut. Aber warum ist dann dein 2 Jahre alter Kater nicht sterilisiert?! Welche Ausrede gibt es dafür?

[...] Und da unserer ein Findelkind aus Belgien war, dachten wir, lassen wir ihn noch ein Jährchen die Population aufbessern, bevor er zum Sofakissen wird. Unser alter kastrierte Kater ist sehr qualvoll an einem kastrationsbedingtem Leiden eingegangen. Es war also durchaus nicht unüberlegt, was wir getan haben, wenn auch in den Augen der Kastrationsanhänger verantwortungslos! [...]
Doch, das war trotzdem unüberlegt und mit sehr wenig Weitsicht gedacht und mit der Einstellung bist du hier im Forum tatsächlich nicht richtig, denn auch wenn es bei jeder OP ein Risiko gibt, das wiegt die Katzenschwemme, die ein unkastriertes Tier nach sich zieht, nicht auf. Euer Verhalten ist egoistisch und du musst sich nicht wundern, dass dir hier die Leute, die Tag für Tag Geld, Zeit, Nerven und Herzblut in die Betreuung, Versorgung und Aufpäppelung der von Katzen mit so denkenden Haltern produzierten Tiere stecken, mit Unverständnis entgegentreten! Oder kümmerst DU dich um den von deinem Kater produzierten Nachwuchs? Vermutlich nicht. DIE Katzen sind dir egal, Hauptsache DEIN Kater hat mal ein bisschen 'die Population aufgebessert' :roll:.

Hier die Direktive des Forums, ich schätze, mit der kannst du nicht leben:

Hallo Du!
Herzlich Willkommen bei uns im Forum und wir freuen uns, dass du uns das Vertrauen entgegenbringst dir bei deinem Problem zu helfen.

In Deutschland, aber auch weltweit, ist das Katzenelend enorm groß. Viele Katzen sterben durch die Folgen von Inzucht oder Krankheit oder fristen ihr Leben als Streuner auf den Straßen oder im Tierheim. Dein Handeln trägt dazu bei, die Zahl all dieser Katzen zu erhöhen und damit auch das Elend weiter voran zu treiben, statt es einzudämmen.

Es geht nicht darum, dass wir dir böse Absicht unterstellen wollen. Aber es gibt einen großen Unterschied dazwischen, dass man für sein Tier das Beste will und auch tatsächlich das Beste tut.
Die Folgen von Vermehrung sind für die Katzen verheerend - angefangen von körperlichen bis hin zu seelischen Krankheiten.

Daher ist dieses Forum FÜR den Tierschutz und GEGEN Vermehrung !

Trächtigkeit, Geburt und Aufzucht sind komplexe Themen, die viel Wissen erfordern.
DU selbst bist es, die im Zweifelsfall eingreifen muss, mit dem Tier zum Tierarzt muss und auch die Kosten tragen muss. Ein Kaiserschnitt bei einer Katze ist extrem teuer, die Zufütterung der Kitten zeitaufwändig und die Trauer um die eigene Katze, die die Geburt vielleicht nicht überlebt, überwältigend.

Nun konkret noch ein paar Dinge, die wir uns von Dir wünschen:

• Wir helfen Dir so gut wir können, aber wir können keinen Tierarzt ersetzen.
  • Bitte geh bei Anzeichen von Anormalität deiner Katze sofort zum Tierarzt. Ferndiagnosen sind nicht möglich, wir sind keine Tierärzte und können auch diese Verantwortung nicht übernehmen.

• [*] Bitte vergiss nicht, dass dieses Forum dir freiwillig hilft.
  • Die Menschen hier haben alle noch ein Leben außerhalb des Forums und nicht immer die Möglichkeit dir zeitnah zu helfen. Es gibt hier die Möglichkeit der Suchfunktion - nutze sie. Viele Infos finden sich bereits im Forum innerhalb der Diskussionen oder speziell in unserer Ratgeberrubrik.
  • Das Wichtigste allerdings, was wir uns von dir wünschen, ist die Bereitschaft zu lernen. Nimm dir die Ratschläge zu Herzen, mach das Beste aus der Situation und übernehme die Verantwortung für dein Handeln.
Lieben Gruß

[...] Mein Katzenbuch sagt übrigens:
"Das Verfahren (Sterilisation) ist möglich,....mitunter wird die Sterilisation von sehr emotionalen Besitzern gefordert, die glauben, ihren Tieren durch das Wegfallen der geschlechtlichen Vereinigung nach der Kastration einen echten Lebensgenuss vorzuenthalten. Das ist zwar sehr menschlich gedacht, aber AUS SICHT DER KATZEN nicht zutreffend."

Wenn man sich überlegt, dass jede Tiergattung (einschließlich Mensch) instinktiv alles für den Fortbestand der Art tut, scheint die Kastration nicht ganz im Sinne der Katzen... [...]
Offensichtlich hast du ja gute Fachliteratur, schade, dass du den Experten nicht glaubst.
Und woher kennst DU die Sicht der Katzen, wenn du diese Fähigkeit anderen absprichst? Meines Wissens ist es nachweislich so, dass der Sexualtrieb den Katzen Stress bereitet, hast du da andere Infos?

[...] wie auch immer: ihr könnt ja gerne mal Euch selber (falls Ihr noch Kinder wollt) oder Eure Freunde und Männer fragen, was die zum Thema Kastration denken. Für alle die, die denken, das macht den Katern nix aus. Aus Sicht der Katzen. [...]
Hier vergleichst du aber Äpfel mit Birnen und das 'Argument' zeigt, wie 'sachlich' du hier argumentierst (was du anderen ja absprichst), nämlich gar nicht, sondern nur emotional. I.d.R. argumentieren nur Männer so ... :wink:

[...] Ich will übrigens niemanden überzeugen. Ihr könnt bei Eurer Meinung bleiben. Aber ist es vielleicht für ein Tier erstrebenswerter, 2-3 Jahre vollen Lebens zu haben als 16 Jahre als Sofakissen ? (jetzt geht ein Aufschrei durch die Community, ich weiß, wir haben auch noch eine 18jährige Katze)[...]
Auch das ist derart unrealistisch... als wenn jede Katze nach der Kastration zum 'faulen Sack' mutieren würde. Wenn ich mir anschaue, wie meine vier Sofakissen durch die Wohnung fetzen, fliegen und fegen, da ist nichts mit 'Sofakissen', aber wahrscheinlich habe ich aus der Art geschlagene Exemplare :lol:.

[...] Noch was vergessen: er hatte freien Aus- und ZUgang zur Wohnung. und er hat (fast) nie in der Wohnung gespritzt. (Nur wenn er Besuch mitgebracht hat! Und manchmal weht so ein geruch vom Keller hoch) Man kann also unkastrierte Kater in der Wohnung halten (ehrlich gesagt, er war sogar schon 2 Jahre)
Na, wenn du damit leben kannst, uns soll es ja egal sein, wenn es bei dir müffelt :wink:.

Zuletzt bearbeitet:
  • rollige Katzen in und um Potsdam? Beitrag #16
Danke an alle, die mir konstruktive Ratschläge gegeben haben! Ich weiß, ich bin ins falsche Forum geraten, deshalb melde ich mich auch tunlichst wieder ab und überlasse Euch das vielleicht nicht sehr sachliche Feld!

Für die anderen, die mir keine konstruktiven sondern ....andere Ratschläge gegeben haben:

Ihr habt eine sehr klare Haltung zum Thema Kastration. Habt Ihr schon mal erwogen, dass man das auch anders sehen kann? Als ich neulich mit meinem geliebten unkastrierten Freigänger- Kater beim Tierarzt war und mich quasi entschuldigte dafür, dass er noch unkastriert ist, sagte mir der Tierarzt, dass es durchaus für das Tier nicht so gut ist, wenn man es mit 8/9 Monaten kastrieren lässt. Dann kriegt er nicht die hübsche puschelige Löwenmähne. Und manche Organe bleiben nicht ausgereift. Und. Und. Und. Und außerdem kann ein kastrierter Kater sein Revier nicht halten, er wird verdrängt. Wenn eine Katze rollig wird, kommen IMMER Kater und das sind dann immer die diesselben unkastrierten, die den kastrierten Kater verdrängen und so wird die Population sehr schnell degeneriert. Deswegen empfiehlt er (Tierarzt) persönlich die Sterilisation, die auch beim Menschen angewandt wird. (Durchtrennung der Samenstränge) (und ich verrate nicht, wer dieser Tierarzt ist, damit er nicht gelyncht wird!) Die ster. Kater behalten allerdings das katertypische Verhalten, sie können aber auch ihr Revier halten.

Und da unserer ein Findelkind aus Belgien war, dachten wir, lassen wir ihn noch ein Jährchen die Population aufbessern, bevor er zum Sofakissen wird. Unser alter kastrierte Kater ist sehr qualvoll an einem kastrationsbedingtem Leiden eingegangen. Es war also durchaus nicht unüberlegt, was wir getan haben, wenn auch in den Augen der Kastrationsanhänger verantwortungslos!

Mein Katzenbuch sagt übrigens:

Wenn man sich überlegt, dass jede Tiergattung (einschließlich Mensch) instinktiv alles für den Fortbestand der Art tut, scheint die Kastration nicht ganz im Sinne der Katzen...
wie auch immer: ihr könnt ja gerne mal Euch selber (falls Ihr noch Kinder wollt) oder Eure Freunde und Männer fragen, was die zum Thema Kastration denken. Für alle die, die denken, das macht den Katern nix aus. Aus Sicht der Katzen.

Ich will übrigens niemanden überzeugen. Ihr könnt bei Eurer Meinung bleiben. Aber ist es vielleicht für ein Tier erstrebenswerter, 2-3 Jahre vollen Lebens zu haben als 16 Jahre als Sofakissen ? (jetzt geht ein Aufschrei durch die Community, ich weiß, wir haben auch noch eine 18jährige Katze)

Herzliche Grüße

Noch was vergessen: er hatte freien Aus- und ZUgang zur Wohnung. und er hat (fast) nie in der Wohnung gespritzt. (Nur wenn er Besuch mitgebracht hat! Und manchmal weht so ein geruch vom Keller hoch) Man kann also unkastrierte Kater in der Wohnung halten (ehrlich gesagt, er war sogar schon 2 Jahre)

... und da wundern sich einige, dass ich mal einen bösen Kommentar anstatt einer sachdienlichen Hilfestellung von mir gebe ???

Tierarzt's die solche Weisheiten von sich geben und verbreiten, sollten meiner Meinung nach dazu verdonnert werden, im Tierschutz unentgeldlich mitzuarbeiten, damit sie das Elend, das unter ungewollt in die Welt gesetzten Katzen herrscht mal selber sehen und erfahren, welche Auswirkungen so eine Denkweise hat.

.

• rollige Katzen in und um Potsdam? Beitrag #17
... und da wundern sich einige, dass ich mal einen bösen Kommentar anstatt einer sachdienlichen Hilfestellung von mir gebe ???
.

ich nehme alles zurück *g
die härte dieser ignoranten denkweise ist schon hart...

• rollige Katzen in und um Potsdam? Beitrag #18
gerade wenn du deinem Kater Freigang gewährst, sollte er kastriert sein...finde es ziemlich verantwortungslos so zu handeln. Dein Kater belegt auch wilde Kätzinnen, wollen wir hoffen, dass keine der Damen hochgradig erkrankt ist, wenn dein Tier zurückkommt würde ich ihn zz (ziemlich zügig) untersuchen lassen -- wenn du richtig Glück (ironisch, wünsche keinem Tier den Tot) hast lebt dein Kater nicht mehr *weil der Trieb jedliche Vorsicht vergessen ließ.*

Sehr Schade, dass du nun jammerst auf unterem Niveau "warum hier alle nicht wirklich begeistert sind " und wieder gehst. Zeigt im Grunde wie naiv du mit dem Wesen Tier umgehst.

lg
Verena

• rollige Katzen in und um Potsdam? Beitrag #19
Ich dachte mir, dann geb ich vielleicht mal nen konstruktiven Tip:

Scho mal drüber nachgedacht, dass Tierschützer deinen Kater eventuell eingefangen und kastrieren lassen haben? Das kann nämlich auch passieren. Und Tierschützer machen das übrigens um die sowieso schon viel zu große Population zu verringern und nicht

lassen wir ihn noch ein Jährchen die Population aufbessern

für sowas.

• rollige Katzen in und um Potsdam? Beitrag #20
Welche Organe nicht ausreifen: Die Hoden :mrgreen:
Die Population geht zurück: Du und dein Tierarzt, ihr seid herzlich willkommen, mal nach Israel zu kommen und euch anzuschauen, wie das läuft, wenn man sich auf natürliche Auslese verlässt! Hier werden mehr Katzen als Raketen geworfen :lol: Katzen sind zähe Tierchen und wenn man die eine Katze nicht deckt, bietet sich ne andere an.

Mal ernsthaft, ich hoffe, du findest deinen Kater wieder und bin sicher, du meinst es gut. Aber es ist einfach nicht klug, ihn intakt rauszulassen. Du erwähntest selbst die Gefahr, überfahren zu werden. Die ist noch größer, wenn ein potenter Kater dem Duft einer rolligen Kätzin folgt. Auch die Gefahr blutiger Kämpfe ist größer. Ich hatte bisher immer nur Kastraten und Frühkastraten und sie waren alle glücklich.
Nicht jeder Tierarzt ist die Weisheit in Person. Das ist auch kein Forennutzer, nein, aber es stimmt, man sollte potente Kater nicht rauslassen, aus vielen guten Gründen.

Das les ich ja jetzt erst. Haustiere brauchen keinen Artenschutz. Wirklich nicht. Die Populationen von wildlebenden und unvermittelbaren Katzen ist groß genug und muss überhaupt nicht sein. Katzen, erst recht "Lastramis", brauchen keine Populationsaufbesserungen seitens streunender Tiere.

Ich hab im Oktober 2 Babies aufgenommen, ca. 1 Woche alt. Man warf sie in die Mülltonne, nachdem ihre Straßenmutter getötet wurde. Einer der beiden schaffte es nicht. Den anderen wurde ich nicht los, der bleibt jetzt eben.
So sieht die Realität aus, und nicht glückliche freie Katzenrudel à la Warrior Cats.
Ich motz keinen an, der innerhalb der eigenen vier Wände halt mal nen Wurf Katzen will, so unnötig das auch ist. Aber du hast überhaupt keine Kontrolle über das Geschehen, bei dem, was du tust. Dein Kater, die irgendwo allein gebärende Mutter, die Kätzchen, können alle unbemerkt in irgendeinem Kanalisationsloch verrecken.
Glückwunsch.

Es tut mir leid, dass euer anderer Kater gestorben ist, aber OP-Komplikationen und Folgeschäden, ganz zu schweigen von Tierärztepfusch und Kunstfehlern, gibt es immer, sind aber eine Seltenheit.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

rollige Katzen in und um Potsdam?

rollige Katzen in und um Potsdam? - Ähnliche Themen

Katerchen Toulouse, 08/23, als Kitten entsorgt, wünscht sich ein liebevolles warmes Zuhause: Name: Toulouse Geburtsdatum: 08/2023 Geschlecht: Männlich Kastriert: Ja Optik: Tiger (Kurzhaar) Die Schwanzspitze ist geknickt angeboren...
Tauber Kater zu vier hörenden Katzen: Hallo! Ich habe einem Tierheim sozusagen aus der Patsche helfen wollen, das zum Jahresende schließen und bis dahin ca. 250 Katzen vermitteln muss...
RADIESCHEN (männlich, geb. vor 2014, FIV+) möchte Wurzeln schlagen – Nähe Neuruppin -Vermittlung deutschlandweit: Name: Radieschen - Charakter: zahm, möchte aber nicht bedrängt werden, eigenständiges Wesen, an anderen Katzen wenig interessiert - Alter...
George und Brady (geb. 2024) - beste Freunde suchen ihre Familie - Vermittlung deutschlandweit: Name: George & Brady - Charakter George: offen und freundlich, menschenbezogen, aktiv, zutraulich - Charakter Brady: noch zurückhaltend und...
Dringend! 2 Traumkater (geb. 2011 und 2014) suchen Endplätze, oder eine Pflegestelle.: Es sind nicht meine Kater, aber ich stelle sie auf Bitten der Besitzerin hier ein. Gerne können "Hartmut" und "Erbser" zusammen umziehen, beide...
Oben Unten