Hornhautverletzung und Bindehautentzündung :(
Diskutiere Hornhautverletzung und Bindehautentzündung :( im Erkrankungen im Kopfbereich Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo ihr Lieben!
Erst einmal ein frohes neues Jahr!
Bei uns fängt das Jahr leider nicht so gut an...... Samstag haben wir bemerkt das unser...
-
-
Hornhautverletzung und Bindehautentzündung :( Beitrag #1
Hallo ihr Lieben!
Erst einmal ein frohes neues Jahr!
Bei uns fängt das Jahr leider nicht so gut an...... Samstag haben wir bemerkt das unser Merlin immer ein Auge so zublinzelt. Da hab ich mir erst gar nichts bei gedacht. Sonntag Abend kam dann immer etwas gelbliche Flüssigkeit raus.
Ich also sofort am Montag zum Tierarzt und was kommt raus? Bindehautentzündung und eine Verletzung an der Hormhaut, also ob nicht eins gereicht hätte!
Ich hab Angst das die Hornhaut nicht wieder heil wird?! Wird er dann blind? Ich mach jetzt immer so eine Salbe und dann noch so Tropfen von der Tierarzt rein. Läßt er sich auch ganz gut gefallen :-o Er war sowieso der Vorbildkater beim Tierarzt, kein Gejammer gezeter noch nicht mal ein Zucken bei der Spritze!
Ich hoffe das wird schnell wieder heil! Wisst ihr wie lange so was dauert?
LG
-
-
-
Hornhautverletzung und Bindehautentzündung :( Beitrag #2
Die Hornhaut verheilt wieder, eine Narbe bleibt zurück. Die Frage ist ob die Ursache für die Hornhautverletzung ein Herpes Virus ist? Wurde ein Abstrich vom Auge gemacht?
-
-
Hornhautverletzung und Bindehautentzündung :( Beitrag #3
Nein ein Abstrich wurde nicht gemacht, da das Blinzeln kurz nach einem Kämpfchen unserer beiden kleinen Terroristen auftrat, man sieht richtig so einen kleinen Ratsch im Auge....
-
-
Hornhautverletzung und Bindehautentzündung :( Beitrag #4
Dann ist es eine Verletzung die vom Kampf herrührt. Keine Bange das wird wieder.;-)
-
-
Hornhautverletzung und Bindehautentzündung :( Beitrag #5
Aber wenn Du schreibst das eine Narbe bleibt, sieht er dann trotzdem auf dem Auge?
-
-
Hornhautverletzung und Bindehautentzündung :( Beitrag #6
Natürlich, mit der Zeit verwächst die Narbe und ist mit blosen Auge nicht mehr sichtbar.
-
-
Hornhautverletzung und Bindehautentzündung :( Beitrag #7
puhh.... ok, dann werde ich mal fleißig Salbe schmieren :razz:
Danke Dir!
-
-
Hornhautverletzung und Bindehautentzündung :( Beitrag #8
Hmmm.... jetzt muss ich doch nocheinmal meine Beobachtung schreiben.
Die Tierarzt hatte gesagt, dass das linke Auge starke Bindehautentzündung hat und im anderen Auge fängt es auch an, Antibiotika Salbe in beide Augen.
Das mache ich nun seit Montag Abend. Ich habe aber nun den Eindruck dass er seit er die Salben bekommt beide Augen den ganzen tag nur so halb aufmacht als wenn ihm das Licht zu hell wäre oder so.
Ist das eine Begleiterscheinung der Bindehautentzündung?
-
-
Hornhautverletzung und Bindehautentzündung :( Beitrag #9
Hm, irgendwie schon seltsam. Ansich ist die Entzündung ja eine Begleiterscheinung der Hornhautverletzung (zumindest hatte ich das bei Oskar so verstanden). Aber wenn es ansteckend ist?
Dass es mit der Salbe schlechter zu werden scheint kenne ich. Bei Oskar gehe ich davon aus, dass er schlichtweg die Salbe (bzw. die darin enthaltenen Konservierungsstoffe) nicht verträgt. Aber ich habe mir gestern auch sagen/schreiben lassen dass man bei Salbengabe die Augen regelmäßig spülen muss um den "Schmodder" wieder raus zu kriegen. Das klingt mir einleuchtend.
Sorry, nicht allzu hilfreich ich weiß
Oskar hatte GsD wohl nur eine kleine Verletzung. Die war nach drei oder vier Wochen dann endlich soweit Geschichte, dass wir mit den Tropfen aufhören konnten. Ich denke nicht, dass da irgendwas zurückgeblieben ist.
Ich verwende inzwischen zusätzlich zu den antibiotischen Tropfen noch das Euphrasia (von der TÄ so abgenickt). Ich könnte mir vorstellen, dass es die "Nebenwirkungen" der Salbe abmildert.
Zuletzt bearbeitet:
Thema: