Hallo an Alle, und gleich ne Frage....

Diskutiere Hallo an Alle, und gleich ne Frage.... im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, und gleich zu Anfang wende ich mich hilfesuchend an Euch... Es geht um mein Katerchen Momo. Er ist 4 Jahre alt und kastriert. Seit mein...
  • Hallo an Alle, und gleich ne Frage.... Beitrag #1
K

KaterchensMama

Hallo,

und gleich zu Anfang wende ich mich hilfesuchend an Euch...

Es geht um mein Katerchen Momo. Er ist 4 Jahre alt und kastriert. Seit mein Ex-Verlobter ausgezogen ist und seinen Kater mitgenommen hat, ist Momo nun das erste mal in seinem Leben allein. Er trauert ganz arg, mittlerweile frisst er auch nicht mehr (seit 3 Tagen ). Heut hat er ein wenig Katzenmilch geschlabbert, aber fressen will er einfach nicht.
Da ich ihn um keinen Preis der Welt verlieren möchte, habe ich jetzt beschlossen, ihm einen neuen Gefährten/Gefährtin zu suchen. Aber nun steh ich vor dem Problem....soll es ein Weibchen oder wieder ein Kater sein, jünger oder älter als er, und muss man Weibchen als Wohnungskatze kastrieren lassen, falls es ein Weibchen wird...

Bitte um viele Erfahrungs-Tips.

LG, Eure KaterchensMama

• Hallo an Alle, und gleich ne Frage.... Beitrag #2
Hallo und erstmal willkommen bei uns!

Zur Frage: such ihm einen gleichaltrigen Gefährten, nach möglichkeit einen Kater, da ist die Wahrscheinlichkeit größer dass sie sich gut verstehen, er hatte ja bisher auch Katergesellschaft.
Kastrieren sollte man alle Katzen, egal ob Wohnungskatzen oder Freigänger, und egal ob Männlein oder Weiblein ;-)
Schau dich doch im örtlichen Tierschutz um, suche gezielt nach einem sozialen Tier das zu deinem Kater passt, da wirst du sicher fündig :)

• Hallo an Alle, und gleich ne Frage.... Beitrag #3
Hallo Kamillentee,

Danke für Deine schnelle Antwort!
Hab schon auf unserer Tierheimseite geguckt, der einzigste Kater der annähernd so alt ist wie er, der ist zwei Jahre alt. Der Kleine ist taub (komplett weißer Kater). Meinst würde das gehen? Vom Altersunterschied her?
Müsste mir den Kleinen mal ansehen. Der Kater von meinem Ex war 8 Jahre alt.

• Hallo an Alle, und gleich ne Frage.... Beitrag #4
Hmm, das ist vielleicht nicht so ideal, könnte mir vorstellen Momo könnte damit nicht klarkommen, dass der Kater taub ist, aber Erfahrungen hab ich dazu keine, da kann vielleicht jemand anderes helfen :)
Aus welcher Gegend kommst du denn? Vielleicht findet sich ja auch hier übers Forum jemand passendes für Momo :)

• Hallo an Alle, und gleich ne Frage.... Beitrag #5
Oh man! Was für eine Gemeinheit! Weder Kinder noch Tiere sollten je unter einer Trennung leiden...dein Ex hätte seinen Kater dalassen sollen (naja, oder andersrum aber meist sinds ja die Frauen, die mehr Kontakt zu den Tieren haben und auch die unangenehmen Aufgaben übernehmen...).

Also...ich bin für

a) so schnell wie möglich
b) so gleichaltrig wie möglich
c) sehr ähnlicher Charakter
d) auch ein Kater

Zwei Jahre finde ich noch sehr jung, da wäre etwas älter vielleicht angebrachter (zumal der Ex-Kater ja auch älter war).

• Hallo an Alle, und gleich ne Frage.... Beitrag #6
Ok, ach, alles gar nicht so leicht....

Ich komme übrigens aus Ingolstadt ( Bayern ). Muss mein Profil noch einstellen, guck nur nebenbei in sämtlichen Kleinanzeigen....

Ja mein Ex wollte seinen Kater nicht hier lassen, und weil er von ner Bekannten einen 2. Kater bekommen sollte (und auch bekommen hat ), wollte er Momo nicht. Und ich hätte mich auch echt schwer getan ihn her zu geben....

Hatte gehofft das er nicht drunter leidet, weil er ist voll auf mich fixiert, aber da hab ich mich wohl getäuscht. Aber ich werds wieder gut machen und ihm nen super Gefährten suchen. Und von dem muss er sich dann nicht mehr trennen!

• Hallo an Alle, und gleich ne Frage.... Beitrag #7
Oh, du musst unbedingt mal mit Eva vom Streunerhof kommunizieren, die ist gleich bei dir in der Nähe!

ist jetzt nicht ganz so aktuell...du musst sie mal anschreiben oder bei Vermittlungsangeboten schauen.

• Hallo an Alle, und gleich ne Frage.... Beitrag #8
Super, Danke, werd gleich mal schauen!

• Hallo an Alle, und gleich ne Frage.... Beitrag #9
So ihr lieben,

nach langem suchen habe ich jetzt 2 Kater die in engerer Auswahl stehen.

Nr. 1 ist 8 Jahre alt, reine Wohnungshaltung, versteht sich mit anderen Katzen, aber über den Charakter kann mir die Pflegestelle nix sagen, weil sie in noch nicht solange haben und er sich noch nicht eingelebt hat.

Nr. 2 ist vier Jahre alt, wurde weil er von der Mama verstoßen wurde mit der Flasche aufgezogen, versteht sich mit anderen Katzen und ist null dominant. Er kennt Freigang, ging aber nur immer in Garten, kennt aber auch reine Wohnungshaltung. Er lebt im Moment im freien unter einer Treppe, weil die Besitzer von ihm aus dem Haus ausziehen mussten und ihn nicht mitnehmen konnten. Nun füttert ihn die Nachbarin, kann ihn aber nicht mit rein nehmen, weil sie selber allergisch ist. Wenn ich ihn jetzt nicht nehme, kommt er am Samstag ins Tierheim.... Sein Charakter ist lieb und ein wenig schusselig.

Ich tendiere ja zu Kater 2, beide könnte ich morgen holen, wollt nur noch eure Meinung dazu wissen...

LG

• Hallo an Alle, und gleich ne Frage.... Beitrag #10
Guten Morgen,

von der Beschreibung her und weil der arme Kerl einsam und verlassen draussen hausen muss, tendiere ich auch zu Nr. 2 ;-)

Wäre es bei Dir denn möglich Freigang zu bekommen?
Oder bleibt er im Moment sowieso unter der Treppe und läuft gar nicht in der Gegend rum?

• Hallo an Alle, und gleich ne Frage.... Beitrag #11
Willkommen auch noch von mir,

ich würde ehr zu Nr. 2 tendieren.

• Hallo an Alle, und gleich ne Frage.... Beitrag #12
Danke schon mal für die Antworten.

Kater Nr. 2 sitzt nur unter der Treppe, läuft gar ned rum.
Freigang ist bei mir leider gar nicht möglich. Lebe im 2. Stock an ner Hauptstrasse.

Ach ja, und Kater 2 ist noch nicht kastriert. Werde ihn dann wohl noch kastrieren lassen.....nach der Eingewöhnung, oder?

Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo an Alle, und gleich ne Frage.... Beitrag #13
Danke schon mal für die Antworten.

Kater Nr. 2 sitzt nur unter der Treppe, läuft gar ned rum.
Freigang ist bei mir leider gar nicht möglich. Lebe im 2. Stock an ner Hauptstrasse.

Ach ja, und Kater 2 ist noch nicht kastriert. Werde ihn dann wohl noch kastrieren lassen.....nach der Eingewöhnung, oder?

Ich würde ihn glaub vorher kastrieren lassen. Dein Katerle wird die Hormone sonst riechen und das ist vielleicht nicht so gut. Aber vielleicht kennt sich jemand besser damit aus.
Der arme Kerl. Wäre schön, wenn er ein gutes Zuhause bekäme.
OT, aber das muss ich los werden. Wenn man umzieht und Katzen hat, dann sucht man sich doch eine Wohnung, wo Katzenhaltung erlaubt ist. Sowas nervt mich immer wieder. Es kann Umstände geben, wo man sich wirklich von den geliebten Famileinmitgliedern (und das sollten sie doch sein!) räumlich trennen muss. Wir selber hatten eine total mißlungene Zusammenführung und mussten ein neues Zuhause für unseren Smartie suchen, aber das haben wir als ALLERLETZTE MÖGLICHKEIT getan, nachdem wir schon vorher alles probiert hatten, was möglich war. Was sind das für Leute, die ihren Kater unter einer Treppe zurück lassen, nur weil sie umziehen. Es wird in der Stadt ja wohl nicht nur eine Wohnung geben. Das ist genauso schlimm wie die Leute, die bei Schwangerschaft ihre Katzen abschieben. Da werde ich echt wütend!

• Hallo an Alle, und gleich ne Frage.... Beitrag #14
OT, aber das muss ich los werden. Wenn man umzieht und Katzen hat, dann sucht man sich doch eine Wohnung, wo Katzenhaltung erlaubt ist. Sowas nervt mich immer wieder. Es kann Umstände geben, wo man sich wirklich von den geliebten Famileinmitgliedern (und das sollten sie doch sein!) räumlich trennen muss. Wir selber hatten eine total mißlungene Zusammenführung und mussten ein neues Zuhause für unseren Smartie suchen, aber das haben wir als ALLERLETZTE MÖGLICHKEIT getan, nachdem wir schon vorher alles probiert hatten, was möglich war. Was sind das für Leute, die ihren Kater unter einer Treppe zurück lassen, nur weil sie umziehen. Es wird in der Stadt ja wohl nicht nur eine Wohnung geben. Das ist genauso schlimm wie die Leute, die bei Schwangerschaft ihre Katzen abschieben. Da werde ich echt wütend!

Du hast meine vollste Zustimmung !
Und ich hoffe so sehr, dass der Kater bald bei Katerchensmama einziehen darf und das Unrecht der Vorbesitzer wieder gut gemacht werden kann.

@Katerchensmama

Ich würde es so machen:

Nimm ihn zu Dir und mach gleich einen Termin zur Kastra aus.
Sollten die beiden Kater sich "nicht riechen" können, wegen der Hormone des Neuen, separiere die beiden bis die OP gelaufen ist und Nr. 2 sich erholt hat.
Dann versuche die Vergesellschaftung.

Toll wäre natürlich, wenn es gleich klappen würde mit den beiden Jungs. :)

• Hallo an Alle, und gleich ne Frage.... Beitrag #15
Denk auch das Katerle 2 besser zu meinem passt, und hoffe so sehr das er echt nicht raus mag....

Dann werde ich gleich mal nen Kastra-Termin machen. Mal sehn wie mein Tierarzt Zeit hat.

Und sobald er dann mal eingewöhnt ist, werde ich ihn euch natürlich vorstellen ;-) , und mein Momo auch.

• Hallo an Alle, und gleich ne Frage.... Beitrag #16
  • Hallo an Alle, und gleich ne Frage.... Beitrag #17
So, fahre jetzt dann los und hole das Katerchen *freu*.

Drückt mir bitte die Daumen das die beiden sich verstehen....
Könnt mir gerne noch Tips geben, was ich unbedingt beachten muss.

Hab mir das so gedacht, das ich den neuen erst im Bad abstelle, Tür von Transportbox auf, und dann raus und Badtür zu. Dann kann er schon mal riechen das ne andere Katze im Haus ist ( wegen Katzenklo im Bad ). Dann schmeiß ich mein Bekannten raus, der derweil auf meine Kinder aufgepasst hat, such meinen Momo, setz den ins Wohnzimmer und mach dann die Badtür auf, das auch der neue raus kann. Versteckmöglichkeiten sind für beide da, und ich werd die zwei genau beobachten. Besuch kommt erst mal keiner und es wird alles so ruhig wie möglich gemacht.

Sollen die Kinder zu Hause sein, oder nicht? Ruhig sein können sie, aber nicht das die Kater überfordert sind.

So, dann Drückt mir mal bitte die Daumen!

Aufgeregte Grüße, Anita

• Hallo an Alle, und gleich ne Frage.... Beitrag #18
Das hört sich gut an, die Kinder kannste schon da lassen, der Kater muss auch lernen, dass mehrer Zweibeiner da sind, aber die Kids sollen am Anfang halt nicht gleich auf den Neue Kater zugehen.

Liebe Grüsse und alles Gute
freu' mich auch sehr, dass der Kater zu Euch darf :)

• Hallo an Alle, und gleich ne Frage.... Beitrag #19
das ist echt schön, dass Du ihn da weg holst. Ich drücke ganz fest die Daumen, dass er sich mit Momo vertragen wird.
Ganz liebe Grüße
Margit

• Hallo an Alle, und gleich ne Frage.... Beitrag #20
So, mein zweiter Kater ist da.
Der arme Kerl, bis ich den eingefangen und in der Box hatte....meine Hand sieht vielleicht aus, zerkratzt und zerbissen. Aber nun is er da. Der Kleine ist vielleicht zugerichtet, ganzer Kopf zerkratzt, am rechten Ohr keine Haare mehr und voller Schorf. Sieht aber nicht nach nem Pilz aus, sondern den hatte ne andere Katze zwischen den Krallen.
Im Bad als ich ihn dann aus der Box gelassen habe, war er ganz lieb, hat Köpfchen gegeben und sich streicheln lassen. Katzenmilch hat er auch schon geschlabbert.
Nun sind wir alle mit Momo im Wohnzimmer, Tür ist zu und der Neue sieht sich grad in der Wohnung um. Er maunzt, Momo guckt nur komisch. Hin und wieder wird Momos Schwanz buschig, aber das wars.
Meint ihr ich soll sie zusammen lassen, oder noch warten?

Thema:

Hallo an Alle, und gleich ne Frage....

Hallo an Alle, und gleich ne Frage.... - Ähnliche Themen

Lebensveränderung für alle: Hallo ihr Lieben, ich wende mich an euch, im Fall einer "Adoption" in der mehrere Probleme bzw Herausforderungen zusammentreffen. Ich versuche...
Quitscheente Nacho und Chillmeister Happy + Dosis im Glück: Hallo an alle, da es mir hier im Forum so viel Spaß macht, mich mit Euch auzutauschen möchte ich uns auch etwas näher vorstellen. 🤗 Seit...
Ikarus bereichert unsere bunte Familie: Hallo Ihr Lieben Da wir am Montag unseren Opi Wuschel über die Regenbogenbrücke begleiten mussten, was uns alle sehr mitgenommen hat... und wir...
Katzen ja oder nein: Hallo zusammen Ich muss etwas ausholen und hoffe ich langweile euch nicht. Aber ich habe nun so viele pro und kontra Listen und bin immer noch...
Unsere Diva, schwierige Sache! Sie akzeptiert niemanden!: Hey liebe Foris, mein Mann und ich sind mittlerweile Ratlos, deswegen wende ich mich an euch. Es geht um unsere Mietze Paula. Ich habe sie vor...
Oben Unten