Wann wurden eure Katzen zu Freigängern?

Diskutiere Wann wurden eure Katzen zu Freigängern? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich habe mal wieder eine Frage: Wann ist der Punkt gekommen, sie raus zu lassen? Peanut und Collins sind Bauernhofkater mit...
  • Wann wurden eure Katzen zu Freigängern? Beitrag #1
Taschentiger

Taschentiger

Hallo zusammen,

ich habe mal wieder eine Frage:

Wann ist der Punkt gekommen, sie raus zu lassen?

Peanut und Collins sind

• Bauernhofkater mit Freiheitsdrang
  • ca. 5 Monate alt
  • gechipt, geimpft, kastriert
Schon seit langem gehe ich mit beiden raus vor die Tür. Erst an der Leine, jetzt mit Glöckchen am Halsband und Geschirr, damit ich im Fall der Fälle den einen mal kurz anbinden kann, während ich beispielsweise den anderen aus Nachbars Keller hole. Sie bewegen sich inzwischen also zwar frei, aber kontrolliert.
Ich würde sie gern allein raus lassen, hab aber doch Angst, dass sie noch nicht so weit sind und Gefahren unterschätzen oder den vielen Nachbarskatzen unterlegen sind.

Wann durften eure Katzen raus? Wie habt ihr sie darauf vorbereitet?

Ich spiele mit dem Gedanken, (zumindest für den Anfang) den Loc8or Pet zu kaufen. Benutzt jemand Peilsender? Und welche Erfahrung habt ihr damit?

LG
Marion

• Wann wurden eure Katzen zu Freigängern? Beitrag #2
Hallo,
also zuerst zur letzten Frage. Peilsender müssen an ein Halsband. Halsbänder können für Freigänger aber leider tödlich sein, weil sie sich an Büschen, Zäunen etc. erhängen können. Es gibt zwar Halsbänder, die sich bei Zug von selber öffnen, aber auch denen traue ich nicht über den Weg.
Meine Katzen habe ich immer nach Kastra und/oder Eingewöhungszeit von 3 Monaten rausgelassen.
Auch erst mal 1 Wochen an Leine um ihnen die Gegend zu zeigen und wo sie zurück hin müssen, dann aber schon alleine.
Bzgl. der Gefahren, kannst Du nur hoffen, dass die Fellis die immer erkennen und ihne aus dem Weg gehen. Meistens reagieren sie ja auf Lärm (Auto) mit Flucht.
Kämpfe mit anderen Katzen sind bei kastrierten Tieren nicht so schlimm, wie bei Katern, die auf Brautschau sind.
Bei meinen Katzen war es auch so, dass die Anfangs in der Nähe geblieben sind und dann erst langsam und vorsichtig alles erkundet haben, bevor sie auf längere Streifzüge gegangen sind.

• Wann wurden eure Katzen zu Freigängern? Beitrag #3
Also meinst Du nicht, dass sie zu jung wären?

• Wann wurden eure Katzen zu Freigängern? Beitrag #4
also mein kätzchen habe ich mit 4 monaten nach draussen begleitet. sie war zu anfang sehr zaghaft und zurückhaltend. nach ein paar ausflügen mit ihr gemeinsam gings dann ab zum kastrieren/impfen und als alles überstanden war, haben wir einfach das fenster geöffnet und von da an, hat sie sich zuerst den garten, danach meter für meter den hof erkundet und im laufe der ersten ängstlichen tage hat sich mein kleines pantherchen in ein glückliches kätzchen verwandelt, das munter durch die bäume springt :D

• Wann wurden eure Katzen zu Freigängern? Beitrag #5
wie lange ist die Kastra denn schon her, sie können ja noch mind. 6 Wochen danach "scharf schießen" :)
und meiner Meinung nach, sollten sie dann auch schon mind. 12 Wochen bei Dir sein, damit sie auch wirklich wieder ihr Zuhause finden

• Wann wurden eure Katzen zu Freigängern? Beitrag #6
meinst du mich?

wenn ja, dann lagen dazwischen bestimmt 2-3 monate. dazwischen kam ja der relativ harte winter mit dem ganzen schnee, da hatte sie kein verlangen raus zu gehen. und als der schnee weg war, war alles längst verheilt und die erkundung konnte beginnen :)

und ich stimme dir in sachen halsbänder zu, ich habe mir im internet ein "sicherheits-halsband" für 20€ gekauft, mit positiven bewertungen u.s.w. zuhause angekommen lag es schon 10 minuten später im mülleimer, da es sich um mein handgelenk angelegt NICHT geöffnet hat, egal wo, bzw. wie fest ich zog. erst bei massivem krafteinsatz ging es auf. eine hängende katze wäre definitiv tot gewesen mit diesem teil.

• Wann wurden eure Katzen zu Freigängern? Beitrag #7
nein ich meine nicht Dich, die Antwort ging an Taschentiger

• Wann wurden eure Katzen zu Freigängern? Beitrag #8
Meine haben sich mit 8 Wochen den Weg nach draußen erkämpft :oops:
Was bedeutet hat, dass ich den gesamten Sommer über jeden Feierabend hinter drei Kitten hergehüpft bin *g*. Bis sie das erste mal den (sehr großen) Garten verlassen haben hat es gedauert. Da dürften sie mind. 4 Monate oder älter gewesen sein. Mal davon abgesehen dass das einfach besondere Umstände waren (halbwilde Katzenmutter) würde ich sie vermutlich so mit vier Monaten frühestens rauslassen.
Im Nachhinein betrachtet denke ich mir schon, dass sie mit fünf Monaten noch weit mehr "Unfug" im Kopf haben als z.B. mit 12 Monaten. Andererseits sind sie aber auch noch lernfähiger denke ich.
Und vorhin ist mir der dämliche seit 11-Jahren-Freigänger der Nachbarn vors Auto gelaufen (nix passiert natürlich!).

Lange Rede kurzer Sinn. Wenn es sich für Dich stimmig anfühlt denke ich schon, dass er alt genug ist. Allerdings würde ich Katzen immer anfangs nur raus lassen wenn Du zu Hause bist. Meiner Erfahrung nach bleiben sie näher am Haus wenn man immer wieder nach ihnen schaut (zumindest eine Zeit lang).

• Wann wurden eure Katzen zu Freigängern? Beitrag #9
wie lange ist die Kastra denn schon her, sie können ja noch mind. 6 Wochen danach "scharf schießen" :)
und meiner Meinung nach, sollten sie dann auch schon mind. 12 Wochen bei Dir sein, damit sie auch wirklich wieder ihr Zuhause finden

Die Kastra war letzte Woche.

Wir haben sie seit Mitte September, das wäre also nicht das Problem.
Es ist nur so, dass sie scheinbar die Aussage "Wenn sie kastriert sind, dürfen sie raus" ganz genau verstanden haben und jetzt ihre "Rechte" ziemlich vehement einfordern...

@ Patentante: Stimmig anfühlt? Zwei Herzen wohnen, ach, in meiner Brust.
Ich hab das Gefühl, dass ihnen die 100qm Wohnung zu klein wird. Draußen können sie wesentlich besser toben als drin.
Andererseits mach ich mir halt so meine Sorgen... Das wäre aber wohl auch in zwei Monaten nicht anders. Die Sorgen werden wahrscheinlich erst weniger, wenn beide die ersten 100.000male gesund und munter heim gekommen sind...

Deshalb auch die Idee mit dem Peilsender: Dann finde ich sie, wenn sie sich mal vor Schreck zu weit auf einen Baum geflüchtet haben oder sich in Nachbars Keller oder Garage verkrochen haben.
Aber halt eben auch, wenn sie sich beim Herumstreunen am Halsband stranguliert haben...

LG
Marion

Zuletzt bearbeitet:
  • Wann wurden eure Katzen zu Freigängern? Beitrag #10
Erstmal kannst du ja "guten Gewissens" nochmal fünf Wochen Wohnungskatze genießen. Denn dass sie noch "scharf schießen" können ist ja schließlich ein Argument ;-)

Enttäuschen muss ich Dich allerdings was das: man wird ruhiger wenn es nur lange genug gut gegangen ist, anbelangt. Bei mir zumindest funktioniert das nur sehr, sehr begrenzt. Klar, alles in allem habe ich mehr Vertrauen dass es gut gehen wird. Es sei denn, dass draußen komische Geräusche sind, der Nachbarkater besonders aggressiv ist, viele Besucherautos da sind oder mal wieder jemand länger wegbleibt als gewöhnlich (was ca. alle zwei Tage vorkommt)....

• Wann wurden eure Katzen zu Freigängern? Beitrag #11
Hallo,

unsere beiden Fundkater kamen am 23.12.2010 zu uns (wir waren absolute Katzenneuanfänger).
Langjährige Katzenbesitzer rieten uns zu mind. 6 Wochen "Stubenarrest", damit Kater ihre "Landkarte" zeichnen konnten.

Bäh, hat der Rechner verschluckt... Kater sind nach 2 Wochen entwischt, kamen aber auf Pfiff zurück :)

Darauf anlegen würde ich es allerdings freiwillig nicht. Lieber einen "Moment" länger warten !!

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Wann wurden eure Katzen zu Freigängern?

Wann wurden eure Katzen zu Freigängern? - Ähnliche Themen

Freigang Katze: Hallo, Meine Luna ist 4 Jahre alt und ich würde ihr gerne Freigang gewähren, da ich mich vor 2 Monaten von meinem Ex Freund getrennt habe und ich...
Allg. Fragen zu Gesundheit, Wiederauffinden, Ableben und Dinge danach: Leider ist es ein trauriger Grund, weswegen ich diesen Thread eröffne. Aber da wir leider das erste Mal mit dem Abschied eines Stubentigers...
Freigang - was beachten?: Hallo ihr Lieben, seit drei Tagen lebe ich mit meiner Katze in der neuen Wohnung, dennoch kann ich sagen, dass sie seit dem Umzug richtig...
Freigang für meine Indoorkatzen: Soderle, ich denke hier bin ich richtig mit meinem Thema... falls net, kann man meinen Beitrag bestimmt an entsprechende Stelle schieben;-)...
Gibt es Katzen die unbedingt Freigang wollen - Nilchen macht mir Kummer :(: Ich hab derzeit Probleme mit meinen Kater Nilo. Ich merke immer wieder dass er versucht aus der Wohnung zu entkommen, halte ich ihn fest, dann...
Oben Unten