Treteln

Diskutiere Treteln im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; hallo Seit einiger Zeit hat unser großer Kater Amadeus das treteln beim kuscheln angefangen. Vorher hat er das nie gemacht. Da er am liebsten bei...
  • Treteln Beitrag #1
El Knopfo

El Knopfo

hallo
Seit einiger Zeit hat unser großer Kater Amadeus das treteln beim kuscheln angefangen. Vorher hat er das nie gemacht. Da er am liebsten bei mir auf der Brust liegt, ist mein Dekolletè schon ganz schon zerkratzt.
warum macht er das?
Kann ich ihm das irgendwie abgewöhnen?
Kann ich ihm als Wohnungskatze eventuell die Krallen etwas kürzen?
ich habe das damals bei meinen Karnickeln 1000 mal gemacht. ich wüsste also, worauf man achten muss. ich würde auch gar nicht viel schneiden, nur die scharfe spitze kappen.

• Treteln Beitrag #2
Ich schneide allen dreien die Krallen, mit so nem Knipser (wie heißen die Dinger eigentlich?). Bei meinen sieht man auch sehr gut, wie viel man wegschneiden kann.

• Treteln Beitrag #3
das macht er weil er dich gerne hat ... mache meine alle , ist der milchtritt den die kitten auch bei ihrer mama machen ....

freue dich drüber und versuche es NICHT ihm abzugewöhnen - DAS würde er nicht verstehen :)

wenn ich richtig gelesen habe hast du ja vor kurzem leo abgegeben und macht er es seid dem???

nur so ein gedanke ... will sich sicher mehr an dich binden ..

lieben gruss marion

• Treteln Beitrag #4
Sei froh, das ist ein Zeichen der Liebe. Ich sag nur: Decke bis zum Kinn:mrgreen:

• Treteln Beitrag #5
Das Treteln ist ein Zeichen dafür, das es ihm gut geht, das er sich wohlfühlt, warum willst du ihm das abgewöhnen? Die gleiche Frage stell ich mir mit den Krallen: warum? Auf die Idee würd ich gar nicht erst kommen und schon gar nicht selber, wenn überhaupt, dann vom Tierarzt! Hat er keinen Kratzbaum? Kein Kratzspielzeug? Und das wichtigste: du hast eine Katze, die hat Krallen und ist nicht unbedingt immer ein Kuscheltierchen^^;-).

• Treteln Beitrag #6
Die gleiche Frage stell ich mir mit den Krallen: warum? Auf die Idee würd ich gar nicht erst kommen und schon gar nicht selber, wenn überhaupt, dann vom Tierarzt! Hat er keinen Kratzbaum? Kein Kratzspielzeug? Und das wichtigste: du hast eine Katze, die hat Krallen und ist nicht unbedingt immer ein Kuscheltierchen^^;-).

Also ich mache es bei Bu und Mausi nun schon vier Jahre selbst und nie ist was passiert oder schief gegangen. Und am Kratzbaum schärfen sie ihre Krallen, sie stumpfen sie nicht ab ;)

• Treteln Beitrag #7
ich werd sie dann nachher mal kürzen.
weis nicht so genau, seit wann.
dann freu ich mich drüber, auch wenns weh tut. haha liebe tut eben manchmal weh.
ne, klar ist er kein kuscheltier, wobei, naja meist schon. er kratzt ja nicht "bewusst" weil er sich wehrt oder so.
klar haben die beiden kratzspielzeig und kratzmöglichkeiten genug, aber dadurch werden die krallen ja noch geschärft.

• Treteln Beitrag #8
Also ich mache es bei Bu und Mausi nun schon vier Jahre selbst und nie ist was passiert oder schief gegangen. Und am Kratzbaum schärfen sie ihre Krallen, sie stumpfen sie nicht ab ;)

Hm, ich käm nie auf die Idee und halte das persönlcih für überflüssig. Aber das muss wohl jeder selber entscheiden. ;-) Meine können mit ihren Krallen umgehen;-) und wenn ich wirklich, was mittler Weile sehr selten vorkommt, einen Kratzer abbekomme, bin ich selber Schuld, weil ich meine, mit den Händen raufen zu müssen;-). Nee, im Ernst, ich würd das nicht machen!
Und wenn's beim Treteln stört, wie oben schonmal gesagt wurde: Decke oder Pulli drüber:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Treteln Beitrag #9
Sobald meine "Herbert" sich wohlfühlt, kommt er auf einen rauf gesprungen und fängt mit dem "Milchtritt" an jeder Körperstelle an. Man denkt, man bekommt eine Taimassage ;-) Dabei nuckelt er an seiner Pfote, so schmatzend, dass man den Fernseher lauter stellen muss.
Dieses "treteln" sehe ich auch als Liebkosung und Milchtritt an.
Also, wie hier schon gesagt: "Decke so weit wie möglich hochziehen" ;-)

• Treteln Beitrag #10
Hm, ich käm nie auf die Idee und halte das persönlcih für überflüssig. Aber das muss wohl jeder selber entscheiden. ;-) Meine können mit ihren Krallen umgehen;-) und wenn ich wirklich, was mittler Weile sehr selten vorkommt, einen Kratzer abbekomme, bin ich selber Schuld, weil ich meine, mit den Händen raufen zu müssen;-). Nee, im Ernst, ich würd das nicht machen!
Und wenn's beim Treteln stört, wie oben schonmal gesagt wurde: Decke oder Pulli drüber:)

Dem würde ich mich so mal anschließe. Krallen schneiden würde ich nicht machen.
Schon alleine auch weil unser Kater gerne mit den Pfoten ist und ohne Krallen die Stückchen gar nicht mehr richtig zu packen bekäme. Auch beim spielen würde er dann die Mäuse und Schnüre usw. gar nicht mehr richtig fassen können.
Klar hab ich mal nen Kratzer und er und auch die Katze sitzen schon mal auf mir und fangen dann mit dem Milchtreten an... aber es ist nicht so, dass ich dadurch gelöchert werde oder gar anfange zu bluten, das ist ja nicht wie kratzen... angenehmt? Nein... aber deshalb die Krallen kürzen würde ich dennoch nicht.

• Treteln Beitrag #11
Ich werde auch jeden Abend von Sultan durchgetretelt. Deshalb habe ich mir schon angewöhnt, eine Decke doppelt um mich zu wickeln. :lol:

Krallen kürzen war bis vor kurzem nicht nötig. Aber seit der Dicke keine Zähne mehr hat, muss ich an den hinteren Pfoten nachhelfen. Früher hat er die immer abgeknabbert. Vorne klappt es noch ganz gut am Kratzbaum.

Thema:

Treteln

Treteln - Ähnliche Themen

Mein "Puh" ging ganz überraschend und unerwartet: Hallo Katzen-Forum, Entschuldigt, ich bin ganz neu hier. Aber ich muss mir meinen Schmerz von der Seele reden. Letzten Dienstag ist mein Kater...
Kater und seine Macken: Hallo Katzenfreunde :) Ich habe mich extra hier angemeldet, um mal von den ganzen Problemchen, die unser Kater macht, zu erzählen. Ich weiß für...
Plötzlich Zickenterror: Guten Abend, liebe Katzenfreunde, ich suche dringend, dringend Rat, da ich mir Sorgen um meine beiden Katzen Sina und Luna mache. Ich hoffe, dass...
Hilfe bei Chaos-Katzen gesucht!!: Hallo ihr Lieben, ich bin neu hier und habe direkt ein Problem: meine Katzen werden immer schlimmer. Ich beantworte einfach erstmal den Fragebogen...
Welche Krankheit hat meine Katze? Hilfe!: Edit: Bitte in den richtigen Thread verschieben, habe das noch nicht ganz raus.. Guten Tag, ich bin neu im Forum und brauche dringend Hilfe. Der...
Oben Unten