• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Kater hat Katzenschnupfen

Diskutiere Kater hat Katzenschnupfen im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Foris, ich fang am besten mal ganz am Anfang an. Wir haben am Donnerstag 2 Kater (6-7 Jahre) aus einer Pflegestelle übernommen (nie...
  • Kater hat Katzenschnupfen Beitrag #1
H

Horni

Hallo liebe Foris,
ich fang am besten mal ganz am Anfang an. Wir haben am Donnerstag 2 Kater (6-7 Jahre) aus einer Pflegestelle übernommen (nie geimpft und nie entwurmt). Seit sie bei uns eingezogen sind waren beide ständig am niesen. Am ersten Tag haben beide etwas gegessen. Seit Freitag Nachmittag frisst einer der beiden gar nichts mehr, der andere nur ein wenig (schleckt ein bisschen die Sauce vom Nassfutter und ein paar Brocken Trockenfutter).
Bei beiden Tränen die Augen, aber bei dem der gar nichts mehr frisst sind sie richtig zugeklebt, er bekommt die Augen fast gar nicht mehr auf. Er ist total matt und abgeschlagen und schläft fast den ganzen Tag. Trinken tun beide.
Bin heute (Dienstag) mit dem kranken Kater zum Tierarzt gegangen und der hat Katzenschnupfen im Höchststadium diagnostiziert. Er hat eine Antibiotikaspritze bekommen und Chloromycetin 25ml (er soll 3x täglich 2ml einnehmen). Wenn er bis Donnerstag immer noch nichts frisst soll ich wiederkommen.
Ich mache mir jetzt große Sorgen dass er es vielleicht nicht schafft und bin besorgt wegen den Augen, weil der Tierarzt die jetzt nicht extra behandelt. Hab gehört das Katzen da häufig von blind werden. Und wie lange kann denn eine Katze nichts fressen bis es gefährlich wird?

Hat jemand Erfahrung mit der Krankheit oder kann mir sagen was ich zusätzlich noch machen kann, damit sich die Sache nicht noch verschlimmert?
Danke für eure Antworten

• Kater hat Katzenschnupfen Beitrag #2
Ich muss jetzt erstmal nachfragen: habe ich das richtig verstanden, dass du nur mit einer Katze beim Tierarzt warst? Und dass ihr weder Augentropfen oder ähnliches habt!? Wenn dem so wäre würde ich sagen: pack sie beide ein und fahr in die nächste Tierklinik!

Ganz ohne Futter drohen bereits ab 24 Stunden erste Organschäden!

• Kater hat Katzenschnupfen Beitrag #3
ja richtig ich war jetzt erstmal nur mit dem richtig kranken beim Tierarzt, weil es dem anderen noch einigermaßen gut geht. Ja und Augentropfen oder ähnliches hab ich nicht bekommen, was ich jetzt auch nicht so toll finde.

• Kater hat Katzenschnupfen Beitrag #4
hast du bepanten augen und nasen salbe ... dann versorge die tiere damit und morgen schnell zu doc !!!!

• Kater hat Katzenschnupfen Beitrag #5
Die Augen hast Du mittlerweile aber gesäubert? Ich kann mich nur wiederholen: die gehören beide in Behandlung! Auch wenn man Katzenschnupfen ansich nicht behandeln kann gehören die Augen versorgt. Und um es nochmal zu sagen: GAR nicht fressen kann sehr schnell zu irreparablen Schäden führen.

• Kater hat Katzenschnupfen Beitrag #6
ja säubern tu ich die Augen regelmäßig. Der Tierarzt meinte es reicht wenn man die ein paar mal am Tag mit lauwarmen Wasser auswischt und das Tropfen oder Salben jetzt nichts mehr bringen würden. (warum auch immer)
Hoffe das er noch keinen Schaden genommen hat weil er nicht frisst. Hab ihr ne Idee wie man ihm was schmackhaft machen könnte? Hab schon alle möglichen Sorten durchprobiert, Kochschinken, Leberwurst...
Er will einfach nichts :(

• Kater hat Katzenschnupfen Beitrag #7
schieb hast du bepanten??? Wenn nicht hol dir das daas die augen not versorgt sind ... und dann so schnell wie möglich zum doc ....

ABER BEPANTEN AUGEN UND NASEN SALBE

Zuletzt bearbeitet:
  • Kater hat Katzenschnupfen Beitrag #8
ne bepanten hab ich leider nicht da... was kann ich denn alternativ machen?

• Kater hat Katzenschnupfen Beitrag #9
HMM SORRY in die nächste apotheke gehen und kaufen ??

• Kater hat Katzenschnupfen Beitrag #10
also ich würde dir euphrasia augentropfen empfehlen. (homöopathisch)
aber du solltest echt dringend zum doc!
hast du ihm mal hühnchen gekocht?
vielleicht mag er das?

beim Tierarzt laß dann einen abstrich machen.

• Kater hat Katzenschnupfen Beitrag #11
Wala Euphrasia comp - Augentropfen!!

Aber das bringt alles nüscht - du musst schnellstens mit beiden Katzen zu einem kompetenten Tierarzt/Tk

• Kater hat Katzenschnupfen Beitrag #12
richtig .. aber die wird der TE sicheer nicht zu hause haben

• Kater hat Katzenschnupfen Beitrag #13
  • Kater hat Katzenschnupfen Beitrag #14
ok danke erstmal, werd versuchen schnellstmöglich an die sachen ran zu kommen.

• Kater hat Katzenschnupfen Beitrag #15
Zu spät für Tropfen? Muss ich ja nicht verstehen.

Quark, Hüttenkäse, Hipp Biohühnchen...

• Kater hat Katzenschnupfen Beitrag #16

Du musst schnellsten zu einem kompetenten Tierarzt/Tk

Die Augentropfen sind nur zur Linderung, das hilft nicht bei der Krankheit

• Kater hat Katzenschnupfen Beitrag #17
  • Kater hat Katzenschnupfen Beitrag #18

not apotheke?? oder lebst du auf ner insel?? und ihr habt nur eine apotheke?

du unterschätzt das gerade total

und ich weiss wovon ich rede ...

aber wissen musst du das ...

zum wohle deiner katzen , hör auf hier zu schreiben und hol die medies ... und gehe morgen zum doc

besser geh heute noch zu einer tK ODER ZUM DOC

NIX FÜR Ungut

MARION

• Kater hat Katzenschnupfen Beitrag #19
AB in Tablettenform einer schon nicht essen wollenden Katze zu geben finde ich immer etwas riskant.
Besser ist es meiner Meinung nach das AB zu spritzen um den Magen- Darmtrakt zu umgehen.

Hier der Beipackzettel zu dem AB:

• Kater hat Katzenschnupfen Beitrag #20
Wie geht es den Miezen???

Thema:

Kater hat Katzenschnupfen

Kater hat Katzenschnupfen - Ähnliche Themen

Mein Kater hat Polyzythämie (polycythemia vera): Hallo euch allen, mein Monty (9 Jahre alt) wurde vor ein paar Tagen mit Polyzythämie diagnostiziert. Auf Grund der Seltenheit der Krankheit wollte...
Unregelmäßiges Markieren trotz sonst gesund wirkender Katze – Rat gesucht: Hallo ihr Lieben, ich bräuchte eure Einschätzung, weil ich gerade nicht weiß, ob ich nochmal zum Tierarzt sollte oder erstmal ruhig bleiben kann...
Zusammenführung schon gescheitert, oder zu ungeduldig?: Hallo, ihr Lieben. Ich bin neu hier und habe zwar schon einige Themen gelesen, allerdings gab es zu meiner speziellen Situation noch nichts...
Von Gastritis zu plötzlich Abschied nehmen :(: Hallo zusammen, ich möchte meine Erfahrung teilen, weil ich gerade sehr damit kämpfe und vielleicht von euren Erfahrungen lernen kann. Seit Mai...
Eine unendliche Geschichte....(Darm, Gewicht etc.): Liebes Forum, ich bin mit meinem Latein am Ende und ich hoffe durch erfahrene Mitglieder hier bekomme ich vl. Ideen oder Tipps oder was weiß ich...
Oben Unten