Katze verlässt Zimmer nicht (mehr)

Diskutiere Katze verlässt Zimmer nicht (mehr) im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem, für das ich euer Rat benötige. Meine Katze, um die es geht wird im März 4 Jahr alt und...
  • Katze verlässt Zimmer nicht (mehr) Beitrag #1
S

Salome93br

Gast
Hallo,

ich bin neu hier und habe auch gleich ein Problem, für das ich euer Rat benötige.

Meine Katze, um die es geht wird im März 4 Jahr alt und ist eine weibliche BKH-Persermix. Wir haben sie seit sie 12 Wochen alt ist. Wir haben sie lange Zeit im einen Raum halten müssen (der auch nicht gerade groß ist), da wir einen Hund hatten, der plötzlich völlig agressiv und bissig gegenüber der Katze war. Den Hund haben wir vor ein paar Tagen schwerenherzens abgegeben, da es so nicht weitergehen kann. Dann haben wir uns überlegt eine Zweitkatze dazuzuholen, was wir schon viel früher hätten tuhen sollen. Nun haben wir also seid vorgestern eine reinrassige Perserkatze, auch weiblich und erst 1,5 Jahre alt.

So, dies zur Vorgeschichte. Nun komme ich zu mein Problem. Die Erstkatze verlässt das Zimmer nicht mehr. Wir wissen nicht, ob es daran liegt, das sie längere Zeit eingespeert sein musste oder ob es an der Zweitkatze liegt. Die beiden verstehen sich auch noch nicht so gut miteinander, aber sie kennen sich ja auch erst wenige Tage. Was kann ich tuhen, damit die Erstkatze wieder ganz die alte ist und wieder durch das ganze Haus tiegert? Könnte das auch an dem Hund liegen? Das sie nun immer noch angst hat, der Hund könnte wieder kommen, weil er ja mehrmals nach ihr geschnappt hatte?

Ich bin völlig ratlos?!

Danke schonmal!

LG Salome

• Katze verlässt Zimmer nicht (mehr) Beitrag #2
Das ist jetzt ein bißchen verwirrend,
ihr gebt einen Hund ab weil er aggressiv zur "Zweitkatze" wird, mit der "Erstkatze" hat er sich verstanden ?
Kannst Du die Situation vielleicht näher erklären ?

• Katze verlässt Zimmer nicht (mehr) Beitrag #3
Das hast Du jetzt falsch verstanden. Der Hund wurde aggressiv zur ersten Katze. Er wurde abgegeben, und dann wurde erst die zweite Katze geholt.

• Katze verlässt Zimmer nicht (mehr) Beitrag #4
Wie lange war die Katze in dem Raum eingesperrt.

• Katze verlässt Zimmer nicht (mehr) Beitrag #5
Ja das habe ich wirklich falsch verstanden, trotzdem
wären ein paar Infos mehr hilfreich.

• Katze verlässt Zimmer nicht (mehr) Beitrag #6
Ich denke, mit deren Namen wir es etwas verständlicher ;)
Die erste Katze (Jocie) lebte nun fast ein halbes Jahr dauerhaft in diesem einen,kleinen Zimmer (ca. 12 m²). Sie lebt dort aber nicht alleine, denn dieser Zimmer ist MEIN Zimmer.

Den Hund hatten wir von unserer Tante und haben ihn vor ein paar Tagen wieder zur Tante abgegeben, da er Jocie öfter geschnappt hatte.

Vorgestern haben wir uns eine Zweitkatze (Püppie) dazugeholt. Seitdem ist meine Zimmertür, wo Jocie eingespeert war nicht mehr geschlossen, sondern dauerhaft offen, aber sie will einfach nicht mehr raus.

Also bevor der Hund da war und Jocie nicht eingepeert war mochte sie so gerne im Wohnzimmer liegen, vor dem Terassenfenster und nun nicht mehr.
Ich habe sie mehrfach auf dem Arm mit nach unten ins Wohnzimmer genommen, wo wir uns tagsüber aufhalten, aber dann rennt sie ganz schnell wieder in diesem Zimmer zurück und bleibt dort auch.

Nun ist meine Frage, an wem oder was könnte das liegen? Hat Jocie immer noch angst, das der Hund dort noch ist, oder ist es wegen der neuen Katze Püppie die im Haus rummtiegert oder einfach,weil wir sie zu lange eingespeert hatten?

• Katze verlässt Zimmer nicht (mehr) Beitrag #7
Könnte sowohl als auch daran liegen. Bedenke, dass Eure Wohnung wahrscheinlich immer noch nach dem Hund riecht. Damit "unsere" Wohnungen nach Katze riecht, markieren sie ja anhand ihrer Duftdrüsen im Gesicht viele Stellen. Das konnte Deine Katze natürlich nicht mehr machen, da sie ja nur noch in einem Zimmer wohnen durfte. Meiner Ansicht nach hättest Du zuerst mit der Zweitkatze warten sollen, bis sich die kleine Jocie wieder heraustraut und die Wohnung wieder mit ihrem Duft hätte markieren können. Das erledigt jetzt die Zweitkatze mit ihrer ganz persönlichen Note. Ich denke, dass Du ein wenig zu vorschnell warst.

• Katze verlässt Zimmer nicht (mehr) Beitrag #8
Genau,das waren auch meine Gedanken.Die erste Katze hatte ja keine Chance ihr altes Revier neu zu markieren.Da die Zweite nun mal da ist,mußt Du sie nun mit Geduld wieder in ihr altes Revier einführen.Was mich noch interessiert,hat der Hund von Anfang an nach ihr geschnappt oder kam das später.Wenn es gleich anfangs war hätte der Hund nicht erst ins Haus geholt werden sollen.Vielleicht hast Du Glück und sie wird die Alte.Beim nächsten mal gleich probieren ob sie sich vertragen, dann gibts keinen Ärger und Abschiedsschmerz.
Ich drück Dir jedenfalls die Daumen. R.B.

• Katze verlässt Zimmer nicht (mehr) Beitrag #9
Erstmal danke für eure Antworten! Ihr habt mir schonmal sehr geholfen! Stimmt, das hatten wir wohl niht bedacht, mit dem Markieren :(

Jocie macht aber schonmal einen Fortschritt. Sie geht zwischendurch schonmal wieder in den Flur, aber nach unten traut sie sich noch nicht.

Den Hund haben wir als Welpen bekommen. Da hatte er noch Respekt vor ihr, da sie die größere war. Nun mit der Zeit wurde er immer größer und größer und wollte hier der Boss sein, er hat sie immer durch die Wohnung gejagt und nach ihr geschnappt. Ob das nur seine Art war zu spielen oder er ihr wirklich was antuhen wollt, konnt man schlecht einschätzen, aber er knurrte dabei auch.

Ich denke eher, das der Hund Jocie ziemlich eingeschüchtert hat. Aber wenn Jocie schonmal wieder ab und zu im Flur ist, wird sie doch sicher auch bald wieder runter gehen oder?

• Katze verlässt Zimmer nicht (mehr) Beitrag #10
Ich denke mal der Hund wollte nur Chef sein und die Katze ihren Platz zeigen.Dabei kann es passieren das der Hund die Signale der Katze nicht verstanden hat.Wenn Hunde und Katzen zusammen aufwachsen gibt es beim Hund eigentlich keine Probleme.Mit kleinen Hunden werden die Katzen eher fertig ,wie mit großen.Wenn sie jetzt anfängt ihr altes Revier erneut zu erkunden,dann dauert es auch nicht lange und sie ist wieder die Alte.

• Katze verlässt Zimmer nicht (mehr) Beitrag #11
Okay, dann bin ich beruhigt.
Jocie mag die neue Katze eig. auch. Jocie geht zur Püppie (die Neue)wenn diese in dem Zimmer kommt hin und möchte auch mit ihr schmusen und spielen, doch Püppie faucht und knurrt dann. Ist es normal, das die Zweitkatze so reagiert? Ich hätte eher damit gerechnet, das die Jocie die Neue nicht mag?!

• Katze verlässt Zimmer nicht (mehr) Beitrag #12
Stimmt für die Neue ist alles neu,auch die erste Katze.Das gibt sich mit der Zeit.Du fällst ja auch nicht jeden Fremden gleich um den Hals.Bei Tieren ist das auch .Mit der Zeit freunden sie sich schon an.Bis jetzt hat sie ja auch die anderen Hürden genommen und die letzte schafft sie auch noch.Wenn die Vereinigung geklappt hat, dann kannst Du ja mal bescheid sagen. v.G. R.B.

• Katze verlässt Zimmer nicht (mehr) Beitrag #13
Ja, danke! :)

Sobald alles geklappt hat, meld ich mich! ;)

• Katze verlässt Zimmer nicht (mehr) Beitrag #14
Es kann auch sein, dass die Katze noch immer den Hund bei euch wahrnimmt, obwohl er nicht mehr da ist - eine Katze kann den Geruch noch sehr lange wahrnehmen, da er sich in Teppichen, in der Tapete, in Wäsche usw. festsetzt -, mit dem sie zum Ende hin keine gute Erfahrung gemacht hat. Dann kommt noch die vertraute und sichere Umgebung in deinem Zimmer hinzu, die jetzt ihr Kernrevier ist und von ihr entsprechend markiert wurde.
Und dann findet sie jetzt den Hund zwar nicht mehr, den ihr als Welpen bekommen hat, dafür aber ein anderes Tier, das ebenfalls nicht viel mehr als ein Welpe ist. Der Hund war die ganze Zeit sehr lebhaft - sag ich jetzt einfach mal so - bis er später aggressiv gegenüber der Katze wurde, aus sicht deiner Katze. Und jetzt ein sehr verspieltes, neugieriges, lebhaftes Kitten. Die Katze ist durch den Hund eingeschüchtert und vorgewarnt. Das ist sie jetzt wahrscheinlich erst mal sehr vorsichtig.

• Katze verlässt Zimmer nicht (mehr) Beitrag #15
Es kann auch sein, dass die Katze noch immer den Hund bei euch wahrnimmt, obwohl er nicht mehr da ist - eine Katze kann den Geruch noch sehr lange wahrnehmen, da er sich in Teppichen, in der Tapete, in Wäsche usw. festsetzt -, mit dem sie zum Ende hin keine gute Erfahrung gemacht hat. Dann kommt noch die vertraute und sichere Umgebung in deinem Zimmer hinzu, die jetzt ihr Kernrevier ist und von ihr entsprechend markiert wurde.
Und dann findet sie jetzt den Hund zwar nicht mehr, den ihr als Welpen bekommen hat, dafür aber ein anderes Tier, das ebenfalls nicht viel mehr als ein Welpe ist. Der Hund war die ganze Zeit sehr lebhaft - sag ich jetzt einfach mal so - bis er später aggressiv gegenüber der Katze wurde, aus sicht deiner Katze. Und jetzt ein sehr verspieltes, neugieriges, lebhaftes Kitten. Die Katze ist durch den Hund eingeschüchtert und vorgewarnt. Das ist sie jetzt wahrscheinlich erst mal sehr vorsichtig.

Danke für deine Antwort! Ja, wir haben das ganze Haus zwar von oben bis unten gereinigt, also gesaugt, gewischt, etc. aber man bekommt ja leider nicht alle Gerüche raus...
Ja, ich denke nun mittlerweile auch, dass das an dem Hund liegt. Die neue Katze (Püppie) ist kein kleines Kitten mehr, sie ist schon 1,5 Jahre alt und eig. eine ganz ruhige Katze, bis auf dass sie Jocie (die Erstkatze) anfaucht,wenn sie ihr zu nahe kommt. Püppie ist auch etwas größer als die Jocie. Jocie sucht ja sehr oft Kontakt zur neuen Püppie, diese jedoch weist Jocie immer ab. Ich denke, wenn die beiden gegenseitig Vertrauen gefasst haben und sich gut verstehen, wird Jocie bestimmt mit ihr nach unten gehen, dann hat sie nämlich einen Beschützer an ihrer Seite und nicht mehr so viel angst vor dem Hund, der gar nicht mehr hier ist :D

• Katze verlässt Zimmer nicht (mehr) Beitrag #16
Am besten besorgst du dir mal Fellyway Stecker,das sind Katzen Pheromone die man in die Steckdose steckt und die sich dann verbreiten in der Luft.Ich denke oder könnte mir vorstellen das es der kleinen hilft ihre Angst zu überwinden und beiden sich näherzukommen.Kannst ja mal danach Googeln,es gibt viele Erfahrungsberichte.

• Katze verlässt Zimmer nicht (mehr) Beitrag #17
Am besten besorgst du dir mal Fellyway Stecker,das sind Katzen Pheromone die man in die Steckdose steckt und die sich dann verbreiten in der Luft.Ich denke oder könnte mir vorstellen das es der kleinen hilft ihre Angst zu überwinden und beiden sich näherzukommen.Kannst ja mal danach Googeln,es gibt viele Erfahrungsberichte.

Danke! :) Ja, davon hab ich auch mal was gehört..Werde mich nochmal darüber informieren. Jocie trut sich aber schonmal wieder auf der Treppe. Also sie steigert sich schon.Vorgestern wollte sie noch nicht weiter als der Flur und heute schafft sie es schon bis auf der Treppe :D

• Katze verlässt Zimmer nicht (mehr) Beitrag #18
Ich würde es aber trotzdem mal eine weile anwenden,vertreibt sozusagen die letzten Hundegeister.:smile:

• Katze verlässt Zimmer nicht (mehr) Beitrag #19
  • Katze verlässt Zimmer nicht (mehr) Beitrag #20
Übers Inet ist es wohl am günstigsten.Berichte dann bitte ob es wirkt.

Thema:

Katze verlässt Zimmer nicht (mehr)

Katze verlässt Zimmer nicht (mehr) - Ähnliche Themen

Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Katze verpinkelt Bett, usw. brauche Hilfe!: Hallo miteinander, ich habe am Freitag die 2 Kätzinnen meiner Mutter übernommen. Meine Mutter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Charakter der Zweitkatze???: Hallo nochmal an alle, Hatte hier schon mal gepostet vor ein paar Wochen und super schnelle Antworten bekommen, daher nochmal eine Frage! Und zwar...
Katze kotet in die Wohnung aber pinkelt ins Klo: Hallo liebes Forum, ich hab mich auch mal hier angemeldet weil es seit 2 Wochen Probleme mit unserer einen Katze gibt und ich nicht mehr weiß...
Oben Unten