Diskutiere Wieviel Zeit zum Spielen im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; Hallo,
ich brauche dringend Eueren Rat. Eine Bekannte von mir lebt in einer WG (4 Personen, aber sehr ruhig) und hat einen nun 4-5 Monate alten...
-
-
Wieviel Zeit zum Spielen Beitrag #1
Hallo,
ich brauche dringend Eueren Rat. Eine Bekannte von mir lebt in einer WG (4 Personen, aber sehr ruhig) und hat einen nun 4-5 Monate alten Kater. Dieser ist ein echt quirliger Kerl. Ist sehr verspielt und hat viel Bewegungsdrang. Der Kater wird als einzige Katze in der WG gehalten, ohne Freilauf. Einer der Mitbewohner ist sehr empfindlich und wollte die Katze auch eigentlich nicht. Um den Frieden zu wahren und den Kater zur Ruhe zu erziehen, spielt meine Bekannte nur sehr wenig mit ihm. Gerade mal 10-15 Minuten täglich. Er versucht sich dann z.T selber zu beschäftigen bzw. manchmal maunzt er jeden jämmerlich an, da er eigentlich spielen will. Für eine erwachsene Katze mögen 15 Min. ja i.O sein, besonders wenn diese zu zweit gehalten werden und schon sehr viel ruhiger sind. Aber diese junge Katze tut mir sehr leid. Diese kurze Zeit kann doch nicht reichen, um sich gut zu entwickeln?! Ich selber habe und hatte immer einen sehr großen Garten, der geschützt ist und war und sich die Katzen dort auch austoben konnten. Gut, ich hatte bisher nur erwachsene Katzen. Aber die jungen Katzen meiner Eltern bewegen sich um ein Vielfaches mehr und toben leicht 5-6 Stunden.
Was haltet ihr von der Vorgehensweise meiner Bekannten? Ich kenne mich leider mit gängigen Empfehlungen von Profis für Kitten nicht aus, aber das Ganze kommt mir sehr komisch vor.
Ich hoffe auf euere Antworten!
Danke!
-
-
Wieviel Zeit zum Spielen Beitrag #2
Kannst deiner Freundin sagen: je weniger sie mit ihm spielt, desto mehr Bewegungsdrang wird er haben. wie kommt man auf so eine absurde Erziehungsidee? Zwing ein Kind zum still sitzen und danach wird es dir die Bude rocken...
Ich spiele zwar auch nicht länger, aber ich habe hier ein ganzes Spielzeuglager, einen Balkon und vor allem: ne zweite Miez.
-
-
Wieviel Zeit zum Spielen Beitrag #3
Hallo... Also meine kleine ist jetzt 7monate alt... wir spielen auch sehr viel zusammen... sie tobt sich dann so ne stunde aus und dann ist erstmal ruhe und sie schläft.. also wenn ich die spielzeit am tag zusammen zähle kommen wir aucf ca. 4-5 stunden spielzeit.. aber ende januar anfang februar wird eine zweit dann 14monate alte katze bei uns noch einziehen und dann hat lucy ein spielkameradin... ich bin ja auch 4-5 stunden aus dem haus... spielzeug liegt immer für lucy bereit...
-
-
Wieviel Zeit zum Spielen Beitrag #4
Hi Ulrike,
ich kann mich da nur anschließen. Haben jetzt selbst seit fast drei Wochen Kitten in diesem Alter, und Bewegungsdrang haben die wie kleine Kanickel

) Die beste Lösung wäre mit Sicherheit ein zweites Kätzchen, nur wenn das Katerchen schon nicht so beliebt ist, ist das sicher schwierig. Generell denke ich, je mehr man den Kater bewegt, sei es durch gemeinsames Spiel, Catwalk ect. desto ruhiger wird er auch. Er ist ja auch noch ziemlich jung und braucht die Bewegung für den Muskelaufbau, Einüben von Bewegungsabläufen und so weiter.
Vielleicht weis noch ein anderer einen besseren Rat?
Liebe Grüße Orione
-
-
Wieviel Zeit zum Spielen Beitrag #5
wie kommt denn deine bekannte mit diesen voraussetzungen darauf sich einen kater in die wohnung zu holen - in der nicht mal alle einverstanden sind.
der arme kerl ist unerwünscht und wird nicht beschäftigt.
wenn sie nicht mit ihm spielt, wird er sich in geraumer zeit an möbeln und tapeten auslassen.
ich würde also sagen - mehr beschäftigung, eine zweite katze oder aber ein schöneres zu hause für das katerchen.
Thema:
Wieviel Zeit zum Spielen