• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

brauche hilfe.....

Diskutiere brauche hilfe..... im Immunerkrankungen und Infektionen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; ich habe ein mutter mit 4 kitten ,aus schlechter haltung im juli rausgeholt,und 3 weitere aus einer anderen haltung. die mutter mit den kitten...
  • brauche hilfe..... Beitrag #1
M

marianne.b.

ich habe ein mutter mit 4 kitten ,aus schlechter haltung im juli rausgeholt,und 3 weitere aus einer anderen haltung.
die mutter mit den kitten waren sehr unterernährt,und 3 kitten wurden krank.
der Tierarzt. sagte mir es sei eine immunschwäche,also bekamen sie a.b.und schmerzmittel ich sollte sie auch 14 tage mit echinacea behandeln.
es war im august,und am 29.12 2011 wurde ein kitten(7 mon.) eingeschläfert und am 3,01.2012 die mutter(18 mon.)laut Tierarzt.hatten sie fip.
jetzt sind wieder zwei auffällig,eins aus der gleichen familie und andere aus den anderen wurf.
ich habe gelese,dass das echinacea fip auslösen kann.
was kann ich machen.....

Zuletzt bearbeitet:
  • brauche hilfe..... Beitrag #2
ich habe ein mutter mit 4 kitten ,aus schlechter haltung im juli rausgeholt,und 3 weitere aus einer anderen haltung.
die mutter mit den kitten waren sehr unterernährt,und 3 kitten wurden krank.
der Tierarzt. sagte mir es sei eine immunschwäche,also bekamen sie a.b.und schmerzmittel ich sollte sie auch 14 tage mit echinacea behandeln.
es war im august,und am 29.12 2011 wurde ein kitten(7 mon.) eingeschläfert und am 3,01.2012 die mutter(18 mon.)laut Tierarzt.hatten sie fip.
jetzt sind wieder zwei auffällig,eins aus der gleichen familie und andere aus den anderen wurf.
ich habe gelese,dass das echinacea fip auslösen kann.
was kann ich machen.....

Oh nein wie furchtbar!!! :(
ich würde zu einem anderen Tierarzt gehen und mir einen zweiten Rat holen. Erzähl ihm die Vorgeschichte.
Ich wünsche deinen Kätzchen nur das Allerbeste!!!

• brauche hilfe..... Beitrag #3
ich habe den Tierarzt.gewechselt,ich habe auch in der hochschule hannover angerufen.
die sagten mir dass der Tierarzt. sehr gut sei den ich jetzt habe.
es kann doch nicht sein,das bei so vielen fip ausbricht....

• brauche hilfe..... Beitrag #4
ich habe den Tierarzt.gewechselt,ich habe auch in der hochschule hannover angerufen.
Wieso denn nicht? Zum einen wird ja nicht erst seit gestern vermutet, dass FIP-erkrankte Katzen eine genetische Disposition haben, zum anderen werden die Erreger ja via Kot ausgeschieden und wenn alle Zugang hatten... Falls die Tiere wirklich an FIP erkrankt waren. Ist das denn gesichert? Es gibt ja nun leider so viele Immunschwächekrankheiten, es muss ja nicht zwingend FP sein.

• brauche hilfe..... Beitrag #5

Ist FIP denn nicht genetisch bedingt übertragbar? d.h. wenn es die Mutte rhatte, haben es i.d.R. auch die Kitten? ich kenn mich nicht aus, meine aber soetwas mal gelesen zu haben.

• brauche hilfe..... Beitrag #6
ich habe gelesen das 60%bis 90% der katzen den coronavirus in sich tragen,aber nur bei 2% mutiert der virus.
und das es fip ist weiss ich erst seit dem 23,12,2011,vorher hiess es ein immunschwäche kommt oft bei unterernährten katzen vor.
ich habe den verdacht,dass das echinacea es aus gelöst hat.
kann mir jemand darüber was sagen ??????
über fip habe ich mich schon belesen,zum beispiel girly seiten und noch mehr.

• brauche hilfe..... Beitrag #7
ich habe gelesen das 60%bis 90% der katzen den coronavirus in sich tragen,aber nur bei 2% mutiert der virus.
und das es fip ist weiss ich erst seit dem 23,12,2011,vorher hiess es ein immunschwäche kommt oft bei unterernährten katzen vor.
kann mir jemand darüber was sagen ??????
über fip habe ich mich schon belesen,zum beispiel girly seiten und noch mehr.

Hast du denn deinen neuen Tierarzt mal angerufen und den gefragt, ob das echinacea das auslösen könnte? Der kann dir da bestimmt weiterhelfen.

• brauche hilfe..... Beitrag #8
ja hab ich er sagt,es könnte sein .
und die hochschule hannover sagt nein..
ich habe dass gefühl 10 Tierarzt, 10 verschiedene meinungen.

• brauche hilfe..... Beitrag #9
Es hat also eine Obduktion stattgefunden?

kann mir jemand darüber was sagen ??????[...]
Kann ich mir icht vorstellen.

Ist FIP denn nicht genetisch bedingt übertragbar? d.h. wenn es die Mutte rhatte, haben es i.d.R. auch die Kitten? ich kenn mich nicht aus, meine aber soetwas mal gelesen zu haben.
Nein, SO kann man das nicht sagen.

Schaut mal , , oder .

• brauche hilfe..... Beitrag #10
Die Frage, wie sicher die Diagnose gestellt wurde fände ich auch wichtig.

Zum Echinacea kann ich nichts sagen. Das wird ja aber nicht das Einzige gewesen sein, was sie bekommen? Bei meinem Immunschwachen Kater haben wir (mit mäßigem Erfolg) bereits ungezählte Mittel versucht. Da ist mit 14 Tagen leider nicht viel geholfen. Es kann lebenslang nötig sein (zumindest laut meinem letzten Tierarzt) das Immunsystem zu unterstützen.
Was sagt denn der Tierarzt zum aktuellen Zustand? (muss ja absolut nicht die selbe Ursache sein) Und was wurde eigentlich alles untersucht.

Und: es tut mir sehr leid um die "Mäuse" die Du verloren hast! :sad:

• brauche hilfe..... Beitrag #11
@Saurier
Vielleicht habe ich mich da nicht klar ausgedrückt. Es wurde keine Obduktion gemacht.

Einmal zur Vorgeschichte.
Etwa eine Woche vor Weihnachten hatte Kira, die Mutter, eine Erkältung und war ansonsten nicht auffällig. Wicky hingegen war überhaupt nicht auffällig. Beide brauchten nicht wegen der im Eingangspost beschriebenen Immunschwäche behandelt werden, bekamen aber sicherheitshalber auf Anraten der TÄ ebenfalls Echinacea. Das betraf auch die 3 Jungs von Kira und die 3 Mädchen aus dem anderen Wurf.
Am 23.12. bemerkten wir bei Wicky nur, dass sie sehr viel schlief und sehr am Futter mäkelte. Am 24.12. dann hatte sie das Futtern eingestellt, weshalb wir gleich mit Ihr zum Tierarzt fuhren. Der machte ein Ultraschall und stellte Flüssigkeit im Bauchraum fest, wovon er dann eine Probe zog. Diese war dunkelgelb, fast orange, und sehr zähflüssig. Das war für ihn ausreichend FIP zu diagnostizieren. Er hielt/hält es für eindeutig.
Am 27.12. dann wurde auch bei Kira eine Probe genommen. Auch bei Ihr das gleiche. Auch hier die Diagnose FIP.

Die jetzt auffälligen Katzen sind ein Sohn von Kira und eine aus dem anderen Wurf. Alle wurden mit Echinacea behandelt. Und hier noch von Zufall zu sprechen erscheint uns nicht ganz plausibel.

Zuletzt bearbeitet:
  • brauche hilfe..... Beitrag #12
Tut mir leid, aber solange FIP nicht eindeutig nachgewiesen ist (und das ist sie ohne Obduktion nicht), würde ich mich zu keinerlei Vermutungen hinreißen lassen. Das kann alles und nichts sein. Vielleicht gab es Probleme mit der Gabe von Immunstärkendem, aber vielleicht auch nicht, auf so einer vagen Annahme jetzt zu sagen, Echinacea begünstige FIP oder löse sie gar aus, halte ich für falsch, zumal noch nicht einmal klar ist, ob die Katzen FIP hatten und daran verstorben sind.

Du kannst dich mit deiner Vermutung sicher an ein Veterinärinstitut oder die Uni wenden, vielleicht machen die eine Testreihe, aber solange es da keine Ergebnisse gibt, würde ich den Zusammenhang als sehr vage sehen.
Aber die werden das sicher nicht in Angriff nehmen, wenn die FIP nicht eindeutig nachgewiesen ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • brauche hilfe..... Beitrag #13
Ich habe eine Forenfreundin aus einem alten Forum. Sie hat sehr schmerzvolle Erfahrungen mit FIP gemacht. Die Flüssigkeit im Bauchraum deutet auf jeden Fall auf nasse FIP hin. Ihr Männe hat damals aus einem Katzenmessihaus aus Frankreich (ich glaube) um die 40 Katzen mitgebracht. Die, die Krankheitssymptome hatten, hat sie behalten um sie aufzupäppeln (es waren ca. 16 oder mehr). Nach und nach sind ihr die Katzen an FIP gestorben. Sie hat eine Mörderkohle für Zylexis (Immunaufbauspritze) für die Horde ausgegeben und noch ein teures Präparat war dabei (ist schon ein paar Jahre her, deswegen bekomm ich das nicht mehr so ganz auf die Kette) und konnte doch nur eine Handvoll retten. Sie sind ihr einfach unter der Hand nacheinander weggestorben :).

Edit: Bei der ersten Katze, die verstorben ist, hat sie eine Obduktion machen lassen, es war FIP. Sie würde nie mehr eine Obduktion an einer Katze machen lassen, da man sie danach nicht mehr zurückbekommt. Gerne hätte sie auch diese Katze in ihrem Garten begraben...

Ich lese hier häufiger Echinecea. Für mich so gerade überhaupt nicht nachvollziehbar. Es gibt so tolle immunstärkende Mittel für Katzen, auch auf Naturbasis, wofür dann Echinacea? Da muss ich immer an meinen Ex-Kollegen denken, der kein Alkohol verträgt und immer wenn er Echinacea genommen hatte, war er, naja säuselig. Nee, da bleib ich lieber bei katzenspezifischen Produkten.

Zuletzt bearbeitet:
  • brauche hilfe..... Beitrag #14
[...] Edit: Bei der ersten Katze, die verstorben ist, hat sie eine Obduktion machen lassen, es war FIP. Sie würde nie mehr eine Obduktion an einer Katze machen lassen, da man sie danach nicht mehr zurückbekommt. Gerne hätte sie auch diese Katze in ihrem Garten begraben... [...]
Das kommt auf das Institut an, es gibt durchaus welche, bei denen du das Tier zurückbekommst.

• brauche hilfe..... Beitrag #15
In Aachen wohl nicht. Ich kenn sie, die setzt Himmel und Hölle in Bewegung. Es war aber leider nichts zu machen.

Und ehrlich, das ganze list sich nach FIP, wenn auch unbestätigt.

Thema:

brauche hilfe.....

brauche hilfe..... - Ähnliche Themen

Meine Erfahrungen,Meinung erbeten :): Wenn ich hier falsch bin,bitte verschieben. Ich wollte mal meine Erfahrungen mit dem Tierschutz mit euch teilen. Hier sind ja selbst einige aktiv...
Kauf Rassekatze - nach nur 12 Tagen Euthanasie wg. bestätigter FIP Diagnose: Hallo, ich schildere unseren Fall, da ich gerne wissen möchte, ob jemand von Euch Ähnliches erlebt hat. Nach gründlicher Überlegung, sind mein...
Bitte dringend Hilfe: Hallo, hatte Freitag schon was geschrieben und es dann editiert, weil ich meinen Kater in die Klinik gebracht habe. Aber ich bin wirklich sehr...
HILFE! Katzen verstehen sich plötzlich nicht mehr, was soll ich nur tun?: Hallo Ihr Lieben, ich hoffe wirklich das mein Thread hier richtig ist, ich weis wie nervig die an falscher Stelle oder doppelt sein können. Ich...
brauche Rat *vor* der Anschaffung: hallo liebe Alle, ich bin neu hier und hoffe auf Euren Rat. Muss etwas ausholen, um unsere Ausgangsposition zu schildern. Unsere noch junge...
Oben Unten