Vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben?

Diskutiere Vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ich bin neu hier im Forum habe seit heute einen Karter und als wir ankamen hat er sich gleich bei uns im hauswirtschaftsraum versteckt, man...
  • Vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben? Beitrag #1
B

Buffy89

Hallo
ich bin neu hier im Forum
habe seit heute einen Karter und als wir ankamen hat er sich gleich bei uns im hauswirtschaftsraum versteckt, man kommt zwar an ihn ran aber hab gehört man soll die katzen erst mal in ruhe lassen damit sie sich gewöhnen sie kommen von ganz alleine. Futter und Trinken hab ich alles in der nähe bei ihn hingestellt klo auch...mamchmal miaut er ganz komisch so traurig er ist nun seit über 6stunden in seinem versteck hat bis jetzt nix gefressen und getrunken. Ich mach mir so meine gedanken mach ich alles richtig???

Lg
Fanny (buffy89)

• Vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben? Beitrag #2
Wenn er sich da wo er sich versteckt hat nicht verletzen kann bleiben Dir wohl wirklich nur zwei Möglichkeiten: ihn in Ruhe lassen und/oder Dich immer mal wieder in seine Nähe setzen (also so weit weg wie er das möchte) und leise auf ihn einreden, ihm was vorlesen. Später kannst Du auch z.B. mit einer langen Schnur oder Spielangel vorsichtig versuchen zu locken. Aber im Moment würd ich ihn glaub ich erstmal lassen.
Das wird schon ;-)

• Vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben? Beitrag #3
ja, lass ihm Zeit. Wo habt Ihr den Kleinen den her, wie alt ist er? Erzähl mal ein bissle über den kleinen Mann.

Schöner Username übrigens, ich war früher voll der Buffy Fan :)

• Vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben? Beitrag #4
Erst einmal danke für die Tipps
nein weh tun kann er sich nicht da hab ich schon geschaut.

der kleine heißt Aman und ist 1 jahr alt er war vorher bei meiner Freundin hab ihn aber öfters besucht so gut wie es ging. Hätte ihn auch gern eher genommen aber wohnte vorher daheim und da meine Mutter ne Katzenhaarallergie hat ging es nicht.:sad: Nun ist aber unser haus fertig und da hab ich ihn geholt.

Danke bin aber eigentlich kein Buffy Fan hab die serie nie geschaut ich bin damals mit buffalo t-shirts rum gerannt deswegen kam dann der name Buffy :smile:

• Vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben? Beitrag #5
das heißt also du kennst aman schon eine weile. wie war er denn bei deiner freundin. war er da auch so schüchtern und ängstlich oder anders?
gibt ja so viele unterschiedliche charaktere. amnche kommen mit veränderungen gut klar andere sind da sehr unsicher.
ich würd ihn in ruhe lassen aber das futter ruhig etwas mehr vom versteck wegnehmen.
6 stunden sind nciht lang wenn man angst hat. aber verhungern tut keine katze.
gib ihm zeit. wenn er hunger hat wird er raus müssen und deshalb ruhig 2 meter weiter weg stellen.

• Vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben? Beitrag #6
da war er ganz normal.......

die nacht ging es los wir legten uns ins bett und der kleine ging auf entdeckungstour miaute und auf einmal stand er neben unserm bett........gute 2stunden hatte er miaut da war von schlaf keine spurr igendwann sind wir um 2 rum eingeschlafen um 4 hab ich auch ein miauen gehört aber bin dann gleich wieder eingeschlafen. Heute morgen um 9 stand er vor unserm Bett und miaute wie steht jetzt entlich auf. Er lässt sich auch streicheln miaut nur und geht nicht von meiner seite weg.....hat er da noch angst????
Auf klo war er und trockenfutter hat er auch gefressen nur das nassfutter und trinken hat er überhaupt nicht angerührt.

• Vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben? Beitrag #7
Wie alt ist der Kater und woher hast du ihn?

• Vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben? Beitrag #8
Wie alt ist der Kater und woher hast du ihn?

Hat sie schon geschrieben

der kleine heißt Aman und ist 1 jahr alt er war vorher bei meiner Freundin hab ihn aber öfters besucht so gut wie es ging. Hätte ihn auch gern eher genommen aber wohnte vorher daheim und da meine Mutter ne Katzenhaarallergie hat ging es nicht

Ich nehme an er miaut weil er sein vorheriges Zuhause vermißt. War er denn auch bei deiner Freundin alleine oder hatte er Gesellschaft.
Es wäre gut wenn er einen Kumpel in ungefähr gleichem Alter hätte. So ist er ganz furchtbar einsam.

Schau mal hier

Zuletzt bearbeitet:
  • Vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben? Beitrag #9
Naja er muss sich ja erst einmal umgewöhnen ;)

Als ich meine beiden holte haben sie sich den ganzen Tag unterm Bett versteckt und sind nur raus gekommen wenn ich weit genug weg war....abends haben sie uns dann mal kurz aus der Nähe betrachtet...

Jede Katze braucht da anders ihre Zeit...

Aber sollte er im vorigen zu Hause auch keinen Spielgefährten gehabt haben müsst ihr mal mit der alten Besitzerin sprechen warum das so war. Und wer weiß vll braucht er einen Kumpel ;)

Man glaubt immer gar nicht wie unglaublich es ist zwei Katzen zusammen zu beobachten.... Und da er erst 1 Jahr alt ist kannst du sogar Glück haben, dass er jetzt noch eine andere Katze/Kater an seiner Seite akzeptiert.

Denk darüber mal ein wenig nach es bringt eigentlich nur Vorteile und man kann die beiden dann auch ohne schlechtes Gewissen alleine lassen :)

Hier gibt es zum Thema Zweitkatze schon einige wunderbare Threads es wäre doch mal eine Idee da reinzuschnüffeln :razz:

• Vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben? Beitrag #10
Aaalso:
Wilkommen erst einmal.
Hatte dein Kater vorher kätzische Mitbewohner?
Wenn ja, dann solltest du über kurz oder lang, über einen Gefährten nachdenken!
Er versteckt sich nicht mehr, maunzt aber: Alles ok! Fressen wird er wahrscheinlich, wenn ihr nicht da seit und er Ruhe hat.
Lass im Zeit! Stell dir vor du würdest in ein Käfig gesteckt werden und in einem neuen Haus abgesetzt werden...
Der kleine muss seinen Stress erstmal verarbeiten. Rede viel mit ihm, lies ihm was vor und wedel mit Spielzeug. Ablenkung ist immer gut! Zeig ihm zwischendurch das Klo und das Futter! Dann wird das von ganz allein.

• Vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben? Beitrag #11
Mach dir keine Sorgen. Mein Loki saß als er ankam fast 2 Tage nur in der Küche.
Gefressen hat er Nachts allerdings, das konnte ich sehen.
Ich denke er ist in der ersten Nacht auch in meinem Schlafzimmer gewesen, weil ich kurz gehört hab.
Am 2ten Tag kam er schon ins Wohnzimmer und hat mich beobachtet, ist aber sofort weggerannt wenn ich aufgestanden bin.
Hat 1 Woche gedauert bis er sich richtig ausgiebig streicheln liess und auch geschnurrt hat dabei.
Vorher gabs nur vorsichtige Annäherungen um wenigstens eine kleine Streicheleinheit zu bekommen.
Geduld, das wird schon. Einfach nicht beachten und ganz normal verhalten.
Kleinere Leckerli können übrigens auch helfen, einfach vor ihm hinlegen und weggehen.

• Vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben? Beitrag #12
ich dneke ist alles normal. er kam ja schon nach der 1. nacht raus. warte mal ab was in den nächsten tagen passiert. da werdet ihr beide weiter fortschritte machen. ob du ne 2. katze brauchst oder willst hängt mal davon ab ob dein tier das will ob der pllatz da ist und noch mehr.
ich hab nur ne einzelkatze der gut geht. sie hat sich meinem hund angeshclossen wenn ihr doch nach katzen gesellschaft ist geht er einfach raus in den garten da laufen seine mutter und sein bruder rum. er ist also nicht allein nur wenn er das will.

• Vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben? Beitrag #13
Also ich muss sagen wir machen schon Fortschritte.....
der kleine frisst und trinkt auch wenn wir in der nähe sind aufs klo ist auch kein problem
er lässt sich sogar streicheln das gefällt ihm richtig......bin richtig happy :smile:
sein lieblingsplatz ist unter unserm bett....hauptsache nicht für immer ;-)
das miauen legt sich auch langsam.

wegen ner zweit katze das weiß ich noch nicht so.....muss ich mir überlegen
klar war er bei meiner freundin nicht alleine da hatte er nen spielgefährten aber ich muss mir das erst mal überlegen....platz gibt es genug wir ham ein haus.

• Vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben? Beitrag #14
Also ich muss sagen wir machen schon Fortschritte.....
der kleine frisst und trinkt auch wenn wir in der nähe sind aufs klo ist auch kein problem
er lässt sich sogar streicheln das gefällt ihm richtig......bin richtig happy :smile:
na siehst Du, es wird schon alles :)

das miauen legt sich auch langsam.
gib ihm mal Antwort wenn er miaut, mit Katzen kann man super reden :)

wegen ner zweit katze das weiß ich noch nicht so.....muss ich mir überlegen
wenn er einen Spielkumpel hatte, sollte er auch wieder einen haben, Du wirst sehen für Dich ist das doppelte Freude

• Vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben? Beitrag #15
Vermutlich miaut er, weil er seinen Kumpel vermisst. Und auch für den Kumpel ist es doof, wenn er jetzt alleine ist? Ist ja, so als ob Dir jemand den Partner klauen würde. Ich vermute, Deine Begeisterung hielte sich auch in Grenzen.....

• Vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben? Beitrag #16
Es ist wirklich ganz superwichtig, daß er einen Kumpel bekommt. Stell dir vor du müßtest den Leben alleine mit Katzen verbringen, die es zwar gut mit dir meinen, die dich aber doch nie richtig verstehen. So geht es ihm nämlich jetzt.
Katzen sind entgegen gängiger Meinung keine Einzelgänger. Sie finden sich immer zu Kolonien zusammen. Das einzige was sie alleine tun ist jagen, ansonsten suchen sie immer Gesellschaft.
Bitte denk darüber nach.
Meinen Mann habe ich auch tagelang bearbeitet bis wir Tante Käthe zu Herrn Lehmann geholt haben. Danach meine er nur "das ist ja besser als fernsehen!"

• Vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben? Beitrag #17
und die beiden haben sich sofort verstanden?

naja ich werd es mir mal grüdlich überlegen mit ner zweiten katze...weiß nur ni wie ich das mein Freund sagen soll??
Ist es dann egal welchen partner also Kater wäre schon gut aber soll es der alte spielgefährte sein???

• Vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben? Beitrag #18
Kater in ähnlichem Alter, 9-15 Monate ca und mit ähnlichem Charakter wie Deiner. Was ist denn mit seinem Kumpel bei Deiner Freundin? Ist der jetzt auch alleine und leidet? Der wird seinen Kimpel ja auch vermissen.

• Vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben? Beitrag #19
nein der ist nicht alleine er hat noch einen spielgefährten....

naja mal sehen was ich machen werde....zur zeit macht er auch dinge die er eigentlich nicht sollte auf die Schrankwand und küche klettern......

• Vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben? Beitrag #20
nein der ist nicht alleine er hat noch einen spielgefährten....

naja mal sehen was ich machen werde....zur zeit macht er auch dinge die er eigentlich nicht sollte auf die Schrankwand und küche klettern......

Und was dachtest du machen Katzen sonst? *g* nur so einen Mist...ich darf meine immer hiner der Kommode suchen weil sie durch die schubladen nach hinten klettern ^^

Niemals vergessen Katzen sind eigensinnig und machen nur das was sie auch wollen...das muss man an Katzen lieben ansonsten sind es die falschen Haustiere

Thema:

Vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben?

Vielleicht könnt ihr mir paar Tipps geben? - Ähnliche Themen

Schwierige Zusammenführung mit junger Ägypterin: Meine Güte, ich war seit 2018 nicht mehr hier. Hab grad nachgeschaut, zuletzt als meine Loona gestorben ist. Seit dem hat sich viel getan...
Katze trägt nach Kastration einen Body und schüttelt beim Laufen immer die Beine: Hallo zusammen! Der lange Titel verrät ja schon das Wichtigste, trotzdem fasse ich die Situation hier einmal kurz zusammen: Nachdem meine...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
Diagnose: Traditis, bitte um Hilfe und Tipps: Hallo liebe Katzenfreunde, Ich bräuchte einmal eure Erfahrungen im Bereich Tradistis.. Zu unserer Krankheitsgeschichte: Alles fing am 01.06.23...
Ich weiß nicht mehr weiter...: Hallo zusammen, diese Woche macht meine arme Katze (w, Alter ca. 11-13) ganz schön was mit und ich weiß langsam nicht mehr weiter. Da sich das...
Oben Unten