Hallo,
bin heut mal wieder im Forum kleben geblieben und hab nun folgende Frage:
ihr berichtet teilweise so toll, wie eure Miezen total auf ihr Spielzeug abgehen. Meine Amy mag so gut wie NICHTS. Ihr Federstab ist ganz toll- für die ersten 5Minuten. Dann verliert sie das Interesse. Wir haben duzende von Mäuschen (ganz langsame, die mir dem Schwanz wackeln, eine zum aufziehen, einen Wackeligel, eine funkferngesteuerte Maus und eine, die immer Ecken fährt). Alles total öde!!! Sie guckt, aber spielen will sie damit nicht. Auch der Leckerli- Ball wird ignoriert. Sie rennt manchmal den Socken meines Mannes hinterher- aber kurz davor bleibt sie stehen und dreht sich weg, nach dem Motto: "denkst du etwas, ich bring dir den Mist jetzt zurück??". Ich muss dazu sagen, dass meine Amy "schon" 10Jahre alt ist.
Nun hab ich gestern in dem Film "Der gestiefelte Kater" das mit dem Lichtpunkt jagen gesehen- hat jemand Erfahrung damit, ob die wirklich so auf Laserpoints o.ä. abgehen? Da haben sie doch nie nen Erfolgserlebnis.
Dann hab ich vorgestern an das alte Klischee des Wollknäuls gedacht und ne Rolle Garn geholt- DAS WARS!!! Sie liebte es! Ich hab sie noch nie so spielen gesehen- alle möglichen Sprünge (sehr zu unserer Belustigung), anschleichen und als ich versucht hab ihr das Ding wegzunehmen, hat sie wie ein Hund lauthals protestiert. Ich bin dann auch gleich los und hab nen dickes Wollknäul geholt- da hatte sie ihre Freude dran. Dann hab ich aber geshen, wie sie da ziemlich krass dran rumgeknabbert hat und angefangen mir Sorgen zu machen. Gleich gegoogelt und erfahren, dass das ja echt gefählich mit der Wolle werden kann- toll, da gefällt meiner Maus mal was und ich musste es ihr wegnehmen:-(. Hat mich die ganze Nacht beschäftigt. Ok, dass die Wolle vielleicht wirklich zu gefährlich ist, sehe ich ein (ist ganz flauschige, die in ganz feinen Fäden gesponnen ist)- aber das Garn? Was denkt ihr?
Fällt euch vielleicht irgendwas ein, mit was ich meiner "alten" Mieze ne Freude machen kann? Ich halte im Moment noch nichts von dem ganzen Plastikzeug, den es bei Fressnapf gibt.
Würde mich echt freuen, wenn ihr ne Idee habt;-)
Ach und bevor jetzt hier wieder ellenlange Antworten zu Zweitkatze kommen: meine Amy mag keine anderen Katzen und ist sowas von Einzelgänger. Im Tierheim war sie echt fertig, weil sie in einer Gruppenbox war. Sie greift nicht an, aber meidet ganz dolle und zieht sich dann in den hintersten Winkel zurück.
Und für alle Katzenverrückten: der oben genannte Film ist echt putzig. Wir haben ganz oft feststellen müssen: "ohhhhhh- das macht Amy auch immer". Und wenn man mal mies drauf ist, guckt man sich einfach die "Ohhhh Cat" bei youtube an- köstlich. Der Film hat irgendwie was;-)