Katzenspielzeug- was ist wirklich gut?

Diskutiere Katzenspielzeug- was ist wirklich gut? im Spielzeug, Balkone und gesicherte Gärten Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, bin heut mal wieder im Forum kleben geblieben und hab nun folgende Frage: ihr berichtet teilweise so toll, wie eure Miezen total auf ihr...
  • Katzenspielzeug- was ist wirklich gut? Beitrag #1
winnyausbburg

winnyausbburg

Hallo,

bin heut mal wieder im Forum kleben geblieben und hab nun folgende Frage:
ihr berichtet teilweise so toll, wie eure Miezen total auf ihr Spielzeug abgehen. Meine Amy mag so gut wie NICHTS. Ihr Federstab ist ganz toll- für die ersten 5Minuten. Dann verliert sie das Interesse. Wir haben duzende von Mäuschen (ganz langsame, die mir dem Schwanz wackeln, eine zum aufziehen, einen Wackeligel, eine funkferngesteuerte Maus und eine, die immer Ecken fährt). Alles total öde!!! Sie guckt, aber spielen will sie damit nicht. Auch der Leckerli- Ball wird ignoriert. Sie rennt manchmal den Socken meines Mannes hinterher- aber kurz davor bleibt sie stehen und dreht sich weg, nach dem Motto: "denkst du etwas, ich bring dir den Mist jetzt zurück??". Ich muss dazu sagen, dass meine Amy "schon" 10Jahre alt ist.
Nun hab ich gestern in dem Film "Der gestiefelte Kater" das mit dem Lichtpunkt jagen gesehen- hat jemand Erfahrung damit, ob die wirklich so auf Laserpoints o.ä. abgehen? Da haben sie doch nie nen Erfolgserlebnis.
Dann hab ich vorgestern an das alte Klischee des Wollknäuls gedacht und ne Rolle Garn geholt- DAS WARS!!! Sie liebte es! Ich hab sie noch nie so spielen gesehen- alle möglichen Sprünge (sehr zu unserer Belustigung), anschleichen und als ich versucht hab ihr das Ding wegzunehmen, hat sie wie ein Hund lauthals protestiert. Ich bin dann auch gleich los und hab nen dickes Wollknäul geholt- da hatte sie ihre Freude dran. Dann hab ich aber geshen, wie sie da ziemlich krass dran rumgeknabbert hat und angefangen mir Sorgen zu machen. Gleich gegoogelt und erfahren, dass das ja echt gefählich mit der Wolle werden kann- toll, da gefällt meiner Maus mal was und ich musste es ihr wegnehmen:-(. Hat mich die ganze Nacht beschäftigt. Ok, dass die Wolle vielleicht wirklich zu gefährlich ist, sehe ich ein (ist ganz flauschige, die in ganz feinen Fäden gesponnen ist)- aber das Garn? Was denkt ihr?
Fällt euch vielleicht irgendwas ein, mit was ich meiner "alten" Mieze ne Freude machen kann? Ich halte im Moment noch nichts von dem ganzen Plastikzeug, den es bei Fressnapf gibt.
Würde mich echt freuen, wenn ihr ne Idee habt;-)

Ach und bevor jetzt hier wieder ellenlange Antworten zu Zweitkatze kommen: meine Amy mag keine anderen Katzen und ist sowas von Einzelgänger. Im Tierheim war sie echt fertig, weil sie in einer Gruppenbox war. Sie greift nicht an, aber meidet ganz dolle und zieht sich dann in den hintersten Winkel zurück.

Und für alle Katzenverrückten: der oben genannte Film ist echt putzig. Wir haben ganz oft feststellen müssen: "ohhhhhh- das macht Amy auch immer". Und wenn man mal mies drauf ist, guckt man sich einfach die "Ohhhh Cat" bei youtube an- köstlich. Der Film hat irgendwie was;-)

• Katzenspielzeug- was ist wirklich gut? Beitrag #2
Hallo... Also ich kann dir ein Tip geben.. Meine kleine mag unheimlivh schnürrbänder... Oder bau dir mal ne angel und vorne dran einen kleinen aluball... findet meine lucy voll coll... sie mag auch unheimlich gern mit dem tischtennisball den langen flüu runter rennen... probier es mal.. wie alt ist dein kleiner oder kleine? Lg Katrin und Lucy

• Katzenspielzeug- was ist wirklich gut? Beitrag #3
hey Kemmi71,
also Amy ist 10Jahre alt- hab jetzt erst gesehen, wie lang mein Beitrag geworden ist- da kann man das schnell überlesen;)
Aber ist das mit dem Aluball nicht unangenehm, wenn sie draufbeißt??? Und wie machst du das mit den Schnürrsenkeln? Einfach hinterherziehen?
Danke für deine Antwort;)

• Katzenspielzeug- was ist wirklich gut? Beitrag #4
hey Kemmi71,
also Amy ist 10Jahre alt- hab jetzt erst gesehen, wie lang mein Beitrag geworden ist- da kann man das schnell überlesen;)
Aber ist das mit dem Aluball nicht unangenehm, wenn sie draufbeißt??? Und wie machst du das mit den Schnürrsenkeln? Einfach hinterherziehen?
Danke für deine Antwort;)
Ja meine kleine ist allerdings erst 7 monate... aber sie liebt nun mal schnürrsenkel.. ich habe ein sehr langen flur und da zieh ich es immer hinter mir her und die kleine springt wie wild drauf los und so ca. nach 10 min gibt es eine klein pause... sie nimmt das band auch ins maul und ich muss dann hinter ihr herlaufen.. wie gassi gehen mit einem hund.. schon toll... sie bringt mir das band auch wenn sie spielen möchte... aber nachts wenn sie unbeaufsichtig ist nehme ich das band dann lieber weg...habe doch angst das sie sich das dann um den hals wickeln könnte.. nein habe sogar den tip vom Tierarzt mit dem aluball... da kann nichts passieren... aber die angel ist nicht das interessante sonder wieder mal die schnur die da dran ist... :p

• Katzenspielzeug- was ist wirklich gut? Beitrag #5
Du kannst sie unter Aufsicht schon mit Garn spielen lassen, aber wieder wegnehmen. Klappt auch mit Geschenkband. Kann man ein großes Stück abschneiden und das hinter sich herziehen, sodass es flattert.

Freundliche Alternative zu beidem: Klorolle. Musst allerdings eventuell staubsaugen...

• Katzenspielzeug- was ist wirklich gut? Beitrag #6
@1802: jaaaaa, die Bilder kenne ich- leider findet Amy Klopapier doof. Geschenkband ist auch ne schicke Idee. Meinste, dass Garn geht? Das hat ihr sooooo viel Spass gemacht
Kemmi71- na ich werd das gleich mal probieren (müsste mich eigentlich auf mein Bewerbungsgespräch vorbereiten;-)). Werd ne Alukugel an nen Faden machen und umherziehen.

• Katzenspielzeug- was ist wirklich gut? Beitrag #7
Ich habe auch eine 10 Jährige Katze hier, hat früher gerne gespielt, dann aber ist sie immer träger geworden ;-)

Irgendwann habe ich dann bei Zooplus bestellt und den Betrag zum freien Versand noch auffüllen müssen und das hier bestellt:

Ich war richtig baff, da gingen alle beide total drauf ab. Es gibt Stunts in der Luft, es wird getobt, geknurrt, richtig toll. Seitdem ist die große auch wieder viel verspielter. Und wenn die Angel rausgeholt wird, ist es das Tegshighlight ;-)

(Ich muss sie natürlich immer verstecken)

Einziger Nachtteil, der Verschleiß, die Angeln halten hier keinen Monat durch...

Die Kleine mag übrigens auch Schnürsenkel und alles an Bändern ;-)

• Katzenspielzeug- was ist wirklich gut? Beitrag #8
Mir haben die mal so´n ding mit Ton geschickt, das piepst bei jeder Berührung...fragt lieber nicht.
Ein Rascheltunnek ist auch ganz toll.

@1802: jaaaaa, die Bilder kenne ich- leider findet Amy Klopapier doof. Geschenkband ist auch ne schicke Idee. Meinste, dass Garn geht? Das hat ihr sooooo viel Spass gemacht
Kemmi71- na ich werd das gleich mal probieren (müsste mich eigentlich auf mein Bewerbungsgespräch vorbereiten;-)). Werd ne Alukugel an nen Faden machen und umherziehen.
aber nur unter Aufsicht und gleich wegnehmen, wenns vorbei ist.

Oh, und Baldimaus, die wird hier durchgesabbert bis bäääh....

Da hat man deine Katze ja ganz schön...abgestumpft. Keine Partner, kein Spielen...ich hoffe, du kriegst es hin.

Oh, versuchs mal mit Klickern.

• Katzenspielzeug- was ist wirklich gut? Beitrag #9
Ich musste auch den einen Tag feststellen, dass federn hoch im Kurs sind: Amy hatte eine Feder vom Fedel erbeutet und jedesmal, wenn hier die Türaufging hat diese sich bewegt- Amy ist total abgegangen. Sie selbst hat diese auch in Bewegung gesetzt und mit ihr gespielt- wenn ich das gemacht hab (also hochgeworfen oder gepustet) hat sie kein Interesse gezeigt.
Auch wenn sie schon 10Jahre alt ist, will ich nicht, dass sie sich langweilt- und das tut sie nach 10min spielen meistens (oder ist sie vielleicht kaputt (im Sinne von erschöpft;)- aber schwer atmen tut sie nicht). Sie spielt halt auch ab und zu allein mit manchen Sachen und da hab ich dann voll das schlechte Gewissen und denke sie langweilt sich- wenn ich dann aber spiele, interessiert sie das nicht.
Die Federangel ist aber ne schicke Idee- danke!

@1802- hör bloß auf: keine Ahnung, was man mit ihr gemacht hat. Du müsstest mal sehen, wie sie reagiert, wenn ich mal zum Telefon flitzen muss- dann wird sich geduckt und ganz kleingemacht und weggerannt. Bricht mir das Herz!!!! Auch wenn ich mal mit ihr schimpfen muss (im Moment blüht sie total auf und baut ziemlich viel Mist- der aber für mich eher witzig als ärgerlich ist) dann ist sie sofort ganz klein und rennt weg. Und der Blick manchmal- Ich musste doch schon desöfteren heulen, weil sie mir leid tut.
Aber sie schmust sehr viel mit mir- da hoffe ich einfach, dass sie das glücklich macht.

• Katzenspielzeug- was ist wirklich gut? Beitrag #10
Ja das mit der Feder ist auch toll.. muss ich auch mal ausprobieren... Ja bei uns dauert das spiel auch nicht länger als 15 min dann eine kleine pause und dann muss was anderes her... immer das gleiche ist doof... manchaml ist aber auch nur eun schmuseabend anberaumt... das findet lucy auch sehr toll... abre wie gesagt suíe ist ja erst 7 monate im gegensatz zu deinem.... Lucy bekommt auch anfang februar eine spielpartnerin... mal sehen ob das gut geht... denn ich muss ab märz ein parr stunden mehr arbeiten und möchte nicht das sie sich dann langweilt...

sorry wegen den fehlern aber meine tastatur spinnt ... neue muss her...

• Katzenspielzeug- was ist wirklich gut? Beitrag #11
Hier wird gerade meine Schale mit Erdnüssen leergeräumt und durch die Wohnung geschossen, bis sie irgendwo drunter liegen. Ebenso muss ich meine Haargummipackungen und *ähm-rotwerd* Ob´s immer teilen.
Als Lückenfüller für die 19-Zooplus € hab ich dieses hier gekauft:

Der Knaller, obwohl ich mir wegen dem Metall Gedanken gemacht hab, aber wir spielen damit ja nur zusammen.

Geschenke einpacken ist auch immer sehr schwierig :) Immer wird irgendetwas geklaut und/oder angesabbert :)

Das Super-Spielzeug ist aber wirklich das Strohband vom Heuballen meiner Meerschweinchen, daran ein Zopfgummi geknotet :) :) Da denke ich jedesmal, dass sie sich erwürgt :)

Seit die Knäule Freigänger sind, sind sie aber auch deutlich unmotivierter. Man kann jetzt ja schließlich mit Mäusen und Vögeln spielen (und sie zu Tode quälen ;-) )

Ach ja, mein Männe hat damals so einen Laserpointer angeschafft (wo ist der eigentlich???) und mit dem Ding ging hier richtig die Party ab. Im Wechsel mit dem ganzen anderen Zeug, ist hier jeden Tag Action.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenspielzeug- was ist wirklich gut? Beitrag #12
Meine Beiden stehen auf ihre Katzenangel. Außerdem lieben sie es, ihre Dosine zu erschrecken, indem sie voll Karacho in einen Karton mit Klopapierrollen (also nur das Pappinnenleben) hüpfen und dabei möglichst viel Krach machen. Stroh steht auch hoch im Kurs, das klauen sie mir immer aus meiner Deko. Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das darauf herumkauen gut ist?

Ansonsten gucken sie Cat-TV - und hängen vor meinen Aquarien. Oder drauf um von oben zu gucken. Oder drin um den Wasserwechsel genauestens zu überprüfen. Oder auf ihrer Dosine um etwas zu begucken, was zu weit oben für sie ist. Sie sind dabei besser als jeder Akupunkteur.

Sie spielten auch gerne mit der Spielschiene...nur leider haben sie irgendwie den Ball da rausbekommen - und der befindet sich jetzt im Nirvana...keine der beiden wollte mir das Versteck verraten. Mal sehen, wann ich ihn wiederfinde.

• Katzenspielzeug- was ist wirklich gut? Beitrag #13
Ohhh, man- ich glaub, dann ist meine Katze kaputt:wink:. Eure sind ja viiiiiiel aktiver.
Hab gestern ne Alukugel an eine Strippe gemacht- jaaaa, war jetzt ok. Nen bisschen dran rum gekaut und nen bisschen gejagt- aber Interesse:NÖÖÖÖÖ:roll:!
Werd mal bei Zooplus nen bissl stöbern.
Mit dem Klopapier hab ich gestern (trotz bessern Wissens) nochmal probiert- hahahaha- sie guckte mich an, als wäre ich blöde!Viel interessanter war mein Knisterjoghurt- der hat so tolle Geräusche gemacht:shock:
Also doch gestern das Garn wieder geholt- man, dass war dann knapp ne Stunde, die wir getobt haben:mrgreen:.
Mit dem Laserpointer muss ich mal probieren. Und irgendwas, wo sie reinkrabbeln kann.

• Katzenspielzeug- was ist wirklich gut? Beitrag #14
Mein Geheimtipp sind Luftschlangen! Eine Rolle zu einem Haufen machen, kann man toll Spielzeug oder Leckerlies drin verstecken und es raschelt dazu noch so schön ;)
Habe irgendwann entdeckt, dass Mausi sowas total toll findet und seitdem haben meine immer einen "Puschel" da liegen, der alle 3 bis 4 Wochen ausgewechselt wird, wenn er halt schon platt gelegen ist. Mausi z.B. trägt auch immer ihre Lieblingsspielsachen zum Puschel, irgendwie als würde sie alles in ein Nest legen :D

Thema:

Katzenspielzeug- was ist wirklich gut?

Katzenspielzeug- was ist wirklich gut? - Ähnliche Themen

Tag 12 nach der Diagnose: Dieser verregnete und graue Morgen spiegelt meine Verfassung wider... Gestern war ein grauenhafter Tag! Und wenn ich mir vorstelle, wie die...
Zusammenführung zweier leider nicht so gut sozialisierter Kitten: Hallo, leider werde ich sicher mit diesem Thema die meisten verärgern, aber ich brauche Rat. Vor 3 Wochen zog unsere Amy ein (Bkh-Mix, knapp 9...
Probleme mit unserer Katze: Guten Tag zusammen. Wir haben einen Kater (Bobby) und eine Katze (Lucy). Die beiden kamen vor ca 1,5 Jahren zu uns und sind ungefähr 2 Jahre alt...
Neuankömmling "Moritz" zum kleinen Mogli: Hallo zusammen, ich wende mich hier an dieses Forum, um mir Ratschläge und Tips zu holen, da ich ein wenig verzweifelt bin. Ne verzweifelt ist...
Was ist mit Miezi los :( ?: Hallo ihr Lieben! Ich bin grade am Verzweifeln und hoffe, ihr könnt mir irgendwie einen Rat geben, mir die Verzweiflung etwas nehmen...was auch...
Oben Unten