hilfe! Eingewöhnung Zweitkater - Tür auf oder zu? Dringend!

Diskutiere hilfe! Eingewöhnung Zweitkater - Tür auf oder zu? Dringend! im Neuankömmlinge Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend euren Rat: Ich habe seit gestern einen Zweitkater bei mir, der sehr scheu ist. Mein Erstkater reagiert...
  • hilfe! Eingewöhnung Zweitkater - Tür auf oder zu? Dringend! Beitrag #1
L

Lataria

Hallo ihr Lieben,

ich brauche dringend euren Rat: Ich habe seit gestern einen Zweitkater bei mir, der sehr scheu ist. Mein Erstkater reagiert eigentlich ziemlich gut, schaut ab und zu mal nach und hat gestern nur einmal gefaucht und geknurrt. Ansonsten tut er auch die meiste Zeit so als ob nix wäre, liegt bei mir auf dem Schoß etc. Der Kleine ist allerdings bisher auch in seiner Kiste geblieben, d.h. sie sind sich noch nicht in "freier Wildbahn" begegnet.

Letzte Nacht habe ich die Tür zum Katzenzimmer aber lieber zu gemacht (den Erstkater hat das auch nicht gestört). Der Kleine ist dann auch aus seiner Box gekommen, hat gefressen und das Katzenklo benutzt! :) Heute morgen lag er dann wieder in der Box und ich habe ihn auch in Ruhe gelassen. Vorhin habe ich den beiden was vorgelesen. Ich saß dabei in gebührender Entfernung in der Tür, damit auch mein Erstkater nicht eifersüchtig wird und der Kleine sich nicht bedrängt fühlt.

Jetzt habe ich eben etwas Futter rein gebracht und erstaunt festgestellt, dass der Kleine nicht mehr in seiner Box versteckt liegt. (Er sitzt jetzt unter der Heizung) :) Ich bin total glücklich, dass er sich raus getraut hat. Aber jetzt frage ich mich, ob ich die Tür heute Nacht wieder schließen soll oder inen Spalt offen lasse.

ich habe etwas Angst, dass der Kleine sich vielleicht heute Nacht raus traut und auf einen ziemlich unbegeisterten Großen trifft. Gibt es ihm mehr Sicherheit, wenn die Tür heute lieber nochmal zu bleibt?

Andererseits hat er letzte Nacht auch viel nach seiner Mama gerufen und vielleicht würde esihm gegen das Heimweh ja helfen, wenn er nicht von uns getrennt wäre. Natürlich hat er noch Angst vor uns, aber vielleicht ist fremde Gesellschaft ja immernoch besser als gar keine?!

Bitte helft mir, ich brauche Rat... :/ Danke!

• hilfe! Eingewöhnung Zweitkater - Tür auf oder zu? Dringend! Beitrag #2
Wenn der Große/Erstkater bisher nicht auf den Kleinen losging, würde ich sagen, lass die Tür ruhig offen.
Der kleine Neuzugang sollte halt nur immer eine Möglichkeit haben sich ein ruhiges Eck suchen zu können.

Den beiden schadet es bestimmt nicht, wenn sie sich mal in Ruhe (ohne Dosi) beschnuppern können :)

Als mein Neuzugang einzog, hatte ich vor der ersten Nacht auch furchtbar Panik.
Aber der Neuzugang hat wie wild miaut als ich ne Tür hinter mir zugemacht habe. Und da außer fauchen nix passiert ist, bin ich sogar zwei Tage später ziemlich relaxt zur Arbeit und die beiden haben sich bis heute nix getan.

• hilfe! Eingewöhnung Zweitkater - Tür auf oder zu? Dringend! Beitrag #3
Ich würde die Türe auch offen lassen. Gerade nachts traut er sich vielleicht auch mehr raus und kann alles erkunden, auch mit der Gefahr, dass der Große ihn dann anspringt. Irgendwann muss ja auch die Rangordnungs festgelegt werden und dann ist es überstanden ;-)

• hilfe! Eingewöhnung Zweitkater - Tür auf oder zu? Dringend! Beitrag #4
Also ich habe mit meiner Zweitkatze gute Erfahrung gemacht mit dem getrennt halten und nur wenn ich dabei bin die Tür aufzumachen bis sie soweit vertrauen hatte alles selbst zu erkunden. Hatte halt Angst das mein rabiater Kater die Kleine Verletzt. Erst als ich gemerkt habe das wirklich nix passiert wenn die zwei sich begegnen habe ich die Tür offen gelassen.

• hilfe! Eingewöhnung Zweitkater - Tür auf oder zu? Dringend! Beitrag #5
Hallöchen,

ich würde die Türe offen lassen, gerade Nachts ohne die zappelige, nervöse Dosi ;-) beschnuppern sich die beiden sicherlich entspannter.
Wie alt sind denn Erst- und Zweitkater, wenn der Kleine noch nach Mama ruft?

• hilfe! Eingewöhnung Zweitkater - Tür auf oder zu? Dringend! Beitrag #6
Vielen Dank für eure Antworten. Da mein Großer nun doch angefangen hat zu fauchen und ihn die geschlossene Tür - wider Erwarten - nicht stört, halte ich sie nun doch erstmal separiert, bis sich der Kleine etwas eingelebt hat. Mein Großer weiß ja nun auch was hinter der Tür ist...
Der Kleine ist jetzt ca. 5 Monate. Er wurde mit ca. 1 Monat vom Tierschutz mit seiner Mutter und seinem Bruder eingefangen und ist im Tierheim groß geworden. D.h. er kennt zwar Menschen, vermisst aber natürlich seine Familie und ist die ganzen komischen Wohnungsgeräusche nicht gewöhnt. Jetzt maunzt er aber schon nicht mehr und war auch schonmal draußen aus seiner Transportbox.

Mein Großer ist etwa 5 Jahre (auch ein Tierheim Wildfang). Ich weiß, dass die Meinungen zum richtigen Alter zur Vergesellschaftung auseinander gehen. Ich habe mich aber lange mit dem Thema beschäftigt und mich viel mit Tierschutzvereinen beraten und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass das für meine speziellen Kandidaten eine sehr gute Konstellation ist. Mein Großer ist sehr verspielt und offen, aber auch sehr verschmust. Genau das richtige Vorbild für den Kleinen... Und der Kleine kann den Großen etwas auf Trab halten.

Für alle, die ebenfalls vor ähnlichen Problemen stehen, kann ich nur diese beiden Artikel empfehlen:

Darauf bin ich jetzt während meiner Suche gestoßen und das hat mir wirklich sehr geholfen. Also: Alle unbedingt durchlesen, die mit scheuen Katzen und/oder Zusammenführungen zu tun haben.

Thema:

hilfe! Eingewöhnung Zweitkater - Tür auf oder zu? Dringend!

hilfe! Eingewöhnung Zweitkater - Tür auf oder zu? Dringend! - Ähnliche Themen

Wie machen wir jetzt weiter?: Liebe Community, Ich versuche mal kurz und knapp zusammen zu fassen, was bei uns los ist gerade... Anfang des Jahres ist unser geliebter Rufus...
Mein Merlin ist gestorben...: Es ist unfassbar für mich :cry: mein Merlin ist nicht mehr bei mir... 09.01.2025 Mein Sohn schrieb mir eine Nachricht auf mein Handy und bat mich...
20j Katze plötzlich unrein und verwirrt: Hallo, vor 3j zog die nun in 3 Wochen 20j Katze meiner Oma zu uns nach ihrem Tod. Naja eigentlich könnte man sagen wir werden seitdem von ihr...
Katze verpinkelt Bett, usw. brauche Hilfe!: Hallo miteinander, ich habe am Freitag die 2 Kätzinnen meiner Mutter übernommen. Meine Mutter ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag im...
Katzenzusammenführung gescheitert? Brauche dringend Hilfe!: Hallo, Ich brauche dringend einen Rat... Folgendes: Mein Partner und ich haben uns eine vier Jahre alte EKH Katze aus dem Tierheim geholt, welche...
Oben Unten