• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Ernährungs-Plan?

Diskutiere Ernährungs-Plan? im Erkrankungen von Skelett und Muskulatur Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo. :) Mensch ich hab' mich ja lange nicht gemeldet.! :) Also, ich hab' ja schon länger festgestellt, dass unser Micky etwas runtlicher ist...
  • Ernährungs-Plan? Beitrag #1
M

MickyMaus2006

Hallo. :)

Mensch ich hab' mich ja lange nicht gemeldet.! :)

Also, ich hab' ja schon länger festgestellt, dass unser Micky etwas runtlicher ist, aber irgendwann muss ja was getan werden! Wir haben es schon hiermit versucht:

Morgens: Eine halbe Schale Nassfutter. (ca.)
Mittags: Kleiner Snack (Stange oder so)
Abends: Eine Schale Trockenfutter.

Aber schlanker wird er davon auch nicht. Mhh.. Sind schon 5-7 Wochen her wo er diesen Ernährungsplan bekam. Also vorher war es ja extrem viel.

Morgens: 7:00 Uhr: Schale Nassfutter 11:00 Uhr: Schale Nass futter
Mittags: 2 Stangen
Abends: 18:00 Uhr- 19:00 Uhr: Schale Trockenfutter. 22:00 Uhr: Schale Nassfutter.

Das war definitiv zu viel.!!!!
Kennt jemand einen Erfolgreich ausgeführten Ernährungs-Plan? Oder vllt. braucht er ja mehr Zeit?! Was meint ihr?

LG Janina

• Ernährungs-Plan?

Anzeige

• Ernährungs-Plan? Beitrag #2
Hallo!
Gehts deinem Kater gut? Seine Krankheit hat er überstanden?
Schön, dich mal wieder zu lesen!

Ernährungsplan. Hm. Ich würde das Trockenfutter ganz weglassen und möglichst ein etwas hochwertigeres Dosenfutter geben. Was für Schälchen kriegt er denn? In vielen dieser Schälchen ist Zucker drin, da ist es klar, dass er aufgeht wie ne Dampfnudel. Dann lass die Stängchen weg (auch Zucker und Zeug, das kein Tier braucht). Und gib lieber dafür mehrmals am Tag kleinere Portionen. Nimm einfach eine 200g-Dose (vielleicht Animonda, oder das von Aldi, du wohnst im Bereich Aldi Nord, oder?), gib morgens 100 g, mittags ca. 50 g und abends nochmal 50 g. Den jeweiligen Rest stellst du am besten in einer Tupperdose in den Kühlschrank und wärmst es vor dem Füttern leicht an (rausstellen, oder kurz im warmen Wasserbad anwärmen). Dosenfutter aus der geöffneten Dose ist nämlich eher pfuideibel.

• Ernährungs-Plan? Beitrag #3
Kein Trockenfutter geben, das ist gar nicht gut. Das hat sogar mein Tierarzt nach der Kastra gesagt:
"Und passen sie ja auf, dass die beiden nicht zu dick werden. Also so wenig wie möglich Trockenfutter"

Als Leckerlie könntest du Trockenfleisch aus Lunge machen, das hat dann praktisch gar keine Kalorien. Irgendwo im Forum hat Stulle auch mal ein Rezept gepostet...

• Ernährungs-Plan? Beitrag #4
Hallo!
Gehts deinem Kater gut? Seine Krankheit hat er überstanden?
Schön, dich mal wieder zu lesen!

Ernährungsplan. Hm. Ich würde das Trockenfutter ganz weglassen und möglichst ein etwas hochwertigeres Dosenfutter geben. Was für Schälchen kriegt er denn? In vielen dieser Schälchen ist Zucker drin, da ist es klar, dass er aufgeht wie ne Dampfnudel. Dann lass die Stängchen weg (auch Zucker und Zeug, das kein Tier braucht). Und gib lieber dafür mehrmals am Tag kleinere Portionen. Nimm einfach eine 200g-Dose (vielleicht Animonda, oder das von Aldi, du wohnst im Bereich Aldi Nord, oder?), gib morgens 100 g, mittags ca. 50 g und abends nochmal 50 g. Den jeweiligen Rest stellst du am besten in einer Tupperdose in den Kühlschrank und wärmst es vor dem Füttern leicht an (rausstellen, oder kurz im warmen Wasserbad anwärmen). Dosenfutter aus der geöffneten Dose ist nämlich eher pfuideibel.

Also, wir kaufen ja immer das Nassfutter von Felix. Eig. bekäme er ja auch NUR Nassfutter, aber ich hab mal in einem Buch gelesen, dass das viel gesünder ist und Nassfutter eig. eher weniger was bringt und die Katze dadurch nur nochmehr hunger bekommt. Deswegen haben wir die Nassfuttermalzeiten fast eingestellt. Micky mag Trockenfutter aber auch nicht so. Dem geht es auch wieder richtig gut. Er ist z.Z bei Bekannten untergebracht, da wir bis Sonntag eine Woche im urlaub waren, wir holen ihn Donnerstag wieder ab. Was ich festgestellt hab, Micky braucht viel Ruhe, Wenn ich so höre wie es ihm da geht, das hört sich total toll an :) Der Micky ist da den ganzen Tag nur am schnurren und liegt sogar mitten im Raum, bei uns hatte er immer Angst, dass ihn jemand nimmt und hat sich verkrochen. Aber so wie er sich da verhält habe ich mir ihn immer gewünscht. :) so aufgeweckt und spielbereit. :) Naja, bleiben wir mal bei der Sache. Also KEIN Trockenfutter? :/ und NUR Nassfutter, keine Stangen? Okay! Meine Freundin sagte mir, Katzen dürfen auch nicht eine Dose am Tag kriegen. Höchstens eine halbe! Und auch nicht morgens! Weil er sich ja danch direkt hinhaut und er kein Fett verbrennt, stimmt das? Wobei ich auch sagen muss, meine Mutter lässt sich immer vom Micky einwickeln, wenn der da sitzt und jammert. Und mein Vater meint meiner Mutter alles zu geben was sie will. Sie kriegt ihren willen sonst weint sie und das will keiner. Ich versuche aber standhaft zu bleiben und nimm den Micky mit, befor er ihm erneut was zu fressen geben will.

LG Janina

• Ernährungs-Plan? Beitrag #5
Nein, kein Trockenfutter. Und Nassfutter je nach Gewicht. Schau mal auf die Packung hinten, da steht pro kg ...so und so viel.

Und das dann aufteilen auf 2-3-4 Mahlzeiten.

Felix ist ganz schlecht. Ehrlich. Wenn ihr nicht übers Internet bestellen könnt, dann schaut doch mal nach LUX/ Cachet Select bei Aldi oder Opticat bei Lidl. Da gibt es Sorten ohne Zucker und ohne Getreide und die sind auch gar nicht teuer.

Ansonsten im Internet mal auf die Seite von Sandras Tieroase schauen, da kann man alles bedenkenlos füttern.

• Ernährungs-Plan? Beitrag #6
Nein, kein Trockenfutter. Und Nassfutter je nach Gewicht. Schau mal auf die Packung hinten, da steht pro kg ...so und so viel.

Und das dann aufteilen auf 2-3-4 Mahlzeiten.

Felix ist ganz schlecht. Ehrlich. Wenn ihr nicht übers Internet bestellen könnt, dann schaut doch mal nach LUX/ Cachet Select bei Aldi oder Opticat bei Lidl. Da gibt es Sorten ohne Zucker und ohne Getreide und die sind auch gar nicht teuer.

Ansonsten im Internet mal auf die Seite von Sandras Tieroase schauen, da kann man alles bedenkenlos füttern.

Oh, echt? Felix ist nciht gut? Mhh.. Micky frisst aber nichts anderes.

• Ernährungs-Plan? Beitrag #8
Also, wir haben Whiskas, sheba, Kite kat, dann dieses eine wo die dosen in verschiedenen Farben sind ausprobiert, aber der rührt das nicht an :(

• Ernährungs-Plan? Beitrag #9
wie wäre es denn mal mit hochwertigerem? muss ja nicht grad herrmann´s o.ä. sein, aber die luxdosen bzw cachet select sind schon wesentlich besser.

im übrigen, genanntes buch kannst du als heizmaterial nutzen.

• Ernährungs-Plan? Beitrag #11
Also, wir haben Whiskas, sheba, Kite kat, dann dieses eine wo die dosen in verschiedenen Farben sind ausprobiert, aber der rührt das nicht an :(
brave Katze, gut gemacht! Jetzt muss nur noch das Felix weg!

• Ernährungs-Plan? Beitrag #12
brave Katze, gut gemacht! Jetzt muss nur noch das Felix weg!

Was ist denn mit "Dein Bestes" ode wie das heißt ist das gut? Weil d as frisst er.

Achso und nein bei uns haben wir Aldi-Süd, das hat nämlich iwer gefragt! :)

• Ernährungs-Plan? Beitrag #13
Also, in allen Sorten, die du bis jetzt genannt hast, ist Zucker (und viel anderer Müll) drin. Und dadurch geht das Katerchen definitiv auseinander, die Zähne kaputt und dauerhaft drohen andere Erkrankungen. Hast du sowas wie ein Zoofachhandel in der Nähe (von mir aus Fressnapf oder Dehner)? Schau da mal nach anderen Futtersorten. Wichtig: Kein Zucker, kein oder nur wenig Getreide (nur eine Sorte, und die sollte weit hinten in der Auflistung stehen). Das Futter von Aldi (die Sorten ohne Zucker) ist auch okay. Und deutlich billiger als Felix und Co. Und: Kein Trockenfutter.

• Ernährungs-Plan? Beitrag #14
Dein Bestes von DM? Das ist meines Wissens ohne Gertreide und Zucker. Schau noch mal auf die Zusammensetzung, die auf der Dose steht.
Und warum willste das Geflügel kochen?^^ Versuch's mal roh! Wenn er's frißt, machst du ein/zwei Rohfleischtage in der Woche. Dann versuchst du mal ein bißchen Huhn oder Rind oder Pute oder Lamm oder Kalb.........im Prinzip kannst du ihm alles anbieten, außer (Wild)schwein, Leber, Thunfisch bzw auf Fisch würde ich generell eher verzichten. ohes Fleisch ist prima für die Beißerchen und macht satt ohne dick zu machen;-).

• Ernährungs-Plan? Beitrag #15
Ist aber glaube ich, Inulin mitaufgeführt. Ich hatte das vor Nitas Kastra gekauft...

• Ernährungs-Plan? Beitrag #16
Hab das nicht so im Kopf im Moment. Seit ich barfe kümmere ich mich kaum noch um Dosen^^.

• Ernährungs-Plan? Beitrag #17
Mh.. Also meine Mutter hat früher immer gesagt, dass Katzen kein rohes und kein gebratenes Fleisch essen dürfen, aber wenn das auch okay ist! :) Also die Bekannte (Die beste Freundin meiner Mutter) Die kann wirklich nicht mit Katzen nur es war die einzige Lösung. Sie hat Micky gestern von Aldi so Tüten gekauft da ist in jeder Tüte Zucker drin. Ich hab ihr schon gesagt er darf nicht wegen dem Zucker, aber sie meint "Ach Janina sei doch nicht immer so streng mit mir und Micky! Du kannst dem Micky ja auch mal was gönnen! Ausserdem ist das perfekt portionierbar das ist viel besser. Ich tausch das nicht wieder um." sie gibt dem Micky jeden Tag 3 Stangen oder so.. und Morgens kriegt er da Trockefutter. Ich meine Micky geht es da gut und er ist glücklich. Vllt. meint sie es auch nur gut und weiß es nicht besser. Ich bin sowieso etwas enttäuscht, weil die Bekannte war ja mit im Urlaub und die zwei Söhne haben auf sie aufgepasst, nur das sind Raucher und wenn man da in die Wohnung geht ist alles vernebelt und es stinkt (Der arme Micky denke ich da nur) Im moment ist die Bekannte wieder da.. Also Micky war Donnerstag vorletzer Woche den ersten Tag da, zwei Tage später ist die Bekannte mit uns in den Urlaub gefahren und die zwei Söhne haben auf ihn aufgepasst. Gut können sie ja mit ihm umgehen und er fühlt sich wohl, nur der Rauch und das Futter das hat mich gestört. Meint ihr wenn ich Micky nochmal weggeben muss soll ich ihn wieder drot hinbringen? (Sorry, dass ich schon wieder ein neus Thema anfange) Vllt. auch in Pension was meint ihr?

• Ernährungs-Plan? Beitrag #18
Mh.. Also meine Mutter hat früher immer gesagt, dass Katzen kein rohes und kein gebratenes Fleisch essen dürfen, aber wenn das auch okay ist! :)

Naja, ich werd heut abend mal ein ernstes Wort mit meinen reden, das sie auf keinen Fall die rohen Mäuse draußen fressen dürfen! Und das ihnen der kleine Grill den sie immer mit sich rumschleppen da nichts bringt:mrgreen::mrgreen::mrgreen::mrgreen:

• Ernährungs-Plan? Beitrag #19
Micky, das ist uralt, dieses Katzen dürfen kein rohes Fleisch fressen. Früher gab es eine spezifische Form von Tuberkulose (Schwindsucht), die vom Rind auf die Katze und auf den Menschen übertragen werden konnte. Dabei bestand dann Seuchengefahr. Gibt es aber schon lange nicht mehr.
Das einzige, was Katzen nicht roh fressen sollen an unseren gängigen Fleischsorten, ist Schwein (und Wildschwein), wegen einem Virus.

• Ernährungs-Plan? Beitrag #20
Ah ok.. Ja meine Mutter meine nur gekochtes Fleisch! Damit alle Bakterien aus der Fabrik und sonst absterben können oder so. Mh ok, wir haben gestern Kindergeld bekommen da kann ich meinen Vater ja mal fragen ob er vom Metzger so nen Hähnchenschenkel holen kann oder so als Willkommensgeschenk oder so. :)

Thema:

Ernährungs-Plan?

Ernährungs-Plan? - Ähnliche Themen

Meine Katze will nicht fressen: Hallo, meine Name ist Jutta, und ich habe eine Maine Coon die ende Januar 15 Jahre alt wird. Seit März 2019 ist sie an Diabetes erkrankt. Sie...
Katzen schreien vor 'Hunger': Hallo liebe Leute, Ich bin neu hier fuer diese Thematik :') Wir haben vier Katzen, es gab urspruenglich morgens, abends Nassfutter und sonst...
Kater frisst nur Trockenfutter: Sooo kommen wir mal zu meinem ersten Katzenthema, was mich beschäftigt. Es geht um Simba (2 Jahre, erst seit Kurzem in meinem Haushalt): er ist...
Augenfarbe, Fellpflege, Zusammenführung und Ernährung: Hallo alle miteinander 😊 Ich freue mich sehr, jetzt Teil dieser Community zu sein und mich mit anderen Katzenliebhabern über unsere schnurrenden...
Katze kratzt an Schlafzimmertür: Hallo ihr Lieben, Ich habe einen circa sieben bis neun Jahre alten Kater aus dem Tierschutz im letzten Jahr geholt. Leider hat er sich von meinen...
Oben Unten