• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Woran erkennt man, dass katerchen Flöhe hat?

Diskutiere Woran erkennt man, dass katerchen Flöhe hat? im Haut und Parasiten Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo zusammen, der threadtitel klingt für die meisten erstmal ziemlich blöd, ich weiß. folgendes: ich habe selbst am bauch drei juckende...
  • Woran erkennt man, dass katerchen Flöhe hat? Beitrag #1
C

Claudiiiiiii

Hallo zusammen,

der threadtitel klingt für die meisten erstmal ziemlich blöd, ich weiß.

folgendes: ich habe selbst am bauch drei juckende stellen, die ich nach eigenrecherche im internet als flohbiss einordnen würde.

natürlich denke ich da sofort an katzenflöhe und beobachte seit ich die stiche/bisse habe meine kater verstärkt. einer ist freigänger, der andere im moment nur drin. keiner der beiden kratzt sich. ich habe das fell von beiden mit einem flohdiagnosekamm aus der zoohandlung auf einem weißen handtuch ausgebürstet, soweit sie sich das gefallen lassen haben. ich habe nichts auffälliges gesehen. das was ich ausgebürstet habe, war meiner meinung nach nur staub. dann habe ich noch das fell stichprobenweise genau untersucht. nix gefunden.

bin noch katzenanfänger. also entschuldigt bitte, wenn ich blöd frage. wenn einer meiner kater flöhe hätte, dann würde ich das doch relativ einfach bemerken, indem ich das fell untersuche oder er sich zumindest verstärkt kratzen würde, oder?

meine kater dürfen nicht ins bett und halten sich meistens nur dort auf, wo fliesen, laminat oder ähnlicher boden ist. teppich haben wir so gut wie keinen.

mach ich mir nur verrückt und meine stiche haben am ende nichts mit flöhen zu tun?

freu mich auf antworten.

lieben dank und viele grüße

claudiiiiiii

• Woran erkennt man, dass katerchen Flöhe hat? Beitrag #2
Also ich hatte bisher nur einmal das "Glück", dass mein damaliger Kater mit Flöhen nach Hause kam und die hat man eindeutig sehen können. Wenn der Befall noch nicht so stark ist, dann könntest du beim Auskämmen aber den Flohkot sehen, soweit ich weiß (am besten über weißem Küchenpapier kämmen). Das wären so schwarze/dunkle kleine Krümel. An der Haut deines Katers wären auch Bisse oder Larven zu finden.
Im Zweifelsfall einfach mal zum Tierarzt und durchchecken lassen.

Was deine "Stiche" angeht: Ich hatte mal die ganzen Beine voll mit solchen "Stichen" und mein Hausarzt sagte mir, dass das Flohbisse wären! -.- Da war ich geschockt und habe natürlich sofort den Kater verdächtigt - da war aber nichts! Mit anderen Tieren hatte ich zu der Zeit keinen Kontakt! Letztendlich stellte sich heraus, dass ich eine Milbenallergie habe, die man dann auch leicht behandeln konnte.
Aber bei drei "Stichen" würde ich mir nicht zu viele Gedanken machen!

• Woran erkennt man, dass katerchen Flöhe hat? Beitrag #3
Hallo Carina,

danke für deine schnelle antwort.

also beim kämmen habe ich schon etwas mit ausgekämmt. aber das hat sich weder rot gefärbt, noch sah es ansatzweise so aus, wie die gruseligen bilder von flohkot, die man im www finden kann. und die haut sah an den stellen, wo ich geschaut habe, einwandfrei aus. also ich denke und hoffe sehr, dass die tiger flohfrei sind. was mich natürlich wieder bzgl. meiner "beschwerden" zur sorge treibt. nicht, dass ich meine katzis mit flöhen anstecke :-o:wink:.

liebe grüße

claudiiiiiii

• Woran erkennt man, dass katerchen Flöhe hat? Beitrag #4
was mich natürlich wieder bzgl. meiner "beschwerden" zur sorge treibt. nicht, dass ich meine katzis mit flöhen anstecke :-o:wink:.

:-o Meinst du, die Sorgen sind begründet? Ich denke, das ist eher unwahrscheinlich, es sei denn du läufst evtl. beruflich o.ä. Gefahr, Parasiten mit nach Hause zu bringen!
Schau einfach mal, wie sich das bei dir weiter entwickelt! Könnte einfach eine leichte Hautirritation sein. Und behalte deine Tiger im Auge, vielleicht fällt dir doch noch was auf! Ich drück natürlich die daumen, dass das falscher Alarm war! ;-)

• Woran erkennt man, dass katerchen Flöhe hat? Beitrag #5
es sei denn du läufst evtl. beruflich o.ä. Gefahr, Parasiten mit nach Hause zu bringen!
ganz und gar nicht. sitze im büro den ganzen tag. ich beobachte das mal und vor allem meine tiger. wünsche allen hier noch einen schönen tag und danke an carina.

liebe grüße
claudiiiiiii

Thema:

Woran erkennt man, dass katerchen Flöhe hat?

Woran erkennt man, dass katerchen Flöhe hat? - Ähnliche Themen

Flöhe? Flohbisse?: Hallo :) jetzt muss ich euch fragen, da müssen Profis ran… Info: meine Katzen sind „Schönwetter“ Terrassenkatzen, im Winter liegen sie lieber am...
"Insider" Infos über Würmer und Flöhe :o): Nein, ich hab mich mit noch keinem Wurm unterhalten um Insider informationen zu erhalten.. auch mit keinem Floh... sondern ich hab ein paar...
Flöhe ..oder bloß Verdacht ?: Hallo zusammen, am Donnerstag Morgen bekam meine Freundin mit Ihrem Sohn beim Kinderarzt die Diagnose, dass es sich bei seinen juckenden Stippen...
Oben Unten