Mit Katze Fliegen/Flugtasche?

Diskutiere Mit Katze Fliegen/Flugtasche? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo liebe Foris, ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Thema, wusste aber nicht wo ich sonst fragen sollte :) Also mein Problem ist...
  • Mit Katze Fliegen/Flugtasche? Beitrag #1
Cooniemama

Cooniemama

Hallo liebe Foris,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Thema, wusste aber nicht wo ich sonst fragen sollte :)

Also mein Problem ist folgendes:

Wir wollen naechsten Monat unsere neue kleine Prinzessin in Oesterreich abholen und haben uns fuer fliegen entschieden, da dies 2 Stunden dauert, die Autofahrt hingegen ca. 8 Stunden. So nun haben wir bei Germanwings die Fluege mit Katze gebucht und suchen uns schon seit ewigkeiten dumm und dusselig im Fressnapf usw. nach einer Transporttasche die den Bestimmungen hinischtlich der Groesse entsprechen: 25,5 X 40 X 40 Ist vielleicht schon mal jemand mit Germanwings mit Katze/Hund geflogen und kann mir eine Tasche empfehlen? Habe wohl gehoert, dass man dort sehr streng ist, was die Taschengroesse angeht...

Bin fuer jeden Tipp dankbar

• Mit Katze Fliegen/Flugtasche?

Anzeige

• Mit Katze Fliegen/Flugtasche? Beitrag #3
Danke, die koennte passen... Von den Massen her jedenfalls!

Aber mal ganz allgemein, bin ich schief gewickelt, oder ist bei solchen Angaben immer Laenge X Breite X Hoehe? Wenn dem so ist, dann wuerde dies ja bedeuten, dass die Tasche 40 cm hoch sein darf, ich bezweifel allerdings, das diese dann unter einen Sitz passt...

• Mit Katze Fliegen/Flugtasche? Beitrag #4
Frag mal die Userin MurphyMopsy hier. Sie ist Anfang Dezember mit Germanwings geflogen und hat 2 Katzen aus Spanien geholt. Kannst sie vielleicht mal anschreiben.

• Mit Katze Fliegen/Flugtasche? Beitrag #5
Wir haben unsere Cilia aus Spanien ein fliegen lassen...^^
Wie ist das denn bei Germanwings, fliegt die Katze da im Frachtraum mit oder darf sie bei dir bleiben?

• Mit Katze Fliegen/Flugtasche? Beitrag #6
Wie ist das denn bei Germanwings, fliegt die Katze da im Frachtraum mit oder darf sie bei dir bleiben?

Wenn Tasche muss es Kabine sein Caro, im Frachtraum braucht es feste Transportkennel

@Cooniemama suche mal unter Sturdibag, da wirst Du sicher eine passende Tasche finden

Zuletzt bearbeitet:
  • Mit Katze Fliegen/Flugtasche? Beitrag #7
Erstmal vielen Dank fuer eure Antworten..

Bei Germanwings ist es so, dass die Tiere ausschliesslich in der Kabinie mitfliegen duerfen, was mir auch sehr recht ist, da ich diese Frachtraeume nicht so toll finde fuer die Tiere...

@russian: Einen Sturdi habe ich zuhause in Groesse L, allerdings entspricht dieser nicht den Massen, er ist 46 X 30,5 X 30,5 was den Bestimmungen zu folge auch wieder zu gross ist... Genau da liegt ja mein Problem, ich bin total begeistert von den Sturdis, aber es gibt keinen in den entsprechenden Massen, Groesse S ist auch noch nicht passend im Mass (46 x 25 x 25) zumal ich die Groesse S fuer eine Coonie auch ein bisschen klein finde vor allem von der Hoehe her..

• Mit Katze Fliegen/Flugtasche? Beitrag #8
und?

Wie war der Flug und welche Tasche hast Du genommen?

• Mit Katze Fliegen/Flugtasche? Beitrag #9
Hallo,

naja außer, dass unser Flug leider sehr turbolent war, war es ok... Allerdings muss ich sagen, dass sehr sehr wenig Platz im Fußraum ist, also wie dort eine Tasche hinpassen soll ist mir ein Rätsel.. Es kommt aber wohl auch auf den Platz an, wenn ich noch einmal mit Germanwings fliegen sollte mit einer Katze, dann werde ich einen Platz ganz vorne nehmen, denn die erste Reihe hat einen riesen Fußraum, da passt die Katze dann locker hin...

WIr hatten GLück, dass wir sehr nette Flugbegleiter hatten, zum einen war neben uns der Platz noch frei und zum anderen durften wir die SChnecke auf den Sitz stellen...

Zur Tasche... Da ich nichts zu den Maßen passendes gefunden habe, sind wir mit dem Sturdi L geflogen, wobei ich aber sagen muss, dass sie wirklich kontrolliert haben... WIr sind nur mit einer kleinen Notlüge durchgekommen... Mein Mann ist alleine zum schalter, dort wollten sie eigentlich die Tasche vermessen, er sagte der Dame, dass ich mit der KAtze im Auto wäre wegen dem Streß, nach einiger Diskussion durfte er zum Glück gehen, was aber wohl nur daran lag, dass etliche Leute hinter ihm standen und gewartet haben...

Inzwischen gibt es aber eine Tasche die (naja zumindest annähernd) passt:

Die wird es dann bei uns beim nächsten Mal, denn es ist einfach Fakt, dass es zu diesen vorgegebenen Maßen keine Taschen gibt...

Hoffe ich konnte dir ein bisschen weiterhelfen...

• Mit Katze Fliegen/Flugtasche? Beitrag #10
danke fuer deine Antwort. Bei der Hotline von Germanwings meinten sie auch, dass die Masse genau dem Platz im Flugraum entsprechen wuerden .... Aber ich finde die Incognito wirklich etwas eng fuer eine Katze, ueberall ein paar cm weniger als meine Transportboxen ...... Ich hatte mir schon gedacht, dass ich noch eine groessere Tasche fuer die Reise zum Flughafen nehme und dann nur direkt fuer den Flug die Incognito ..... denn sonst wird die arme Katze doch bestimmt klaustrophobisch, wenn sie einen ganzen Tag in dieser engen Taschen zubringen muss, auch wenn es eine ganz normalgrosse weiblich 4kg Katze ist.

Hm, teuer das ganze Vergnuegen. Und leider habe ich meine absolute Traumtasche mit den passenden Massen (man kann sie naemlihc etwas komprimieren ohne den Innenraum fuer die Katze zu beeinträchtigen) gefunden, doch diese Tasche kostet schlappe 200Euro!!!!

Aber wenn ich mir jetzt in der Tat zwei Sturdi hole bin ich auch schon bei 120,-- . Ach ich bin so unentschlossen. Zumindest habe ich einen Platz weiter vorne im Flugzeug reserviert. Das ist doch schon immerhin etwas.

Aber danke, dass Du das mit der Kontrolle schreibst, denn in einigen Forumsdiskussion im Internet meinten viele, dass doch gar nicht gemessen wuerde am Flughafen..... und der an der Hotline meinte, dass eigentlich immer nachgemessen wuerde und es oft dann doch im Ermessen des dortigen Personals liegen wuerde, ob die Tasche dann so mitgenommen werden wuerde.

Also ich meditiere heute nacht nochmal und morgen werde ich dann die Tasche kaufen, fuer die ich mich dann entscheide....

Musste die Katze eingentlich an der Kontrolle aus der Tasche?

LG

Zuletzt bearbeitet:
  • Mit Katze Fliegen/Flugtasche? Beitrag #11
Hallo nochmal,

ja genau so ist es wohl, es liegt letztlich immer an dem personal, wie gesagt, hatten wir einfach Glück, dass die Dame sich hat bequatschen lassen und schon einige Leute hinter meinem Mann gemotzt haben, wann es denn endlich weitergeht.. Ich glaube sonst hätte sie mich auch nicht rein gelassen... Ein Kitten von mir ist im letzten Jahr in die SChweiz geflogen, sie hatte eine Tasche die genau den Maßen entsprach, hat aber auch ewig gesucht und schließlich irgendwo bei ebay eine gefunden... Auch bei ihr hat man genau nachgemessen, daher habe ich mich darauf eingestellt, und letztlich ist es auch wirklich so, sie kontrollieren es...

Ja es stimmt, es ist kein günstiges Vergnügen so eine Tasche zu kaufen... Ich persönlich muss sagen, ich würde mir dann wohl die für 200 € kaufen, sofern diese denn auch den weiteren Bestimmungen entspricht.. Wo hast du die denn gesehen? Da wir sicherlich über kurz oder lang mal wieder ein Mäuschen aus dem Ausland holen werden, wäre der LInk seh rinteressant. Obwohl ich allerdings auch sagen muss, dass ich die Taschen einfach zu klein finde für eine Katze, gerade bei meinen Coonies... Das höchste der GEfühle, was ich in den L-Sturdie rein bekomme ist mein kleinstes Mädel von 4 Kilo, wenn ich mir meinen 9 Kilo Kater darin vorstelle, geht gar nicht (gut, wegen dem Gewicht dürfte er gar nicht mitfliegen, aber dennoch...)

Am günstigsten ist wirklich der Platz ganz vorn, wenn du die Möglichkeit hast, dann nimm einen aus der Reihe, alles was dahinter kommt ist zu eng!

Würde mich freuen, wenn du später mal über den Flug berichten würdest...

• Mit Katze Fliegen/Flugtasche? Beitrag #12
also die plätze in erster reihe sinds für behinderte mit ausweis bzw rollstühlen
da man sein tier voranmelden sollte , hat man evtl glück das dann einer frei ist

bei mir gelten diese maße

Mitnahme kleiner Hunde und Katzen in der Passagierkabine

Sie dürfen einen Hund oder eine Katze in die Kabine mitnehmen,
wenn ein Gewicht von acht Kilogramm (inklusive Transportbehälter)
nicht überschritten wird. In der Kabine muss Ihr Tier in einer Box
untergebracht sein, die die Maße 55 cm x 40 cm x 20 cm nicht
überschreitet. Sie können einen eigenen Transportbehälter verwenden,
wenn er den erforderlichen Maßen entspricht und wasserundurchlässig
sowie bissfest ist. Darüber hinaus bietet Ihnen Lufthansa auf den
meisten Stationen
an ihren Check-in-Schaltern kostenlos eine sogenannte "Pet Box" an.

• Mit Katze Fliegen/Flugtasche? Beitrag #13
Bei Lufthansa ist das alles ein bisschen anders, wäre damals auch gerne mit denen geflogen, allerdings hat der flug dort auch (von Köln nach Wien, ca. 1 Stunde) um die 1000 € pro Person gekostet, daher habe ich es mir anders überlegt :) Bei Germanwings waren wir bei 79 € pro Person :lol:

Letztlich hat jede Fluggesellschaft andere Bestimmungen, und soweit ich weiß, hat Lufthansa auch wesentlich breitere Fußräume... Bei Germanwings sind die wirklich sehr knapp bemessen, ich bin schon recht klein mit meinen 1,64 m habe auch relativ kurze Beine, und kam trotzdem an den Sitz vor mir ran mit den Knien, also für einen 2 m Mann/Frau ist das nichts ;-)

• Mit Katze Fliegen/Flugtasche? Beitrag #14
lufthansa ist nur eine zusätzliche information das sie eben diese boxen haben , ich fliege auch nicht lufthansa
habe xx solcher info abschnitte halt nicht germanwings ,die kenne ich nicht mal :)
und bei allen waren diese maße , ist evtl weils innerhalb deutschland ist ?

hatte ja geklappt bei dir von daher passt es ja

• Mit Katze Fliegen/Flugtasche? Beitrag #15
alle Airlines haben verschiedene Regeln:

Germanwings - Tasche 25,5 x 40 x 40

Airberlin - geeignetes Behaeltnis (darunter verstehe ich Tasche oder Box) 55 x 40 x 20

Iberia - geeignetes Behaeltnis 45 x 35 x 25 (total 105cm) ... bieten auch eine Tasche zu 25Euro an, die ihren Standarts entspricht

Lufthansa - Behaelter 55 x 40 x 23

Ach und die absolute Traumtasche fuer eine normalgrosse Tasche ist fuer mich einfach die Sleepypod air ...... aber einfach ein horrender Preis! Da ich wirklich nicht viel fliege mit den Tieren.

Aber ob diese Taschen auch fuer die grossen Coonies gross genug sind?

Zuletzt bearbeitet:
  • Mit Katze Fliegen/Flugtasche? Beitrag #16
Die Tasche find ich gut... Hätte ich mir damals gekauft, wenn ich sie gefunden hätte... Gut, ich bin auch bislang nur das eine Mal geflogen, aber bevor ich nachher den Ärger habe und nicht rein komme, hätte ich sie wohl gekauft...

Thema:

Mit Katze Fliegen/Flugtasche?

Mit Katze Fliegen/Flugtasche? - Ähnliche Themen

Wenn Katz eine Reise tut...: Hallo zusammen, es ist so weit: Wir ziehen in die USA - ins sonnige Kalifornien. :-D Das ganze ist mit meinem Arbeitgeber von langer Hand geplant...
Die Katze aus Japan: Dieses Jahr war ich mit meinem Neffen in Japan in Urlaub. Eine Woche Tokio und 2 Wochen mit dem PKW eine Rundreise durch Japan. Als wir am 5...
Oben Unten