• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Nierenprobleme Hilfe!!!

Diskutiere Nierenprobleme Hilfe!!! im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Mein Felix ist zwar schon 15 Jahre aber war soweit eigentlich immer gesund doch seit ca 1 Monat hat es angefangen das er nichts mehr gegessen hat...
  • Nierenprobleme Hilfe!!! Beitrag #1
U

utobia

Mein Felix ist zwar schon 15 Jahre aber war soweit eigentlich immer gesund doch seit ca 1 Monat hat es angefangen das er nichts mehr gegessen hat.
Da bekam ich schon vom Tierartz gesagt das die Nieren nur noch zu 2/3 Fuktionieren würden.
Er kam jetzt eine Woche lang jeden Tag an den Tropf, das hat dazu gebracht das er wieder etwas ißt aber nur Diät Futter (was für Futter ist das beste?).
Was für Erfahrungen habt ihr mit solch einem Problem und dazu kommt noch das er eine Bakterielle Entzündung hat.(keiner weiß aber woher sie kommt)

Danke Tobias

• Nierenprobleme Hilfe!!! Beitrag #2
Nierenprobleme -> Mailliste für Besitzer nierenkranker Ka

Hallo Tobias,

es gibt eine eine Mailliste für die Besitzer nierenkranker Katzen, da kannst du ganz viele Infos zu Nierenerkrankungen bekommen. Hier die Adresse:

Einfach anmelden. Da findest du erst mal einige Infos hinterlegt in den Dateien und dann kannst du auch deine Fragen posten. Die Mitglieder sind sehr hilfsbereit.

Wie hat der Tierarzt festgestellt, das Felix eine bakteriellen Infekt hat? Bekommt Felix jetzt ein Medikament dagegen?

Welche Nierenwerte hat denn der Arzt wann festgestellt? Die Katzen fressen oft nicht, weil die im Blut verbleibenden Giftstoffe (z. B. Harnstoff-N) ihnen Übelkeit verursachen.

Mit Infusionen versucht man erst mal, die Giftstoffe auszuschwemmen. Meist funktioniert das ganz gut. Und dann kann man mit speziellen Diätfutter (hat z. B. weniger Rohprotein, weil das die Nieren belastet) und Medikamente (gibt welche, die recht neu auf dem Markt sind und die nicht jeder Tierarzt kennt) die Nieren entlasten.
Außerdem kann man die Nierenfunktion meist ganz gut mit homöopathischen Mitteln unterstützen. Allerdings kann ich jetzt dazu nichts weiter sagen, weil ich nichts weiter über deinen Felix weiß.

Ich würde vorschlagen, du trittst schnellstmöglich in die Liste ein, dann kannst du Infos und Ratschläge für die Therapie bekommen ohne dass jetzt hier das Forum damit belastet wird. Wenn du das nicht möchtest, kannst du mich auch gern direkt anmailen: [email protected] Ich habe selbst einen nierenkranken Kater und kann dir vielleicht auch die eine oder andere Hilfestellung geben.

Gute Besserung an Felix!
Mona und Kater Popeye

• Nierenprobleme Hilfe!!! Beitrag #3
Homöopathie

Hallo,
meine Sina ist auch schon seit 6 Jahren Nierenkrank.
Ich füttere die Nierendiät vom Tierarzt im wechsel mit dem Low Protein Futter von Kattovit.
Außerdem bekommt sie zweimal am Tag Solidago-Tropfen.
Die enthalten aber Alkohol weswegen ich die Ration für morgens schon abends auf ein paar Trockenfutter-brocken tropfe, und umgekehrt.
Genau heißen die : Phönix Solidago II/035 B
Frag aber erst mal den Tierarzt ob Du die Deinem Felix geben darfst.

Gute Besserung für Felix
catfan

Thema:

Nierenprobleme Hilfe!!!

Nierenprobleme Hilfe!!! - Ähnliche Themen

Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Unbekannte Krankheit, Hilfe!: Hallo liebe Katzenfreunde, Eins vorweg; es wird wohl ein langer Text werden. Bitte bis zum Ende durchlesen und dann erst kommentieren. Bin mit...
5 Monate alter Kater Blasenentzündung/-verschluss: Hallo zusammen, ich stell mich mal kurz vor: mein Name ist Balu ich bin ein 5 Monate alter Britisch Kurzhaar Kater (unkastriert) und lebe bei...
Katze (12. Wo. Alt) frisst kein Nass u.-Trockenfutter: Hallo, ich benötige dringend HILFE :eek: Wir haben letzte Woche eine 12. Wochen alte BKH Katze bekommen. Am Donnerstag Nachmittag wurde sie...
Oben Unten