"Futter-Erpressung"

Diskutiere "Futter-Erpressung" im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo in die Runde! Ich habe mal eine Frage zu meiner kleinen "Flegel-tussi"- den Namen hat sich meine kleine Patches durchaus verdient, sie hat...
  • "Futter-Erpressung" Beitrag #1
L

Laney

Gast
Hallo in die Runde!
Ich habe mal eine Frage zu meiner kleinen "Flegel-tussi"- den Namen hat sich meine kleine Patches durchaus verdient, sie hat doch oft eine echt freche, rabiate und charakterstarke Attitüde ;)
Seltsam ist grundsätzlich, dass sie mich wesentlich öfter anspringt als meinen Freund, ich kriege öfter mal eine gehauen,wenn ich nachts beim Kraulen einschlafe und bei den Raufaufforderungen hat sie leider bei mir auch oft die Krallen draußen,was besonders dann weh tut,wenn sie von unten an meinen Arm springt,wenn ich am Schreibtisch sitze. Ich versuche es dann mit einem lauten und tiefen Nein,aber die "Angriffe" erfolgen trotzdem.
Besonders stark ist ihr Verhalten,wenn ich tagsüber in die Küche gehe. Patches hat einen sehr gesunden Appetit und würde trotz ihrer nur 3 Kilo Lebendgewicht am Liebsten fünf Dosen am Tag futtern.
Wenn ich also in die Küche gehe ( aus der ja normalerweise das Futter kommt), sprintet sie immer hinter mir her und bettelt lautstark. Wenn ich ihr nichts gebe und die Küche verlasse und sie folglich ihre Chancen auf Futter schwinden sieht, rennt sie mir hinterher und hackt mir mit Krallen und manchmal auch mit Bissen in die Wade.
Das nervt und schmerzt gleichermaßen. Sie hat auch bei anderen Dingen eine wenig ausgeprägte Frustrationstoleranz. Wie gehe ich damit am Besten um?

• "Futter-Erpressung" Beitrag #2
Vielleicht hat sie schlicht und ergreifend Hunger??^^ Wie alt ist sie denn und wieviel bekommt sie?

• "Futter-Erpressung" Beitrag #3
Vielleicht hat sie schlicht und ergreifend Hunger??^^ Wie alt ist sie denn und wieviel bekommt sie?

Das wäre auch mein erster Gedanke. Ich würde füttern, bis es ihr zu den Ohren wieder rauskommt (bildlich).

• "Futter-Erpressung" Beitrag #4
Ist sie allein bei dir? Das klingt in meinen Ohren nach Bestätigung durch Futter.

• "Futter-Erpressung" Beitrag #5
Sie ist 1,5 Jahre alt und eine sehr kleine Katze. Ich bekam sie ganz frisch kastriert vor 3 Monaten aus dem Tierheim und beim Antrittsbesuch beim Tierarzt wog sie nur 2.6 Kilo. In den 2,5 Monaten hat sie dann auf 3 Kilo zugenommen bei mir, bekommt täglich zwischen 200 und 250 Gramm Nassfutter und ab und zu etwas Trockefutter in ihre Spielfutterbälle/ecken.
Der Tierarzt meinte, das sei schon recht viel und mehr solle ich nicht füttern.

Da ich dachte, dass sie vielleicht durch das Futter mit wenig Fleischanteil und ihren ewigen Bewegungsdrang tatsächlich Hunger hat, wollte ich auf ein hochwertiges Futter umstellen. das habe ich leider zu schnell gemacht,so dass sie weichen Stuhl bekam ( appetit ungebrochen ;)) - nächste Woche werde ich nochmal ganz langsam damit anfangen,in der Hoffnung,dass sie dann länger satt ist.

Dieses "Frusthauen" passiert aber auch in anderen Situationen,wenn ich mal eine Tür zumache zum Lüften ( sie hasst geschlossene Türen), wenn ich nicht genug streichle, nicht lange genug spiele etc.

@*streunherhof: was genau meinst du damit?
Wir werden in den nächsten Wochen einen Vergesellschaftugsversuch mit einer Katze vom Tierschutz versuchen.

• "Futter-Erpressung" Beitrag #6
@*streunherhof: was genau meinst du damit?
Wir werden in den nächsten Wochen einen Vergesellschaftugsversuch mit einer Katze vom Tierschutz versuchen.

Das ist schön, lasst euch für die Zweitkatze gut beraten, dann klappt das auch mit der Vergesellschaftung. Das was du so alles geschrieben hast, sagt mir, dass sie unbedingt kätzische Gesellschaft braucht. Denn, wie du selber merkst, wir Menschen haben zuwenig Pelz, um mit unseren Samtpfoten gleichberechtigt zu spielen :wink:
Und es gibt eben Katzen, die ihre Langeweile oder/und ihren Frust übers Futter kompensieren.

• "Futter-Erpressung" Beitrag #7
ja, ich hoffe auch sooo sehr,dass es klappt. die tierschutzdame sagt,die voraussetzungen sind gut ( mehr dazu steht in dem thread "sollenw ir es wagen" bei Neuankömmlingen für die,die es näher interessiert).
Zur Zeit gehe ich immer mit der Spielangel in die Küche,das spart Nerven und Beine und lenkt sie ab ;)

• "Futter-Erpressung" Beitrag #8
Weißt du denn, wo eure Patches herkam, bevor sie ins Tierheim gekommen ist?
Dieses ungezügelte Fressverhalten kenne ich von meinem Kater (auch aus dem Tierheim, Fundkater) und meinem Sternenkater Felix, der als Streuner zu uns kam. Allerdings haben sie mich nie angefallen oder attackiert, sondern sich nur lautstark beschwert!

• "Futter-Erpressung" Beitrag #9
Im Tierheim sagte man mir,sie habe als Einzelkatze bei einer Frau gelebt,die immer weniger Zeit für sie hatte ( Mutter zur Pflege,neuer Freund etc). Sie ist auch sehr klug und braucht viel geistigen Input und ist einfach ein sehr waches kerlchen - deshalb hoffe ich wirklich,dass sie eine zweite Katze akzeptiert und dann vielleicht "ausgelasteter" ist und sich mit der anderen Mietze balgt satt mit Dosi

• "Futter-Erpressung" Beitrag #10
welches futter fütterst du nochmal? weil wegen (^^) von schlechtem futter brauchts wesentlich mehr als von gutem. 200-250 gr sind für ein hochwertiges bzw mittelklassiges futter normal, bei schlechtem futter aber grad mal ca die hälfte vo der tagesmenge einer 4-kg-katze.

ich schließe mich moni an: lass sie futtern, bis sie platzt. das geht nicht lang so, dann hat sie ein sättigungsgefühl und hört dann auch auf, wenns ihr reicht.

• "Futter-Erpressung" Beitrag #11
vom Tierheim bekam ich damals diese kleinen Pastete und Ragoutdosen von Opticat vom Lidl,die haben aber nur wenig Fleischanteil und ich war naiver Weise der Meinung,die Umstellung auf das Premium Pate vom Lidl in den Sorten Geflügel und Rind wäre nicht so stark *schäm*.
Ich war halt durch den Tierarzt verunsichert,der meine Futtermenge viel fand,auch wenn Patches durch ihre Hummelm im Popo sicher einen größeren Energieumsatz hat als ein Couch-Potatoe ;)

Thema:

"Futter-Erpressung"

"Futter-Erpressung" - Ähnliche Themen

Wieder ein paar Kleinigkeiten: Wir sind heute um 1.00 morgens aufgestanden, die Beiden Süßen waren da schon putzmunter. Was mich besonders freut, ist, das auch Loona jetzt zum...
Oben Unten