Aktivkohlefilter- wichtig?

Diskutiere Aktivkohlefilter- wichtig? im Katzenklo Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo, ich hab hier jetzt schon wie wild rumgesucht, aber die Antwort finde ich leider nicht. Ist ein Aktivkohlefilter wirklich wichtig, also...
  • Aktivkohlefilter- wichtig? Beitrag #1
I

Ismuni

Gast
Hallo,

ich hab hier jetzt schon wie wild rumgesucht, aber die Antwort finde ich leider nicht.

Ist ein Aktivkohlefilter wirklich wichtig, also macht das einen großen Unterschied? Da ich nur ein Zimmer habe und das Bad sehr klein ist, wird ein KaKLo im Wohn-/Schlafzimmer und eines in der Küche stehen.

Ich bin am Überlegen, ob ich mir Gimpet Katsy, einfache Haubentoiletten oder eben KaKlos mit Filter hole.

Wäre toll, wenn ihr mir helfen könntet :smile: !

(Falls es das Thema schon gibt, bitte einfach Link posten ;-))

• Aktivkohlefilter- wichtig? Beitrag #2
Also ich habe zwei Haubenklos mit Filter hier stehen...

Jetzt riecht bei uns wirklich nichts! Am Anfang, zur Gewöhnung, hatten wir die Klappe ausgebaut und da konnte man schon deutlich den Klo-Geruch riechen. Seit die Klappe allerding drauf ist, riech ich nix mehr. Jetzt hab ich aber leider keinen Vergleich mit einem normalen Haubenklo, ob dort Geruch austritt oder nicht!

• Aktivkohlefilter- wichtig? Beitrag #3
Ich weiß nicht, ob der Filter viel ausmacht. Ich habe zwei verschiedene Klos, ein sehr günstiges, bei dem die Klappe vorn aber recht gut abschließt. Das wird auf alle Fälle mehr Geruch zurückhalten, als wenn es vorn offen ist oder die Spalten zwischen Klappe und Deckel recht groß sind.
Da Bonnie ihre Hinterlassenschaft aber auch immer vorbildlich eingräbt und ich mit einem Streu sehr zufrieden bin, kann ich über Geruchsbelästigung recht wenig sagen. Ihr Klo steht in "ihrem" Zimmer und da riecht es eigentlich nie nach Katzenklo.
Die Kombination aus guter Streu, recht dichter Klappe und vor allem dem Verhalten der Katze wird mehr Einfluss auf den Geruch haben als dieser Filter.

• Aktivkohlefilter- wichtig? Beitrag #4
Also ich habe zwei Haubenklos mit Filter hier stehen...

Jetzt riecht bei uns wirklich nichts! Am Anfang, zur Gewöhnung, hatten wir die Klappe ausgebaut und da konnte man schon deutlich den Klo-Geruch riechen. Seit die Klappe allerding drauf ist, riech ich nix mehr. Jetzt hab ich aber leider keinen Vergleich mit einem normalen Haubenklo, ob dort Geruch austritt oder nicht!

Hehe, ist ja lustig. Genau dieses Klo ist einer meiner Favoriten ;)

• Aktivkohlefilter- wichtig? Beitrag #5
Hehe, ist ja lustig. Genau dieses Klo ist einer meiner Favoriten ;)

Also ich bin wirklich zufrieden mit!
Man muss nur darauf achten, dass sie klappe ohne zu scharren auf und zu geht. Das ist wohl manchmal ein kleiner Fehler bei dem Klo. Aber man kann es ja immer ohne Probleme umtauschen. Ich hatte glück - bei beiden die ich bekommen habe, scharrt die klappe nicht :)

• Aktivkohlefilter- wichtig? Beitrag #6
Ich würde auch darauf achten, ob es innen in der Unterschale "Kanten" hat. Ich habe wie gesagt 2 und hatte das zweite fürs Wohnmobil gekauft. Ist glaube ich das günstigste, was es gibt :lol: Aber habe das auch zuhause inzwischen in Betrieb und das andere derzeit nicht. Bonnie mag es lieber und es ist besser sauber zu halten, da sie Schale insgesamt abgerundet und ohne Kanten ist.

Dies hier - kostet normal 9,90 EUR und was zumindest letzte Woche beim Fressnapf für 7,90 EUR im Angebot. Ist auch schön tief und man kann prima scharren.

Das ist sie

• Aktivkohlefilter- wichtig? Beitrag #7
Ich würde auch darauf achten, ob es innen in der Unterschale "Kanten" hat. Ich habe wie gesagt 2 und hatte das zweite fürs Wohnmobil gekauft. Ist glaube ich das günstigste, was es gibt :lol: Aber habe das auch zuhause inzwischen in Betrieb und das andere derzeit nicht. Bonnie mag es lieber und es ist besser sauber zu halten, da sie Schale insgesamt abgerundet und ohne Kanten ist.

Dies hier - kostet normal 9,90 EUR und was zumindest letzte Woche beim Fressnapf für 7,90 EUR im Angebot. Ist auch schön tief und man kann prima scharren.

Das ist sie

Du bist ja süß, kaba! Da steht, dass es in allen Farben ausverkauft ist... ;-)

• Aktivkohlefilter- wichtig? Beitrag #8
Du bist ja süß, kaba! Da steht, dass es in allen Farben ausverkauft ist... ;-)

Jaaaaaa :oops: ..... aber im Fressnapfladen gibts sie noch. :wink: Hier hatten sie sogar einige in "Retrofarben".

Ist zwar etwas OT hier....aber was macht denn der "Familienzuwachs"? Bist du auf der Suche oder hast du schon eine Fellnase ins Auge gefaßt?

Zuletzt bearbeitet:
  • Aktivkohlefilter- wichtig? Beitrag #10
Zuletzt bearbeitet:
  • Aktivkohlefilter- wichtig? Beitrag #11
Die CatIt-Klos haben wir auch und sind sehr zufrieden. Die Filter tauschen wir alle paar Monate mal aus, aber keine Ahnung, ob das wirklich nen Unterschied macht. Mit dem CBÖP riecht man eh quasi nix...

• Aktivkohlefilter- wichtig? Beitrag #12
Hallo,
auch wenn ich recht spät dran bin, wollte ich mich gerne mit einbringen.
Bei uns ist es so, dass wir 2 niedliche Katzen seit Jaunar in unserem Haus haben. Diese haben wir mit Katzenklo und Kratzbaum zusammen bekommen. Das Katzenklo war zwar eine Haubentoilette aber ohne Klappe. Zudem habe ich anfangs, das Katzestreu von lidl geholt. Dies stank aber ziemlich und ich habe mich entschieden ebenfalls die CatIt Katzentoilette mit Aktivkohlefilter zu bestellen. Und zum selben Zeitpunkt habe ich mich auch auf die Suche nach einem anderen Katzenstreu gemacht. Als dann das neue Katzenklo kam habe ich dieses aufgestellt und natürlich von anfang an das Premiere Sensitiv benutzt. Ich war positiv überrascht, es war ein sehr gutes zusammenspiel. Ich würde sagen, dass es wichtig ist auf ein gutes Katzenklo und Katzenstreu zu achten. Der Aktivkohlefilter kann aber auch was rausreißen. (Das bemerke ich immer dann, wenn meine Katzen auf die idee kommen diesen aus seiner Halterung rauszurupfen. Dann fängt es eben doch an zu müffeln. Filter wieder drauf und die Nase ist beruhigt) .. kann natürlich auch einfach daran liegen das so die Luft nicht mehr aufgefangen wird, da unter dem Filter ja nichts ist :)

MfG Jamie

• Aktivkohlefilter- wichtig? Beitrag #13

Das ist sie

Ja so eine habe ich gestern auch bei Fressnapf gekauft und hat wirklich nur 9,90 € gekostest. Und ich muß ssagen die ist wirklich shcon tief so das sie das super vergraben können.

• Aktivkohlefilter- wichtig? Beitrag #14
Jepp ... kann ich auch bestätigen. Wir haben uns auch erst zwei zusätzliche Kaklo gekauft und zwar genau die hier beschriebenen. Das Klo ist wirklich gut.

Ob der Aktivkohlefilter in manchen Kaklos wirklich etwas nützt wage ich ernsthaft zu bezweifeln. Ich meine, wie wirksam wird so ein Filter in einen Kaklo schon sein, daß vorn eine riesige Einstiegsluke hat. Luft sucht sich immer den Weg des gringsten Widerstandes. Das heißt, daß der Luftstrom an der offenen oder nur mittels Schwingklappe versehenen Luke vorbei und durch den kleinen Schlitz mit dem Aktivkohlefilter geht, ich denke, davon ist wohl kaum auszugehen.

Thema:

Aktivkohlefilter- wichtig?

Aktivkohlefilter- wichtig? - Ähnliche Themen

Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Ältere Katze unter diesen Umständen übernehmen oder lieber nicht?: Hallo zusammen. Wir sind neu hier im Forum und haben uns eigens für diese Frage angemeldet. Wir haben vorher schon in vielen Foren gelesen und...
Katze froh? Freigangverweigererin und Hundezusammenführung :(: Liebe Katzenfreunde Ich habe mich hier angemeldet, weil ich das Beste für unsere Kätzin Julchen möchte. Ich hoffe, ich finde hier freundlichen...
Zwei Wohnungskatzen finden meinen Einzug doof...: Hallo, ich wende mich heute mit einem wirklich lästigen Thema an euch... Nachdem im September letzten Jahres mein heiß geliebter Opa-Kater...
Unsauberkeit bei Katzen - wie kann ich meine Katze unterstützen: Hallo zusammen, da immer wieder User zu uns ins Forum finden, weil ihre Katze nicht, wie vorgesehen, das Katzenklo als Toilette benutzt, sondern...
Oben Unten