• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Mini Pipiböller und Durst, Nieren/Blasenproblem?

Diskutiere Mini Pipiböller und Durst, Nieren/Blasenproblem? im Erkrankungen von Nieren und Harnwegen Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo, Seit einer Weile finde ich alle paar Tage (Freigänger) Mini Pipiböller von Herrn Lehmann im Kaklo. Nun weiß ich natürlich nicht ob er...
  • Mini Pipiböller und Durst, Nieren/Blasenproblem? Beitrag #1
EagleEye

EagleEye

Beiträge
1.394
Reaktionspunkte
10
Hallo,

Seit einer Weile finde ich alle paar Tage (Freigänger) Mini Pipiböller von Herrn Lehmann im Kaklo. Nun weiß ich natürlich nicht ob er draußen normalgroße Böller absetzt. Ich benutze Premiere Sensitiv, also sehr feines Klumpstreu und seine Böller sind maximal Tischtennisballgroß. Die von Tante Käthe sind im Durchmesser mindestens 10-15 cm, also normal und solche hatte ich auch von ihm gesehen, aber wie lange das her ist kann ich gar nicht sagen.
Dadurch, daß sie Freigänger sind, gehen sie nur sehr unregelmäßig drinnen und es kommt schonmal vor, daß über längere Zeit gar nichts im Klo ist.

Woher weiß man denn ob eine Katze zB Nierenprobleme, egal welcher Art hat? Es muß ja Symptome geben, wegen derer man mit ihr zum Tierarzt geht.
Hier habe ich den Herrn eben mal wieder am Wassernapf gesehen. Er hat Phasen in denen er viel trinkt und dann wieder welche in denen er gar nicht an Wasser geht.

An Futter gibt es hier Catz Finefood, Ziwi Peak, Terra Felis, Natural Cat, Animonda Carny, Vet Concept und, weil außer bei Animonda und Catzfinefood Kalb die Akzeptanz momentan ganz schlecht ist, habe ich mal wieder Mac's und Granatapet gekauft, aber noch nicht gefüttert.
Im Augenblick sind meine beiden furchtbar mäkelig.

Er liebt Sahne und Milch und die bekommt er lactosefrei, mal mit und mal ohne Wasser verdünnt, jeden Tag einen kleinen Klecks.

Allerdings ist er ja noch nicht ganz 3 Jahre alt und da finde ich es ungewöhnlich schon etwas an den Nieren zu haben.

Ansonsten ist er fit, spielt momentan zwar wenig, aber das ist bei Käthe nicht anders, ist verschmust, wirkt absolut nicht krank und pinkelt nicht in der Wohnung. Von daher tippe ich nicht auf Blasenentzündung, wenn auch die kleinen Böller dazu passen würden. Könnte es sein, daß er nur das Klo "beduftet"? Bisher waren die Böllerchen immer nur drin wenn das Klo vorher sauber gemacht wurde.

An eine Urinprobe zu kommen ist fast unmöglich und beim Tierarzt wird er zur Bestie.

Was also tun? Überhaupt etwas tun?
 
  • Mini Pipiböller und Durst, Nieren/Blasenproblem? Beitrag #2
Hallo Heike, ich würde es unbedingt von einem Tierarzt abklären lassen. Es muß nicht Blase oder Niere sein, es kann auch etwas anders dahinter stecken.
 
  • Mini Pipiböller und Durst, Nieren/Blasenproblem? Beitrag #3
Was sollte der Tierarzt denn untersuchen? Das normale Abtasten und ins Mäulchen schauen wird ja wohl nichts bringen.
 
  • Mini Pipiböller und Durst, Nieren/Blasenproblem? Beitrag #4
Urin und Blutbild mit allen Organwerten und dem Langzeitzuckerwert.
 
  • Mini Pipiböller und Durst, Nieren/Blasenproblem? Beitrag #5
Danke. Leider muss das bis nächste Woche warten, denn ich muss in einer Stunde los zum Flughafen. Muss bis Sonntag abend weg und mein Mann muss arbeiten.
 
  • Mini Pipiböller und Durst, Nieren/Blasenproblem? Beitrag #6
du, stulle ist auch mit 2 jahren an nierenversagen gestorben und hatte beginnende CNI... und das, obwohl sie immer große mengen urin abgesetzt hatte (ich lasse das barf immer schwimmen im wasser).es kann also durchaus sein, dass er mit seinen knapp 3 jahren was hat.

lass es abchecken. dann muss er eben einmal dadurch, wie eva schon schrieb.
 
  • Mini Pipiböller und Durst, Nieren/Blasenproblem? Beitrag #7
Wie hat sich das denn geäußert? Ich wüßte halt gerne wie überhaupt Symptome aussehen, die für eine Harnwegs oder Nierenerkrankung sprechen.
Ich weiß nur von mir selber, daß man wenn man eine Blasenentzündung hat häufig zur Tö muß, aber immer nur ganz wenig kommt.

Bei einer Nierenbeckenentzündung ist das nicht unbedingt der Fall.

Er geht aber weder häufig nach draußen, noch pinkelt er sonstwo in der Wohnung, was auf Schmerzen schließen könnte. Er macht ja eben gar keinen kranken Eindruck. Er hat heute auch das erste mal wieder nach Wochen am Wassernapf geschlabbert.

Ich will halt auch nicht mit Kanonen auf Spatzen schießen, wenn ja nichtmal richtige Anzeichen für eine Erkrankung zu sehen sind.

Das einzige eben sind diese Miniböller und Mäkelei, aber die hat Käthe auch und die trinkt nicht und böllert normal. Im Moment fressen beide wenig.

Ich muß jetzt erst mal weg und komme Sonntag bnd wieder. Bis dahin kann ich eh nichts tun.

Aber danke erstmal!
 
  • Mini Pipiböller und Durst, Nieren/Blasenproblem? Beitrag #8
Ich kann dir nur meine Erfahrungen mit Sultans CNI schildern.

Diagnostiziert wurde sie im Juli 2010, weil wegen einer Narkose (Zahn-OP) ein Blutbild mit Organwerten gemacht wurde. Kurz davor hatte er auch angefangen vermehrt zu trinken, was ich allerdings mit Hunger (er war auf Diät) und dem heißen Wetter in Verbindung gebracht habe.

Heute sage ich mir, gottseidank ist diese OP "dazwischen gekommen", so dass die CNI relativ früh festgestellt wurde und gleich mit Medikamenten unterstützt werden konnte. Aber trotzdem sind schon 60 bis 70 % der Nieren geschädigt.

Rein äußerlich und vom Fressverhalten merkt man ihm immer noch nichts an, nur das vermehrte trinken und dadurch riesige Pippiböller fällt auf.
 
  • Mini Pipiböller und Durst, Nieren/Blasenproblem? Beitrag #9
bei uns gabs als anzeichen, dass stulle immer weniger fraß, aber im grunde nicht mäkelig war. sie hat immens abgenommen, war aber fitt wie sonstwas. ein blutbild und eine urinuntersuchung habens dann ergeben. dann war sie noch gut 2-3 monate bei mir :-(
 
  • Mini Pipiböller und Durst, Nieren/Blasenproblem? Beitrag #10
Ich hab im Momentdasselbe problem, nur das ich nicht weiß welche Katze es ist. die Mittlere hab ich beim piseln heute gesehen. die Menge ist normal groß, mein alter wurde auf nieren schon getestet und da war alles ok... kandas nun nur noch mein jüngster sein?? das wäre dann übel... meiner jüngsten zu erklären, das ihr lieber Kater schwer krank ist und das gleiche hat, wie dieKürzlich verstorbene Biene.

kann da evtl auch was anderes hinter stehen??
 
  • Mini Pipiböller und Durst, Nieren/Blasenproblem? Beitrag #11
Lisa, da hilft nur eine Untersuchung von Blut und Urin. Spekulationen hier helfen wenig, solange noch nichts untersucht wurde, Dinge ausgeschlossen wurden. Und bei Nieren, ich glaube, das wurde deutlich, ist jeder Tag, um den man die Untersuchung rausschiebt, möglicherweise ein verlorener Tag.
 
  • Mini Pipiböller und Durst, Nieren/Blasenproblem? Beitrag #12
ich glaub ich hab im eifer des gefechts mich falsch ausgedrückt. bei dem einem ists schon ausgeschlossen....


aber kann es vielleicht sein, das es einfach mal ab udn zu vorkommt, das sie weniger pinkeln, ich mein wir menschen pinklen ja auch ncith immer die gleiche menge ..
 
  • Mini Pipiböller und Durst, Nieren/Blasenproblem? Beitrag #13
Kann sein, ja, wenn sie weniger getrunken haben oder Trockenfutter bekommen haben? Wobei bei meinen eigentlich die Mengen recht konstant sind. Kleine Böller von der Kleinen, Riesenböller vom Großen. Wenn dir da aber was komisch vorkommt, hör auf dein Bauchgefühl und lass es checken. Besser einmal zu viel als einmal zu wenig.
 
  • Mini Pipiböller und Durst, Nieren/Blasenproblem? Beitrag #14
Huch, mein Thread ist wieder da.

Bei Herrn Lehmann bin ich inzwischen der Meinung, daß die kleinen Böller vom Markieren kommen. Immer im Winter markiert der Herr was das Zeug hält, drinnen GsD weniger, aber draußen sehe ich ihn an allen Autos uns im Keller riecht man es auch. Wer so viel versprüht hat nicht mehr viel zum Pipi machen.
 
  • Mini Pipiböller und Durst, Nieren/Blasenproblem? Beitrag #15
ist dein Herr Lehmann Kastriert?
 
  • Mini Pipiböller und Durst, Nieren/Blasenproblem? Beitrag #16
ist dein Herr Lehmann Kastriert?

Selbstverständlich! Das Markieren hat er sich von Picasso, dem Kater unserer Nachbarn abgeschaut.

Er macht das im Winter vermehrt, weil ein fremder Kater unsere Gasse heimsucht. Wer weiß wo der sich im Sommer rumtreibt. Ich sehe ihn jedenfalls immer nur wenns kalt ist. Vielleicht sucht er ein warmes Plätzchen weil er nicht in die Wohnung darf....keine Ahnung.
 
  • Mini Pipiböller und Durst, Nieren/Blasenproblem? Beitrag #17
das mit dem fremden KAter kann schon sein, hab aber net gewußt, das Kater nach Kastration weiter makieren können... ich habe meine beiden aus d em Grund kastrieren lassen... aber as mti den Weniger piseln ist bei meinen irendwie uach, abernichtimmer.. .vermutlich makieren sie auch draussen irgendwo, woich das nicht mitbekomme. hier gibts viele freigänger katzen.
 
  • Mini Pipiböller und Durst, Nieren/Blasenproblem? Beitrag #18
Nachdem Herr Lehmann heute nachmittag neben das Klo gepieselt hatte, war mir das doch merkwürdig vorgekommen. Ich habe sofort den Urin in eine Sprize aufgezogen und zur TÄ gebracht. Siehe da, der Herr hat eine Blasenentzündung!
Deshalb hat er warscheinlich auch vor ein paar Tagen die arme Tante Käthe ganz schlimm attackiert.

Es kam mir ja schon länger komisch vor mit seinen Miniböllern. Dann wieder waren sie normal groß und das vermehrte Trinken hat wieder aufgehört.

Nun kriegt er AB und ich hoffe in ein paar Tagen ist alles wieder gut.

Trotzdem markiert er weiter....grrr..
 
  • Mini Pipiböller und Durst, Nieren/Blasenproblem? Beitrag #19
oh ha, dann mal gute Besserung
 
Thema:

Mini Pipiböller und Durst, Nieren/Blasenproblem?

Mini Pipiböller und Durst, Nieren/Blasenproblem? - Ähnliche Themen

Diese Mäkelei macht mich wahnsinnig!: Hallo, Seit einer Weile nun meinen meine beiden wieder mal megamäßig mäkeln zu müssen. Im April hatte ich sie umgestellt von Felix auf...
Oben Unten