Hallo liebe Katzenfreunde,
ich bin Miriam und habe seit Dezember eine neue Katze, Minka, 9 Jahre alt. Ich habe sie über mehrere Ecken von Auswanderern bekommen.
Aufgrund von starker Rolligkeit, die mit Tabletten unterbrochen werden musste, habe ich sie heute zur Kastration gebracht. Bei der Operation wurde festgestellt, dass Minka eine Zyste und eine Gebärmutterentzündung hat. Aus der "kleinen" Operation wurde notgedrungen eine große - alles kam raus.
Für Minka war der "Besuch" beim Tierarzt ziemlich belastend, sie muss schlimm gekratzt, gebissen, geknurrt und gefaucht haben. Zu Hause habe ich sie erstmal in der Box gelassen (sie war zum Aufwachen beim Tierarzt). Dann habe ich sie raus gelassen, sie spazierte etwas rum und ich musste ihr diesen Halstrichter aufsetzen... ein Drama. Erstmals hat sich auch mich angeknurrt und gekratzt, es hat Ewigkeiten gedauert. Jetzt läuft sie mit dem Trichter rum, nimmt den Kopf nicht richtig hoch, stößt überall an... ich bin so traurig. :sad: Sie ist total traumatisiert, und schafft es aber hoffentlich.
Lange Rede, kurzer Sinn: ist hier jemand mit ähnlichen Erfahrungen? Wie verhält es sich mit Katzen, deren Gebärmutter komplett entfernt wurde? Wie verlief die Heilung, wie sieht es mit Spätfolgen aus (ich habe von Inkontinenz gelesen).
Der Tierarzt hat mir heute zwar etwas erklärt, aber ich war voll durch den Wind. Im Internet finde ich nix besonderes, meisten immer die gleichen Texte auf verschiedenen Websites.
Morgen gehen wir zur Kontrolle wieder hin.
Viele Grüße
Miri