• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

OHE / Gebärmutterentfernung: Erfahrungen?

Diskutiere OHE / Gebärmutterentfernung: Erfahrungen? im Kastration und Sterilisation Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Hallo liebe Katzenfreunde, ich bin Miriam und habe seit Dezember eine neue Katze, Minka, 9 Jahre alt. Ich habe sie über mehrere Ecken von...
  • OHE / Gebärmutterentfernung: Erfahrungen? Beitrag #1
M

Miriam78

Hallo liebe Katzenfreunde,

ich bin Miriam und habe seit Dezember eine neue Katze, Minka, 9 Jahre alt. Ich habe sie über mehrere Ecken von Auswanderern bekommen.

Aufgrund von starker Rolligkeit, die mit Tabletten unterbrochen werden musste, habe ich sie heute zur Kastration gebracht. Bei der Operation wurde festgestellt, dass Minka eine Zyste und eine Gebärmutterentzündung hat. Aus der "kleinen" Operation wurde notgedrungen eine große - alles kam raus.

Für Minka war der "Besuch" beim Tierarzt ziemlich belastend, sie muss schlimm gekratzt, gebissen, geknurrt und gefaucht haben. Zu Hause habe ich sie erstmal in der Box gelassen (sie war zum Aufwachen beim Tierarzt). Dann habe ich sie raus gelassen, sie spazierte etwas rum und ich musste ihr diesen Halstrichter aufsetzen... ein Drama. Erstmals hat sich auch mich angeknurrt und gekratzt, es hat Ewigkeiten gedauert. Jetzt läuft sie mit dem Trichter rum, nimmt den Kopf nicht richtig hoch, stößt überall an... ich bin so traurig. :sad: Sie ist total traumatisiert, und schafft es aber hoffentlich.

Lange Rede, kurzer Sinn: ist hier jemand mit ähnlichen Erfahrungen? Wie verhält es sich mit Katzen, deren Gebärmutter komplett entfernt wurde? Wie verlief die Heilung, wie sieht es mit Spätfolgen aus (ich habe von Inkontinenz gelesen).

Der Tierarzt hat mir heute zwar etwas erklärt, aber ich war voll durch den Wind. Im Internet finde ich nix besonderes, meisten immer die gleichen Texte auf verschiedenen Websites.

Morgen gehen wir zur Kontrolle wieder hin.

Viele Grüße
Miri

• OHE / Gebärmutterentfernung: Erfahrungen? Beitrag #2
Hm, meine Josie hat auch alles rausbekommen bei der Kastra und hatte keine Probleme, GsD. Klar, bis das alles heilt und wieder komplett in Ordnung ist, dauert ein bißchen. Sie brauchte acuh keinen Trichter, weil sie an die Wunde nie dran gegangen ist. Spätfolgen haben wir auch keine, sie ist eine quitschfidele kleine Zicke^^.
Würde Minka an die Wunde gehen? Dann würde ich den Trichter drauf lassen oder über einen Body nachdenken. Denn dran lecken sollte sie nicht.
Das sie dich jetzt auch anfaucht, ist nicht ungewöhnlich. Sie ist gestresst und muss das alles erstmal verdauen. Gib ihr Zeit!

• OHE / Gebärmutterentfernung: Erfahrungen? Beitrag #3
Hi Josie,

OK... ja, sie wollte an die Wunde, daher der Trichter.

Nachdem sie so aktiv und sicher rumgelaufen ist, ist sie gerade von einem Moment auf den anderen auf die Seite geplumpst und bleibt jetzt so liegen, macht die Augen zu. Fand das etwas seltsam und hab den Arzt angerufen. Beobachte sie jetzt und dann sehen wir weiter. Hölle!

• OHE / Gebärmutterentfernung: Erfahrungen? Beitrag #4
Beobachte sie auf jeden Fall sehr gut! Wenn irgendwas nicht normal erscheint oder sie Schmerzen zu haben scheint, ab zum Tierarzt oder ihn kommen lassen. Und sie sollte nicht springen!
Ja, mit gings damals auch gar nciht gut und ich hab vor Sorgen kaum ein Auge zugemacht. Hab zwei Tage bei der Maus im WoZi geschlafen, damit ich bloß alles mitbekomme!

• OHE / Gebärmutterentfernung: Erfahrungen? Beitrag #5
Kurzes Update: scheinen nur Schlafattacken zu sein nach dem ganzen Stress. Grad mal wieder kurz aufgestanden und im Sitzen fast eingeschlafen... träumt jetzt wieder.

• OHE / Gebärmutterentfernung: Erfahrungen? Beitrag #6
Sie wird sicher auch noch an der Narkose zu knacken haben. Trotzdem beobachten, schönes warmes gemütliches Plätzchen und Ruhe. Red ruhig mit ihr und sei einfach da für die Maus. *drück* Das wird!

• OHE / Gebärmutterentfernung: Erfahrungen? Beitrag #7
Da meine Susi bei der Kastration bereits wieder trächtig und Isis trächtig waren, wurde bei beiden auch alles entfernt. Das ist jetzt 11 bzw. 8 Jahre her. Hatte beide die erste Nacht nach der OP in der Box abgedeckt im Bad stehen. Einen Trichter brauchte noch nie eine Katze bei mir, die Nähte sind so gut, dass sie weder jucken noch kneifen. Susi war am nächsten Tag wieder fit, bei Isis (sie war eine wilde Streunerin) dauerte es allerdings fast eine Woche.
Spätfolgen kann ich keine beobachten.

• OHE / Gebärmutterentfernung: Erfahrungen? Beitrag #8
Hallo,

danke schonmal. Wie sehr einem solche lieben Tiere ans Herz wachsen... ich habe sie seit sechs Wochen, Liebe auf den ersten Blick, gegenseitig, dabei hab ich sie mir noch nicht mal ausgesucht.

Aktueller Stand: Wechsel aus unruhigem Umherlaufen und Nickerchen. Ich glaub es wird. Kommt sogar mit dem Trichter besser klar.

Wäre heut nicht der Termin gewesen (wir haben nach der Rolligkeit ein paar Tage gewartet), hätte es sehr schlecht ausgesehen. Man hat nichts bemerkt außer wiederholter Rolligkeit...

Ich heul mich etwas aus. Ich hoffe es stört keinen. ;-)

• OHE / Gebärmutterentfernung: Erfahrungen? Beitrag #9
Quatsch, stört nicht^^. Naja sie ist auch immerhin schon 9Jahre und die ganze Zeit unkastriert. Das kann von Rolligkeit in immer kürzeren Abständen bis zur Dauerrolligkeit führen, wenn sie nicht gedeckt wird. Und jede Rolligkeit ist unnötig (es sei denn du bist seriöser Züchter^^) und Stress für die Mietz ohne Ende.

• OHE / Gebärmutterentfernung: Erfahrungen? Beitrag #10
Hallo!
Bei unserer Kitty wurde vor 24 Stunden alles entfernt.Sie scheint ziemliche Schmerzen zu haben(mauzt nicht oder so aber an den Bewegungen sieht man es).Schläft fast nur und bewegt sich nur um sich anders hinzulegen.Einmal war sie schon auf dem Klo.gefressen hat sie nix und getrunken nur ein bißchen.sie reagiert wenn ich sie anspreche kommt auch zu mir und hat sogar schon geschnurrt!!! beim Kopfkraulen.Sie trägt einen Body.Ich lese hier überall ,das die katzen so schnell fressen etc.Jetzt mache ich mir natürlich Sorgen weil meine überhaupt keine Anstalten macht...Morgen früh muß ich zum Tierarzt zur nachkontrolle.
LG Sindy

• OHE / Gebärmutterentfernung: Erfahrungen? Beitrag #11
Hi Sindy,

dann wurden unsere Katzen ja fast gleichzeitig operiert! Ich drück die Daumen, das wird schon. Ist ihre Geschichte ähnlich?

Kitty müsste doch eigentlich auch reichlich Schmerzmittel bekommen haben. Vielleicht merkt sie trotzdem was... Wenn du meinst, dass sie sich sehr quält, frag den Tierarzt doch mal nach Tabletten oder so?

Fressen sollen sie auch erstmal nicht soo viel, der Appetit kommt bestimmt wieder. Ich hab meiner erstmal nicht so viel gegeben. Ob sie mehr gegessen hätte, weiß ich also nicht.

Meine Minka wirkt nach viel Schlaf schon viel besser, allerdings beeinträchtigt sie der Trichter sehr. Sie "putzt" sich seit 20 Minuten, erfolglos, leckt aber am Trichter... Wir haben nachher einen Kontrolltermin, ich frag den Tierarzt dann mal.

Zuletzt bearbeitet:
  • OHE / Gebärmutterentfernung: Erfahrungen? Beitrag #12
Ihr dürft nicht vergessen, das so ein Eingriff nicht gerade klein ist und das sie ein Narkose bekommen, die jede Katze unterschiedlich wegsteckt. Wenn sie nach grad 24Std nicht frißt wie ein Scheunendrescher, würde ich mir erstmal nicht so große Sorgen machen. Sie muss ein bißchen fressen und wichtig ist, das sie trinkt. Das kann ein bißchen dauern bis sie wieder die alte ist.
Auch das sie sich nicht so heftig bewegen wie sonst, ist nicht ungewöhnlich, sogar am Anfang ganz gut, damit es in Ruhe verheilen kann.
Sprecht den Tierarzt bei eurem Kontrolltermin auf alles an, was ihr denkt und was euch Sorgen macht.
Anosnten: betüddelt eure Süßen, schafft ihnen Ruhe, verhindert Springen und zu wildes Tobes und gebt ihnen Wärme.

• OHE / Gebärmutterentfernung: Erfahrungen? Beitrag #13
betüddelt eure Süßen, schafft ihnen Ruhe

Ab und zu streicheln und gut zureden ist wichtig, aber zu doll sollte es nicht sein, glaub ich. Vor allem nach der Narkose wollte Minka einfach nur ihre Ruhe haben.

Leider musste ich ihr erst ewig hinterher rennen, weil sie den Trichter nicht wollte. Was sein muss, muss sein, auch wenn die Katze vielleicht das Gefühl hat, dass man sie ärgern will. Und dann faucht und kratzt. Ist insgesamt natürlich schwierig... nach dem Tierarzt-Besuch hatte sie viel größere Probleme als vorher. Man hätte am liebsten, sie würde verstehen, dass es nicht anders geht und sein muss. Wahrscheinlich vermöbelt sie den Tierarzt heute noch mehr als gestern... :-x

• OHE / Gebärmutterentfernung: Erfahrungen? Beitrag #14
Halleluja!!!
sie hat so einen Cat stick von Vitakraft gefressen und auch ordentlich getrunken...ich hoffe jetzt gehts aufwärts....
LG Sindy

hallo Miriam!
kitty war trächtig und lt Tierarzt sind die kitten in einem ziemlich frühen Stadium gestorben.Ihr Körper machte aber weiter auf trächtig so das wir erst am WE stutzig wurden als sie leicht blutete.Ihr Verhalten änderte sich schlagartig auf nicht trächtig(nicht mehr in Wurfkiste...rumgesprungen...auch zitzen wurden wieder kleiner)Nun war ihr Bauch aber noch dick wenn auch nicht so straff und daraufhin sind wir zum Tierarzt.war aber keine Gebärmutterentzündung sondern Flüssigkeit(Fruchtwasser?) eingelagert.
Nun ja ich hoffe es geht bergauf.Ob sie Schmerzmittel bekommen hat weiß ich gar nicht...Antibiotika ja...
habe selbst zwei Bauchop´s hinter mir und die schmerzmittel lassen ziemnlich schnell nach und das sind wirklich Schmerzen....mitgegeben hat er mir jedenfalls nix.
Muß jetzt erstmal auf Arbeit....äußerst ungern...aber Papa kommt gleich;)
Schau heute abend nochmal rein.
LG Sindy

• OHE / Gebärmutterentfernung: Erfahrungen? Beitrag #15
Oh ja... es wird schon!

• OHE / Gebärmutterentfernung: Erfahrungen? Beitrag #16
Hi,

der Tierarzt war ganz zufrieden.

Von Nachteilen gegenüber einer normalen Kastration hat er nichts gehört, von Inkontinenz bei Hunden wohl.

• OHE / Gebärmutterentfernung: Erfahrungen? Beitrag #17
Hallo!
Komme gerade vom Tierarzt und er war sehr zufrieden.
Im Gegensatz zu gestern haben wir heute eine andere Katze...bloß gut...sie frißt sie trinkt,sie schnurrt...bloß gut...auf Toilette war sie erst einmal...von was auch???
Also langsames Aufatmen....danke für eure Erfahrungen....
LG Sindy

• OHE / Gebärmutterentfernung: Erfahrungen? Beitrag #18
Hallo Sindy,

super! :smile: Bei uns auch ganz gut: Kohldampf, etwas schmusen, am liebsten spielen und springen (muss leider etwas unterbunden werden). Der Trichter wird aber noch immer gehasst.

Zum Thema Toilette: im mit Küchenkrepp ausgelgten Kaklo habe ich gestern morgen viel Pipi gefunden, seitdem aber nichts mehr. Ob das normal ist? Wie oft machen Katzen eigentlich Pipi? Beim Trinken erwische ich sie allerdings manchmal. Groß gemacht hat sie seit Donnerstag nicht, da mache ich mir aber noch keine Gedanken.

• OHE / Gebärmutterentfernung: Erfahrungen? Beitrag #19
Zum Thema Toilette: im mit Küchenkrepp ausgelgten Kaklo habe ich gestern morgen viel Pipi gefunden, seitdem aber nichts mehr. Ob das normal ist?

Hab mir doch jetzt ganz schön Gedanken gemacht und testweise das mit Küchenkrepp (kein Staub) ausgelegte Kaklo mit Streu gefüllt. Hat sofort Pipi gemacht. :-o

• OHE / Gebärmutterentfernung: Erfahrungen? Beitrag #20
Minka ist seit ein paar Tagen schon ziemlich fit, trägt den Trichter aber noch bis zum Fädenziehen Anfang nächster Woche. Pflaster ist schon ab, sieht gut aus.

Und wie siehts bei dir aus, Sindy?

Thema:

OHE / Gebärmutterentfernung: Erfahrungen?

OHE / Gebärmutterentfernung: Erfahrungen? - Ähnliche Themen

Katze aggressiv seit Kastration: hallo. ich habe ein großes problem mit meiner katze. aber erstmal allgemeine infos. ich habe seit 2 jahren eine katze (phoebe 4,5 Jahre alt)...
Oben Unten