Mein Kater verhält sich komisch !?

Diskutiere Mein Kater verhält sich komisch !? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo zusammen, ich bin neu hier und erhoffe mir hier hilfreiche tipps :lol: Ich habe einen Kater von ca. 8 Monaten und einen Hund von ca. 8...
  • Mein Kater verhält sich komisch !? Beitrag #1
C

carl

Hallo zusammen,

ich bin neu hier und erhoffe mir hier hilfreiche tipps :lol:

Ich habe einen Kater von ca. 8 Monaten und einen Hund von ca. 8 Monaten, beide verstehen sich super, schlafen zusammen teilen sich den Wassernapf usw. , also es passt einfach zwischen den beiden :)

Jetzt aber zu meinem Problem, unser Kater geht morgens aus dem Haus, wenn wir an die Arbeit fahren und dreht seine runden. Wenn wir heim kommen von der Arbeit, müssen wir Ihn teilweise von den Nachbarn abholen, damit er überhaupt wieder zu uns kommt, desweiteren haben wir keinerlei schanzen Ihn auf das Sofa zu bekommen um einfach mal mit Ihm zu knuddelnWas können wir hier tun?
Seit kurzen schnurrt er auch nicht mehr wenn wir Ihn streicheln.

Sprich: Wir haben der Zeit ein Kater der einfach nur uns das Geld vom Kopf frisst :-(

Nach ein paar Daten zu dem Kater: er ist Freigänger, benutzt fast nie sein Katzen Klo und ist Kastriert.

Ich hoffe das mir hier jemand helfen kann.

Vielen Dank im Voraus an euch alle.

• Mein Kater verhält sich komisch !? Beitrag #2
Hallo,
in der Zeit in der ihr arbeiten seid, kann er da ins Haus, oder
muss er warten bis ihr zurück seid ?
Wenn ich Dich richtig verstanden habe ist Dein Problem
das er nicht kuscheln will ?

• Mein Kater verhält sich komisch !? Beitrag #3
Hallo,

mein bzw. unser Kater will nicht kuscheln. Ich habe eine Katzenklappe eingebaut, diese verschließe ich jeden Abend und öffne Sie wieder jeden morgen , somit kann er selbst entscheiden ob er drin sein möchte oder nicht.

Wir hatten vorher schon die eine oder andere Katze, aber so wie sich unser Carlos verhält, hat sich noch keine verhalten , ganz im gegenteil ich musste um mein Sofaplatz kämpfen :)

• Mein Kater verhält sich komisch !? Beitrag #4
Na ja wenn Du vorher schon Katzen hattest,
wirst Du ja wissen, das nicht jede Katze gleich ist.
Die kuscheln manchmal mehr und manchmal weniger,
aber immer nur wenn sie es selbst wollen.
Irgendwie sehe ich dein Problem noch nicht so richtig..

• Mein Kater verhält sich komisch !? Beitrag #5
hallo carl, jede katze hat einen anderen charakter!
meine beiden sind auch komplett verschieden! die eine kuschelt gerne der ander kommt nur ganz selten - schade dass du das nur als last siehst ... kater der uns die haare vom kopf frisst ... eine katze ist halt nicht wie ein hund so wahnsinnig auf den menschen bezogen...
lass ihm zeit - vielleicht ändert sich das wieder...doch wenn nicht zwing ihn nicht dazu!!! das macht es nicht besser

• Mein Kater verhält sich komisch !? Beitrag #6
Hallo,

danke erstmal für die Antworten.

Lässtig wäre der falsche ausdruck, aber es stört mich schon, dass der kater nicht einmal aufs sofa kommt und gestreichelt zu werden , ich kann Ihn ja auch auf den Arm nehmen ohne weitere Probleme keine Krallen und kein fauchen.

Das macht mich traurig :-(

• Mein Kater verhält sich komisch !? Beitrag #7
hallo carl,
lass ihn einfach so sein, wie er ist. klar möchte man schmusen.
unser kater schmust für sein leben gern, aber nur dort, wo er gerade leigt oder steht. wenn ich ihn auf den arm nehme, will er sofort weg und in den fast 4 jahren, die er und seine schwester bei uns sind, kam er ganze drei mal auf meinen schoß.
erzwingen kann man nichts.
wünsche dir doch noch einige schmuseeinheiten von deinem kater

fenella

• Mein Kater verhält sich komisch !? Beitrag #8
Naja, wie pandabaerli schon schreibt, jede Katze ist ein eigener Charakter. Manche sind eben keine Schmuser. Aber warte doch mal ab. Das verändert sich auch. Er ist 8 Monate alt, ist unternehmungslustig.

Meine Mädels haben sich monatelang noch nicht mal anfassen lassen, bevor es das erste Mal unter Leckerchenbestechung ging. Nach einem halben Jahr haben sie dann das erste Mal mit im Bett geschlafen und sich Wochen später dann streicheln lassen. Sie sind immer noch (nach einem Jahr) keine Schmuserinnen, aber so ist es nun mal. Ich würde sie niemals zwingen.

Für´s Schmusen habe ich meinen Opa Leo, der als Erziehungshilfe für die Mädels eingezogen ist. Und wenn ich ganz großen Kuschelbedarf habe, muß mein Mann herhalten (der ist aber nicht ganz so flauschig und schnurrt nicht so schön :lol: ) oder ich gehe als Katzenbeschmuserin ins Tierheim.

• Mein Kater verhält sich komisch !? Beitrag #9
Hallo,
mich stört es nicht das Katzen diverse Charaktere besitzen im Gegenteil, deshalb liebe ich sie so sehr.
Was mich sehr belasten ist, immer wenn mein Nachbar mich abends anruft und sagt das ich doch bitte unseren "Carlos" holen möchte fragt er mich ständig ob ich nicht fähig wäre eine "Bindung" zu meiner Katze herzustellen. Also er gibt mir immer das Gefühl das er denkt das mein Kater lieber bei denen ist als bei mir zumal er mir auch ständig aufs Butterbrot schmiert das er mit ihm kuschelt, auf der Couch liegt und halt das alles macht was ich mir für mich wünsche. Ich muss dazu sagen das meine Nachbarn auch einen Kater haben, mit welchem er immer um die Häuser zieht oder mit ihm im Körbchen liegt.
Kommt mal ein Tag vor (immer am Wochenende wenn wir zu Hause sind) ist er auch mal den ganzen Tag zu Hause, dann kommt es vor das der Nachbar mich fragt ob ich ihn eingesperrt habe weil er sich mal nicht hat blicken lassen. Er meint unsere Katze fühle sich einsam und deshalb wäre er lieber bei denen und wir würden zu viel arbeiten. Ich bin aber fast täglich spätesten um halb sieben zu Hause und halt am Wochenende. Wenn Carlos dann abends heim kommt mache ich die Katzenklappe zu weil ich mir sonst zu viele Sorgen mache, da ich schon des öfteren von Tierfänger gehört habe die oft nachts bei uns in der Gegend unterwegs sind! Was denkt ihr fühlt er sich einsam? Übertreibt mein Nachbar? Arbeite ich zu lange? Bitte helft mir ich bin so totunglücklich weil ich denke er mag mich nicht! :_-(

• Mein Kater verhält sich komisch !? Beitrag #10
Hallo,
mich stört es nicht das Katzen diverse Charaktere besitzen im Gegenteil, deshalb liebe ich sie so sehr.
Was mich sehr belasten ist, immer wenn mein Nachbar mich abends anruft und sagt das ich doch bitte unseren "Carlos" holen möchte fragt er mich ständig ob ich nicht fähig wäre eine "Bindung" zu meiner Katze herzustellen. Also er gibt mir immer das Gefühl das er denkt das mein Kater lieber bei denen ist als bei mir zumal er mir auch ständig aufs Butterbrot schmiert das er mit ihm kuschelt, auf der Couch liegt und halt das alles macht was ich mir für mich wünsche. Ich muss dazu sagen das meine Nachbarn auch einen Kater haben, mit welchem er immer um die Häuser zieht oder mit ihm im Körbchen liegt.
Kommt mal ein Tag vor (immer am Wochenende wenn wir zu Hause sind) ist er auch mal den ganzen Tag zu Hause, dann kommt es vor das der Nachbar mich fragt ob ich ihn eingesperrt habe weil er sich mal nicht hat blicken lassen. Er meint unsere Katze fühle sich einsam und deshalb wäre er lieber bei denen und wir würden zu viel arbeiten. Ich bin aber fast täglich spätesten um halb sieben zu Hause und halt am Wochenende. Wenn Carlos dann abends heim kommt mache ich die Katzenklappe zu weil ich mir sonst zu viele Sorgen mache, da ich schon des öfteren von Tierfänger gehört habe die oft nachts bei uns in der Gegend unterwegs sind! Was denkt ihr fühlt er sich einsam? Übertreibt mein Nachbar? Arbeite ich zu lange? Bitte helft mir ich bin so totunglücklich weil ich denke er mag mich nicht! :_-(
Leider muss ich dir sagen, dass dein Nachbar im Grunde recht hat. Katzen und ganz speziell Kitten gehören nicht in Einzelhaft. Auch wenn er raus kann: Du siehst, er sucht Nähe nach anderen Katzen. Lasst doch noch einen Kater bei euch einziehen - ähnlicher Charakter, ähnliches Alter und du wirst sehen, die beiden rücken dir nicht mehr von der Pelle:mrgreen:

• Mein Kater verhält sich komisch !? Beitrag #11
ps.: bevor er kastriert war, wir unsere Hündin noch nicht hatten und er noch nicht raus durfte (eingewöhnungszeit) hat er gerne mit mir geschmust sogar küsschen verteilt, dass fing erst an als ich ihn ca 1 woche nach seiner kastration raus lies noch eine weitere woche kam dann unsere hündin zu uns hängt das vllt. iwas damit zusammen??? Mach ich iwas falsch?

• Mein Kater verhält sich komisch !? Beitrag #12
Wie beschrieben, es sollte weniger mit dem Hund (du hattest ja geschrieben sie verstehen sich) als mit der fehlenden kätzischen Gesellschaft bei dir zu Hause zusammenhängen.

Wenn du die Wahl hättest (und dein Kater hat sie ja): Würdest du lieber in ein leeres Haus gehen, in dem nur Affen/Elefanten/Giraffen und ein Hund wohnen oder in ein Haus, in dem es auch einen Menschen gibt, mit dem du dich in deiner Sprache unterhalten kannst?

• Mein Kater verhält sich komisch !? Beitrag #13
Habe auch evtl. an eine zweitkatze gedacht (hatte früher immer zwei katzen) aber was ist wenn die dann zusammen zum nachbarn gehen dann stehe ich doch als voll bekloppt meinem nachbarn gegenüber. der gibt ihm auch immer was zu essen und leckerchen und der fördert das auch das unser carlos zu ihnen geht... bekomm ich das aus unseren Carlos dann raus wenn wir eine zweitkatze haben? ich hatte halt sowas zuvor noch nie also sorry für diese doofe fragen

• Mein Kater verhält sich komisch !? Beitrag #14
Naja, der Zweitkater müsste ja eh erstmal noch drin bleiben (selbst wenn er kastriert ist, muss er lernen, wo sein zu Hause ist) Wenn du ihn so 2 Monate drin lässt, dann wird er sich bei euch auch dank eurem Kater wohlfühlen. In dem Alter müsste eine Zusammenführung noch ganz gut verlaufen, zumal euer Kater euer Haus ja wohl nicht so ganz als sein Revier ansieht. Ich würds versuchen.

• Mein Kater verhält sich komisch !? Beitrag #15
Also tut mir leid,
aber ich verstehe das nicht,
geht es jetzt um dein Ansehen beim Nachbarn
oder um das Wohlbefinden deines Katers ?

• Mein Kater verhält sich komisch !? Beitrag #16
wie würdest du denn das verhältnis zwischen unserem Kater und unserer Hündin bezeichnen... meinst du das er nur notgezwungen die hündin akzeptiert? denn carlos geht immer mit uns gassi, sie fressen aus einem napf kuscheln und spielen miteinander und putzen sich gegenseitig

• Mein Kater verhält sich komisch !? Beitrag #17
Also tut mir leid,
aber ich verstehe das nicht,
geht es jetzt um dein Ansehen beim Nachbarn
oder um das Wohlbefinden deines Katers ?
es geht darum, dass der/die TE traurig ist, dass die Miez nicht zu ihm/ihr kommt und der Nachbar noch in die Wunde piekt.

wie würdest du denn das verhältnis zwischen unserem Kater und unserer Hündin bezeichnen... meinst du das er nur notgezwungen die hündin akzeptiert? denn carlos geht immer mit uns gassi, sie fressen aus einem napf kuscheln und spielen miteinander und putzen sich gegenseitig
ich glaube nicht, dass es am Hund liegt, ehrlich. Sondern an fehlendendem Katzenkumpel. Sie sind zusammen groß geworden, sie möge sich...aber ein Hund kann nunmal keine Katze ersetzen.

• Mein Kater verhält sich komisch !? Beitrag #18
natürlich geht es um meine katze ich will nur wissen ob mein nachbar recht hat mit dem was er sagt und natürlich habe ich angst wenn ich dann eine zweitkatze habe, dass die dann beide zum nachbarn gehen und er mir dann die doppelte portion schlechtes gewissen einredet... versteht mich bitte nicht falsch vllt. habe ich auch einfach nur einen kater erwischt der mich nicht mag sowas gibt es doch bestimmt auch also die sympathie zwischen mensch und tier ich kann euch zu 1000% versichern das ein tier egal was es ist ich es immer so gut wie möglich behandel ob es tierarzt (gesundheitliche fürsorge) fressen leckerlie streichel- und spieleinheiten oder spielzeug ist ich würde einfach alles tun es gibt nichts schöneres für mich als ein glückliches und zufriedenes tier aber vllt. will mein carlos das alles nicht von mir

• Mein Kater verhält sich komisch !? Beitrag #19
natürlich geht es um meine katze ich will nur wissen ob mein nachbar recht hat mit dem was er sagt und natürlich habe ich angst wenn ich dann eine zweitkatze habe, dass die dann beide zum nachbarn gehen und er mir dann die doppelte portion schlechtes gewissen einredet... versteht mich bitte nicht falsch vllt. habe ich auch einfach nur einen kater erwischt der mich nicht mag sowas gibt es doch bestimmt auch also die sympathie zwischen mensch und tier ich kann euch zu 1000% versichern das ein tier egal was es ist ich es immer so gut wie möglich behandel ob es tierarzt (gesundheitliche fürsorge) fressen leckerlie streichel- und spieleinheiten oder spielzeug ist ich würde einfach alles tun es gibt nichts schöneres für mich als ein glückliches und zufriedenes tier aber vllt. will mein carlos das alles nicht von mir
So: nicht böse gemeint, aber:

1. Aufhören mit Selbstmitleid.
2. Telefonbuch wälzen und Tante Google befragen.
3. Charakterlich vom Alter passenden Kater nach Hause mit reinsetzen.
4. Problem gelöst.

So, das war jetzt ne Ansage, sorry. Aber er ist nicht wegen dem Nachbar dort, sondern wegen ihrem Kater. Und du weißt auch nicht, was er ihm so für Leckerchen gibt, das ist dann doppelte Bestechung.

Hol einen Kater dazu und zeige deinem Nachbar, wie Unrecht er hat!

• Mein Kater verhält sich komisch !? Beitrag #20
Mach dich jetzt mal nicht verrückt.
Prinzipiell find ich die Idee mit dem Kumpel gut - zum Spielen Toben und Poposäubern. ;-)
Zweitens darfst du nicht vergessen, dass es auch bei Katzen sowas wie eine Pubertät gibt. Und es kann gut sein, dass er da mittendrin ist, und da sind Mamaküssen out. Vielleicht ist es nur eine Phase, Hormonumstellung nach der Kastra, usw.
Und - kann es sein, dass dein Nachbar vielleicht deinen Kater füttert? Fremdfüttern find ich nämlich doof.

Thema:

Mein Kater verhält sich komisch !?

Mein Kater verhält sich komisch !? - Ähnliche Themen

Neuer Kater pinkelt dauerhaft ins bett: Hallo 🙂 ich wende mich an euch in echter Verzweiflung. Vorneweg: vor ca 1 1/2 Monaten habe ich einen zweiten Kater bei mir aufgenommen. Beides...
Sexuelles Verhalten bei Kastrat - gelöst!: Hallo Katzenprofis und die, die es werden wollen! Frohes neues Jahr! :) Nachdem unser "Problemchen" nun gelöst ist, möchte ich andere an der...
Vergesellschaftung zweier Kater: Hallo zusammen, ich lese schon länger still mit und hoffe jetzt auf euren Rat – vielleicht hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht. Kurz zur...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Vergesellschaftung im Freien: Hallo Zusammen, da ich immer hilfreiche Tips von euch bekomme hoffe ich jetzt ebenfalls darauf :tender: Falls Interesse besteht kann ich gern die...
Oben Unten