Hiiiiillllllllllfffffe. hoffentlich könnt ihr mir helfen!

Diskutiere Hiiiiillllllllllfffffe. hoffentlich könnt ihr mir helfen! im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Ich habe eine 5 Monate alte Katze und weiß einfach nicht mehr weiter! ;o((( Sie springt an die Vorhänge und kratzt an meiner coach und hängelt...
  • Hiiiiillllllllllfffffe. hoffentlich könnt ihr mir helfen! Beitrag #1
K

Kathymuffin

Ich habe eine 5 Monate alte Katze und weiß einfach nicht mehr weiter! ;o((( Sie springt an die Vorhänge und kratzt an meiner coach und hängelt sich an meinem bett entlang mit ihren krallen oder springt einfach auf den esstisch oder auf die küchenzeile. ;o( Jedes mal sage ich laut NEIN das darfst du nicht und schicke sie weg. Oft nehme ich auch eine Wasserspritze und spritze sie nass aber das wirkt nicht. ;o( Sie tut es aber immer wieder.

Ich weiß einfach nicht was ich tun soll????????????

Vielleicht könnt ihr mir tipps geben??

Gruß Kathy

• Hiiiiillllllllllfffffe. hoffentlich könnt ihr mir helfen! Beitrag #2
Es schwören doch so viele auf bachblüten?? Beim Tierarzt o apothke mal nachfragen! U viel geduld immer wieder auf den kraztbaum setzen u di e vorhänge weg machen u ihr n seil hinhängen!
Wenns garn3et anders geht überlegen o se net vielleicht raus will! das buch ausm GU-verlag meine katze macht was sie will ist zu empfehlen kostet ca 7euro u wenn du deine möbel retten willst zu investieren

• Hiiiiillllllllllfffffe. hoffentlich könnt ihr mir helfen! Beitrag #3
bist du berufstätig? Ist sie eine Einzelkatze?

• Hiiiiillllllllllfffffe. hoffentlich könnt ihr mir helfen! Beitrag #4
Hi Kathy,

vorne weg ... mit Bachblüten wirst du hier nichts erreichen denke ich. Bachblüten sind nur dafür da, dass psychische Gleichgewicht eines Individuums wieder herzustellen, aber nicht um körperliche Triebe einzudämmen :wink:

Ich denke einfach, dass deine Katze unterfordert ist und ihre Energie leider zu deinem Leidwesen an den Vorhängen etc. auslässt.

Wie schon gefragt wurde, wäre interessant zu wissen, ob sie Einzelkatze ist, wieviel du tatsächlich von deiner freien Zeit in Toben mit ihr stecken kannst und z. B. auch woher sie kommt. Hatte sie dort vielleicht schon Freigang und rebelliert auch deswegen ? Dies ist ja häufig bei Katzen der Fall, die z. B. beim Bauern geboren sind und dort schon eine gewisse Freiheit hatten.

Lieben Gruß
Frauke

• Hiiiiillllllllllfffffe. hoffentlich könnt ihr mir helfen! Beitrag #5
Hi

So wie sich es anhört ist es deine einzige Katze ich denke auch das es daran liegt, das dein Kätzchen eine Einzelkatze ist und sich langweilt. Denn wenn du berufstätig bist hockt sie ja die ganze Zeit alleine daheim.

• Hiiiiillllllllllfffffe. hoffentlich könnt ihr mir helfen! Beitrag #6
Ich würde auch sagen, dass sie einfach zu viel Übermut hat und nicht richtig ausgelastet ist ;-) Sie hat viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel Bewegungsdrang und Spieldrang - den kannst du ihr wohl nicht bieten :wink:

Was das Kratzen an Sachen anbelangt - immer wieder wegnehmen und an Kratzbaum setzen und ihr zeigen, dass dort gekratzt wird ;-)

• Hiiiiillllllllllfffffe. hoffentlich könnt ihr mir helfen! Beitrag #7
Hallo Kathy,

binde Deine Gardine erstmal hoch so für 1-2 Wochen.
Befestige an Deiner Wand so Kratzecken o.ä. ich habe sie zusätzlich noch mit Katzenminze besprüht und es hat ganz gut funktioniert.Wenn sie die Kratzecke nicht annimmt leg(oder klemm) spielzeug drauf.
Beschäftige Dein Kätzchen so gut es geht,z.b. es gibt solche Fellmäuse meine
spielen gern und lange damit.
Liebe Grüße DJ

• Hiiiiillllllllllfffffe. hoffentlich könnt ihr mir helfen! Beitrag #8
Hy.
Ich denke das deine mieze nicht richtig ausgelastet ist und nicht weiß was sie außer unsinn noch machen kann. ich würde es so machen das ich sie runter nehme wenn sie auf den tisch hüpft und sie dann auf ein plätzchen bringe. nicht gleich mit ihr spielen sonst sieht sie das vielleicht als belohnung an. vielleicht will sie auch nur deine aufmerksamkeit. denn: wenn sie auf den tisch geht beachtest du sie ja. kannst ja mal ausprobieren sie einfach lautlos runterzunehmen.
wenn sie älter ist, und das vielleicht dann immer noch macht, dann kannst du ja mal probieren ihr eine auszeit zu verpassen. eine katze fühlt sich immer als familien mitglied deshalb ist es schrecklich wenn sie ausgeschlossen wird. einfach mal in einen anderen raum setzen tür für 1-2 min. zu und dann wieder auf und dann mal beobachten wie sie sich dann verhält.

Viel Glück!!!
mephi

• Hiiiiillllllllllfffffe. hoffentlich könnt ihr mir helfen! Beitrag #9
Hallo,

ich habe meinem Kater von Anfang an die Kratzecken "schmackhaft" gemacht. Ich hab ihn mit so einem Wedel (bekommst du in jedem Fachgeschäft) immer an die Kratzecken gelockt und er ist immer dran gesprungen und hat wahrscheinlich mitbekommen, dass er da seiner Kratzfreudigkeit freien Lauf lassen kann. Ich hatte keine Sorgen mit zerkratzten Möbeln. Versuch es doch mal damit.

Du musst natürlich für ausreichend Kratzmöglichkeiten sorgen.

Viel Glück

• Hiiiiillllllllllfffffe. hoffentlich könnt ihr mir helfen! Beitrag #10
Kratzbaum?

Hallo, Kathymuffin,

das Problem hatten wir vor 15 Jahren mit unserem ersten (zugelaufenen) Kater auch. Der war einfach nicht ausgelastet (wir sind auch beide tagsüber nicht zu Hause zum Spielen). Ein wenig besser wurde es, als wir ihm einen Kumpel dazu geholt haben, aber da die beiden zusammen eigentlich auch nur Unsinn in ihren süssen Köpfchen ausgebrütet haben, mussten wir uns so lange von unseren Gardinen trennen, bis wir endlich einen Kratzbaum hatten, der hoch genug war, dass die beiden daran hoch und runter toben konnten. Die Kratzbäume vorher waren solche wackeligen kurzen Teile, die sie eigentlich fast ignoriert haben. Ich würde also an Deiner Stelle über eine Zweitkatze nachdenken. Auf jeden Fall aber solltest Du, wenn Du noch keinen Kratzbaum hast, Dir auf jeden Fall einen großen Baum anschaffen, an dem sich Deine Katze so richtig austoben kann. Unser Baum ist von Kratzbaum-City, da kannst Du Dich ja mal durchklicken. Die haben auch ausführliche Informationen zum Thema Kratzbaum auf Ihrer Seite.

Wir sind superzufrieden und unsere beiden Kater lassen unsere Einrichtung jetzt in Ruhe :p

Viel Glück und genügend Ausdauer!!!

Thema:

Hiiiiillllllllllfffffe. hoffentlich könnt ihr mir helfen!

Hiiiiillllllllllfffffe. hoffentlich könnt ihr mir helfen! - Ähnliche Themen

Meine Luna / Abschied: Hallo, Ich bin ganz fürchterlich einen schönen Beitrag zu schreiben, aber ich suche Trost in meinen Worten und den Drang diese euch mitzuteilen...
Am Montagmorgen ist unsere Kegi von uns gegangen: Hallo, zunächst eine Triggerwarnung: Sicher nicht unüblich hier, speziell in diesem Unterforum, aber es wird u.a. der Sterbeprozess einer Katze...
Juckreiz und Kahllecken seit drei Jahren: Hallo zusammen, ich eröffne dieses Thema, weil ich mittlerweile wirklich verzweifelt bin und nicht mehr weiß, was ich mit unserem Kater noch...
Zwischen Leben und Tod: Hallo, gestern habe ich meinen geliebten Kater einschläfern lassen (müssen). Am Samstag wäre er 10 Jahre geworden. Er hatte seit ca 2 Monaten eine...
Katze kotzt wenn sie nachts nicht zu uns ins Schlafzimmer darf: Die Katze ist mittlerweile 18 und wir haben sie aus dem Elternhaus meiner Frau vor einem Jahr zu uns in die Whg. geholt. Kotzerei kam immer...
Oben Unten