gewicht ok?

Diskutiere gewicht ok? im Kittenaufzucht Forum im Bereich Katzenzucht und Nachwuchs; hi, mein katerchen ist jetzt etwa 12-13 wochen alt...er hat immer trockenfutter zur verfügung und bekommt alle 2 tage nassfutter, nur alle 2 tage...
  • gewicht ok? Beitrag #1
Soko Friedhof

Soko Friedhof

hi,

mein katerchen ist jetzt etwa 12-13 wochen alt...er hat immer trockenfutter zur verfügung und bekommt alle 2 tage nassfutter, nur alle 2 tage weil er sonst durchfall bekommt.

nun zum gewicht...man spürt seine rippen und auch die po(?)knochen...er wiegt etwa 1,5 kilo, ist das gut oder zuwenig?

er kommt mir halt recht dünn vor...kann aber auch sein, dass es mir nur so vorkommt weil meine andere katze so mopsig ist ;)

gruss soko

• gewicht ok?

Anzeige

• gewicht ok? Beitrag #2
Hi,

so generell kann man über das Gewicht nichts sagen.

Kommt halt auch immer darauf an, was es z. B. für eine Rasse ist.
Also für eine EKH denke ich, ist das z. B. gerade noch akzeptabel. Weniger sollte es aber auch nicht sein. Mal zum Vergleich .... mein letzter Javanesenkater, die rassebedingt schon sehr schmal sind, hat mit 13 Wochen 1,4 kg gewogen, als ich ihn bekam.

Es muss halt von den Proportionen her zu dem Tier passen. Obwohl ich bei einem Kitten immer besser finde, dass etwas mehr dran ist als zu wenig, denn es wächst sich ja auch noch aus und verbraucht sehr viel Energie.

Bei einem erwachsenen Tier sollte man durchaus die Rippen noch spüren können und bei genetisch veranlagten recht dünnen Katzen kann man auch schon mal oben auf dem Rücken etwas spüren. Nur allzu deutlich sollte dies auch nicht sein. Bei einem Kitten halte ich das allerdings für ein Zeichen, dass er wirklich zu dünn ist.

Was fütterst du denn für ein Trockenfutter ?

Lieben Gruß
Frauke

• gewicht ok? Beitrag #3
Ich habe gerade in einem anderen Thread gelesen, dass der Kleine auch noch nicht geimpft ist.

Dann würde ich natürlich zusätzlich auch den Tierarzt bei der Impfe nach seiner Meinung fragen !

• gewicht ok? Beitrag #4
Und wenn er Durchfall vom Nassfutter bekommt könnte es auch durchaus sein, dass er es nicht verträgt ;-) Was für Nassfutter fütterst du denn?

• gewicht ok? Beitrag #5
hi,

trockenfutter bekommt er sanabelle für kitten und nassfutter felix...anderes isst er leider nicht....

habe jetzt aber viele futter proben angefordert...vielleicht lässt er sich mit dem einen oder anderen umstimmen...

• gewicht ok? Beitrag #6
So bis zur 12. Woche rechnet man durchschnittlich 100 g pro Lebenswoche bei einem "normal" grossen Kitten.

Somit liegt dein Katerchen also gut im Feld.

Es gibt imemr mal Phasen, wo Kitten dürr, lang, kurz, breit oder sonstwie komisch aussehen ^^.Dann ist gerade ein Wachstumsschub in Gange, das verwächst sich wieder.

Wenn er Trockenfutter zur freien Verfügung hat, wird er sich schon soviel nehmen wie er mchte und braucht.

vielleicht ist bei den Proben ja etwas dabei das er mag, Felix ist nicht so... das optimale... und wenn er dann auch noch Durchfall bekommt... leiber nicht :)

• gewicht ok? Beitrag #7
HI,

ja ich hoffe auch das er irgendwas von den proben nimmt und das es ihm auch gut bekommt.

ich gebe ihm jetzt alle 2 tage nassfutter mit reis, das schlägt nicht so durch und er frisst es zum glück auch...also den reis ;)

gehe nächste woche zum impfen (freu mich jetzt schon meine 4 kilo katze da 1 km hinzuschleppen) werde dann berichten was die tä zum gewicht sagt.

gruss caro mit dem kleinen finn

Thema:

gewicht ok?

gewicht ok? - Ähnliche Themen

Fortekor Durchfall CNI Blutdruck: Hallo miteinander, nun bräuchte ich mal wieder Eure Erfahrungen. unser Opa Kater, bald 16 Jahre alt, hat seit ca 6 Monaten eine beginnende CNI...
Katzen nehmen immer mehr zu: Meine beiden Katzen, die ich vor einem halben Jahr aus dem Tierheim geholt habe, nehmen immer mehr zu. Ich weiß nicht, wie ich das regulieren...
Omeprazol dauerhaft? CNI Katze: Guten Morgen, Da bin ich schon wieder. Da ich mit meinem Latein am Ende bin, würde ich hier gerne mal fragen ob jemand Omeprazol dauerhaft...
Tierärztliche Ernährungsberatung: Hallo zusammen, ich habe vor ein paar Wochen aufgrund der Verdauungsproblematik unseres Fienchens (Verdacht auf IBD) eine tierärztliche...
Niereninsuffiziens Futter bei Unverträglichkeiten und chronischer Bronchitis gesucht: Hallo Zusammen, mein 14-jähriger Kater leidet an chronischer Bronichtis durch Bakterien. Er bekommt in Akutphasen (Husten + Gewichtsabnahme)...
Oben Unten