• Wenn dein Tier krank ist oder erscheint, suche bitte immer erst den Tierarzt auf, bevor du hier Rat und Hilfe suchst. Wir alle hier sind Laien, können und dürfen keinen Tierarzt ersetzen oder gar Ferndiagnosen stellen, das wäre unverantwortlich. Erst wenn du die Diagnose eines Tierarztes hast, kannst du hier nach Erfahrungen oder Tipps fragen, die du eventuell für deinen Tierarzt mitnehmen kannst. Bei der Suche nach einem Tierarzt, vor allem Notärzten in der Nacht oder am Wochenende, könnten wir aber behilflich sein.

Weihnachtsstern, Vergiftung?!

Diskutiere Weihnachtsstern, Vergiftung?! im Erste Hilfe im Notfall Forum im Bereich Katzenkrankheiten; Von meiner Freundin, die Katze hatte vor 2 Tagen (Morgens) den Weihnachtsstern angefressen. (Wie viel weiß ich nicht, sie meinte nur der war...
  • Weihnachtsstern, Vergiftung?! Beitrag #1
Skips a beat.

Skips a beat.

Von meiner Freundin, die Katze hatte vor 2 Tagen (Morgens) den Weihnachtsstern angefressen. (Wie viel weiß ich nicht, sie meinte nur der war danach komplett hinüber.) Gestern ging es der Katze ganz gut, nur am Abend war sie am Bauch empfindlich, schätze mal Bauchschmerzen?! Heute Morgen wurde sie gefüttert und hat kurz darauf erbrochen. (Kein Futterwechsel)..Kann es sein das Vergiftungssymptome Tage später kommen?
Liebe Grüße. :)

• Weihnachtsstern, Vergiftung?! Beitrag #2
Ich weiß nur, dass Weihnachtsstern tödlich sein soll, aber keine Ahnung, wann die Symptome kommen :sad:

• Weihnachtsstern, Vergiftung?! Beitrag #3
Schnellstens in die Tk

)

Tiere reagieren in der Regel empfindlicher auf Pflanzenstoffe als Menschen. Eine Gefahr besteht für Hasen, Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen und andere Nager, für Katzen und Hunde sowie für Vögel. Vergiftungen können sich in Schleimhautreizungen, Magen-Darm-Beschwerden mit Krämpfen und oft blutigem Durchfall, Absinken der Körpertemperatur, Lähmungen, blutigem Harn und Kot, Taumeln, Leberschädigung und Herzrhythmusstörungen zeigen. Bei kleineren Tieren kann ein tödlicher Verlauf nicht ausgeschlossen werden. Haben Kleintiere Pflanzenteile gefressen, sollte unverzüglich professionelle Hilfe in Anspruch genommen werden.

• Weihnachtsstern, Vergiftung?! Beitrag #4
Danke für die Antworten. :)! Ich hatte ja auch schon mal im Internet rumgeguckt, aber da stand wenn nach 24 Stunden nichts kommt, dann kommt nichts mehr?!
Die Katze ist auch sehr aktiv, trotzdem in die Tierklinik?!
(Ich will nur Sicherheit, nicht dass ich meine Freundin umsonst verrückt mache)

• Weihnachtsstern, Vergiftung?! Beitrag #5
Danke für die Antworten. :)! Ich hatte ja auch schon mal im Internet rumgeguckt, aber da stand wenn nach 24 Stunden nichts kommt, dann kommt nichts mehr?!
Die Katze ist auch sehr aktiv, trotzdem in die Tierklinik?!
(Ich will nur Sicherheit, nicht dass ich meine Freundin umsonst verrückt mache)

Ruf in der TK an und frage einen Fachmann (Arzt). Wenn sie doch bricht und Bauchschmerzen hat, sind die Symptome doch eindeutig!!!

• Weihnachtsstern, Vergiftung?! Beitrag #6
Ruf in der TK an und frage einen Fachmann (Arzt). Wenn sie doch bricht und Bauchschmerzen hat, sind die Symptome doch eindeutig!!!

Okay danke! ich sage ihr, dass sie anrufen soll.
Nur sie ist nicht ganz überzeugt..

Die Katze hat eine Temperatur von 37.76?? das doch viel zu wenig oder?!

• Weihnachtsstern, Vergiftung?! Beitrag #7
Soo... Neuster Stand...Der Tierarzt meinte, dass reicht nicht für Vergiftungssymptome; also nicht Behandlungswürdig (Am Telefon). Sie wollte trotzdem hinfahren; nur der Bus kam nicht, deswegen ist sie wieder zurück und jetzt verbieten ihr die Eltern wieder zu gehen?! Was für Eltern. - Sie könnte erst wieder morgen Mittag, aber das viel zu spät, wahr?! Irgendjemand eine Idee?!

• Weihnachtsstern, Vergiftung?! Beitrag #8
Der Bus kam nicht? Merkwürdig.

Was sie machen soll - ohmmm: meine Handflächen sagen mir sie hat nichts.

Ich nehm kein Geld, dafür auch keine Gewährleistung ;-).

• Weihnachtsstern, Vergiftung?! Beitrag #9
Der Bus kam nicht? Merkwürdig.

Was sie machen soll - ohmmm: meine Handflächen sagen mir sie hat nichts.

Ich nehm kein Geld, dafür auch keine Gewährleistung ;-).

Nein sie lügt nicht, sie wohnt nur auf einen Dorf, deswegen! Da kommt auch nur jede Stunde oder so einer...und die Eltern sagen, er springt rum also gehts ihm gut.. Und ich kann nicht helfen weil sich das ganze ca. 500km weiter entfernt abspielt! ich Liebe die katze trotzdem!

• Weihnachtsstern, Vergiftung?! Beitrag #10
Wie schauts denn heute aus? Normal äußern sich Vergiftungserscheinungen schnell und unbehandelt kann es sehr schlimm werden.
Vllt. hatte sie ja auch nur eine Darmverstimmung? Meine TÄ hätte mich nicht zurückgewisen, wenn ich den Verdacht auf Vergiftung angedeutet hätte. Normal will sie die Katze dann sehen um sicherzugehen. Einfach so, ungesehen, gibt sie keine Entwarnung, der Schuss könnte nämlich übelst nach hinten losgehen!

Les dir das mal durch. Die ersten beiden Seiten und die letzten beiden reichen um sich voresst einen Überblick zu verschaffen. Da muss man schon arg schlucken, finde ich. Dann sollte man doch lieber einmal zuviel zum Tierarzt/zur TK als einmal zu wenig:

• Weihnachtsstern, Vergiftung?! Beitrag #11
Wie schauts denn heute aus? Normal äußern sich Vergiftungserscheinungen schnell und unbehandelt kann es sehr schlimm werden.
Vllt. hatte sie ja auch nur eine Darmverstimmung? Meine TÄ hätte mich nicht zurückgewisen, wenn ich den Verdacht auf Vergiftung angedeutet hätte. Normal will sie die Katze dann sehen um sicherzugehen. Einfach so, ungesehen, gibt sie keine Entwarnung, der Schuss könnte nämlich übelst nach hinten losgehen!

Les dir das mal durch. Die ersten beiden Seiten und die letzten beiden reichen um sich voresst einen Überblick zu verschaffen. Da muss man schon arg schlucken, finde ich. Dann sollte man doch lieber einmal zuviel zum Tierarzt/zur TK als einmal zu wenig:

Gestern waren sie beim Tierarzt, der hat der Katze was gegen Entgiftung gegeben und was zur Beruhigung, meinte sie, war sich aber nicht sicher. Sie gehen gerade nochmal hin. Sie meint.. Sie will die Katze nachher Impfen und Entwurmen lassen, ist das nicht zu viel auf einmal?!Vorallem bei einen anderen Tierarzt, dass ist doch Stress.
Eine Frage.. Ich find von der Katze die Temperatur bisschen wenig.. Sie schwankt zwischen 37,5-38,2.. Zu wenig oder nicht?!

Ich hab mir alles durchgelesen.. echt schlimm.. was für eine Wendung.. Zum glück sind ihre Eltern jetzt überzeugt bei meiner Freundin.

Zuletzt bearbeitet:
  • Weihnachtsstern, Vergiftung?! Beitrag #12
Impfen und Entwurmen? Das ist ja nur Gift, was da in den Körper kommt. Wär ich vorsichtig.

• Weihnachtsstern, Vergiftung?! Beitrag #13
Impfen und Entwurmen? Das ist ja nur Gift, was da in den Körper kommt. Wär ich vorsichtig.

Ja, hab ihr gesagt sie soll es verschieben, hat sie jetzt auch.

Derzeitiger Stand:
Katze hat vor 1 Stunde erbrochen

Von Tierärztin:
-Bei der Tierärztin eine Infusion bekommen, damit sie Durchfall bekommt: damit die Giftstoffe von niere und leber ausgeschieden werden. (Wieso muss man dafür Durchfall erzwingen?!)
-Ulcogant Suspension in Beutel.
-Mcp-Tropen gegen Übelkeit und Erbrechen.

Und die Ärztin meinte, die Schleimhäute sind angeschwollen, an eine Vergiftung glaubt sie nicht, weil die hätte man sofort bemerkt,daher kein Entgiftungsmittel.
Was meint ihr dazu?

Zuletzt bearbeitet:
  • Weihnachtsstern, Vergiftung?! Beitrag #14
Ja, hab ihr gesagt sie soll es verschieben, hat sie jetzt auch.

Derzeitiger Stand:
Katze hat vor 1 Stunde erbrochen

Von Tierärztin:
-Bei der Tierärztin eine Infusion bekommen, damit sie Durchfall bekommt: damit die Giftstoffe von niere und leber ausgeschieden werden. (Wieso muss man dafür Durchfall erzwingen?!)
-Ulcogant Suspension in Beutel.
-Mcp-Tropen gegen Übelkeit und Erbrechen.

Und die Ärztin meinte, die Schleimhäute sind angeschwollen, an eine Vergiftung glaubt sie nicht, weil die hätte man sofort bemerkt,daher kein Entgiftungsmittel.
Was meint ihr dazu?

Ulcugant und MCP sind beide gegen Übelkeit und Erbrechen. Das versteh ich jetzt gerade gar nicht.
Und Infusion, damit sie Durchfall bekommt? Heuwägelchen...geht mich nichts an, ich würde aber dringend empfehlen eine TK aufzusuchen, dann weiß man wenigstens, dass man sein Geld in eine kompetente Behandlung für sein Tier reinsteckt.
Was sagt sie denn, warum ihre Schleimhäute angeschwollen sind? Ist doch nicht normal. Hat sie die Leukos nochmal getestet (das geht innerhalb von 5 Minuten mittels Blut)?

Zuletzt bearbeitet:
  • Weihnachtsstern, Vergiftung?! Beitrag #15
Ulcugant und MCP sind beide gegen Übelkeit und Erbrechen. Das versteh ich jetzt gerade gar nicht.
Und Infusion, damit sie Durchfall bekommt? Heuwägelchen...geht mich nichts an, ich würde aber dringend empfehlen eine TK aufzusuchen, dann weiß man wenigstens, dass man sein Geld in eine kompetente Behandlung für sein Tier reinsteckt.
Was sagt sie denn, warum ihre Schleimhäute angeschwollen sind? Ist doch nicht normal. Hat sie die Leukos nochmal getestet (das geht innerhalb von 5 Minuten mittels Blut)?

Echt? Dann kann sie das mit dem MPC tropfen ja lassen.
Ja das kam mir auch komisch vor... Naja das ganze war in einer Tierklinik bei einer Ärztin die auf Vergiftungenspezialisiert ist...
Ich frage sie mal;aber ich glaube die Ärztin meinte nichts dazu.
Nein, wurde nichts gemacht, darf ich fragen wofür das gut ist? Sie geht morgen nochmal hin,dann kann ich ihr das sagen, nur ich brauche Gründe sonst glaubt sie mir nichts.

• Weihnachtsstern, Vergiftung?! Beitrag #16
Leukozytenuntersuchung, weil die Schleimhäute angeschwollen sind. Das machen die ja nun nicht, weil gerade Dienstag ist, es hat eine Ursache und der muss auf den Grund gegangen werden.

Also gut, ich bin Nörglerin, aber die TK mit der TÄ würde mich auch nicht mehr wiedersehen. Die TK vllt. schon., wenn ich gute TÄ als Ausweichmöglichkeiten habe, aber so nicht.

Gründe um den Tierarzt zu wechseln: Gibt Präparate doppeltgemoppelt, was zu einer Verstopfung führt. Yipeeh, hat er ja auch noch nicht genug gesundheitliche Probleme! Sie infundiert, dass er Durchfall bekommt, sichert aber nicht, dass es dadurch zu Dehydration kommt. Nein, ich muss sagen ich bin von ihrer Behandlungsweise schier begeistert *ichkannnichtsovielessenwieichbrechenmuss*.

Gibt es in der TK andere TÄ, von denen du einen guten Ruf weist? Es gibt mit Sicherheit einige hier, die aus deiner Gegend kommen, die können dir bestimmt Tipps geben. Sonst mach eine Urlaubstagereise und fahr zur Tiho (Hannover) oder TK Du.-K. (Duisburg).

Ehrlich, ich wohne selber im Dorf auf dem platten Land, in der TK ist ein Tierarzt, der an meine Tiere nicht mehr drankommt, aber so eine stümperhafte Arbeit an einem lebenden Tier kann ich nicht nachvollziehen, dass man das mitmacht!

• Weihnachtsstern, Vergiftung?! Beitrag #17
Leukozytenuntersuchung, weil die Schleimhäute angeschwollen sind. Das machen die ja nun nicht, weil gerade Dienstag ist, es hat eine Ursache und der muss auf den Grund gegangen werden.

Also gut, ich bin Nörglerin, aber die TK mit der TÄ würde mich auch nicht mehr wiedersehen. Die TK vllt. schon., wenn ich gute TÄ als Ausweichmöglichkeiten habe, aber so nicht.

Gründe um den Tierarzt zu wechseln: Gibt Präparate doppeltgemoppelt, was zu einer Verstopfung führt. Yipeeh, hat er ja auch noch nicht genug gesundheitliche Probleme! Sie infundiert, dass er Durchfall bekommt, sichert aber nicht, dass es dadurch zu Dehydration kommt. Nein, ich muss sagen ich bin von ihrer Behandlungsweise schier begeistert *ichkannnichtsovielessenwieichbrechenmuss*.

Gibt es in der TK andere TÄ, von denen du einen guten Ruf weist? Es gibt mit Sicherheit einige hier, die aus deiner Gegend kommen, die können dir bestimmt Tipps geben. Sonst mach eine Urlaubstagereise und fahr zur Tiho (Hannover) oder TK Du.-K. (Duisburg).

Ehrlich, ich wohne selber im Dorf auf dem platten Land, in der TK ist ein Tierarzt, der an meine Tiere nicht mehr drankommt, aber so eine stümperhafte Arbeit an einem lebenden Tier kann ich nicht nachvollziehen, dass man das mitmacht!

Danke für deine Hilfe erstmal, aber es geht hier nicht um meine Katze, sowas hätte ich an meiner Katze auch nicht zugelassen.. Sie ist nur halb meine Katze.
Das Problem ist, die Eltern von ihr gehen jetzt wieder voll ab, weil die Ärztin meinte, die Katze ist top, nur Untertemperatur und geschwollene Schleimhäute.. Sie bezeichnen sie regelrecht als psychisch krank.

Haha... Gute Argumente, aber stimmt du hast total recht.. Was manche Tierärzte so abziehen... unglaublich... Da wird einen ganz anders aber das eben wie bei Menschenärzten.

Bräuchte einen guten Tierarzt in Darmstadt.. Umkreis auch so.. weiterstadt, groß gerau, büttelborn usw.. (kenne mich nicht aus, sie meinte nur)

Thema:

Weihnachtsstern, Vergiftung?!

Weihnachtsstern, Vergiftung?! - Ähnliche Themen

Diabetes: Hey ihr Lieben, Ich bin echt am verzweifeln. Meine Katze wurde am 22.05.2025 Diabetes diagnostiziert. Anfangs hieß es 2 mal täglich 1,2 Einheiten...
Erbrechen und keinen Hunger: Hallo ihr lieben, Ich benötige heute mal wieder ein bisschen schwarmwissen, folgendes ist die Ausgangslage. Milo, männlich, wird im Oktober 11...
Pankreatitis und gastroenteritis: Hallo Ihr Lieben,ich bin mittlerweile am verzweifeln. Ich habe einen elfjährigen kater. Der laut Tierarztbefund an Pankreatitis und...
Probleme beim Abschied: Hallo ihr Lieben, ich habe mich hier angemeldet, weil ich irgendwie Trost/Hilfe suche. Ich habe am 31.12 meine geliebte Nala gehen lassen...
Kater mit EGK mobbt anderen Kater: Hallo zusammen, ich hoffe sehr auf eure Erfahrungen und Einschätzungen, da wir langsam wirklich am Limit sind. Wir haben Odin seit September...
Oben Unten