Katzenversicherung

Diskutiere Katzenversicherung im Kurzhaar Forum im Bereich Katzenrassen; Habe einen lütschen Bkh kater. Soll ein Hauskater bleiben. Möchten diesen chippen wie auch kastrieren lassen. Auf alle Fälle war ich mit ihm und...
  • Katzenversicherung Beitrag #1
Ilay171111

Ilay171111

Habe einen lütschen Bkh kater.
Soll ein Hauskater bleiben. Möchten diesen chippen wie auch kastrieren lassen.
Auf alle Fälle war ich mit ihm und seinen Bruder (dem eine Freundin gehört) beim Tierarzt.
Bei unserem toi toi toi ist alles sehr gut, der Bruder hat schon ein Herzfehler. Die tierärztin hat meiner Freundin geraten eine Katzen Versicherung abzuschliessen?
Meiner hat zwar noch nichts. Aber wer weiß wenn es schon in der Familie liegt.
Was haltet ihr davon und falls ja, was muss ich beachten und welche sind gut? Welche Erfahrung habt ihr gemacht

• Katzenversicherung Beitrag #2
Hallo Ilay171111

Ich gehe mal davon aus, dass du eine Tierkrankenversicherung meinst. Ich kann dir ein klares nein geben. Wenn man das Geld nimmt, dass man dafür bezahlen würde und dies beiseite packt, spart man mehr als wenn man eine hat.

Viele Versicherer zahlen z.B. nur 80% und dann auch noch eine begrenzung von 1000 Euro pro Versicherungsfall. (dazu zählen keine Impfungen oder routine untersuchungen) Bei Op´s im Krankheitsfall oder Unfall auch nur 80% und bei einem betrag von 3000 EUro ebenfalls pro Versicherungsfall.

Deine Freundin ihre Katze wäre nicht mehr Versicherbar in augen der Versicherungen. Den sie muss angeben, dass er bereits einen Herzfehler hat. Tut sie dies nicht und es kommt raus, müsste sie die leistungen die sie bereits erhalten hat zurückzahlen. Sie würde die beiträge aber nicht zurückbekommen, weil die Versicherung hier betrogen wurde. Kommt es nicht raus so hat sie natürlich glück. Allerdings gibt es wohl 1-2 Versicherungen die sie auch versichern würde ABER zu einen sehr erhöhten Beitrag.

Wenn du oder jemand anderes noch fragen habt, dann immer herdamit. ;)

Liebe Grüße Bine

PS: Übrigens Rassekatzen kosten mehr als Hauskatzen ;)

• Katzenversicherung Beitrag #3
Hi also ich war auch erst mal am hin und her überlegen ob ich eine katzenkrankenversicherung für meine zwei süßen abschließen soll. Habe sie heute abgeschlossen. klar kann es sein, das monatelang nichts passiert aber was ist, wenn auf einmal was passiert und dann kostet es auf einen schlag mehrere 100euro wenn es ganz hart kommt. jeden monat was zurück zu legen is auch eine idde, aber was ist, wenn man z.B zwei monate so 50euro zurückgelegt hat und dann passiert was....OP, Medikamente usw. kosten bestimmt über 100euro, je nachdem bestimmt noch viel mehr. Meine schwester musste mit ihrer katze in einem monat 8mal zum tierarzt und das waren mal eben 800euro. Meine versicherung erstattet sogar Impfungen, Wurmkuren und gibt sogar einen kostenzuschuss bei kastrationen ( 80euro für eine katze und 50euro für einen Kater) und das ist echt selten, das versicherungen einen zuschuss bei kastrationen geben. Und wenn man geld zurück legt ist das risiko immer groß, an das geld ranzugehen weil man vlt denkt ach ist ja jetzt noch nichts passiert. Also ich finde so versicherungen gut, weil man mit nem kleinen beitrag jeden monat weniger wenn garnicht das genick brechen kann wie als wenn auf einmal ne extrem hohe rechnung kommt.
LG

• Katzenversicherung Beitrag #4
Hallo Yuna1988

Darf ich fragen wo du diese abgeschlossen hast? Hast du dir die Bedingungen gut durchgelesen? Meinst sind in diesen einige fallen aufgestellt.

Wie alt sind deine zwei und darf man fragen wie viel du bezahlst?

Lg Bine

• Katzenversicherung Beitrag #5
Nun, die Versicherungen erstatten normalerweise maximal den einfachen Satz. Geht man in eine Tierklinik, ist i.d.R. der dreifache Satz zu bezahlen. Bedeutet im Klartext, du bekommst gerade mal soviel von den Versicherungen bezahlt, wie du eingezahlt hast.

Ich halte es so, dass ich jeden Monat was auf die Seite lege.

Habe früher selber Tierversicherungen verkauft und betreut, wir haben unseren Kunden immer von den reinen Tierkrankenversicherungen abgeraten, weil sie einfach viel zu viele Ausschlußklauseln haben. Eine OP-Versicherung dagegen macht mehr Sinn.

• Katzenversicherung Beitrag #6
Hallo Yuna1988

Darf ich fragen wo du diese abgeschlossen hast? Hast du dir die Bedingungen gut durchgelesen? Meinst sind in diesen einige fallen aufgestellt.

Wie alt sind deine zwei und darf man fragen wie viel du bezahlst?

Lg Bine

Im Internet und ich habe da angerufen und mir zusätzlich nochmal alles erklären lassen. Hab alles durchgelesen, sogar jede Kundenmeinung und alle sind top. meine beiden sind jetzt 10monate alt und ich bezahle für beide zusammen 35euro.
LG

• Katzenversicherung Beitrag #7
Genau das wollte ich damit sagen. Immer die Bedinungen lesen. Da steht das wichtigste drin.

@Yuna1988
Und wie heißt dir Versicherungsfirma? Gibt ja heutzutage so viele.

Lg Bine (arbeite in der Versicherungsbranche :oops:)

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenversicherung Beitrag #9
Also ich habe mir das gerade mal angeschaut. Vorweg möchte ich sagen, dass jeder für sich selber entscheiden muss ob er dafür Geldausgeben möchte.

MEINE persönliche Meinung:

Das ist Geldrausschmeißerei und ich habe noch nicht mal die Bedingungen gesehen.

Aber wie gesagt, es muss jeder für sich entscheiden.

LG Bine

• Katzenversicherung Beitrag #10
Also ich habe mir das gerade mal angeschaut. Vorweg möchte ich sagen, dass jeder für sich selber entscheiden muss ob er dafür Geldausgeben möchte.

MEINE persönliche Meinung:

Das ist Geldrausschmeißerei und ich habe noch nicht mal die Bedingungen gesehen.

Aber wie gesagt, es muss jeder für sich entscheiden.

LG Bine

Das stimmt. jeder muss es für sich entscheiden. da bin ich deiner meinung. die bedingungen findest du wenn du zb auf die versicherung komfort gehst, da steht dann unten vericherungsbedingugen.
ich fühle mich damit aber sicherer, weil mir das um erlich zu sein das genick brechen würde, wenn wirklich was gravierendes passiert und ich in einem monat mal eben ein paar 100euro zahlen müsste. bin noch in der ausbildung und wohne alleine. mir war und ist bewusst das tiere geld kosten keine frage aber trotzdem bin ich bei sowas lieber abgesichert un 35euro im monat kann ich locker aufbringen aber keine 100te von euro.
LG

• Katzenversicherung Beitrag #11
Als mein kleiner Duracell-Kater eingezogen ist, habe ich mir das auch überlegt. Ich habe mir alle Versicherungen angeschaut, mit verschiedenen Versicherungsmenschen gesprochen und alle, wirklich ALLE, haben gesagt es ist Schwachsinn. Die Gründe wurden hier schon ausführlich genannt.
Ich lege nun monatliche was beiseite für den Fall der Fälle. Inzwischen weiß ich, dass meine Tierärztin im Notfall auch Ratenzahlung machen würde (was mich im übrigen sehr beruhigt hat).

Und noch ganz kurz als ANmerkung: Wenn du eine gesunde Wohnungskatze hast, ist die Wahrscheinlichkeit, dass irgendwas schlimmes passiert relativ gering. Vorausgesetzt du achtest auf alle Gefahrenquellen (giftige Pflanzen, gekippte Fenster, offene Kloschüssel, etc,) und auch auf die Ernährung (um die Gefahr von Blasen- und Nierenproblemen einzudämmen, oder auch Diabetes, u.ä.)

• Katzenversicherung Beitrag #12
Bin bei der Uelzener 2-got versichert. Die zahlen 100% für Impfungen und Entwurmungen pro Tier 40 Euro pauschal. Bin sehr zufrieden damit klappt immer reibungslos.

• Katzenversicherung Beitrag #13
So auch bei mir,meine sind beide Versichert und es wird nicht nur der einfache Satz bezahlt,mein Tierarzt rechnet direkt mit der Versicherung ab,und es gab noch nie Schwierigkeiten.Und das Geld was es mich pro Monat kostet,ist mir das Beruhigende Gefühl wert jederzeit zum Arzt gehen zu können auch wenn mal Ebbe in der Kasse ist.Selbst eine OP ist somit abgesichert.Ich würde es nie mehr anders machen,auch wenn ich Geld in den Sand setzte dabei,ich bin ja auch versichert selbst wenn ich nicht krank bin.

• Katzenversicherung Beitrag #14
Da ich gerade aktuell eine kranke Katze habe, die von meinem Tierarzt in die TK überwiesen wurde, kann ich sagen, dass die Kosten auf die Jahre gerechnet im Monat bei 5 Euro liegen. Das ist genau der Betrag, den ich pro eigener Katze monatlich auf die Seite lege. Selbst wenn sie jetzt noch einmal in die Uni-Klinik muß, erhöht sich der Schnitt nicht erheblich. Da andere Katzen in ihrem Leben ausser den Routinechecks und Impfungen keinerlei Tierarzt-Kosten verursacht haben, habe ich sogar noch ein kleines Polster.

• Katzenversicherung Beitrag #15
Also ich habe meine Versicherung für meine zwei süßen wieder gekündigt, da ich meine beiden Chippen lassen müsste, damit ich im Versicherungsfall das Geld wieder bekommen würde. Meine beiden sind reine Wohnungskatzen wieso sollte ich sie also chippen lassen. ich werde jetzt auch jeden monat was auf seite legen.

LG

• Katzenversicherung Beitrag #16
Ich habe auch lange überlegt. Bei mir war ein Pro in jedem Fall das sichere Gefühl, das man immer zum Tierarzt gehen kann, und nicht erst rechnen muss.

Trotzdem waren mir die Kontras zu viel. Die eine Versicherung zahlt nur 100 Euro mehr als ich einzahle. Dann wird bei älteren Katzen der Beitrag noch erhöht oder nur noch x Prozent gezahlt. Die andere nimmt ganze Gesundheitsbereiche komplett aus. Ich war nirgendwo komplett zufrieden.

Mittlerweile habe ich ein Tagesgeldkonto, auf dem jeden Monat 40 Euro landen, 20 pro Katze, direkt im Dauerauftrag. Soviel hätte ich auch für eine Versicherung gezahlt. Freunde, die bei unterschiedlichen Versicherungen arbeiten haben mir auch dazu geraten. Da ich das Geld sozusagen nie in die Hand kriege und nicht einfach nehmen kann, ist es auf dem Konto sicherer als bei mir im Sparschwein. Und es gibt noch Zinsen.

Aber es stimmt schon, es ist eine Frage der persönlichen Situation wie man sich absichert. Ich kann beide Wege sehr gut nachvollziehen.

@Yuna: meine zwei sind auch Wohnungskatzen. Gechippt sind sie trotzdem. Wie schnell sind sie wieselflink mal durch die Haustür geflutscht oder haben eine Lücke im Katzennetz gefunden, auch wenn ich gut aufpasse. Die einmaligen 25 € pro Katze waren es mir dann doch wert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Katzenversicherung Beitrag #17
Meine beiden sind reine Wohnungskatzen wieso sollte ich sie also chippen lassen.

Dann immer schön alle Türen und Fenster geschlossen halten. :wink:
Ist nicht böse gemeint.
Aber sollte mal eine Miez entlaufen oder sonstwie abhanden kommen, kann sie, wenn sie gefunden wird, durch den Chip und einer damit verbundenen Anmeldung in den Tierregistern, schnell und einfach zu Dir zurückgebracht werden.
Das chipen tut der Katze nicht sehr weh; zugegen Dein Geldbeutel wird ein bisschen jammern :smile:

• Katzenversicherung Beitrag #18
Das chipen tut der Katze nicht sehr weh; zugegen Dein Geldbeutel wird ein bisschen jammern :smile:

Ich habe ungefähr 40 € bezahlt. Fand das durchaus zahlbar und nicht arg belastend für den Geldbeutel.

• Katzenversicherung Beitrag #19
Ich wohne im 4 Stock. Wenn sie mal ausbüchsen, was schon öffter passiert ist, dann laufen sie eine Etage tiefer und dann bleiben sie stehn. Das Geld wäre in dem Fall nicht das Problem. Ich muss mal gucken.

• Katzenversicherung Beitrag #20
Ich wohne im 4 Stock. Wenn sie mal ausbüchsen, was schon öffter passiert ist, dann laufen sie eine Etage tiefer und dann bleiben sie stehn. Das Geld wäre in dem Fall nicht das Problem. Ich muss mal gucken.

Lol. Die Katze einer Freundin macht das auch öfters mal und irgendwann hört man im Treppenhaus nur noch ein miauen.

Ich finde in deinem Fall macht eine Katzenversicherung (oder auch nur chippen) noch weniger Sinn als sonst. Dann spar dir das Geld fürs chippen und kauf dafür lieber ein schnickes neues Spielzeug oder ähnliches :)

Thema:

Katzenversicherung

Katzenversicherung - Ähnliche Themen

Immer wieder Probleme mit der Verdauung und ich weiß nicht weiter: Liebes Forum, ich habe mich schon mal hier an euch gewendet doch meine Situation ist schon wieder so das ich nicht weiß was ich noch tun soll und...
Gastro Probleme oder Fip Verdacht?: Hallo an alle, wir wissen langsam nicht weiter und ich hoffe darauf, dass hier jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht hat und uns vielleicht...
Katze als Notfellchen aufgenommen und stellt sich raus, sie ist schwanger?!: Hallo alle miteinander :) Ich bin neu hier und hoffe auf Unterstützung durch erfahrene Katzenbesitzer und Mitarbeiter im Tierschutz. Erst einmal...
Lucky LAKIS (geb. 04/2024, blind) - spielt schneller als sein Schatten - PS Dresden - Vermittlung deutschlandweit: Name: Lucky Lakis - Charakter: verspielt, offen, übermütig, aber auch schon etwas verschmust - Geburtsdatum: 04/2024 - Rasse: EHK -...
Mamma Ca - jetzt ist es infaust: Meine lieben Tiermenschen, ich habe in den vergangenen Jahren oft still mitgelesen in diesem Forum, wenn ich Ratschläge bzw. Tipps gebraucht...
Oben Unten