Maunzen & Kratzen an verschlossener Tür

Diskutiere Maunzen & Kratzen an verschlossener Tür im Verhalten und Erziehung Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo alle zusammen ;-) Wir haben ja seit gut 2 Wochen einen Kater & seine Katzenfreundin bei uns zuhause und soweit ist auch alles gut, bis auf...
  • Maunzen & Kratzen an verschlossener Tür Beitrag #1
K

KatzeTatze

Hallo alle zusammen ;-)

Wir haben ja seit gut 2 Wochen einen Kater & seine Katzenfreundin bei uns zuhause und soweit ist auch alles gut, bis auf Abends..
Wenn ich abends in mein Zimmer gehe, schließe ich die Tür hinter mir, weil ich die Katzen nachts nicht im Zimmer haben möchte. Das funktionierte anfangs auch sehr gut, aber nach 2-3 Tagen fingen die Beiden an, sobald die Tür geschlossen war, sich davor zu setzen und ununterbrochen zu miauen und mittlerweile auch an der Tür zu kratzen :-(

Das ist auf Dauer wirklich anstrengend, vor allem wenn man schlafen möchte. Ich reagiere eigentlich gar nicht auf ihren "Protest" und lasse sie machen, spätestens nach einer halben Stunde hören die Beiden auf. Aber wenn ich dann doch nochmal aus dem Zimmer muss, muss ich wirklich höllisch aufpassen, denn Madame ist super flink und huscht sonst an mir vorbei direkt rein und unters Bett! Da sie noch etwas schüchtern ist kann man sie also auch nicht anfassen und da raus holen.. ich muss dann entweder Leckerchen in den Flur werfen (was ich aber ziemlich gemein finde :sad:) oder warten bis der Kater geht, dann geht sie hinterher.

Ich kann mir schon denken wieso sie das machen. Mein Zimmer ist meistens für die Beiden tabu und deswegen sicherlich aufregend, außerdem bin ich die Dosenöffnerin ;-)
Es geht aber leider nicht, dass sie hier ein- und ausgehen können wie sie wollen, da ich noch 2 Kaninchen in meinem Zimmer habe, die natürlich auch Ihren Auslauf brauchen (der wurde jetzt schon eingeschränkt, worauf sie nicht sonderlich gut zu sprechen sind :x) und zudem sind die Nins nicht gut auf die Katzen zu sprechen und randalieren was das Zeug hält, sobald die Katzen an den Käfig kommen! Das raubt einem nachts wirklich jeden Nerv !

Gibt es irgend eine Möglichkeit, den Beiden das abzugewöhnen? Ich möchte nicht, dass sie irgendwann die Tür hochspringen und sich selbst rein lassen ^^

Liebe Grüße & gute Nacht erstmal :)

• Maunzen & Kratzen an verschlossener Tür

Anzeige

• Maunzen & Kratzen an verschlossener Tür Beitrag #2
Hallo,

konsequentes Ignorieren!!!

Auch tagsüber sollte dein Schlazi für die Katzen tabu sein. Türe abschließen, damit sie sie nicht öffnen können.

Grüße fuzzy

• Maunzen & Kratzen an verschlossener Tür Beitrag #3
ignoriert werden sie, wenn sie anfangen zu quängeln, aber tagsüber dürfen sie zeitweise in mein Zimmer, bzw wenn ich von der Arbeit komme und ich auch drin bin.

• Maunzen & Kratzen an verschlossener Tür Beitrag #4
Hallo... Das kenne ich auch... Meine kleine hat es auch versucht das gin ca. 2 wochen so... aber meine tÄ sagte einfach ignorieren... Und es hat geklappt.. mittlerweile geht sie wenn wir zu bett gehen ganz brav ins bad und legt sich vor die badewanne auf dem badteppich und schläft... aber morgens wenn mein wecker klingelt kommt sie an die tür und miaut so das ich dann aufstehe und sie happy ist... also ein wenig ignorieren dann klappt das schon... Drück die daumen

• Maunzen & Kratzen an verschlossener Tür Beitrag #5
meine kater machen das auch. ich schmeiss sie nachts oft raus, weil sie uns nicht schlafen lassen.
habe die tür schon mit doppelseitigem "präpariert", aber das hat GAR NICHTS gebracht.
ich ignoriere es einfach und schneide den beiden unter anderem deswegen die krallen. denn ich denke unser vermieter findet verkratzte türen gar nicht toll.

• Maunzen & Kratzen an verschlossener Tür Beitrag #6
ignoriert werden sie, wenn sie anfangen zu quängeln, aber tagsüber dürfen sie zeitweise in mein Zimmer, bzw wenn ich von der Arbeit komme und ich auch drin bin.

Wie @fuzzy schon sagte;, sie sollten auch tagsüber nicht in das besagte Zimmer dürfen.
Denn wie sollen sie verstehen, daß sie einmal rein dürfen, und das andere Mal nicht?

Bleib konsequent beim "Zimmer immer tabu", und nicht nur konsequent im Ignorieren, wenn sie Theater vor der verschlossenen Türe machen!;-)

• Maunzen & Kratzen an verschlossener Tür Beitrag #7
Klingt logisch ;-) so hab ich da noch gar nicht drüber nachgedacht, man hat die Lösung ja manchmal echt vor der Nase!

Dann werde ich das jetzt wohl so durchziehen, auch wenn ich es wirklich mag, wenn der Dicke mit mir unter der Decke beim Tv schauen kuschelt :)

• Maunzen & Kratzen an verschlossener Tür Beitrag #8
also mein grosser hat das auch gemacht und der kleine hat nur miaut, aber was soll ich sagen, die beiden haben gewonnen und sie dürfen jetzt bei uns schlafen ;-)...

• Maunzen & Kratzen an verschlossener Tür Beitrag #9
also mein grosser hat das auch gemacht und der kleine hat nur miaut, aber was soll ich sagen, die beiden haben gewonnen und sie dürfen jetzt bei uns schlafen ;-)...

Genau, ohne meine beiden könnte ich gar nicht einschlafen:lol:

• Maunzen & Kratzen an verschlossener Tür Beitrag #10
vielleicht gewöhnen sich katzen und hasen noch aneinander, es gibt ja so einige haushalte wo verschiedene tierarten zusammen leben....

• Maunzen & Kratzen an verschlossener Tür Beitrag #11
die Hoffnung habe ich erstmal aufgegeben :-|
Sobald die Katzen in Käfignähe sind, veranstaltet meine Madame im Käfig einen Radau sondergleichen.. da wird nur noch randaliert! :-x Außerdem sind die beiden Miezis ziemlich fixiert auf alles, was sich bewegt und spielen/jagen gerne. Noch haben sie zwar wirklich Angst vor dem "Ding" im Käfig, rennen auch direkt weg, wenn sie anfängt zu randalieren. Aber ich werde sie nicht zusammen lassen, da hätte ich keine ruhige Sekunde

• Maunzen & Kratzen an verschlossener Tür Beitrag #12
Wir lassen Caruso überall hin also auch ins Schlafzimmer. Er legt sich dann in seinen Sessel und ratzt.. Wenn mein Freund früher aufsteht als ich hat er anfangs auch immer die Tür zu gemacht damit ich schlafen konnte aber das hat Caruso ihm ganz schnell wieder abgewöhnt. Der kratzt dann auch an der Tür oder hopst dran hoch.. Oder knibbelt an der unteren Türkante rum.. Caruso hat es sogar geschafft unten an der Tür an der Fuge zu knibbeln.. Also an dem rahmen da.. mist kann das nicht beschreiben ist irgendwie doof zu erklären..
Auf jedenfall hat Caruso einmal stolz wie bolle ein stück Fuge durch die Gegend getragen. Na ja ende vom Lied die Tür bleibt auf. Damit ist er dann auch zufrieden. Er kommt kurz gucken ob ich wirklich noch schlafe und legt sich dann neben mich für ein kurzes Nickerchen bis ich wach werde.

Wir haben auch ein Meerschweinchen. Eigentlich interessiert sich Caruso dafür nicht besonders.. Außer das Meeri will trinken dann haut Caruso auf die Flasche nach dem Motto 'mach nicht so n Krach' Deswegen haben wir den Käfig jetzt hochgestellt. Caruso macht zwar noch nen langen hals um zu gucken aber er kommt nicht mehr dran definitiv stressfreier...

Ich würde sagen dir bleiben zwei Möglichkeiten.. Entweder die tür bleibt immer zu oder die tür bleibt auf und du ergibst dich deinem Schicksal ^^

Thema:

Maunzen & Kratzen an verschlossener Tür

Maunzen & Kratzen an verschlossener Tür - Ähnliche Themen

Kater verrichtet Notduft vor der Tür: Hallo ihr Süßen, ich weiß nicht mehr weiter mit meinem Kater. Er ist jetzt 6 Jahre alt und kastriert, im Laufe seines Lebens hab ich sehr viel...
Zusammenführungsfail ?: Hallo zusammen, ich brauche kompetenten Rat bei der Vergesellschaftung von drei Katern (kastriert) - zwei Alteingesessene und ein Neuankömmling...
Erstkater Angst vor Kitten insbesondere bei Blickkontakt: Hallo Alle, ich bin neu hier (hoffe, ich bin hier richtig), auch ich stecke gerade in einer Katzenzusammenführung und bin total verunsichert und...
Katze starb nach Amoxicillin mit Clavulansäure: Hallo an das Forum, ich muss mir mal etwas Leid von der Seele schreiben. Ich bin so unfassbar traurig. Im September habe ich von einer alten Dame...
Katze lässt Kater nicht mehr unter dem Bett rauskommen: Hallo zusammen, ich habe leider ein ziemliches Problem mit meinen beiden Katzen. Leo (13 Jahre, männlich, kastriert) und Tami ( 7 Jahre...
Oben Unten