Brauche Tipps um freilebenden Kater zu fangen!?

Diskutiere Brauche Tipps um freilebenden Kater zu fangen!? im Katzen Forum im Bereich Katzenfreunde; Hallo in die Runde, bei uns in der Gegend lebt ein Kater, der noch potent ist. Diesen Kater habe ich Billy „getauft“ … ob er ein Zuhause hat...
  • Brauche Tipps um freilebenden Kater zu fangen!? Beitrag #1
Kathi79

Kathi79

Hallo in die Runde,

bei uns in der Gegend lebt ein Kater, der noch potent ist.
Diesen Kater habe ich Billy „getauft“ … ob er ein Zuhause hat, weiß ich nicht, denke es aber nicht.

Billy macht meinem Murphy das Leben schwer.
Er jagt ihn, verhaut ihn, lauert ihm auf, macht ihm seine Lieblingsplätze streitig und ist einfach auf Krawall gebürstet.
Murphy liegt oft auf dem Sofa neben uns und schaut ständig zur Tür. Er hat regelrechte Panik vor ihm. Somit habe ich mich entschieden mir eine Katzenfalle zu besorgen, Billy zu fangen und kastrieren zu lassen.

Das mit der Falle ist es nur leider etwas schwierig, da bei uns im Tierheim nur drei Stück existieren und diese dauernd unterwegs sind. Im nächsten Tierheim (ca. 25 km entfernt), bekomm ich keinen ans Telefon. Also, das mit der Falle könnte noch etwas dauern, schau wir mal.

Aber nun mal angenommen, ich hab endlich eine Falle bekommen.
Was stelle ich da rein (Futter)?
Wie bekomme ich den zu fassen?
Kann ich Billy mit samt der Falle zum Tierarzt bringen?

Ich hab mit so was echt keine Erfahrung und wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir helfen könntet.

DANKE schon mal im Voraus!

• Brauche Tipps um freilebenden Kater zu fangen!? Beitrag #2
Hey,

ja du kannst es mit normalem Katzenfutter probieren oder du machst etwas besonders wohlschmeckendes in die Falle. Leberwurst oder ähnliches, das riecht man auch aus weiter Entfernung als Katerchen :)
Du kannst ihn direkt in der Falle zum Tierarzt bringen. Das ist eventuell sogar um einiges sinnvoller, falls er scheu ist oder in dieser Situation mit Sicherheit Angst hat, sollte man ihm ja nicht noch mehr Stress machen als sowieso schon nötig. Und der Tierarzt kann im schlimmsten Fall direkt in der Falle betäuben, so dass er nicht unbedingt herausgenommen werden muss und die Chance hat sich zu verkrümeln.

Viel Erfolg bei der Fangaktion! :wink:

• Brauche Tipps um freilebenden Kater zu fangen!? Beitrag #3
ich schwöre auf Thunfisch beim ersten Versuch

aus welcher Ecke kommst du denn? ggf. gibt es noch andere Organisationen z.B. Katzenschutz oder private TSV, die Fallen haben könnten?

• Brauche Tipps um freilebenden Kater zu fangen!? Beitrag #4
Hey ihr zwei,

danke für eure Antworten.

Ich habe nun auch eine TNH gefunden (weil in beiden Tierheim´s in der Gegend keine Fallen zu bekommen sind), die ist zwar etwas weiter weg, aber egal. Am Samstag kann ich mir meine Falle abholen. Jippi ...

Dann starten wir die Aktion "Fang den Billy"

• Brauche Tipps um freilebenden Kater zu fangen!? Beitrag #5
So die Aktion "Fang den Billy" hat soeben begonnen.

Ich habe einen Tierschutz gefunden, wo ich mir eine Falle leihen konnte.
Habe sie gestern abgeholt und gerade eben scharf gemacht.

Drückt mir also die Daumen, dass ich IHN fange und nicht nur meine eigenen Katzen :wink:

• Brauche Tipps um freilebenden Kater zu fangen!? Beitrag #6
sind deine nachts drin?

• Brauche Tipps um freilebenden Kater zu fangen!? Beitrag #7
sind deine nachts drin?

Ne, sind sie nicht.
Tia ist nachts schon drin, aber Murphy nicht.
Hab mir aber schon überlegt, dass ich die Falle nachts die Falle zu lasse.
Will nicht, dass er die ganze Nacht da in der Falle sitzen muss.

• Brauche Tipps um freilebenden Kater zu fangen!? Beitrag #8
Du weisst nicht, ob er nen Besitzer hast und willst ihn fangen und kastrieren lassen?
Hast Du denn schon Plakate etc. aufgehängt?

• Brauche Tipps um freilebenden Kater zu fangen!? Beitrag #9
Hallo Kathi,

kannst Du Murphy nicht eine Nacht drin halten?

Wenn Ihr sonst eher wenig Streuner/Freigänger habt, sollte Billy die Nacht doch theoretisch(!) direkt drin sitzen... und nicht der Murphy :)

Gruß Susanne

• Brauche Tipps um freilebenden Kater zu fangen!? Beitrag #10
...... also ich hab grad gestern wieder ne Katze zur Kastra eingetuetet.... Ich verwende einen groesseren Kennel, und wohlduftendes Nassfutter im hintersten Eck. - an einer Stelle, wo ich schon einige Zeit davor regelmaessig die Katze gefuettert habe. Muss halt schnell gehen und manchmal braucht man auch mehrere Versuche, bis das Tier in den Kennel geht. Somit hab ich dann aber die 'richtige Katze' gefangen. Viel Erfolg!

• Brauche Tipps um freilebenden Kater zu fangen!? Beitrag #11
Ne, sind sie nicht.
Tia ist nachts schon drin, aber Murphy nicht.
Hab mir aber schon überlegt, dass ich die Falle nachts die Falle zu lasse.
Will nicht, dass er die ganze Nacht da in der Falle sitzen muss.
nachts bzw. sehr früh morgens in der Dämmerung hast du aber die besten Chancen ihn zu bekommen, decke die Falle schön mit einer alten Decke ab, dann kann er keinen Zug bekommen und friert auch nicht und er sitzt dann da ganz ruhig, das macht ihm überhaupt nichts aus da drin zu sitzen...

• Brauche Tipps um freilebenden Kater zu fangen!? Beitrag #12
Bislang saß noch keiner drin, weder meine eigenen noch Billy!

Muss wohl einen anderen Standplatz suchen, der ist nicht der Beste.

@Bat
Das mit der Decke ist ne gute Idee, nur dafür müsste ich erstmal einen Platz finden, wo es nicht nass werden kann, sonst bringt das auch nichts.

Also, es wird noch länger dauern, bis wir ihn haben.

• Brauche Tipps um freilebenden Kater zu fangen!? Beitrag #13
Hallo Kathi,

Decke und dann zerschnittene Blaue Säcke drüber als Regenschutz?

Habe keine Erfahrung mit dem fangen, aber die Idee kam mir spontan.

• Brauche Tipps um freilebenden Kater zu fangen!? Beitrag #14
Wenn ich es blöd aufstellen muss, dass es doch leicht im Freien steht, wickle ich diese IsoabdeckEisfrei-Matte für die Windschutzscheibe vom Auto drum das isoliert und es kommt kein Wasser durch und vor alles es flattert, knistert oder raschelt nichts und dann die Decke drüber, die Decke kann dann ja ruhig nass werden, Hauptsache es tropft nicht durch...hat bestens funktioniert.
Das mit den blauen Säcken dacht ich auch erst aber dann gibts Geräusche, die sie erschrecken oder sie trauen sich nicht ran

• Brauche Tipps um freilebenden Kater zu fangen!? Beitrag #15
Danke erstmal für eure Ideen.

An die Isomatte vom Auto hatte ich auch schon gedacht, dann schau ich heute Mittag mal nach einem anderen Platz und werde das mit der Matte ausprobieren.

Gute Idee, danke!

• Brauche Tipps um freilebenden Kater zu fangen!? Beitrag #16
Wenn ich es blöd aufstellen muss, dass es doch leicht im Freien steht, wickle ich diese IsoabdeckEisfrei-Matte für die Windschutzscheibe vom Auto drum das isoliert und es kommt kein Wasser durch und vor alles es flattert, knistert oder raschelt nichts und dann die Decke drüber, die Decke kann dann ja ruhig nass werden, Hauptsache es tropft nicht durch...hat bestens funktioniert.
Das mit den blauen Säcken dacht ich auch erst aber dann gibts Geräusche, die sie erschrecken oder sie trauen sich nicht ran

1:0 für Dich,

sehr guter Tipp mit der Matte!

Viel Erfolg Kathi! :)

• Brauche Tipps um freilebenden Kater zu fangen!? Beitrag #17
Versuch macht klug....hab ja seit Dezember einiges einfangen müssen - da war auch greußliches Wetter :wink:

• Brauche Tipps um freilebenden Kater zu fangen!? Beitrag #18
So, mein Mann hat die Falle umgestellt (heute übern Tag hin schon) und was ist wohl passiert?

....

Er hat jeweils eine von unseren Katzen gefangen ... jippi ... es funktioniert also :lol: :lol: :lol:

• Brauche Tipps um freilebenden Kater zu fangen!? Beitrag #19
Kathi ich drück dir die Daumen,dass ihr bald den richtigen einfangen könnt.
Bei "meinem" Streunerle hat es ca. ein halbes Jahr gedauert,vom ersten anfüttern,bis zur Kastra.
Gut,so nebenbei ist der Herr dann noch bei meinem Nachbarn eingezogen.
Also nicht den Mut verlieren.

• Brauche Tipps um freilebenden Kater zu fangen!? Beitrag #20
Fehlfänge gehören dazu, aber es funktioniert - super.
Ihr werdet ihn schon bekommen, gerade wenn mehrere Katzen in der Gegend sind dauert es manchmal etwas, bis man die richtige hat und manche gehen halt auch mehrfach rein, gibt ja was leckeres und passieren tut ja nix, ich werd dann ja wieder rausgelassen *rofl*

Thema:

Brauche Tipps um freilebenden Kater zu fangen!?

Brauche Tipps um freilebenden Kater zu fangen!? - Ähnliche Themen

Ein Neuling braucht etwas Unterstützung :): Hallo zusammen, ich bin ganz neu hier im Forum, wohne im schönen Baden-Württemberg, habe mich mein Leben lang für Piepser interessiert und wollte...
Katzenhilfe Magdeburg e.V. - Notfellchen & Projekte: Hallo ihr Lieben :-) Nachdem ich mich gestern schon privat vorgestellt habe, wollte ich euch gern von der Katzenhilfe Magdeburg e.V. berichten...
Futterumstellung und weitere Fragen: Hallo zusammen. Wir haben einen 2005 geborenen EKH Kater aus dem Tierheim und denken gerade über das Futter nach. Da er im Tierheim mehr oder...
Vergesellschaftung: Ist ihr Verhalten normal?: Hallo ihr Lieben. Ich weiß, dass es dieses Thema sicherlich schon recht häufig hier im Forum gab, doch ich hoffe einfach, dass ihr mir eine...
Zusammenführung Senior und Kitten: Guten Tag allerseits, auch ich benötige, trotz langem "schattenlesen", Euren Rat bzw. Erfahrungsberichte. Pauschal kann ich die...
Oben Unten