Nahrungsergänzung für den Harn ???

Diskutiere Nahrungsergänzung für den Harn ??? im Allgemeine Ernährung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo Katzenliebhaber!!!! Meine Katze hat neuerdings Probleme mit dem "Pippi" ist nicht mehr sauer genug! Was zu schmwerzhaften...
  • Nahrungsergänzung für den Harn ??? Beitrag #1
tigerkralle

tigerkralle

Hallo Katzenliebhaber!!!!

Meine Katze hat neuerdings Probleme mit dem "Pippi" ist nicht mehr sauer genug! Was zu schmwerzhaften Blasenentzündungen führt.

Am besten also eine Nahrungsergänzung dazu geben (sagt mein Tierarzt) oder spezielles Futter. Ich habe jetzt die Paste : "Pet Balance Harn Vital Paste" (gibts im Fressnapf) auf dem Speisezettel meines Stubentigers stehn. Das frißt sie sogar gern!!

Meine Frage nun:

Habt ihr auch Erfahrungen mit diesem Problem und welche Nahrungsergänzungen gebt ihr so?
In normalen Kaufhäusern (Baumärkten mit Tierabteilungen z.B.) habe ich bis jetzt noch nirgends solche Präparate gefunden (Malzpasten in allen Variationen schon)

viele Grüße

Tigerkralle

• Nahrungsergänzung für den Harn ??? Beitrag #2
Das Problem hatte ich noch nicht, soll auch so bleiben. Aber guck mal unter den Krankheitsthreads. Da gibt es bestimmt was zu dem Thema. Und spezielle Nahrungsergänzungsmittel kannst Du zur Not im Internet bestellen. Gibt spezielle Vetapotheken. Habe gerade keine HP parat, aber Tante Gugel spuckt bestimmt was aus.

• Nahrungsergänzung für den Harn ??? Beitrag #3
wie ist denn der ph-wert? guardacid zb ist auch offiziell ein nahrungsergänzungsmittel. vllt meint der Tierarzt ja sowas

• Nahrungsergänzung für den Harn ??? Beitrag #4
Hi,

den genauen PH-Wert weis ich leider nicht.
Eine Harnuntersuchung wurde bis jetzt nicht gemacht. Aber das Mittel hilft ihr. Zum Glück!!!

Wir hatte jetzt 1 monat lang mit dieser Entzündung zu kämpfen.

liebe Grüße

• Nahrungsergänzung für den Harn ??? Beitrag #5
und woher weißt du, dass der harn zu sauer ist, wenn er nicht untersucht wurde? o_O

• Nahrungsergänzung für den Harn ??? Beitrag #6
Ach ja,

und der Tierarzt meinte das Nahrungsergänzungsmittel wäre ok für meinen Tiger. Es hilft ja.

Nur: sehr zum Leidwesen meines kleinen Lieblings: Keine Milch mehr , nur hoch verdünnt.

liebe Grüße

und woher weißt du, dass der harn zu sauer ist, wenn er nicht untersucht wurde? o_O

Der Arzt hat die Nieren abgetastet, ohne Befund.

Gewichtszunahme hat sie auch.
Atem: ohne Befund
kein Fieber

jetzt ist sie auch wieder fit und aktiv

• Nahrungsergänzung für den Harn ??? Beitrag #7
Ach ja,

und der Tierarzt meinte das Nahrungsergänzungsmittel wäre ok für meinen Tiger. Es hilft ja.

Nur: sehr zum Leidwesen meines kleinen Lieblings: Keine Milch mehr , nur hoch verdünnt.

liebe Grüße

Der Arzt hat die Nieren abgetastet, ohne Befund.

Gewichtszunahme hat sie auch.
Atem: ohne Befund na, ich hoffe doch mal, sie schnauft! ;-)
kein Fieber

jetzt ist sie auch wieder fit und aktiv

Trotzdem würde mich brennend interessieren, woher man weiß, daß der Urin sauer ist, wenn man nur abtastet. Mysteriös!

• Nahrungsergänzung für den Harn ??? Beitrag #8
Trotzdem würde mich brennend interessieren, woher man weiß, daß der Urin sauer ist, wenn man nur abtastet. Mysteriös!

sí, seh ich auch so. hat der urin gesagt "ich bin aber echt sauer heute!" oder wie?

• Nahrungsergänzung für den Harn ??? Beitrag #9
sí, seh ich auch so. hat der urin gesagt "ich bin aber echt sauer heute!" oder wie?

Stinksauer! Jetzt Du, Tigerkralle. Wie hat die TÄ das gemacht? Aber schön, daß es der Miez gut geht.

• Nahrungsergänzung für den Harn ??? Beitrag #10
Klasse, heute sind mal wieder die Koryphäen der Tierärzte am Werk. :shock: Morgen werde ich meine fragen, weshalb sie das nicht kann :roll:

• Nahrungsergänzung für den Harn ??? Beitrag #11
Eben, weil das letztlich Behandeln auf Verdacht bedeutet. Und was dabei rauskommen kann, naja. Und eine Urinuntersuchung ist jetzt wirklich nix Aufwendiges. Und schließlich wird das ja vom Tierheim bezahlt. Tigerkralle, das ist kein Vorwurf an Dich, versteh mich nicht falsch. Die TÄ macht mir Sorgen.

Mann, hatte ich bisher Glück mit meinen TÄ.

• Nahrungsergänzung für den Harn ??? Beitrag #12
Tigerkralle, an deiner Stelle würde ich notfalls selbst Teststreifen aus der Apotheke besorgen und mal messen. Wenn Du den Urin ohne Notwendigkeit ansäuerst, können sich schlimmstenfalls Oxalatsteine bilden. Dann ist das genaue Gegenteil erreicht.

Und lasse bitte den Urin auch auf Bakterien untersuchen. Daher kann eine Entzündung auch kommen. Dann müssen allerdings andere Medikamente her.

• Nahrungsergänzung für den Harn ??? Beitrag #13
Hallo Leute,

Als erstes mal vertraut man ja mal seinem Tierarzt. Habe im Vorfeld auch nur Gutes gehört. Von anderen Tierbesitzern!

So, und nun zum sauren Harn. Das selbst zu testen bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht auf die Idee gekommen.:e055:

Dabei hatte mein Vater früher für sein Aquarium auch immer ph-Wert -Teststreifen.
Werde das mal in Angriff nehmen.

Dem Stubentiger geht es jetzt aber auf alle Fälle gut, und GENAU!!! das ist ja die Hauptsache!:g025:

• Nahrungsergänzung für den Harn ??? Beitrag #14
wenn du selbst misst, dann bitte, wenn das tierchen nüchtern ist. also morgens oder abends vor dem futtern. 6 std sollten schon dazwischenliegen.

• Nahrungsergänzung für den Harn ??? Beitrag #15
hallo, falls du trotzdem noch was w/ der Blasenentzündung sucht
GRAU hat auch eine Ergänzungspaste für Harn und PH Wert und auch bei den GRAU Miezelinos gibt es ein Trockenfutter für solche Katzen, die du eventuell als Leckerlies füttern könntest

• Nahrungsergänzung für den Harn ??? Beitrag #16
wenn du selbst misst, dann bitte, wenn das tierchen nüchtern ist. also morgens oder abends vor dem futtern. 6 std sollten schon dazwischenliegen.
Hi,

jetzt noch eine ganz blöde Frage:

wie bringe ich meinen Stubentiger dazu auf Befehl zu pinkeln?

lG

• Nahrungsergänzung für den Harn ??? Beitrag #19
und, wie siehts denn nun mit dem ph-wert aus? ;-)

• Nahrungsergänzung für den Harn ??? Beitrag #20
So,
habe mich auf die Lauer gelegt!!!

Natürlich mußte sie dann auf den Klo , als ich auch gerade "Sitzung " hatte...:g025:

Ph-Wert: zwischen 5,9 und 6.2 , mit Nahrungsergänzung.

Und die Pinkelprobleme haben wir auch wieder. mit Blut.
Wir gehen nachher mal wieder zum Tierarzt...

ohohoh.

grüßle

Thema:

Nahrungsergänzung für den Harn ???

Oben Unten