Eine weitere Anfängerin.

Diskutiere Eine weitere Anfängerin. im Rohfleischfütterung Forum im Bereich Katzenfutter; Hallo ihr Lieben, ich habe mich jetzt schon einige Zeit im Forum rumgetrieben und mich über das Barfen belesen, habe aber dennoch ein paar...
  • Eine weitere Anfängerin. Beitrag #1
agyness

agyness

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich jetzt schon einige Zeit im Forum rumgetrieben und mich über das Barfen belesen, habe aber dennoch ein paar Fragen, vor allem zur Supplementierung. Ich hoffe ihr könnt mir helfen, trotz der vielen vielen ähnlichen Threads.

Ein paar Shops hab ich im Internet schon gefunden, die Fleisch und Supplemente günstig liefern, allerdings bin ich sehr unsicher darin,welche Supplemente ich denn überhaupt brauche?
Ich habe jetzt etwas von Taurin, Eierschalenpulver, Meersalz und Seealgengras gelesen.
Welche sind denn wesentlich bzw. notwendig? Irgendwelche Vitamine?
Und in welchem Verhältnis werden sie beigemischt? Kann man das verallgemeinern?

Ich möchte mich ans Barfen heranwagen, da mein Kater nicht in der Lage ist (körperlich - Gaumenspalte) normales Katzenfutter zu fressen. Da er durch Hühnerfilet jetzt schon so verwöhnt ist, würde er es mir wahrscheinlich eh nicht mehr abnehmen.
Da es beim Barfen ja hauptsächlich um Rohfütterung geht, würde mich interessieren, ob man das Fleisch genausogut kochen kann? Damit kommt er nämlich besser klar. Ich kann nichts gewolftes füttern, sondern es müssen große Stücken sein, da sie sich sonst in der Gaumenspalte festsetzen.
Ich möchte diese Methode zumindest solange durchziehen, bis der Kleine operiert worden ist - aber vielleicht komme ich auch so gut mit klar, dass ich dabei bleibe?!
Kann man sich auf eine Fleischsorte (Geflügel) beschränken? Ich habe mal von einem Tierarzt gehört, dass Katzen eh nicht so für Abwechslung im Futter sind...? Evtl. noch Fisch?
Welche Menge verfüttert man am Tag an eine Katze?

Er ist jetzt gute vier Monate alt und nicht der dickste - müsste ihn mal wieder wiegen. Bin sehr unsicher bei der Futtermenge, weil er immer Hunger zu haben scheint. ;]

Fragen über Fragen - entschuldigt das Durcheinander.

Allerliebste Grüße

• Eine weitere Anfängerin. Beitrag #2
Fragen über Fragen..........genau^^.
Barfen ist grundsätzlich kein Hexenwerk, aber es ist immens wichtig, sich gut einzulesen und zu lernen, bevor man "drauflosmatscht".

Du kannst es kochen, aber warum? Damit kenne ich mich auch nicht so aus, auch nicht wiees sich dann mit den Supplemente verhält. Ich gebe es roh.
Ich würde mich auch nicht nur auf Geflügel beschränken, sondern auch mal Rind oder Pute oder Kalb geben (kein Fisch, Leben, Schwein/Wildschwein!). Wieso sind Katzen nicht für Abwechslung?! Das wäre mit völlig neu. Mal abgesehen davon, das du ein Problem bekommst, wenn dein Vierbeiner irgendwann mal sagt: "Nööö mag ich nicht mehr!"Dann hast du keine Alternative^^.
Mein Vorschlag:
Lies dich gründlichst!!!in alles ein und dann schauen wir weiter;-).

Ach so:Futtermenge bei so kleinen Knirpsen ganz grundsätzlich soviel wie sie wollen und schaffen!! Keine Begrenzung!

• Eine weitere Anfängerin. Beitrag #3
Tausend Fragen.
Ich würde dir den Tipp geben, dich wirklich erst gründlich einzulesen, bevor du da wild Rohfleisch fütterst. Sprich, dass du weißt, was für was gebraucht wird.
Schau mal hier:

Stulle hat hier eine wirklich gute Einsteiger-Hilfe zusammengestellt.
Verallgemeinern kann man das nicht. Es gibt zwar sowas wie ein Grundrezept, bei dem du nie so wirklich danebenliegst, aber dauerhaft sollte man genauer arbeiten.

Prinzipiell besteht die Möglichkeit, das Fleisch auch zu kochen und entsprechend zu supplementieren - da gibt es verschiedene Ansichten. Viele Katzen nehmen das Gekochte anfangs doch besser an. Man kann sie dann langsam "umgewöhnen". Einige Katzen vertragen Rohes nicht wirklich.
Generell ist aber immer zu sagen, dass der Darm der Katze eigentlich auf die Verwertung von Rohfleisch ausgelegt ist. D.h. ich für meinen Teil kann dir nicht sagen, inwieweit und wie die durch Hitze in ihrer Struktur veränderten Proteine verwertet werden können, soweit bin ich auf meiner biochemischen Recherche noch nicht gekommen (naja, Nassfutter wird auch recht hocherhitzt)...

Beim sog. Kochbarf gibt es allerdings einige Dinge zu beachten:
Keine gekochten Knochen verfüttern, die sind brüchiger, splittern und sind dadurch gefährlich.
Beim Kochen möglichst schonend - damit die hitzegefährdeten Vitamine nicht vollständig zerstört werden. D.h. kurz kochen, niedrigste Hitze.
Wenig Wasser verwenden, weil einige Vitamine und Mineralstoffe wasserlöslich sind - du musst das Kochwasser mitverfüttern, also tu dir und deiner Katze den Gefallen und nimm keine 2 Liter Wasser für ein halbes Kilo Fleisch.
Supplementiert wird entsprechend der Ausgangsmenge Fleisch (also im rohen Zustand).
(Ich gebe immer ein Tick mehr Bierhefe dazu und passe entsprechend Calcium und Phosphor an.)

Fisch ist wegen dem meist hohen Vitamin-D-Gehalt kein Äquivalent für Fleisch, sondern zählt zu den Supplementen. Du kannst auch nicht jeden Fisch verwenden, da einige Sorten Thiaminase enthalten, ein Enzym, dass das Vitamin B1 zerstört (also nicht verwenden: Karpfen, Sardinen, Hering, Makrele....).

Und ich würde immer verschiedene Fleischsorten füttern, einfach, um eine breite Nährstoffbasis zu bekommen.

• Eine weitere Anfängerin. Beitrag #4
zum thema abwechslung: im grunde ists schon korrekt. in der natur ist der hauptbestandteil der nahrung = maus. ab und an mal ein vogel, ne eidechse, hier und da mal insekten und für die ganz großen jäger auch mal ein baby-nini (kaninchen) oder ne ratte. das ist aber im normfall eher seltener so. normalerweise maus, maus maus und nochmals maus. von daher stimmts schon mit der abwechslung.

auf der anderen seite würden meine ladies mir was husten, wenn ich denen nur und immer eine sorte fleisch gäbe... die damen wollen nicht nur rind, sondern auch mal huhn, pute, fasan, lamm, ziege, strauß, kalb etc...

• Eine weitere Anfängerin. Beitrag #5
Vielen dank schon mal für die hilfreichen antworten :)

Ich habe es bisher immer gekocht, weil ich dachte ich koch damit irgendwas tot, was der Katze nicht bekommt ^^ aber gut, natürlich ist das quatsch. Ich war/bin sehr übervorsichtig, weil der kleine mir zweimal fast unter der Hand weg gestorben ist. Aber es macht natürlich mehr Sinn es nicht zu kochen, wenn ich darüber nachdenke :)
Ich weiß auch, dass er es roh durchaus frisst - hat mir nämlich mal ein Stück von Küchentisch gemopst.
Zur Zeit bekommt er die fehlenden Stoffe noch aus Katzen Aufzuchtsmilch, von der ich noch etwas übrig habe. Dann versuch ich es heute Abend wohl mal roh + Milch und verbringe dann den Rest der Zeit damit auf den Seiten herum zu stöbern und mich schlau zu machen.

Wenn er so viel fressen darf wie er mag, dann werd ich wohl doch noch zu Nachbars rüber ein ganzes Huhn fangen - so gefräßig wie der ist ^^

• Eine weitere Anfängerin. Beitrag #6
ganzes huhn... der geheime traum meiner katzen ♥

• Eine weitere Anfängerin. Beitrag #7
^^
ich wohne am wald.
nicht, dass nachher in der zeitung steht, dass hirsche und rehe gerissen wurden. ;]

• Eine weitere Anfängerin. Beitrag #8
neeeeeeh, also das ist ja einer der dümmsten ammenmärchen, die es gibt... hunde und katzen werden von rohem fleisch blutrünstig :roll:

oh ja, ich denke immer wieder voller ehrfurcht an unseren rüden, der seit jahren gebarft wird und das temperament mit schaumlöffeln gefressen hat, diese reißende bestie! nur mal als einblick, wie temperamentvoll er schon als welpe war:

Anhänge

• 313.jpg
    313.jpg
    60,9 KB · Aufrufe: 5
  • 336.jpg
    336.jpg
    42,6 KB · Aufrufe: 4
  • DCP_6359.JPG
    DCP_6359.JPG
    460,8 KB · Aufrufe: 4
  • Eine weitere Anfängerin. Beitrag #9
Also...wie könnt ihr so ein gefährliches Tier auf die Menschheit los lassen?! *mittineschimpf* :mrgreen:

Du müsstest mal meinen Giftzwerg sehen, im Frühjahr bei uns auf die Welt gekommen, jetzt 7 Monate alt *Lieschenaufkopfküss*
Aber wirklich, für einen Cockerspaniel echt wahnsinnig, nur am laufen, spielen, raufen...

Und weißte was dann für Sätze von anderen Leuten (zum Teil Züchter) kommen? "Ihr füttert doch Rohfleisch oder? Dann ist das klar.." oder auch schön " Rote Cocker sind auch heute noch einfach verrückt und gefährlich!"

• Eine weitere Anfängerin. Beitrag #10
cocker sind ja auch nicht unbedingt die ruhe in person... naja, terrier auch nicht. ABER er kann auch anders:

Anhänge

• Duncan in Action.JPG
    Duncan in Action.JPG
    29,9 KB · Aufrufe: 5
  • Eine weitere Anfängerin. Beitrag #11
Ein Rudel weißer Wollbälle :D
Unsere Cocker werden nunmal auch jagdlich geführt, die unterschiedlichen Zuchtlinien (Schönheitszucht/Arbeitshundezucht) merkt man schon gewaltig. Aber Zwergine war mit 5 Wochen schon diejenige die am meisten Mist gebaut hat, dagegen war die nächstwildere im Wurf eine Schlaftablette ;)
Aber um zumindest ein bisschen zum Thema zurück zu kommen: Sie frisst gensauso viel wie sie rennt, derzeit ca. 250-270g Fleisch pro Tag und das bei 10kg. Dabei ist sie aber gertenschlank, kein Gramm fett, Muskeln wie blöd ^^

• Eine weitere Anfängerin. Beitrag #12
jep, bei unsern auch. duncan futtert am tag ca 150-200 gr bei 9 kilo und besteht aus fell, muckeln und *sorry* samensträngen. eben ein waschechter terrierrüde

• Eine weitere Anfängerin. Beitrag #13
ach nein, quatsch ;]
das war auch nur spaß.
ist nur immer schön anzusehen, wie otti sich auf den napf stürzt.
wir werden ja von mettbrötchen auch nicht blutrünstig ^^

• Eine weitere Anfängerin. Beitrag #14
jep, bei unsern auch. duncan futtert am tag ca 150-200 gr bei 9 kilo und besteht aus fell, muckeln und *sorry* samensträngen. eben ein waschechter terrierrüde

Ja so nen richtigen "rüdigen" Rüden haben wir auch hier ;)
Aber der Dicke ist schon 10 und hat dieses Jahr leider ganz doll abgebaut, Futtermittelallergie, Arthrose...jetzt legt er sich wenigstens nicht mehr mit anderen Rüden an, früher war das extrem....:/

• Eine weitere Anfängerin. Beitrag #15
das macht unserer GSD nicht, solange die fremden rüden in seinem revier kuschen. dann wird er auch mal säuerlich. ansonsten liebt er wirklich jeden anderen hund. nur welpen sind ihm suspekt. dann schaut er immer so....

Anhänge

• 20100228_009.JPG
    20100228_009.JPG
    71,8 KB · Aufrufe: 1
  • 20100303_012.jpg
    20100303_012.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 1
  • 20100306_003.jpg
    20100306_003.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 1
  • Eine weitere Anfängerin. Beitrag #16
Ich habe mal begonnen mich schlau zu machen und habe fürs erste mal zwei..na sagen wir drei...fragen :)

Vor allem hier habe ich viele Dinge erfahren, aber es wird auch geschrieben, dass sie einmal die Woche rohen, fetten Fisch verfüttern. Nun habe ich hier oft gelesen, dass Fisch gaaar nicht geht, wegen dem Vitamin D - welches fettlöslich ist. Hm?

Dann würde mich interessieren wie ihr das handhabt. Macht ihr das komplette Futter für einen Monat auf einmal fertig und friert das ein? Um dann jeden Tag die entsprechende Ration aufzutauen?

Ich würde gerne, zumindest zu Beginn, ungerne ganze,kleine Tiere verfüttern - also eher Fleisch ohne Haut und Knochen. Wenn ich entsprechende Mineralien etc. ..Calcium/Phosphor... durch Präparate ersetze - ist das dann unbedenklich?

Allerliebste Grüße

• Eine weitere Anfängerin. Beitrag #17
zu Frage 1: Fisch ist ein Supplement, da Vit D fettlöslich ist, ist es egal ob er nun tgl. oder einmal die Woche gegeben wird - hauptsache die Menge stimmt.

zu Frage 2: Da meine im Monat nur 6kg Fleisch fressen und sich das für eine Bestellung nicht lohnt mach ich immer Futter für 2 Monate, dann hab ich auch mehr Auswahl.

zu Frage 3: Natürliche Suppis sind richtig (!) dosiert unbedenklich.

@Tine Oh Gott ist der weiße Zwerg süüüß <3
Unser Dicker mag Welpen unter 8 Wochen auch nicht, um die Wurfkiste macht er einen Bogen von mindestens 3m ^^

• Eine weitere Anfängerin. Beitrag #18
Vor allem hier habe ich viele Dinge erfahren, aber es wird auch geschrieben, dass sie einmal die Woche rohen, fetten Fisch verfüttern. Nun habe ich hier oft gelesen, dass Fisch gaaar nicht geht, wegen dem Vitamin D - welches fettlöslich ist. Hm?
Meine bekommen keinen Fisch extra, weil ich ihn als Supplement im Barf drin habe. Im Prinzip täglich in absolut minimini kleinen Dosen. Heißt in etwa: wenn ich 4kg Fleisch fertig mache, kommen als VitD Supplement zB 40g Lachs (Salmo Salar) zusammen mit den anderen Supplemten püriert da rein.( nur mal als Beispiel, ist jetzt nicht ausgerechnet!) Wenn ich diese vier kilo jetzt in Portionen abpacke, bekommen sie davon also in Spuren täglich ihren Fisch.

Ich bestelle alle 5-6 Wochen ca 18kg Fleisch undmache das dann alles fertig nach Rezepten die ich mir eben vorher zusammenstelle. Immer wieder mal was anderes. Meine drei fressen am Tag zusammen ca 500/550g. Ich packe immer EINEN Beutel/Portion für 3 Katzen ab, heißt 250-280g. Nehme abends also 2 Tüten aus dem Froster für den nächsten Tag und füttere morgens und abends.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eine weitere Anfängerin. Beitrag #19
Ah super, danke.

Wieviele Fellnasen hast du denn?
Ich habe zwei kleine 4 1/2 Monate alte und würde gerne ungefähr kalkulieren wieviel ich zubereiten muss. :)

• Eine weitere Anfängerin. Beitrag #20
Ah super, danke.

Wieviele Fellnasen hast du denn?
Ich habe zwei kleine 4 1/2 Monate alte und würde gerne ungefähr kalkulieren wieviel ich zubereiten muss. :)

Liegt am Hunger deiner Kleinen^^. Sie dürfen soviel wie möchten in dem Alter. Bei erwachsenen Katzen rechnet man 30g/kg Katze. Also bei 4kg Katze 120g Futter am Tag!

ABER bevor du anfängst: du solltest dir auf jeden Fall den Kalkulator von dubarfst holen! Damit kannst du alles prima berechnen und es wird schon leichter zu verstehen! TROTZDEM lernen, lesen, verstehen wieso weshalb und warum man was tut! Nicht einfach drauflos^^.

Du mußt keine ganzen Tiere verfüttern oder Knochen.
Schau, als Beispiel

wenn du das anklickst, wird's größer! Runterscrollen bis zum letzten Teil mit den %.
Das ist eine Auswertung für: 1000gKaninchen, 1000g Rind, 500g Pute, 1000g Kalbsherz und 1000g Rinderlunge.

Das schneide ich alles in etwa Gulaschgroße Stücke, vermische das, dann die pürierten Supplemente dazumischen und in Portionen abpacken.

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Eine weitere Anfängerin.

Eine weitere Anfängerin. - Ähnliche Themen

Frage zu den Supplementen: Hallo ihr lieben, ich habe mich jetzt schon etwas näher im Bereich des Barfens eingelesen. Nun habe ich aber ein paar -vermutlich doofe- Fragen...
Barf wird langsam Thema, aber wie anstellen?: Hallo an alle, ich habe mir jetzt schon einige Threads von Stulle (danke für die vielen super informativen Beiträge dazu!) zu Gemüte geführt...
Oben Unten